Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider hat die Suchfunktion des Boards mir keine Auskunft geben können deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht und ich hoffe mir kann jemand helfen.

So zu meinem problem: Bei meinem Saxo spinnt das Blaupunktradio es geht immer mal an und aus bzw. das Radio bleibt durchgehen an nur die Musik geht immer mal aus. Die Grafik auf dem Display die die Lautstärke visualiesieren soll, zeigt dann volles rohr an... Ich weiss nicht ob das nur ein Wackelkontakt ist, (wenn man aufs Amaturenbrett schlägt gehts manchmal wieder... jedoch je länger der zustand schon dauert desto höher muss die Schlagkraft werden d.h. zurzeit ist es nicht mehr sehr ratsam, da sie Radioblende immer abfällt...) oder ein schwerwiegenderer Fehler ist. Meist funktionerit das Radio nach dem Anlassen jedoch geht nach unterschiedlicher zeit wieder aus... machmal 30sek. manchmal 30min.. Hat jemand eine Ahnung wie ich den Felher beheben kann? Bzw. würde ein Radio Ausbau und alle Kabelsteckverbindungen überprüfen ausreichen falls ja wie bekomme ich das Radio aus dem Schacht (ich habe mich noch nicht damit beschäftigt habe aber ab nächste Woche zeit dafür).

Schon mal danke im vorraus

Grüße Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

ich kenne zwar den Saxo nicht, aber ein Nachrüstradio (wovon ich mal ausgehe) ist mit Federklemmen eingerastet.

Diese mußt Du zurückdrücken. Dazu gibt es im Zubehörhandel U-förmig gebogene Drahtbügel. Rechts und links am Rand des Radios (vielleicht erst nach Abnahme/Abklappen der Bedieneinheit) sollten je zwei 3mm Löcher zu finden sein. Da kommen die Bügel rein, rasten die Federn aus und das Radio kann entgegen der Fahrtrichtung gezogen werden.

1215.jpg

Ist es ein Serienradio, sind vielleicht unter einer Blende Schrauben zu finden. Das ist z.B. bei dem C5-Serienradio so.

Zum Wackelkontakt:

Hier ist eine Ferndiagnose schwer. Sind (bei älteren Ausführungen) noch mechanische Tasten vorhanden, kann Kontaktspray in diese Kontaktbahnen Abhilfe schaffen.

Ansonsten sollte ein Fachmann (oder geübter Bastler) ran, da es sich vielleicht um eine kalte Lötstelle handeln könnte.

Stecker, Sicherung, Anschlüsse setze ich mal als i.O. voraus.

Gruß Volker

Geschrieben

Vielen dank Volker für die Ausbauanleitung (es sind die 4 Löcher vorhanden), ich denke nicht das es eine kalte Lötstelle ist, da das Radio seit der Auslieferung des Fahrzeugs eingebaut war und es die ersten 6 Jahre problemlos funktionierte... naja mal sehen was sich morgen ergibt wenn ich es Ausgebaut habe...

Geschrieben

Hallo Florian,

eine kalte Lötstelle muß nicht sofort nach Produktion in Erscheinung treten. Durch Korrosion, mech. Beanspruchung kann sowas auch später erfolgen.

Bauelemente-Fehler (Kappenfehler an Widerständen), Haarrisse der Leiterplatte können auch Ursache sein.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo

Viele Radios schalten auf stumm, wenn die Verbindungen zu den Lautsprechern nicht in Ordnung sind. Massefehler oder so ähnlich (bin kein Epilektriker). Ich würde einfach mal die Kabel und die Steckverbindungen an den Lautsprechern selber überprüfen, die sind ja oft nicht das gelbe vom Ei.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich habe gestern das Radio mal ausgebaut und alle Verbindungen überprüft... Leider habe ich keine Messgerät sonst hätte ich mal die Kabel durchgemessen. Nach dem Einbau hat wieder alles probelmlos funktioniert. Aber nach ca. 45min rumfahren das selbe Problem wieder... ich werde mir mal Kontaktspray besorgen und es nochmal probieren.

Vielen danke für euere Hilfe viele Grüße Florian

Geschrieben

Hallo Florian,

mit dem Kontaktspray mußt Du aber sehr vorsichtig umgehen. Du mußt schon wissen, wo Du es einsetzt und nicht "wild herhumspritzen".

Es darf z.B. nicht an HF-empfindliche Teile (Trimm-C's im Eingangsteil) kommen. Auch die Verbindung Platine - Display, meist mit Leitgummistreifen realisiert, sind Feind des Sprays.

Einsetzen kannst Du es gezielt z.B. bei mech. Kontakten (hast Du denn Tastenschalter?), Anschlußbänken, Lautstärkereglern.

Du siehst, die Flasche gehört auch in die Hand eines "Wissenden".

Gruß Volker

Geschrieben

Naja gut ich hatte auch nicht vor die Platines des Radios auseineander zunehmen. Ich denke mal es wir da an dem Stecker liegen der von der Antenne ins Radio geht... mal gucken was sich da machen lässt falls es so ist gibt es da Schraubverbindungen oder müsste ich mir da selber was bauen?

Geschrieben

Zum Thema kalte Lötstellen: bei mir war es einer der Leistungstransistoren.

Die mechanische Belastung vom Kühlblech über den Transistor zur Platine war einfach zu gross.

Also Radio aufgemacht und die Lötstellen am lebenden Objekt inspiziert. Mit einem Kunststoffstift hab ich auch auf die Bauteile und Löststellen systematisch sanften(!) Druck ausgeübt. Da hilft nur viel Geduld.

Und nach nur lächerlichen 2 Stunden war auch "schon" die Stelle gefunden.

Neu verlötet, seitdem funktioniert's wie neu.

Geschrieben

Hallo Florian,

Deine Fehlerbeschreibung in #001 läßt nicht auf >fehlende Antenne< schließen.

Du sagst, daß im Fehlerfall die (visuelle) Lautstärke lauter wird, zumindest aber noch "da" ist. Wenn die Antenne fehlt, kommt günstigstenfalls Rauschen.

Der Tip von Gerhard T ist da schon realitätsnäher, denn das Signal für das Display wird sicherlich vor der Endstufe abgegriffen.

Hast Du dennoch den Antennenstecker im Verdacht, da gibt es löt/schraubbare Exemplare, die Du dann an das abgeschnittene Koax-Kabel anschließen kannst.

Gruß Volker

Geschrieben

Hmm ich weiss nicht ob das was selber mit dem Radio zutun hat... ich hatte es gerade nochmal Rausgemacht und an den Kabeln und dem Radio selbst gewackelt bzw. geschüttelt (als simulation der Fahrbewegung) jedoch lief alles Problemlos... naja mal sehen ob es immer noch passiert...

Vielleicht liegt es auch an den Kabeln am Lautsprecher die einen kurzen verursachen wer weiss...

Grüße Florian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...