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Geschrieben

Hallo XMler,

ich habe gestern beide Traggelenke gewechselt. Mit einem Schlagschrauber und dem passenden Zapfenschlüssel ging das völlig problemlos und schnell, bis auf...

Nun, diese beiden kleinen Schutzbleche, die auf die Kugelbolzen kommen und diese gegen die Bremscheiben abschirmen, gingen nicht wieder drauf (konnte diese nicht befestigen). Sicherungsfunktion haben diese ja nicht, da die Ränder der Bolzen zur Sicherung ja selbst eingeschlagen werden und keiner weiteren Sicherung bedürfen.

Ich könnte nun, in der Hoffnung, dass sich neue Bleche besser festhalten, bei Cit neue besorgen und diese dann nachträglich wieder montieren. Der Meister der DIY-Werkstatt meinte jedoch, die könne ich getrost weglassen, den TÜV, den ich diese Woche besuchen möchte, würde das auch nicht stören.

Hat jemand eine Meinung zur Funktion und Notwendigkeit dieser Bleche?

Gruß Jörg

P.S. Der Zapfenschlüssel (BX; Xantia, XM) ist mein, falls mal jemand im Raum B Bedarf hat...

Geschrieben

hab ich auch weggelassen juckt den tüv nicht, ist nur ein hitzeblech was so oder so gammelt, wenn nicht zu teuer mach se neu, ich denk ist nicht gut wenn sie ständig hitze abbekommen, hatte bei mir aber drei jahre keine probleme damit!!!

mfg hoschi

Geschrieben

haben folgende funktion:

- hitzeabhalten von den bremsscheiben, damit das gummi nicht so schnell porös wird.

- wenn am tragelenk das gummi defekt ist, verhindert das blech, da fett auf die

bremsscheibe kommt.

Geschrieben
haben folgende funktion:

- hitzeabhalten von den bremsscheiben, damit das gummi nicht so schnell porös wird.

- wenn am tragelenk das gummi defekt ist, verhindert das blech, da fett auf die

bremsscheibe kommt.

Und? Kann man denn nun drauf verzichten? Was ist Deine Meinung?

Wieso hielten bei mir die alten Bleche nicht? Würden neue Bleche besser halten?

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem gehabt, den Tüv interessiert das nicht aber meine Sicherheit schon, da das Fett von den Gelenken nicht auf die Bremsscheiben dran kommt, und das Blech schützt wie klupkaputt schon beschrieben hat, ich habe es Samstags gemacht und hatte keine möglichkeit Neue zu besorgen da nicht lieferbar, erst in 5-Tagen also habe ich die geradegebogen und wieder drangemacht und hält bis Heute.

Und ich würde auf deiner Stelle die wieder dran machen, Egal wie.

Gruss Fabian

Geschrieben

DEr Tüv sieht ja nicht das sie fehlen ,wenn beide weg sind, außer er kennt das Auto oder macht sich logische Gedanken und das wird selten passieren, aber besser ists sie sind drann siehe klupkaputt, die Bleche kann man mit einem Meißel seitlich in die Nut der Traggelenke wieder " einbeulen" dann halten die wieder ohne Probleme, das Blech läßt sich ja leicht verformen... Rü

Geschrieben

Dank an alle,

in Ordnung, werde mir also neue besorgen und die dann beim Wechsel auf Sommerreifen montieren.

Gruß Jörg

Geschrieben

Die Bleche kosten bei Cit um die 7 Euro.Die kann man also auf ruhig neu kaufen, ohne daß sie einen in den Ruin treiben :-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, habe heute neue draufgemacht (7 Euro stimmt). Die neuen sind ungefähr dreimal so groß wie die alten und lassen sich auch gut befestigen. Allerdings war die Manschette eines der neuen Gelenke schon wieder völlig zerfetzt. Ich hatte die zuvor gewechselt (s.o.), weil eben an dieser, selbigen Seite das Gummi gerissen war. Habe ich da beim Einbau was verkehrt gemacht oder woran kann das sonst liegen, dass das schon wieder hinüber ist? Besorge mir jetzt jedenfalls wieder ein neues.

Gruß Jörg

Geschrieben

ja beim einbau ist mit vorsicht zu werkeln, wenn die zu stark geknickt werden schneitet sich das gummi kapputt, schneiden ist glaub ich das falsche wort eher gequetscht und dann wie von dir beschrieben, defekt , neu, unnötige kosten, aber mach dir nix drauss ist bestimmt schon mehreren passiert, mir nämlich auch!!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Das "Knicken" der Kugelbolzen sollte den Manschetten gar nichts ausmachen. Viel gefährlicher ist das Einfädeln der Radnabe, die meistens noch an Spurstange und Federbein hängt. Da hat man schnell mal die Manschette dazwischen und kaputtgequetscht, wenn man nicht aufpaßt.

Gruß

Boris

Geschrieben

o.k., werde künftig darauf achten, dass das Gummi beim Bolzen einfädeln so weit wie möglich hochgeschoben ist.

Gruß Jörg

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