Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe nach einem Motorschaden beim 1,6l Xantia X1 einen 1,6l BX Motor eingebaut. Die Ansaug und Abgasanlage ist komplett vom X1, der Zahnriemen vom BX (anderer Zahnriemen).

Nun habe ich einen blauen und einen grünen Stecker sowie eine grüne Buchse, alles zweipolig, übrig. Ich habe intensiv nach den dazugehörigen Bauteilen gesucht aber leider ohne Erfolg. Der Motor läuft ruhig und rund, macht aber den Eindruck als wenn er zufett läuft, schlechtes Warmstartverhalten und schlechte Leistungsabgabe bei warmer Maschiene.

Meine Vermutung: Der Blaue ist für die Temperaturanzeige, die nicht funktioniert un der Grüne für den Temperaturgeber zur Einspritzung. Bei der grünen Buchse habe ich keine Idee.

Meine Bitte: Wer kann mir sagen wo die Stecker und die Buchse hingehören, welche Teile sind am BX-Motor nicht dran oder anders plaziert??

xantiasteckerhi5.th.jpg

Geschrieben

richtig für das was du beschrieben hast, ja das ist kein ding die kommen hinten an den motorblock und zwar dort wo dein ölmessstab runter geht dort hinten sitzen die zwei übeltäter unterhalb der zündung hinten links, wenn du dich auf den ventildeckel legen tust rechts neben dem krümmer blau oben grün unten , vom lhm behälter sieht mann sie auch mit einer taschenlampe und genauem hinsehen!!!!ist etwas friemellig aber mann kommt rann!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Danke Hoschi für die tolle Beschreibung, aber ich muss die Info per Tel. weitergeben (Familienauto steht 150 km weg) und wir haben "gemeinsam" noch nichts gefunden.

Beim Motoreinbau war ich sehr unter Zeitdruck, habe aber trotzdem von allen Seiten, auch von unten intensiv gesucht!! Vielleicht könnte ein Foto weiterhelfen, mail ist im Profil.

Für die grüne Buchse habe ich auch keine Verwendung!?

Ich kann mich noch erinnern beim Motorumbau, den Geber hinten am Motor getauscht zu haben (ins Motorgehäuse eingeschraubt, war beim "neuen" Motor v. BX nur ein Steckschuh) ist das der Temeraturgeber? Da passte ein Stecker.

viele Grüße Jochen

Geschrieben

mmhh

der steckschuh war am bx und du hast den gegen einen vom xantia getauscht, das müßt temp sein.

bild kann ich dir keins mehr geben meiner ist seit einer woche auf dem schrott!!!

mom mom mom, klar doch hab den alten kopf noch bei meiner schwester liegen, kann morgen abend hier ein bild einstellen mit farbe und allem drum und drann kein ding , mach ich doch!!!mußt nur bis morgen abend warten!!! eventuell von meiner schwesters rechner wenn ich da morgen mal kurz drann darf( sehr eigen was den rechner an geht)gegen mittag!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Hoschi, erst mal vielen Dank für Deine Mühe!!

Ist beim Xantia mein erster Motor (2x 19er BX und Xsara HDI hatte ich schon) und manchmal wird man "betriebsblind". Cit. hat sich beim Xanti auch übertrieben Mühe mit der schönen Kabelverlegung gemacht (schlechte Erfahrungen vom BX?!).

Ich habe Dir eine mail mit der alten Maschiene (Foto)gesandt.

viele Grüße Jochen

Geschrieben

ich schick morgen ein bild dann weißt du 100% wo die zwei hingehören (blau u. grüner stecker) der andere kann eigentlich nur was mit öl zutun haben da der zu tief sitzt um noch was mit wasser zutun haben könnte!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Moin Hoschi,

ich hoffe Du hast gut gebubut, ein Orginales-Bild wäre toll, hat aber keine Eile der Motor läuft ja.

Grüße Jochen