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Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

habe nun endlich die AHK, die hier schon länger liegt, an meinem Xantia montiert. Was noch fehlt ist die Elektrik.

Momentan liegt der Kabelbaum in Wartestellung im Kofferraum und möchte Saft. Weil ich in der Suche nichts Ergiebiges fand, hier meine Bitte:

gibt es eine einfache Möglichkeit, den mitgelieferten, nicht spezifischen E-Satz zu montieren? Ich hasse Kabeldurchtrennen!! ;) Im rechten Teil des Kofferraums hinter der Verkleidung vor der Rückleuchte hängt der für die kraftfahrzeug-spezifischen E-Sätze vorgesehene Anschlussstecker, richtig? Kann ich den nutzen oder muss ich doch die einzelnen Originalkabel durchtrennen? Und muss die Dauerplusleitung extra verlegt werden? Hat jemand evtl. weitere Tipps und Ideen? Wenn ja, bitte her damit, ich freue mich!

Danke und Grüße,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe heute den spezifischen E-Satz bekommen. Sieht gut aus!

BTW, braucht jemand einen neuen universellen E-Satz für (s)eine AHK? 20,- inkl. Versand.

Ach, und Danke für die reichlichen Tipps!!! :P

Geschrieben

Ich hab vorhin grad meine AHK montiert.Mit dem Kfz-Spezifischen E-Satz ist das echt ein Kinderspiel.Einfach an den Rüchleuchten umstecken und auf der rechten Seite den Blindstecker einstöpseln.Fertig.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, sieht einfachst aus!

Gruß,

Geschrieben

Moin!

Ist der Kabelsatz mit Zusatz-Relais?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Robert, wenn Du den "Orijinal" Zwischenstecker nicht nehmen willst und keine Kabel trennen, dann bleiben nur noch Einschneidverbinder. Den handelsüblichen Dingern traue ich nicht so recht, da hier doch häufig Adern durchtrennt werden. Mit den Dingern von Limora, die sich mit einer Spitze in das "anzuzapfende" Kabel einstechen, habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Moin!

Ist der Kabelsatz mit Zusatz-Relais?

Grüße

anfichtn

Nein, das mitgelieferte Relais wird statt des originalen Blinkrelais verwendet. Der fahreugspezifische hat im Gegensatz zum universellen E-Satz kein Check-Controlmodul! In das neue R. kommt dann ein Stecker, der am anderen Ende mit dem zusätzlichen Blinkkontrolllämpchen verbunden wird.

Es war etwas nervig, das Blinkrelais zu finden, die Forumssuche gab nichts Genaues her... Gefunden habe ich es dann unter der Verkleidung unterhalb des Lenkrades (oder besser: komplette untere Verkleidung inkl. des Rahmens des Sicherungsfachs) rechts neben dem Haubenentriegelungshebel (bei meinem X2 V6A war es ein graues Relais; die Blink-Relais sind übrigens an der "Stufe" am Gehäuse zu erkennen).

Nun ist es endlich fertig und am Mittwoch wird die erste Aufgabe sein, eine DS auf einem Trailer zu befördern. :)

Geschrieben

*staun* die X2 darf 1200-1300kg + Hänger ziehen?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der X2 V6 darf 1500 kg ziehen. Die DS ist teilzerlegt, da sie gerade restauriert wird.

Sollte wohl ein leichtes Spiel werden.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hat geklappt:

Unter_Beschuss.jpg

Hat sich gelohnt:

Getriebe_vorher-nachher.jpg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da liegt der Objektivdeckel auf der Motorhaube, nicht vergessen! :D

Was hat sich da "gelohnt"? Wurde das Getriebe dampfgestrahlt?

>>Jürgen

Der schwebende Robert
Geschrieben

Das war eine Trockeneisreinigung des Motors, Jürgen. Ist ja für ne DS Pallas und keinen popligen Xantia V6 oder XM oder CX...

:D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Habe vor mir auch eine AHK zuzulegen und nun frage ich mich wo ihr den spezifischen Kabelsatz gekauft habt? Könnte mir da einer die Bezugquelle wohl netterweise nennen?

@Der schwebende Robert: Der universal Satz ist schon längst verkauft oder?

Geschrieben

Diese Sätze gibt es im Zweifelsfall beim Hersteller der AHK. Alternativ dazu bestimmt auch bei ebay. Ich kann dir nur raten, den speziefischen Satz zu nehmen. Dann brauchst du wirklich nur die Stecker zusammen stecken und alles ist gut.

Geschrieben

Okay, ich meine an meinem Break habe ich einen universellen Satz verbaut, da musste man mit so Kabelverbindern den Kabelsatz an die vorhandenen Kabel anklipsen. Das ging im Grunde auch recht gut, aber du hast recht, das andere sollte weitaus schneller sein.

Sie AHK ist gebraucht und ich will die vorher entrosten und dann neu streichen, habt ihr einen Tipp für eine gute Grundierung + Lackierung?

Geschrieben

Da würde ich mal bei www.korrosionsschutzdepot.de reinschauen. Da ist auch Einiges zur Bearbeitung erklärt. Je nach dem, wie verrotet die AHK ist, bietet sich vorher der Besuch beim Sandstrahler deines Vertrauens an. Habe ich mit meiner auch gemacht.

Geschrieben

Also die AHK ist von Westfalia und hat eine abnehmbare Kugel. Habe auf der Inetseite von denen leider keinen spezifischen Kabelsatz gefunden, nur einen universellen. Ich werde die aber am besten mal persönlich per eMail anschreiben.

Geschrieben

Von Bosal gibt es sowohl für die Limo als auch für den Break einen Elektrosatz. Der müßte doch eigentlich auch passen, oder? Es geht doch eigentlich nur um die Anschlüsse im Fahrzeug. Die Anschlüsse an der Dose sind ja meines Wissens genormt.

Geschrieben

Mal abgesehen davon das es einfacher wäre, was würde denn gegen einen universallen Elektrosatz sprechen?

Habe mal gesucht und leider kostet der Satz von Bosal etwas über 100€, hingegen der universale von Westfalia nur knapp über 50€. Ich werde die AHK wahrscheinlich eher selten nutzten, es ist mehr ein Prestigezubehör in dem Sinne, dass man sowas hat und einen Anhänger eben ziehen könnte. Meine Eltern haben zwar auch einen Wohnwagen, aber damit fahre ich nun auch nicht soo oft weg.

Geschrieben

50 € Differenz sind allerdings ein Argument. Dann klemm die Kabel doch einfach so an.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Im Zweifelsfall tuts dann auch ein "flexibles" 220V Stromkabel ausm Baumarkt - eine Anschlußbelegung vorausgesetzt! Und eine Dose ausm Zubehör. Am besten die alte 7polige - ist auch an neuen Anhängern größtenteils immer noch Standard.

Gesamtkosten <20,-€

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bin gerade dabei eine AHK an ein en X2 zu schrauben. Der Originalkabelsatz ist dabei. Scheint damit ja wirklich supereinfach zu sein.

meine Fragen:

- benötige ich ein neues Blinkrelais? Bei meinem Satz war keins dabei..

- Und wenn nicht, wie schließe ich die zusätzliche Blinkleuchte an?

- Ist die bereits im Cockpit vorhanden, oder muss ich die noch installieren?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Hol.

Geschrieben

Also eigentlich müsstest du auch ein neues Blinkrelais haben, denn es fließt ja dann ein höherer Strom da wohl zwei Blinker Leuchtmittel mehr vorhanden sind. Bei mir war das Relais dabei. Angeschlossen wurde alles hinten an den Kabelbaum im Kofferraum einmal links und einmal rechts.

Wenn du die Kontrollleuchte für den Anhänger meinst mit der Blinkleuchte dann muss du die extra installieren. Bei mir habe ich einfach in einen Dummischalter ein Loch in der richtigen Größe gebohrt. Angeschlossen wurde diese dann an dem neuen Relais was dabei war.

Geschrieben

Danke für die Antwort Bastian,

dann benötige ich ja wohl ein neues Blinkrelais.

Kann mir jemand zufällig die Artikelnummer (Originalnummer Citroen) nennen. Dann kann das mein Teilelieferant umschlüsseln?

Vielen Dank

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