Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

warum muß ich beim Räderwechsel die HP nach oben fahren ?

Geschrieben

Dann musst du nicht eine Stunde das Auto mit dem Wagenheber anheben... die HP hat dir schon mal wichtige cm abgenommen.

Geschrieben

HP hoch und vier breite klötze drunter hat beim xantia immer gefunnst und kannst alle räder gleichzeitig wechseln he he!!!! aber bitte gute klötze nehmen und nur auf ebenen boden!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

und wenn du ihn nicht hoch fährst, geht er nach dem anheben meist in tiefststellung........

Geschrieben

Und beim Reifenfritzen immer schön Fenster auflassen, damit du Motor anlassen und hochfahren kannst.

Der X liegt nämlich platt auf der Bühne.

Schon erlebt;)

Günter

Geschrieben

Nun,

versuch mal bei einseitig angehobenem Wagen in Tiefststellung die hinteren Räder aus dem Radkasten zu kriegen....;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
HP hoch und vier breite klötze drunter hat beim xantia immer gefunnst und kannst alle räder gleichzeitig wechseln he he!!!! aber bitte gute klötze nehmen und nur auf ebenen boden!!!!

mfg hoschi

Und dann? Dann stehen alle 4 Räder immer noch auf dem Boden! Auch wenn Du die HP wieder auf "tief" stellst. Es gibt nämlich keine *Räder-hochzieh-Vorrichtung*!

>>Jürgen

Geschrieben
HP hoch und vier breite klötze drunter hat beim xantia immer gefunnst und kannst alle räder gleichzeitig wechseln he he!!!! aber bitte gute klötze nehmen und nur auf ebenen boden!!!!

mfg hoschi

Und dann? Dann stehen alle 4 Räder immer noch auf dem Boden! Auch wenn Du die HP wieder auf "tief" stellst. Es gibt nämlich keine *Räder-hochzieh-Vorrichtung*!

>>Jürgen

Das ist eigentlich korrekt - aber die HP drückt in Höchststellung die Radaufhängung gegen die Anschlagpuffer. Wird die Federung in aufgebocktem Zustand auf "tief" gestellt, fällt dieser Druck weg und die Räder heben sich ein Stück an - nämlich genau den Betrag, um den sich die Anschlagpuffer entspannen.

Diese Vorgehensweise bietet sich auch an, um bei länger eingelagerten Citroen-Modellen die Fahrwerkslager und die Reifen zu entlasten.

Gruß

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja M.

aber bei nicht völlig spiegelglattem Boden und nicht millimetergenau zugeschnittenen Klötzen muss man den Wagen ja erstmal um einige Millimeter oder Zentimeter ablassen, damit er auf den Klötzen zu liegen kommt. Danach nutzt dann die Elastizität der Gummipuffer doch nix mehr oder habe ich da einen Denkfehler?

Wäre ja schön, wenn man hobbymäßig auf diese Art mal eben so schnell alle vier Räder vom Boden abheben könnte. Alleine, ich glaube nicht daran.

>>Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen,

dann glaube du NICHT daran!

ich habe mit meinen hp`s , immer so meine radwechsel vorgenommen. auch die bremsbeläge kann man vorzüglich wechseln. immer vorausgesetzt, wie ferchaud das sehr zutreffend erläutert hat.

hättest du eine DS in deinem besitz gehabt, dann wüßtest du um diese art der vorgehensweise. diese hat sich bis heute gott sei dank erhalten

es grüßt dich ein 34 jahre langer cit- fahrer mit in dieser vorgehensweise sehr vertrauter mensch.

muß auch mal gesagt werden !

mfg fiete

bei der DS, so meine ich noch zu wissen, wurde von citroen der reifenwechsel so im bordbuch beschrieben!!!!!

Geschrieben

hallo an alle cit-liebhaber,

ich muß hier und heute eine kleine anekdote von mir geben.

es war im jahre 1991, mit meinem damaligen cx trd 2,5 und meinem mädel - wieder mal in frankreich am atlantik genauer auf ile de noirmoutier zum campen. 14 tage waren angesagt. in dieser zeit haben sich dummerweise meine bremsbeläge vorne gemeldet. also zum cit-freundlichen und die nötigen klötze gekauft. auf dem campingplatz vor dem wohnzelt (ein sehr großes steilwandzelt) wagenheber raus, hochgefahren(hp) wagenheber nur zur abstütze darunter, in tiefste stellung und bei einer radseite beginnend den reifen demontiert. bremsbeläge gewechselt und just in dem moment, da der untergrund ja sehr sandig war, rutschte mit der wagenheber zur seite und die linke vorderachse mit der bremsscheibe fand ihren stand wieder im tiefen sand. prost malzeit.

ich war noch am stöhnen, da kamen sehr hilfsbereite franzosen und ohne viel worte wurde der wagen angehoben, der wagen mit 2 mitgebrachten kanthölzern unterfüttert und ich konnte meinen reifen wieder aufbringen.

ich will damit sagen, es muß nicht topfeben sein, damit ich einen reifenwechsel mit hinzunahme der hp tätigen kann. denn sand ist kein beton!

mein lieber schwede, das war für mich ein langes geschreibe, aber es kann doch vielleicht für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

mfg fiete

Geschrieben
Und beim Reifenfritzen immer schön Fenster auflassen, damit du Motor anlassen und hochfahren kannst.

Der X liegt nämlich platt auf der Bühne.

Schon erlebt;)

Günter

Falsch,nur die Zündung einschalten! H.Pumpe ist elektrisch beim C5 !!

SG Joschy

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...es grüßt dich ein 34 jahre langer cit- fahrer ...
Hallo Fiete,

ich bin auch nicht mehr so ganz neu! ;)

Die von Dir genannte Prozedur aus dem Handbuch der DS gilt aber doch für einseitiges Aufstützen:

- HP in Höchststellung

- einseitig die Stütze drunter

- HP ablassen: die Räder der aufgebockten Seite hängen in der Luft

Um das Hinterrad demontieren zu können, musste dann aber wohl der Kotflügel abgenommen werden, seit BX, XM geht das ja nicht mehr.

Wie Du alle 4 Räder nur mit der HP und mit Klötzen aufbockst, so daß sie frei hängen, das lasse ich mir gerne zeigen!

(Im Gegensatz zu manch landläufiger Meinung, kann die HP die Beinchen nämlich nicht "einziehen", das macht nur der Stabi bei einseitigem Aufbocken.)

>>Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen,

ich schätze deine beiträge sehr! ich denke mal, dein backround- wissen ist saustark.

aber du mußt dich wohl damit abfinden, daß man die hp (auch bx mx -also alle hp's, ich habs vernommen c5 und vielleicht auch noch c6 ?) bei gleichzeitigem in höchster stellung befindlichem fz durch ein unterfütterung an allen 4 punkten eine entlastung der räder bewirkt.

ich verweise nochmals auf die sehr ausführende worte von ferchaud, der dies etwas fachmännischer geschrieben hat.(anschlagpuffer etc.)

schöne fachsimpelei- du mußt das selbst ausprobieren! wie sagt der volksmund: ......

fairerweise muß ich aber sagen, an allen 4- punkten die gleiche klotzgröße verwenden.

mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Fiete,

ich denke, wir müssen das wirklich einmal ausprobieren, warum eigentlich nicht. Vielleicht bei einem der Clubtreffen oder einer Messe, z.B. ACC-Pfingsttreffen, ACC-Jahrestreffen im September, Citromobile oder auf der Citrorama (oder wie die dann heißen wird). Da gibts ja überall befestigte Stellplätze, um sowas mal auszuprobieren.

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ich hab's auch schon probiert und es funktioniert wirklich - seien es eine ID 19, ein BX 16 oder ein CX 20!

Gruß

M.

Geschrieben

Der C5 muss beim Radwechsel in der höchsten Position der HP noch um etwa 3 cm angehoben werden bevor das Rad frei wird

Geschrieben

beim C5 !!

Eulekatz hat

X 2 Break

Günter;)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

....und hat das mit den Holzklötzen auch schon mal jemand beim C6 getestet. Ich frage mich, warum Citroen im Bordwerkzeug statt Wagenheber nicht 4 Holzklötze mitliefert?

Citrosuisse

Geschrieben

Also aufe Zeche gab das immer Pegel, aber vier im Kofferraum

dann iser voll.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eigentlich schön, daß dieser ältere Thread wieder ausgegraben wurde. Ich möchte mir auch passende Klötze zulegen, einerseits für den Radwechsel (Ja, ich glaube ja gerne, daß es wirklich funktioniert. Schlimmstenfalls kann man ja nach dem Absetzen auf die Klötze die Radaufhängung etwas anheben z.B. mit einem kl. Rangierwagenheber), andererseits für vorübergehende Stilllegungen zur Vermeidung von Reifen-Standplatten.

Ich werde in den nächsten Tagen mal messen, welche Höhe die Dinger für BX/XM haben müssen.

Leider ist Massivholz im Baumarkt unglaublich teuer und ich habe ich keinen Holzhändler in der Verwandtschaft. - Wie kommt man wohl günstig an sowas ran? Wer verkauft z.B. alte Eisenbahnschwellen und sägt sie zurecht? (Stabil müssen die Dinger ja schon sein, bei meinem XM wird auf den vorderen Klötzen jeweils ca. eine halbe Tonne lasten und zwar mit der schmalen Kante der Wagenheberaufnahme...)

>>Jürgen

Geschrieben

Ja Jürgen, wie ich schon sagte

auf der Zeche.

Hartholz zum Unterbauen geht nie kaputt.

Geschrieben

Hi Jürgen,

mess mal und gib mir die Maße mal durch, an Dachstuhlbalkenreste komm ich ran.

lg micha

Geschrieben
Stabil müssen die Dinger ja schon sein, bei meinem XM wird auf den vorderen Klötzen jeweils ca. eine halbe Tonne lasten und zwar mit der schmalen Kante der Wagenheberaufnahme...

Ich warte ja auch gespannt auf dein Testergebnis, aber willst du wirklich an den Wagenheberaufnahmen aufbocken? Am Hilfsrahmen nahe der Aufnahme zum Unterboden und bei den hinteren Schwingen finde ich geeignetere Punkte.

Geschrieben

und hat das mit den Holzklötzen auch schon mal jemand beim C6 getestet. Ich frage mich, warum Citroen im Bordwerkzeug statt Wagenheber nicht 4 Holzklötze mitliefert?

Citrosuisse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...