Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

*IRONIEMODUS AN*

Verkauf den Wagen schnellst möglich an den erst besten Exporteur!

Du hast dir, deinen diversen Postings zu folge und so wie es mittlerweile aussieht, vom Vorbesitzer ne ganz schöne Gammelkiste andrehen und dich kräftig über den Tisch ziehen lassen. Außerdem hast du dich wohl von der geringen Laufleistung und dem Rentnerschönwettererstbesitzfahrzeug mehr als Blenden lassen. Der wird froh sein, den Karren endlich los zu sein und sich nun endlich ein schönes Leben machen!

Ich würde in betracht ziehen, mir rechtlichen Beistand zu holen und gegen den Verkäufer Wegen verschweigen erheblicher Mängel bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen vor zu gehen.

*IRONIEMODUS AUS*

Wenn ich dich nicht schon aus einem anderen Forum kennen würde, in denen du schon seit 3 Jahren mit diesem Thema aktiv bist, würde ich dich mittlerweile, wie einige andere hier auch schon, ebenfalls für einen Troll halten. Liebe, Führsorge und Pflege für seinen Wagen ist absolut OK, aber diese Paranoia und der Verfolgungswahn in sachen Rost ist doch echt nicht mehr normal.

Wenn Rost mein einziges Probleme in meinem Leben wäre, würde ich mich glücklich schätzen, aber leider ist dem nicht so.

Geschrieben

Danke Stefan für deine "Hilfe", ich verstehe das du und andere sich über mein Verhalten aufregen, was ich jedoch nicht verstehe ist, das man meine Fragen die wirklich sehr gerne beantwortet haben wil nicht beantwortet und wenn dann nicht konkret... (z.b #38) Ich erwarte nicht, das irgendjemand irgendwas dazu sagt obwohl er es nicht genau weis, sondern das jemand der darüber bescheid weis, mir auch helfen kann... wenn ich es wissen würde, würde ich auch nicht fragen... so z.b redet man hier über hohraumbehandlung nach dem schweissen, da aber ein anderer sagt das es ein Stützblech gibt, frage ich mich wie man hohlraumen soll, an einer stelle wo 2 Bleche aufeinander geschweist sind, das ist mir dann ein ? und ich suche nach Erfahrungsberichte wo man klar sagen kann wie es aussieht mit den möglichkeit und haltbarkeit, was bitte schön soll ich da falsch gefragt haben ? Ausserdem nimmt es mich wunder wieso das auf meiner Fahrerseite das Wippen des Blechs auf das das Scharnier geschweisst wurde so stark ist und auf der Beifahrerseite garnicht wippt, ist das ein Zeichen von abnutzung (ein Zeichen das es nicht mehr so gut aussieht auf der Fahrseite) oder normal, kann ich den Zustand der Schweissnaht überprüffen oder gibt es dabei keine erkennungsmerkmale ? Solche fragen sind mir wichtig, nur so kann ich sehen 1. Wie siehts aus mit dem Zustand und 2. So kann ich es reparieren 3. Ist es haltbar und wie haltbar auf wiviele Jahre (natürlich ungefähr) und wäre es nochmals zu reparieren... solches nimmt mich wunder, es reicht mir auch schon als erstes wenn ich weis das man es sehr gut reparieren könnte, die möglichkeiten wie reparieren, was mich auch sehr brennend interessiert ist : Was ist der unterschied einer geschweissten Stelle ab Werk oder dann ald danach, wieso hält eine Schweissnaht ab Werk teils über 20 Jahre und wieso oder wie kann man es im nachhinein so schweissen und behandeln das es auch so lange hält, geht das überhaubt und wo sind die unterschiede... Ich wäre mal würklich sehr froh, wenn man hier mal eine richtig ausführiche beschreibung auf diese genannten Sachen und #38 posten könnte, dann wäre ich aufgeklärt und weis auch wie es genau aussieht, ich denke wenn mir jemand helfen kann, dann ihr, den ihr seid doch die wahren Profis, ich muss mich doch nicht bei Cit informieren, die die mir sowieso als nächstes en c5 andrehen wollen, also wie gesagt, ich verstehe jeden der sich ab mir aufregt, aber ich verarsche hier keinen das ist auch nicht versteckte Kamera sondern nur ein Hilfeschrei an die Gemeinde, ich wäre also immernoch froh und ich würde mir genau so zeit nehmen für jeden von euch, das müsst ihr mir glauben also bitte helft mir doch dabei hhm ?

Geschrieben

Nee, da kann Dir niemand mehr helfen. Aussichtslos, fürchte ich.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es einfach niemand weiß, ob und wieviel Millimeter zwischen den Blechen da ist? Kann man nur sehen, wenn man es aufmacht oder eine A-Säule irgendwo liegen hat. Hat aber hier offenbar niemand.

Außerdem kann es gut sein, dass innerhalb von Toleranzen sich hier Autos des gleichen Typs durchaus unterscheiden. Jedenfalls scheint es für den Rest der Welt völlig unproblematisch zu sein, deshalb haben sich die von Dir gefragten Details nicht schon längst bei allen rumgesprochen. Niemand weiß es, niemand interessiert's.

Da hilft nur eins: selbst nachforschen, nicht dauernd nachfragen (wird langweilig). Besorge Dir doch einfach einen Schrott-Xantia, seziere die fragliche Stelle und dokumentier das. Dann holst Du Dir einen zweiten Xantia zum Vergleich, machst es dort genauso. Um ganz sicher zu sein, dass sich Deine Erkenntnisse dann mit Deinem Fahrzeug decken, müsstest Du dann konsequenterweise dort auch innen nachgucken.

Jedenfalls sollte es Dir klar sein, dass nichts ewig hält. Warum Du Dich beim Xantia gerade so sehr am Thema Rost aufhängst, verstehe ich nicht. Wenn ich das Auto so lange fahren wollte, wie Du, hätte ich vielmehr Sorgen, dass mir irgendwelche Gummiteile altern und nirgends mehr zu bekommen sind, dass es kein Öl mehr gibt, um mit dem Auto zu fahren usw. Ich wette, Du hast noch die originalen Benzinschläuche drin und noch nie danach geguckt. Wahrscheinlich brennt die Kiste einfach vorher ab, bevor es irgendwo rostet.

Ich geb's auf. Irgendwas als Rechtfertigung zur dauernden Fragerei zum selben Thema fällt Dir bestimmt wieder ein. Gottseidank kann man Abonnements zu den Threads auch wieder abschalten, werde ich jetzt tun.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

0. ...Ausserdem nimmt es mich wunder wieso das auf meiner Fahrerseite das Wippen des Blechs auf das das Scharnier geschweisst wurde so stark ist und auf der Beifahrerseite garnicht wippt, ist das ein Zeichen von abnutzung (ein Zeichen das es nicht mehr so gut aussieht auf der Fahrseite) oder normal...

...kann ich den Zustand der Schweissnaht überprüffen oder gibt es dabei keine erkennungsmerkmale ? Solche fragen sind mir wichtig, nur so kann ich sehen

1. Wie siehts aus mit dem Zustand und

2. So kann ich es reparieren

3. Ist es haltbar und wie haltbar auf wiviele Jahre (natürlich ungefähr) und wäre es nochmals zu reparieren...

Dann versuch ich dir mal zu Antworten, was aber sicher erneute Gegenfragen hervorrufen wird.

0. Mich nimmt es nicht wunder, denn wie du schreibst stammt dein Wagen von einem Rentner! Somit hat sich diese Frage schon von selbst beantwortet.

(folgendes trifft nicht auf alle Rentner/ältere Leute zu, deshalb bitte ich anwesende, sich nicht direkt abgestempelt/angegriffen zu fühlen)

Ältere Menschen sind in ihren alltäglichen Lebensabläufen behäbiger, schwerfälliger und teils unkontrollierter. Beobachte mal das Aus- und Einsteigen dieser Gruppe. Durch die verringerte Bewegungsleichtigkeit werden die Türen sehr gerne beim Öffnen mit einem Anstoß bis zum Anschlag aufgeworfen, gefolgt von einem abstützen beim herausziehen des Körpers auf der Tür (gleiches beim Einsteigen). Türen sind eben nicht für ein Stützen eines Menschlichen Körpergewichts ausgelegt sondern müssen in erste Linie nur ihr Eigengewicht tragen können.

Diese Belastung sorgt eben mit der Zeit zum ermüden des Materials, sei es durch Verformung oder im schlimmsten fall durch Abreißen. Je nach Stärke des Wippens ist es als normal zu betrachten. Ohne es aber nicht selbst gesehen zu haben, kann dir dazu im WWW niemand eine endgültige Antwort auf diese Frage geben.

1. Sichtprüfung von außen auf erkennbare Beschädigung. Wenn der Lack an der Schweißnaht noch nicht gerissen ist, wird die Schweißnaht selbst auch nicht gerissen/angerissen sein.

Sichtprüfung des Zustands vom innern von Hohlräumen mit einer Endoskopsonde z.B. bei Werkstätten, Fahrzeuginstandsetzern, Lackierbetrieben

2. Reparatur erfolgt mit einem durch beim Händler zu erwebende Reparaturblech in einer Fachwerkstatt für Fahrzeuginstandsetzung/Karosseriearbeiten. Diese Arbeit ist nichts für den “Do it yourself Hobbyschrauber“ in der eigenen Garage mit einem Kumpel, da einfach das erforderliche Equipment nicht zur Verfügung steht.

3. Auf diese Frage kann man keine Pauschale Antwort geben. Je nach ausführendem Betrieb kann die Qualität der Arbeit stark schwanken.

Haltbarkeit bis über den nächsten Winter, hin zu mehreren Jahren, möglicherweise bis zur Neuanschaffung eines anderen Fahrzeugs in weiter Ferne möglich.

Geschrieben

Stefan, genau so mag ich das, find ich wirklich gut das du mir das erklärt hast... bin dir wirklich dankbar, endlich mal text den ich verwenden kann... was mich noch wunder nahm ist folgendes.. ich hab ja behauptet das durch aufreissen an den Anschlag das Türscharnier belastet wird und dadurch reisst, ich kahm auf diese Aussage weil ich eben diese Bewegung mit dem Blech bemerkt habe, bei mir drückt das Scharnier auf das Blech und das ganze leicht nach innen, ist diese Wipperei der Grund für ein reissen oder gibt es andere belastungen die eher der Grund für das reissen der Naht haben ?

Geschrieben

Hallo Mister L.,

ich plauder jetzt mal ein bißchen aus dem "Nähkästchen".

Wenn Karosseriearbeiten nach einem Unfall anstehen oder die Tür einfach nicht mehr passen will, was glaubst Du, wird dann gemacht ?

Das falsch stehende Türscharnier ( ich kenne nur angeschweißte, da gibts also nichts einzustellen), bekommt so lange Schläge mit dem 5-kg-Bello ( wichtigstes Werkzeug=Hammer), bis die Tür passt.

Punkt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo miteinander, ich hab mir die Mühe gemacht das wippen auf zu zeichnen auf Video, leider ist es aber durch das rütteln nicht richtig ersichtlich, darum lass ich das jetzt bleiben.... Hab heute einen weinroten x1 jg 94 gesehen der bei der Fahrerseite auch schon geschweisst wurde, wie vermutet war auch schon eine unterrostung (zwischen aussenblech und Stützblech) fest zu stellen, die dann von innen das aussenblech teils durchrostete... Beim Wipptest scheint sich das aussenblech bis zum Stützblech zu biegen, so sah das zumindest aus den durch die durchrostung konnte man etwas sehen... Grundsätzlich ist es richtig das ich hier zu sehr auf diese Geschichte eingehe, ich hab mich da auf was vertieft und fixiert, mitlerweile versuch ich mich damit zu recht zu finden und eher auf die distanzierte weise darüber zu denken.... Ich wil künftig auch mein Auto von meinen experimenten diesbezüglich verschonen und die freude am Fahrzeug wiederfinden... Es gibt da nur ein paar fragen (es sind wenige) die mir einige Fragezeichen im Kopf kreisen lassen und da wil ich den doch klarheit... Dazu brauche ich eure Erfahrungswerte, meine Nummer 1 Frage ist folgende.... Auf meiner fahrerseite wippt es ja beim anschlagen der Türe, der Bolzen wird somit samt angeschweisstem Blech (a-säule) richtung hinten gedrückt, es ist nicht sehr extrem, doch man kann schon sehen das das blech sich biegt, auf der Beifahrerseite sowie den anderen Türen ist kein wippen fest zu stellen... Meine Vermutung ist das die Schweissnaht im innerem Stützblech auf der einen Seite schon gerissen ist, desshalb hängt der Bolzen auch nur am aussenblech und die Stabilität ist somit schwach, das wippen wäre da ja die folge... Da ich von ausse jedoch nichts sehen kann, und alles sehr schön aussieht, kann ich das nicht herausfinden.... Ich frage mich also wie kann man das herausfinden, ist meine Theorie richtig ? Und vorallem wie lange geht sowas wenn das innen mal reisst ? vieleicht kann ich so raus finden wie es aussieht... vieleicht ist es durch die abnutzung normal das es gerade bei der Fahrerseite ald angefangen hat zu wippen ? Vieleicht ist es nirgens gerissen ? Wieso den aber bei allen anderen Türen (säulen) nix und nur fahrerseite ? Abnutzung oder doch gerissen ? Wie kann ich es heraus finden oder wie lange geht sowas bis die Türe hängt, wenns innen gerissen ist, ich weis ich hab mich jetzt ein paar mal wiederholt, erhoffe mir dadurch das ihr meinen Wunsch eher versteht, würde übrigens gern mal ein paar bilder sehen der defekten bolzen e.t.c, kann mir schlecht vorstellen das bei km 30`000 das schon reisst, anderer Seits ist die Fahrertür die einzige die dieses Spiel (wippen) hat.... Ich danke euch für eure Geduld und hilfe und schätze sie jedes mal und immer wieder....

Geschrieben

ok, das ihr nicht antworten wollt verstehe ich... Ich habe aber trotzdem noch eine Frage die mir sehr wichtig ist... Wenn Spiel zwischen dem Schranier und dem Blech ist (wippen), ist das eine normale abnutzung der doch viel geöffneten Fahrertür oder ist das ein Zeichen das es im inneren Blech schon gerissen ist ? Den bei allen anderen Türen ist kein wippen fest zu stellen...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

Ich würde vermeiden, am 25. August 2007 um genau 14:38 Uhr und 52 Sec. bei gutem Wetter mit deinem Xantia zu fahren. Denn genau zu diesem Zeitpunkt wird dir die Tür wegfallen. Falls an diesem Tag das Wetter schlecht ist, passiert es genau 2 Stunden 18 Minuten und 7 Sec. früher.

Ansonsten ist in Beitrag #54 Teil 0 schon eine Möglichkeit erläutert.

Nix für ungut, Stefan

(der wegen defektem PC schon seit 2 Wochen nur sporadisch von einem fremd PC mal kurz reinschaut)

Geschrieben

Ich denke eher das an gewissen Samstagen bei etwas zu heisser Aussentemperatur gewisse unthematische unbrauchbare Antworten gepostet werden, vieleicht weis trotzdem jemand etwas mehr, etwas mehr zu meinen fragen...

Geschrieben

ich glaub einfach du solltest mal ärtzliche hilfe aufsuchen und dem mal alles schön langsam und genau erzählen was für ein wehwechen du mit deinem xantia hast!!!

was glaubst du was die karre in zwei jahren noch wert ist und was die instandsetzung der türschaniere kostet ( incl. Lack)?

da kannste dir einen neuen für holen, die xantias bekommste im guten zustannt für wenig geld hinterher geschmissen, ich hatte 200.000km ein weiches blech, hab immer auf der tür gehangen, immer mit dem fuß die tür aufgeschuppst und wenn´se krumm war, drunter gefasst und wieder hochgezogen fertig, so ein geschisse zu machen , oh ich hab einen steinschlag auf der motorhaupe kann mir einer einen tip geben wie lange es jetzt noch dauert bis die durch ist, oder sollte ich eine neue kaufen? warn scherz!!!!

ne in aller ehre, aber das was du da treibst ist nicht normal und solltest wirklich mal zum dock und dir deine rost fobie austreiben lassen, vielleicht gibts dann in deinen leben noch was besseres als am xantia nach rost und türschanieren zu schauen, mal drann gedacht das durch deine ständig drückerrei an der tür die lebenzeit noch kürzer wird, was rede ich hier jetzt fang ich auch noch an zu spinnen!!!

geh zm dock und lass dir die rosterei heilen, dann klappts auch mit dem xantia!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

hehe, klar wirds durch die drückerei schlimmer, desshalb drück ich auch nicht... Das ist mir doch scheissegal was mein Xantia in 2 jahren an Wert hat... Ich hab in meinen ex ax der 17 Jahre alt war für mehrere tausend ne Verspoilerung anbringen lassen... da interessiert mich der Wert nicht, ausserdem wird das geschweisse am scharnier sicherlich bei 1000 euro bleiben, oder denkst du teurer ? Was ich wissen wil ist ob ein wippendes Blech eine normale abnutzung ist oder das Zeichen, das im inneren des Stützblech mit dem Scharnier gebrochen ist, das wil ich wissen. oder weis niemand was das auf sich hat ? Das mit dem Dock ist ne gute Idee, nur leider lese ich hier im Forum einige unbeantwortete Fragen die genau meinen gleichen, sind diese Leute also auch krank ?

Geschrieben

schneid das schanier auf und schau rein dann weißt du wie es aussieht und kannst es schweißen!!!! wir sind doch hier keine hellseher die wissen wie dein schanier von innen aussehen tut!!!!

hat keinen sinn!!! schönen abend!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Nun mal ich,weil ich Berufsschweisser bin....

@Heiligs Blechle (Lemezz)

bring mir deine Lady her und ich verbrate dir an den Türen V4A Schweissdraht,bis die Bleche brennen.Bei diesen Schweissdraht hast du den Vorteil,dass die Naht NIEMALS rosten wird.Das Blech rundrum eher schon.Aber dir ist ja die NAHT das wichtigste.....Im übrigen:Schweissnähte neigen nur zu Rissen,wenn sie stümperhaft ausgeführt wurden (Gott gebe,dass es klebe)...was reisst,ist das Material neben der Naht,weil durch die eingebrachte Wärme das Gefüge desselben negativ verändert wird.Sprich: durch die Hitze wird das Material zonenförmig verhärtet,was dann bei Belastungen (durch Eigenschwingung z.B.) zur Rissbildung neigt.

Wenn also deine Lady Risse aufweist,wie die Gesichtsfalten von Inge Meissel,dann wird es Zeit,dass du zu mir kommst ich dir tonnenweise nichtrostendes V4A verbrate.Da brauchst du auch keine Hohlraumkonservierung mehr........in diesem Sinne.....Gruss vom Blechbrater

MfG Uwe

Geschrieben

nein stop, es ist mir in erster Linie nicht wichtig das die Naht rostet, das ist nicht das Thema, aber wenn es im inneren Blech das auch Stützblech genannt wird reisst, dann wird es ja wohl am abgerissenen rohen Material anfangen zu rosten... aber viel mehr interessiert mich ob ein solches Wippen normal ist, oder ein zeichen das da schon was im inneren Blech gebrochen ist... zudem ist die A-Säule nicht irgend ein tragendes Teil sondern eher Haupttragend, dazu noch eher klein und wenn sich da im unsichtbaren innenraum z.b schon nach einem anbraten des Schaniers rost auf der anderen Seite des gebratenen Blechs bildet, könnte das sehr schnell so aussehen wie es bei meinem ex ax den Schwellern ergangen ist... Der Grund wieso ich mir darüber Sorgen mache ist weil ich mit meinem ex ax einfach sehr viel rostprobleme gehabt hab, auch gravierende Sachen die 1, Geld und nach reparatur immer wieder rost gezeigt hat, also geschweisst und in 2 Jahren neben dem geschweissten die nächste Stelle.... An der A-säule wäre so etwas doch eine katastrophe, eine reparatur an dieser Stelle müsste so aussehen das man von beiden Seiten ran kommt um den Hitzpunkt auf der anderen Seite des Blechs zu behandeln, damit die Blume dort nicht blüht

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

du kannst doch keinen 17 jahre alten ax mit einem 10 jahre alten xantia vergleichen, ich bitte dich! dazwischen liegen 7 jahre in denen sich die rostvorsorge des herstellers verbessert hat.

ansonsten zu deiner frage betreffend, ob das wippen normal ist habe ich in #54 ja schon was geschrieben.

ohne es selbst gesehen zu haben wie stark es wippt, kann die keiner sagen ob es noch im normalen verwindungsbereich des bleches liegt oder nicht.

fahr doch mal zu deinem nächstgelegen karosseriebauer/lackierer/fahrzeuginstandsetzer und führe ihm das ganz mal vor. aber nicht ärgern wenn er möglicherweise anfängt dich auszulachen.

schau auch mal ins citforum, da gibts seit ein paar tagen einen thread zum thema xantia-hinterereinstiegschwellerrost. vll kannst du dich da einfach mal dranhängen, die leute dort befragen und auf neue antworten hoffen. oder einfach nur weiteres gelächter einholen.

in diesem sinne, nix für ungut, der stefan (immernoch ohne eigenen pc)

Geschrieben

Danke Stefan, kannst du mir diese Adresse geben ? Zum Scharnier... Mein Spengler meinte ich sollte eine Schweissnaht ziehen lassen, da dies zum jetzigen Zeitpunkt noch von den kosten her günstig sein wird, da man die Tür nicht ausrichten müsste... meine Citroen-Vertretung meinte das dies eigentlich normal seih, mehr oder weniger zumindest, sie hätten da schon ganz anderes gesehen, solche brüche kähmen nur bei viel gebrauchten und mit viel km Wagen vor, meiner hingegen halte jetzt zumindest sicherlich, wenn es dann reisst, sollte ich es schweissen lassen, ich denke obwohl du kein Krebs hast, wilst du auch wissen was die Medizin gegen Krebs erforscht hat, wie weit die Medizin ist... Falls mein Schranier bricht, wil ich auch wissen wie haltbar die Reps dann sind, der Freundliche meinte übrigens das da warscheindlich garkein Stützblech im inneren verschweisst seih, da der Holm doch schon so sehr massiv seih (stimmt das ?) Mein Karrosseriebauer redete irgendwas von wegen loch bohren durch den Radkasten um so das Hitzegenommene Blech vom Holraum der A-Säule her zu konservieren, ich versuchte ihm zu erklären wie er das konservieren wil, wenn 2 Bleche aufeinander geschweisst sind mit einem holraum von 0.5 mm ? (Stützblech und aussenblech) wie soll da eine konservierung möglich sein, zum Rost wil ich noch hinzufügen das wir bei Milan z.b gesehen haben wie schnell sich nicht sichtbarer und in Holraum von innen nach aussen rostender Rost ausbreiten kann ohne das man da wirklich was sieht, bei der ersten durchrostung ist wie auf dem Bild zu sehen innen alles angefressen und vieleicht auch sonst wo noch durch, genau das könnte (wird) bei der A-Säule auch geschehen wenn durch kondenswasser das beim schweissen erzeigt wird nachdem auf der anderen Seite des Blechs die Farb oder grundieren auch durchs schweissen weggebrannt ist, dann fängt das dort also an zu gammeln, zwischen 2 Bleche die aufeinander geschweisst sind (Stützblach und aussenblech) wie soll man da dazwischen kommen ? Auch wenn man zuerst ein Blech und dann das andere schweisst, bleibt ein angegriffenes Blech das einen Holraum hat, das so klein ist wie ein halber Fingernagel... Es ist mir bewusst das Autos rosten und ich aktzeptier es auch, wenn mein Wagen irgendwo eine durchrostung in ein paar jahren aufweisen wird, aber bei so einer Stelle darf der Rost zumindest sich nicht vermehren (ausbreiten) den die a,b,c Säule sind komplexe Bauteile die mehrere Bleche beinahlten (wurde mir so mehrfach gesagt), Ich habe letzten Montag einen Break gesehen das geschweisst wurde dort und ja genau das passiert ist, was ich vermutete, durchrostung von innen.... klar, die Türe hält noch aber der Rost ist aktiv und vermehrt sich auf der Rückseite des inneren Blechs bis es dann irgendwann raus geflext wird und der Besitzer erstaunt festellen muss, das der Rost im inneren ein schönes Nest gebaut hat, geau davor hab ich "Angst".. Das ist mein 3ter Xantia, meine ersten 2 Hatten beide über 200`000 km (jg 93) und es waren beide alte viel gebrauchte Wagen die ald schon ihre Maken e.t.c hatten) da hab ich auch nicht lang gefakelt (wie jetzt) aber dieser Wagen hier ist nicht ein irgendwas das ich mir jetzt mal unter den Arsch geklemmt hab für 2000 euro, der Wagen hat mich ein hauffen Zaster gekostet, ich hab mehrere Jahre sehr hart dafür gespart und ich wollte genau den, genau den 2.0 in Silber, Automat, Klima, Schiebedach, jetzt hab ich ihn mir endlich gekauft... Ich hab mehr bezahlt als er wert hat (eurotax) aber das wusste ich den das war er mir wert... es ist also keine Schüssel wie er von oberen Beiträge betitlet wird, dieser Wagen krieg ich nicht für 2000 euro wieder, auch nicht für 3000 oder 4000, also werde ich meine Türe auch nicht mit dem Fuss aufkicken, aber die Türe rauf ziehen wenn ich merke das das Scharnier gerissen ist, ich wil das der Wagen die nächsten 15 Jahre läuft, das ist auch realistisch, haben mir auch viele Garage bestätigt, einige meinten auch 20+ da mein Wagen in einem NEUZUSTAND ist, er sieht aus wie er genau jetzt nagelneu aus dem Werk kommt, er hat kein Kratzer, keine Beule, nirgens nichts, und ich wil das ich ihn auch so weiter pflegen kann, ich gehöer nicht zu den VW Prolls die ne neue Verspoilerung mit Verbreiterung zulegen, wärend der Unterboden sich samt Fahrersitz verabschiedet, ich versuch also nur raus zu finden ob es einen Weg gibt im Falle eines Risses des Scharniers ohne das ich 10 Jahre nach dem schweissen die A-Säule amputieren muss weil alles drin vergammelt ist, ich weis das mich keiner versteht aber vieleicht helft ihr mir ja trotzdem ? @Stefan danke für deinen post

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollt noch schnell fragen bezüglich "An die Tür hängen" wie ist das gemeint ? Wie schauts den aus wenn die Tür zu ist, die Scheiben ganz runter gelassen und wenn man dann von aussen auf der Beifahrerseite mit dem Fahrer reden wil und sich so von aussen auf die Tür hängt ? Wird die Tür durchs schliessen eigentlich vom eingerasteten Schloss gestüzt, so das man sich im geschlossenen Zustand ruhig mal bei geöffneten Scheiben abstützen kann ?

Geschrieben

Ist doch ganz einfach ! Wippen tun fast alle. Wenn´s reißt, läßt du es reparieren, weil du dein Auto magst. Wenn du es vorher reparieren läßt, ist es auch gut. In jedem Fall hast du das Risiko, dass sich Rost bildet. Aber das hast du auch, wenn´s nie reißt und du es nie reparieren läßt, und zwar an jeder Stelle des Autos, wo ein Metall verbaut ist. Und wenn sich zuviel Rost bildet, läßt du es reparieren. Geh doch mal in ein Museum und schau dir die alten Wagen an, die vor 50, 60, 70... Jahren gebaut wurden. Sie stehen da, einfach so, und sind überwiegend fahrtüchtig und natürlich ! schon des öfteren geschweißt. Wie alt willst du werden ??

Geschrieben

ne Torsten schon klar, ich wil mein Wagen auch nicht ins Brag nehmen, doch wenn die Kiste 25-30 Jahre alt wird, ohne das ich wie beim ax all 2 jahre 700 euro allein gegen den Rost investieren muss, bin ich zufrieden... es geht mir übrigens gerade nicht um den Rost sondern eher drum ob das Schloss ein Teil des Gewichts der Tür im geschlossenen Zustand trägt, sprich ob man im geschlossenen Zustand mit den Armen drauf hängen darf oder ob das keine Rolle spielt ob die Türe offen oder zu ist.... Der Grund für mein Theather hier sind nur schlechte Erfahrungen, früher war ich auch sehr optimistisch gegenüber diesem Thema, entschuldige bitte...

• 3 Wochen später...
Mister Lemezz
Geschrieben

Hab da noch eine Frage gezüglich Ölen... es knarrt nämlich und da man das dort ölen soll frage ich euch was für Öl muss man da verwenden ? Fett ? Was genau ? und muss ich man die Türen dafür aushängen oder geht das auch so ? 2te Frage : Bei Xantis mit Schiebedach gibt es ja einen Ablauf... der durch die A.Säule führt, ist dieser Ablauf ein Schlauch oder läuft das Wasser einfach durch die Säule durch ?

Geschrieben
ne Torsten schon klar, ich wil mein Wagen auch nicht ins Brag nehmen, doch wenn die Kiste 25-30 Jahre alt wird, ohne das ich wie beim ax all 2 jahre 700 euro allein gegen den Rost investieren muss, bin ich zufrieden... es geht mir übrigens gerade nicht um den Rost sondern eher drum ob das Schloss ein Teil des Gewichts der Tür im geschlossenen Zustand trägt, sprich ob man im geschlossenen Zustand mit den Armen drauf hängen darf oder ob das keine Rolle spielt ob die Türe offen oder zu ist.... Der Grund für mein Theather hier sind nur schlechte Erfahrungen, früher war ich auch sehr optimistisch gegenüber diesem Thema, entschuldige bitte...

Schau dir den Schließmechanismus an. Drück ihn bei offener Tür mit einem Schraubendreher ZU. Wenn der Zapfen der Tür drin ist, hat er eben den Spielraum den du siehst. Da wird natürlich einiges aufgefangen an Kraft. Ist dir schon mal eine Tür abgefallen, weil du deinen Ellbogen drauf hattest ? Was war das für ein Auto ??

Knarren der Tür unterbindet man, indem man die Scharniere ölt oder fettet. Ob man die Tür ausbaut, um alles bewegte auch mit Sicherheit mit Schmierstoff zu erreichen, ist Ermessensfrage. Für meinen persönlichen Geschmack ist es ausreichend, wenn die Tür nicht mehr knarzt.

Der Ablauf vom Schiebedach ist ein Schlauch. Konstruktionsbedingter Mangel an diesen Schläuchen ist, daß sie mitunter schon nach wenigen Jahrzehnten mübe werden und den Holm durch austretende Feuchtigkeit frustrieren können. Ich persönlich bin der Meinung, daß das ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt und deshalb alle Xantias ab Baujahr 1985 oder älter zwangsweise stfillgelegt werden müssen.

Mister Lemezz
Geschrieben

sooo, jetzt knarrts schon so etwas von scheusslich, das man die Türe wirklich zu knallen muss damit sie anständig ins schloss fällt (schwerfälliges Verhalten), ich würde einfach sehr gerne erfahren wie ich das professionell schmieren kann ohne das ich dabei die Tür weg nehmen muss, wo genau muss die Souce hin und was für ein Produkt soll ich verwenden das am langanhaltesteten ist ?

Geschrieben

Hallo Mr. Lemmez,

ich Schmiere meine (X2 HDI2.0 109 Break) mit Motorrad-Kettenfett. Es ist ein Fett, das mit einem schnell flüchtigen Lösungsmittel dünnflüssig gemacht ist. Dadurch kriecht es in kleine Spalte und nach Verflüchtigen des Lösemittels dickflüssig bis fast fest wird. Es hat bei mir allerdings noch nie geknarrt, weil immer prophylaktisch behandelt.

Versuch’s mal mit Kettenfett, wenn es allerdings nichts nützt, würde ich die Stifte ausbauen und so fetten. Es sieht bei mir so aus, als wären die Stifte Torx-schrauben, die von unten eingedreht sind. Nach dem entfernen des Stifte (immer 1 auf einmal) würde einen Stift zur Sicherung hineinstecken (z.B. einen passenden Imbus Schlüssel).

Gruß: Marcell

Geschrieben

Das ist jetzt kein Scherz, wollte das früher mal beim CX versuchen und kam nie dazu: Nacktschnecken. Das schmiert und ist sowas von zäh... bin ja sonst kein solcher Freak, aber das schien mir immer einen Versuch wert... Wäre sehr gespannt über das Ergebnis, um Peinlichkeiten zu vermeiden auch als PN..

Edith: Ohggottohgott, er hat´s wirklich geschrieben. Hoffentlich leiden die armen Tiere nicht zu sehr !