Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein CX oder GS würde Dich in kürzester Zeit ins Grab bringen. Ich selbst bin und war stets dahinter, dem Rost Einhalt zu gebieten. Allerdings in vernünftigen Maßen, wie es hier schon von einigen Mitgliedern beschrieben wurde. Bei so einer Manie, die Du zweifelsohne hast, würde mir das Fahren oder überhaupt ein Auto keinen Spaß mehr machen.

Eine Fliege, die bei schneller Fahrt an den Lack schießt oder ein Steinschlag verursachen bei Dir anscheinend zuerst heftige Schweißausbrüche. Im weiteren Verlauf folgen Schrei und Heulkrämpfe verbunden mit anschließender Benommenheit und Blutdruckabfall bis hin zum Schock.........

Pflege Dein Auto einfach ganz normal, bessere kleinere Unschönheiten aus und lass Dir (weil Du Deinen Xantia anscheinend seeehr lange behalten willst) Deine Hohlräume versiegeln und gut ist.

Oh. Ich glaube das mit den Hohlräumen war....

Grüße aus Bayern

R.

Geschrieben

Hohlraumkonservierung wird an der A-Säule durch die Bohrung des Schalters Innenlicht mit einer biegsamen Sonde gepustet.

Geschrieben

Sehr schön, danke, da fühlt sich er Patient schon viel besser, jetzt hab ich nur noch ne frage, jaja da kommt noch was, wenn diese Hohlraumbehandlung gemacht ist (nach dem schweissen) kommt man den da so ran das das nicht mehr rostet ? Oder kommt man vieleicht ran und auch wenn rostet es trotzdem ? Wenn das trotzdem rostet kann man das vernünftig reparieren (da man hier in der Schweiz an Haupttragenden Teilen nicht schweissen darf) ? Kann man eigentlich eine A-Säule austauschen ? Ist sowas teuer ? Danach geb ich hier in diesem Thema mal ne weile ruhe.. :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

jetzet mog i aaa nimmer ! Gib holt a Ruah!

>>Jürgen ;)

Geschrieben

grrrr der terror geht weiter, nein schon ok, ihr habt den Nerventest bestanden....

Geschrieben

was willst du denn schweißen, wen nix zum schweißen da ist?

Mach die Kondervierung JETZT...und dann hast du erstmal Ruhe

...ausser vor abbrechenden Türen :-)

Geschrieben

ich rede nicht davon das ich jetzt was schweissen wil, ich rede davon wenn das gerissen ist, den bei mir wippt das ganze schon sehr lebhaft...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

aaarrrggghhh

...hätte..., ...könnte..., ...wenn..., ...würde...

noch ist doch garnichts passiert, möglicherweisse wird auch nie was passieren. wozu dann das ganze kopfzerbrechen?

bei jedem hersteller, jedem modell, gibt das türscharnier mitsamt der a- b- säule mehr oder weniger nach! das hängt von hersteller zu hersteller, modell zu modell von der verwendeten stärke und formgebung des bleches ab.

tipp: tür nicht, und schon garnicht stoßartig, bis zum anschlag öffnen

Geschrieben

nu ja, so ganz versteh ich Dein Problem auch nicht.....grade von Dir, der mir letzte Woche noch klarmachen wollte, daß der Xantia keien Probleme kennt.....:-)

Aber im Ernst, ich habe einen X2 und ich kenne die Problematik, daß er recht windempfindlich ist......meine Motorhaube hat wüste Beulen in dem Bereich, wo der Aufsteller befestigt ist - schlichte Ursache, ich stand mit offener Haube am Rand einer Autobahn, LKW fuhren vorbei, und der Wind allein lies die Haube so kräftig tanzen, daß sie eben Beulen kriegte.

Bei den Seitentüren ähnlich...die Türen sehr massiv, der Bereich Scharniere / Türstopper recht labberig, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.

Aber ich denke, Dui gehst das Problem von der falschen Richtung an. Schweissen bringt grundsätzlich neue Risikenmit sich un sollte meiens Erachtens deshalb niemals prophylaktisch gemacht werden; Hohlraumkonservierung ist sinnvoll, wenn keine da ist, mir scheint der Xanti aber rundum gut geschützt.

Deshalb meine ich, wen Du Dir umdiese Geschichte so grosse Sorgen machts, würde ich an Deiner Stelle gar nichts machen, aber zukünftig schlicht gut aufpassen, daß die Türen eben nicht gewaltsam geöffnet werden, daß die Fangbänder und Scharniere stets gut geschmiert

sind und so weiter.

Das ist der Punkt - dieser Blechunterbau an der kleinen A-sau ist ja nu nicht 100% Schrott, er ist lediglich nicht für starke Belastungen ausgelegt.

Und die hast Du nicht, wenn die Türen 'normal' betätigt werden, die hast Du, wenn Leute, Wind oder Gefälle die Tür feste auf Anschlag knallen

Geschrieben

jo, ich sehe das ein, ein Problem das keins ist, wo es auch keine lösung gibt, den man kann ja nicht sehen wie stark die Naht schon belastet ist und wie lange es noch gehen wird bis sie reisst, jaja so ist das, ihr habt schon recht, danke trotzdem für alles

Geschrieben

@ ACCM Jürgen P. Schäfer: Der Wink kam an - auch ohne Zaunpfahl. Goa ned so schlecht Dei Boarisch ;-)

@ Lemezz : Ein Praxisbesuch bei mir gratis. Da muß etwas unternommen werden...... :-)

Manchmal wüßte man wirklich gerne, wer hinter irgendwelchen Pseudonymen steht. Oder

vielleicht auch nicht? Ich werde das Gefühl einfach nicht los, da veräppelt einer ganz gewaltig

die Gemeinde......oder aber siehe Angebot an Lemezz :-)

Grüße aus Bayern

R.

Geschrieben

Also ich verapple hier niemand, wennschon macht man sowas auf ner schmutzigen Wolfsburger-Club Seite :-) Die Gemeinde hier ist mir übrigens viel zu wichtig und ich bin noch immer erstaunt wie gelassen alle meine nerverei hinnehmen, vielen dank nochmals aber eins muss gesagt sein, wenn das Teil bei mir reissen sollte, dann gehts hier wieder ab :-) Ich mag Rost einfach nicht, es ist zwar ein natürlicher Prozess, aber natur gehört nicht an meinen Xantia :-) in diesem Sinne....

Geschrieben

Ich hab jetzt trotzdem noch einige Fragen die ich sehr gerne beantwortet haben möchte...

Ich Liste sie her auf

1.) Was für ein Abstand (mm) ist zwischen dem zweiten Blech (Stützblech) und dem äusseren Blech ? Kommt man gut ran durch bohrung um den ganzen Hohlraum zu behandeln ?

2.) Ist das innere Stützblech (das in Punkt 1 erwähnte) an dem vorderen Blech angeschweist ? Wenn ja ist es nur am vorderen Blech angeschweisst oder ist es so gross das es an den Seiten der Säule auch noch geschweist ist ?

3.) Wiviele Bleche sind eigentlich in der A-Säule ? Kommt man mit dem Holraummittel gut von hinten ran, oder hat es ein drittes Blech ? Ist zwischen dem vorderen Blech und dem Stützblech noch ein Blech ?

Ich hoffe das ihr mir meine Fragen konkret beantworten könnt, dafür danke ich euch schon jetzt

Geschrieben

Hallihallo Mister L.,

Vorschlag zur Lösung Deines Problems,

Firma mit Aufbau einer Verschalung (Innenmaße ca.5x2x1,40m) beauftragen.Dann genügend Beton bestellen. Wenn das fertig ist Entfeuchtung einbauen und dann Deckel drauf.

1 x im Jahr öffnen und freuen.

Ich bin auch hinterher, das meine Autos in Ordnung sind.

Aber was zuviel ist, ist ZUVIEL!!!

Wenn da was zu schweißen ist weil ein Karosserie-Spezialist sagt es müßte sein, dann laß es machen.

Wenn danach eine Hohlraumversiegelung sinnvoll ist, dann laß es machen.

Wenn Dein Schmuckstück kein Schiebedach hat umso besser.Dann kannst Du die Hohlraumversiegelung (beim Wagen) sparen.

Solange Du nicht "ernsthaft" (sorry) krank bist und noch keine "von mir aus 50 Jahre alt (jung), wirst Du den Wagen in jedem Fall überleben.Nur zu ändern durch meinen Vorschlag von oben.

Gruß Herbert

Geschrieben

das ist mir schon klar, hab Schiebedach, wil jedoch nicht über meine "Krankheit" sprechen, sondern lieber Antworten konkret auf meine Fragen, ich wil nur wissen wie es in der A-Säule aussieht und da ich das nicht weis wil ich fragen ob jemand von euch das weis und mir bei meinen Fragen helfen kann...

Geschrieben

gut, ich geb es auch auf.

Gruß Herbert

Geschrieben

Frag doch einfach mal direkt bei Citroen. Vielleicht rücken die ja mit entsprechenden Unterlagen raus, oder sie verkaufen Dir zumindest die komplette A-Säule als Rep-Bleche zu Versuchszwecken. Da kannst Du in aller Ruhe das Problem erörtern und zum Allgemeinwohl deine Ergebnisse veröffentlichen, wenn Du zu welchen kommst. Aus dem Thread ist zum eigentlichen Thema nach über 40 Beiträgen wirklich nicht mehr viel rauszuholen, scheint mir.

Ansonsten:

Zitat
Wenn da was zu schweißen ist weil ein Karosserie-Spezialist sagt es müßte sein, dann laß es machen.

Wenn danach eine Hohlraumversiegelung sinnvoll ist, dann laß es machen.

Boris

Geschrieben

Lemez bedeutet auf Ungarisch = Blech. Ob das ein Zufall ist?

Geschrieben

Was ? Hehe ja das könnte was haben,

Geschrieben

Ich wäre übrigens immernoch froh um hilfe bei meinen aufgelisteten punkten...

Geschrieben

Hallo Mr Lemezz,

kann ich leider nicht mit Details dienen. Bei meinem Xantia Break HDI 2.0 109, Bj '99 war das obere Türscharnier an der Schweißnaht angerissen. In Garantie ordentlich nachgeschweißt und (außen) nachlackiert. Ob die eine Hohlraumversiegelung gemacht haben, weiß ich nicht. Jedenfalls ist noch alles dran.

Gruß: Maarcell

Geschrieben

Don`t feed the troll

Ich hab` das Gefühl, wir werden alle richtig verar***t.

Das kann kein ernstzunehmender wirklich meinen, was uns hier von Seiten des Themenstarters präsentiert wird.

@ Mister Blechz: Schweisse die Türe zu, lass die Schweissnaht sorgfältig vor Rost schützen und du wirst G A R A N T I E R T nie wieder Probleme mit der schlechten Schweissnaht des Scharniers haben...

Ende

Thilo

Geschrieben

Hallo,

ich verstehe nicht was hier für einen Terz um dieses Türschanier gemacht wird.Also bei meiner 10 Jahren alten Lady gab es noch nie Probleme mit den Türschanieren ob Schweißnähte oder Sonstiges.Habe sie allerdings vom ersten Tag an unter Fett gehalten,seit Neukauf.Ich weis nicht wie einige hier die Türen so auf reißen,aber bei mir gehen die Türen Täglich auf und zu da der Wagen jeden Tag läuft und bis jetzt ist alles noch IO.Tut mir leid kann ich echt nicht nachvollziehen.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo,

ich war ja erstaunt, wieviele kleine Steinschlagmacken mein 7 Jahre alter XM (knapp 96000 km) so an den Radläufen angesammlt hat. da hat sich der Vorbesitzer wohl nicht so richtig drum gekümmert. Der flugberostete Stosstangenträger, Kratzspuren verschlissenen Unterbodenschutzes, abgefressene Kotflügelkanten.... Da habe ich auch mal nachgearbeitet. Ich würde sagen, dass sind viel wichtigere Punkte, als ein Türscharnier. Denn selbst wenn das Scharnier ausreißen sollen, dann wird es nachgeschweißt, die Naht behandelt und alles ist ok. Von innen wird vermutlich nicht mal eine Korrosionsbehandlung notwendig sein, denn die A-Säule ist ja nun in dem Bereich trocken und selbst bei Schlagregen kommt bei geschlossener Tür so wenig Flüssigkeit mit dem Scharnir in Kontakt, dass es zu Wassereinflüssen IN die A-Säule kommen kann.

Ich verstehe sehr gut, dass jemand seinen Wagen tippi-toppi in Schuss halten will, aber die Verhältnismäßigkeit gebietet es, sich erstmal anderen Stellen zu widmen, wie Steinschlägen, Aufsetzern am Boden, Salzsprühnebel im Winter,... weitgehend ungeschützt ausgesetzt sind: Schürze/Front, Radläufe/Radhäuser, Schweller, Unterboden, hintere Schürze. Da würde ich erstmal anfangen.

Beste Grüße, Sascha

Geschrieben

Ich weis was mich beschäftigt, es ist nicht das ich Angst hätte das etwas kaput geht, sondern das es nicht gut und langfristig zu reparieren ist, das ist wohl der Punkt, den hinter dem vorderen Blech gibt es ja ein Stützblech, wie soll man den nach dem schweissen beim holraumbehandeln ran kommen wenn diese 2 Bleche aufeinander geschweist sind ? Beim schweissen, so lernte ich, wird an diesem Schweisspunkt eine sehr hohe Hitze erzeugt die auf der anderen Seite des Blechs die Beschichtungen löst und durch die Hitze die dann abkühlt Kondenswasser entstehen lässt, dieses erzeugt wiederum rost der langsam aber sicher wieder anfängt das Blech durch zu gammeln, dabei gammelt es nicht nur geradeaus, sondern gammelt links und auch rechts und versäucht weiteres Metal, wenn es dann wieder durch ist, ist das schaden meist noch grösser, hab ich recht ? Desshalb frag ich mich wie man etwas hohlraumen soll dass direkt aufeinander geschweisst ist... das ganze befindet sich dann auch noch an der a-säule, die ja bekanntlich sehr wichtig ist und Prüffer sehen dort nicht sehr gerne repariertes.. Ich hoffe das ich jetzt noch was zu meiner heutigen Feststellung sagen darf, ich hab bemerkt das bei meiner Beifahrerseite sich aber auch garnichts bewegt wenn ich die Türe am anschlag hab, auf der Fahrer hingegen ist es so extrem, dass es schon beim leichten auf machen auf den Anschlag heftig bewegt, fast wie Gummi das Belch auf das das Scharnier geschweisst ist... Ist es so das man den Fortschritt des Defekts durch das Bewegungsspiel das Aussenblechs und Scharniers feststellen kann oder hat ein brechen einer Schweissnaht nichts mit dem zu tun ?