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Geschrieben

Dieses Thema habe ich schon irgendwo gelesen, es geht um das reissen der Schweissnaht der Türchaniere.... Ich bin heute irgendwo hin gefahren und ausgestiegen als mir der Wind die Türe aus der Hand riss und diese sehr wuchtig aufriss, das ist jetzt wohl nicht sehr toll und ich hab geschaut ob was passiert ist, habe dann dieses aufmachen nochmals nachsimuliert und musste feststellen das das wippen des Blechs an der Säule die Naht sehr belastet, von daher muss ic annehmen das diese Naht nicht durch zu knallen von Türen sondern durch wuchtiges aufmachen der Türe verursacht wird... Ich deke mein simulierendes Expreiment hat meinem Wagen geschadet oder hält das viel aus ? Was denkt ihr ?

Geschrieben

durch wuchtiges aufmachen der Türe

auch normale Behandlung der Tür reicht schon!!!!!

Günter

Geschrieben

mich nimmt es einfach wunder ob ich recht hab das es daran liegt das die Tür bei aufmachen ja irgendwann (ganz offen) den Stutzen der an der Säule angeschweist ist mit dem Blech ja wie eindrückt, ob genau diese bewegung die Naht belastet oder ob das was anderes ist ?

Geschrieben

Mich nimmt es einfach Wunder, dass Du Dir so viele Sorgen machst, ohne ein konkretes Problem zu haben. Solange da nichts gerissen ist, würde ich mich einfach meines Lebens freuen und warten, bis es soweit ist ;)

Gruß

Boris

Geschrieben

Hi Lemezz

Also , die Aufnahme der Scharniere ist wirklich ziemlich schwach ausgelegt , teilweise reisst die Aufnahme komplett an oder ab .

Das ist definitiv eine Schwachstelle am Xantia .

Geschrieben

@Boris ich erklär dir das jetzt mal... Ich hatte ein Auto bei dem ich eben nicht vorgebeugt habe, sehr schlechte Erfahrugen musste ich mit Rost machen und auch sonst kostete das Ding mich sehr sehr viel Geld. Jetzt hab ich ein Auto das ich nicht einemal gegen einen neuen C5 tauschen würde, ich hab auch mehr dafür bezahlt als er eigentlich wert hat und das bewusst, ich wollte ein sehr gepflegter Wagen, mir ist es wichtig das ich vorbeugend handeln kann, vorallem weil ich den Wagen nicht viel bewege... Eine schweissnaht die reisst bedeutet neu schweissen, das bedeutet wiederum Feuchtigkeit von innen und dann wieder Rost, das ist meine Sorge, mein Wagen ist 10 Jahre alt und 30`000 km gefahren, ich wil den Wagen mindestens 15 jahre fahren, da muss ich schon drauf achten das er in schuss bleibt, ich hab kein 2k Auto das hoffentlich nochmals durch den Tüv kommt, da wär es mir dann auch egal, desshalb meine Sorgen, so und jetzt hab ich euch das mal offenbart, obwohl mich warscheindlich doch niemand versteht erhoffe ich mir zumindest aktzeptanz und vieleicht aufklärung um die Folgen einer solchen Geschichte... Thanx

Geschrieben

Ich habe mal gelesen das ein Verstärkungsblech unter dem eigentlichen Blech ist, stimmt das ? Wenn man die Tür beim Anschlag etwas gegen drückt, wippt der Stutzen der eben angeschweisst ist mit einem Stück Blech mit, das sollte ja auch nicht wirklich sein und bringt das nötige Spiel für den Bruch eigentlich schon mit sich, was meint ihr ?

Geschrieben

Genau da liegt das Problem, dass sich das Blech biegt. Kommt eben davon, dass man zugunsten des Verbrauchs und der Produktionskosten Gewicht sparen muss.

Geschrieben

Es ist schon sehr schlechtgemacht muss ich zugeben, vorallem bei einer so relativ schweren Tür, ich vermute das bei einem Bruch und dem anschliessendem schweissen das ganze von innen anfängt zu rosten (Das typische verhalten beim ersatzblechschweissen) bin ich in der richtigen annahme ?

Geschrieben

Vielleicht. Aber die Stelle würde ich auch geschweißt als unproblematisch betrachten, was den Rost betrifft.

Geschrieben

Nun ja, die Erfahrungen sind da wohl unterschiedlich. Mein X1 Break hat jetzt 211.000km runter, mit entsprechend häufiger Türbetätigung. Bisher ist nichts festzustellen.

Geschrieben

Unser X1 Break mit ~160tkm sieht da auch noch frisch aus.

Geschrieben

guten tag

mir ist im sturm mit meinem x2 ziemlich genau das gleiche passiert, vor ca. 2 1/2 jahren.

anschliessend musste ich manuel die passgenauigkeit der türe wieder einigermassen herstellen. die türe war nach dem windstoss hinten etwa einen halben cm höher.

jetzt hat es am scharnier einen kleinen riss im lack, wo es ganz leicht rostet.

Geschrieben

So liebe Leute ich hab heute meinen einzig freien Tag geopfert um wieder einmal eine Infotour zu starten, angefangen hab ich damit der lieben Citroen Suisse zu telefonieren... Das Problem seih ihnen sehr bekannt, am meisten Problem mit den brechenden Schweissnähten an diesem Türbolzen an der Säule haben die Saxos, das problem seih so dramatisch das es sogar eine Supporthotline gibt die sich speziell beim Saxo um dieses Problem (bei den Kunden dann) kümmert... geschweisst wird an den kleinen Saxofonisten anscheinend sehr viel und ist der stärkste Schwachpunkt am Saxo, so der nette Herr am Telefon.... Danach hab ich mich in meinen Break geschmissen und bin zu meinem Spengler gefahren... Er schaute sich mein Wagen an und sah auch das mitwippen des Blechs, er meinte das dies doch schon ein sehr unnatürlich lebendes gewackel seih und das dies verständlicheerweise zum reissen der Naht führen wird, auf meine Frage wie das dann aussieht beim schweissen und mit Kondenswassr meinnte er das in dem Inneren der Säule keine feuchtigkeit eindringem könnte und das man dennoch eine Holraumversiegelung machen kann durch die Gummidichtung der Kabel oder durch bohren... Er meinte auch das verschiedene Bleche dadrin verschweisst wären und ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher das man mit der Lanze das Holraummittel da rein pumpen kann b.z.w das man wegen den Blechen im inneren da an die richtigen Stellen gelangt... Ich bin dann zu meinem Freundlichen gefahren der das Problem schon sehr kennt, er meinte das die x2 mehr betroffen sind, er sieht das auch den bei meinem Wagen seih das wippen des Blechs kein vergleich mit einem x2, da wippe fast die ganze Säule mit, eine reparatur ist von seiner Sicht doch auch mit guten erwartungen möglich, jedoch gibts auch hier keine 100 % Sicherheit das es nicht rostet e.t.c Im grunde genommen weis ich gleich viel wie vorher, meine Vermutungen haben sich nur bestätigt, Mein Fzit : Dieses Problem taucht nur durch das aufmachen der Türe auf, kommt eher bei x2 vor und ob gute reparatur möglich ist weis ich nicht, 5 Jahre wird das jedoch schon halten, dennoch zu kurz für mich, haben wir hier keine Spengler die dank ihrer Erfahrungen hier klarheit schaffen können ?

Geschrieben

ui da hab ich noch was vergessen.. Das ist übrigens eine tatsächliche Schwachstelle beim Xantia ab 95.. also ab Werk von Citroen, ich hab mich noch zu meinen Citroen-Bauer begeben der 2 Fussballferder voll mit Xantia xm und Saxos hat, er war nicht da und da ich ein alt bekannter Citroenist bin darf ich da auch so bewegen wies mir passt, also hab ich die Xantias mal angeschauen, es ist tatsächlich so das 93er oder 94er dieses gewippe nicht haben, somit ist es auch unwarscheindlich das es bei diesen Modellen reisst, es hatte eine Limo (ja Limo liebe Heuliezfeinde) die hatte 241tkm runter jg 95 und die Fahrerseite wurde definitiv dort geschweist, auf der Seite der Türe hatte es Rostansaätze (an der Türe selbst) es ist jedoch nicht ausgeschlossen das dort mal einen Unfall war... Mein Trauriges Fazit : Xantia ab 95 sind gefärdet, x2 noch stärker, ich weis jedoch noch immer nicht ob man das dann auch so reparieren kann ohne das es von innen rostet, also gibt es konservierungsmöglichkeiten so das das ganze theoretisch 20 jahre hält ? also so lange wie ein ab Werk geschweisstes Chanier.... Diese Frage würde ich gern beantwortet haben aber leider redet jeder von etwas anderem...

Geschrieben

Mein 97er Break X1 mußte im zarten Alter von 3-4 Jahren an jener Stelle geschweißt werden, hält seitdem tadellos. Also, keine Angst!

Grüße

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Solang wie doch nix ist, braucht man sich doch keinen Kopf machen, nur weil vielleicht irgendwann, irgendwo, irgendwie mal irgendwas passieren könnte bzw. sogar niemals etwas sein könnte.

Damit du in Zukunft ruhig schlafen kannst, mach doch einfach vorsorglich eine ordentliche fachmännische Hohlraumversiegelung wie es dir seinerzeit im AX-Club-Forum zum AX auch schon geraten, aber nicht durchgeführt wurde.

Deine Frage sind nun mal nicht leicht bis gar nicht zu beantworten. Eine 100%ige bzw. garantierte Antwort, bzw. eine die du nicht direkt im Kern wieder erstickst/von vornherein, bevor sie gegeben wird ausschließt, wegen dadurch eventuell auftretender neuer Rostrisiken, wird dir niemand geben können.

Ansonsten kann ich mich XM_Boris anschließen:

"Solange da nichts gerissen ist, würde ich mich einfach meines Lebens freuen und warten, bis es soweit ist ;)"

Geschrieben

@ Stefan, zum AX, ich hab den Wagen nicht behandelt weil ich ihn verkauft hab, zum Thema, ich hab nicht angst das das jetzt da rostet sondern das es nach einem schweissen dieses Chaniers rostet und ob es gegen dieses rosten gute möglichkeiten gibt die auch halten... da ich den Wagen nicht für ein Geschäft oder so brauche, geht es mir auch nicht um wirtschaftliches einkalkurieren, der Wagen hat genau eine Aufgabe, er soll mich mit seiner Gesundheit sehr lange noch erfreuen und mich in meiner Freizeit auf seinen 4 Rädern rum befördern, desshalb würde es mich auch ankotzen wenn er in meiner Garage dort dann rostet, wärend ich all 3 Jahre zum Spengler renne wegen einem Punkt der dann jedes mal tausende von Franken kosten, ich wil also nur wissen ob eine einmalige schweisserei mit einmaliger behandlung möglich sind um eine weitere behandlung (wegen rost) zu vermeiden.... Mein Ax konnte man übrigens nicht mehr retten, genau so wie warscheindlich mich :-) Ich wil einfach einen guten Weg sehen wie man diese Schwachstelle mit einem Eingriff und behandlung beseitigen kann, das kann mir hier leider niemand auf grund seiner Erfahrungen sagen.... Der Wagen wird übrigens Holgeflutet, das hat jedoch nichts mit dieser Sache zu tun den da fängt es bekanntlich dank des Kondeswassers erst nach dem Schweissen an zu rosten...

Geschrieben

Meiner ist eine 95er Limo und hat 255000 km weg. Alles im grünen Bereich. Bis zm Radlagerwechsel vorletzte Woche.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

nimms mir bitte nicht übel, aber dein thema rost/behandlung/vorsorge (und auch antworten) zieht sich nun schon seit anfang 2004 (damals noch im ax-club) durch dein leben.

folgendes zitat von 2004 aus der ax zeit von einem anderen user brachte mich aktuell wieder zum schmunzeln ;-)

"Mensch Lemezz, kann ja verstehen dass du dich um dein Auto sorgst, aber wenn ich so eine Panik hätte wie du, würd ich mich garnicht mehr trauen, überhaupt einzusteigen und zu fahren"

nix für ungut :-)

Geschrieben

Ich wil ja nicht bestreiten das ich auf meine weise krank bin, aber ich irre ja nicht irgendwo herum, es ist ein Thema das bestimmt nicht nur mich zum nachdenken bringt und fragen offen sind, Lösungen die handfest sind nennt man auch vorsorge, das ist mir wichtig, wenn ich weis das es dort anfängt zu rosten und das ich vorsorglich nichts machen kann das es bei der einzigen rep an der Stelle bleibt, dann passt es mir nicht ganz und ich suche nach Erfahrungsberichte wie "17". Da mein Auto für mich zentral im Leben steht ist es mir schon sehr wichtig das es Wege gibt, die gesund sind, natürlich versteh ich auch leute die mir nicht nachfühlen können, dennoch erhoffe ich mir Erfahrungsberichte von Leuten die eine solche Rep hinter sich haben, oder als Fachmann (Spengler) die sich mit sowas auskennen und wissen das man da einen Weg gehen kann, der nicht zu Rost führt

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich kann dir glaub nicht ganz folgen. z.z. ist ja wie du schreibst noch nichts zu reparieren/nichts gerissen, dann braucht man sich ja auch keine gedanken zum schweißen bzw. die haltbarkeit nach einer reparatur zu machen.

mach doch vorsorglich wie in 018 schon geschrieben einfach eine richtige hohlraumversiegelung und gut ist.

eine weiters für mich erheiterndes kommentar mitte 2006 aus dem ax-club

"Ich empfehle eine Garage und Bus-Fahren..."

;-)

Geschrieben

Mein Gott,

Propleme habt Ihr.

Schweißen wenns nötig ist,

viel Mike Sanders reinpumpen und gut ist.

Servus Andreas

der an wirklich rostenden Autos der 70er und 80er Jahre arbeitet

Geschrieben

Wenn das Problem nur auftaucht, wenn du die Tür öffnest, dann lass' sie doch zu...

Thilo

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