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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei unserer Xantia singt seit dem wir sie haben das Getriebe in den unteren Drehzahlen. Neues Getriebeöl hat sie vor dem Kauf bekommen.

Zusätzlich fällt mir auf dass in letzter Zeit die Gänge mehr und mehr haken (beim Einlegen).

Das macht mir etwas Angst ...

Was meint Ihr dazu? Bzw. gegen das Singen könnte man ja mal fetteres Öl nehmen, aber dann kann ich hinterher gar nicht mehr schalten, oder?

Danke und Gruß

EJ

Geschrieben

"Neues Getriebeöl hat sie vor dem Kauf bekommen. "

Wenn da mal nicht einer Mist gemacht hat.

Wieviele km wurden denn schon seitdem gefahren?

Mit etwas Pech sind jetzt schon sämtliche Synchronringe hin...

Geschrieben
"Neues Getriebeöl hat sie vor dem Kauf bekommen. "

Wenn da mal nicht einer Mist gemacht hat.

Wieviele km wurden denn schon seitdem gefahren?

Mit etwas Pech sind jetzt schon sämtliche Synchronringe hin...

:(

Seitdem ca. 3tkm. Hauptsächlich Stadt.

Gruß

EJ

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn Synchronringe "hin" wäre, würde es beim Schaltvorgang kratzen oder richtig krachen.

Das Singen ist ein typisches Geräusch verschlissener Getriebewellenlager. Getriebeölstand kontrollieren oder besser noch austauschen gegen Mehrbereichsöl 75W90. Wenn das dann nicht besser sein sollte, kann man ein noch breiterviskoses Öl xWy mit x<75 und y>90. Dabei unbedingt auf die Ölspezifikation achten: da darf nur vollsynthetisches Öl rein !!!

Wer weiß, welches Öl da jetzt drin ist ......

Insgesamt werden die Lager aber bereits "einen Schuss abbekommen" haben. Das Singen wird nicht mehr verschwinden ohne echte Reparatur.

Geschrieben

Hallo!

Bei mir surrt es zwar nicht, aber ich habe sehr laute Schaltgeräusche!

Lautes Klopfen beim einlegen jeglicher Gänge vom Motorraum her!

Was kann das sein und wie kann man es entfernen?

Danke!

Geschrieben

leichtes Getriebesingen ist bei älteren Getrieben nicht ungewöhnlich. Es deutet auf normalen Verschleiß hin und zeigt keinesfalls baldigen Ausfall an. Sollte es allerdings eher ein Rauschen sein, dann ist wegen sich verabschiedender Getriebelager das Ende nahe.

Singen und Schaltbarkeit haben normalerweise nichts miteinander zu tun. Frage: Kratzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs? Wenn ja, ist dies ein Hinweis auf ungenügend trennende Kupplung.

Gruß Gerd

Geschrieben
leichtes Getriebesingen ist bei älteren Getrieben nicht ungewöhnlich. Es deutet auf normalen Verschleiß hin und zeigt keinesfalls baldigen Ausfall an. Sollte es allerdings eher ein Rauschen sein, dann ist wegen sich verabschiedender Getriebelager das Ende nahe.

Singen und Schaltbarkeit haben normalerweise nichts miteinander zu tun. Frage: Kratzt es beim Einlegen des Rückwärtsgangs? Wenn ja, ist dies ein Hinweis auf ungenügend trennende Kupplung.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

das "Singen" ist in den letzten drei Monaten nicht lauter geworden. Es ist in den unteren Drehzahlen beim sanften Schieben hörbar. Über 2000 Touren ist es weg und auch kein Ruschen zu hören.

Die Kupplung trennt sauber, kein Krachen (auch nicht bei R). Mir kommt es eher so vor, als ob das Haken eher durch die/bei den Schaltwegen ist. Beim 3. und 5. merkt man es am meisten, man muss schon genau zielen. Sonst geht der Pinn nicht weiter und man muss neu ausholen.

Das kenne ich noch vom Skoda 120L, der erste mit 5-Gang. War toll bei 130 in den 3. zu jagen... ;)

Ich habe gar keine Ahnung welche Mechanik darunter steckt. Kann man da noch etwas justieren/gängig machen?

Gruß

EJ

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Schaltgestänge kontrollieren und abschmieren hilft ungemein. Geht am besten von unten zu machen.

Gerd: bei diesem Getriebe ist nicht unbedingt von einem "alten Getriebe" auszugehen. Ist ja kein GS, bei dem das Singen serienmäßig war/ist :):):)

Diese Getriebe können riesenhohe Laufleistungen haben ohne irgendein wie auch immer geartetes Geräusch.

Geschrieben

Zu #1

Also es kommt darauf an wie laut das singen ist , ein ganz leichtes , nennen wir es mal , Ablaufsingen seh ich auch als normal an .

Allerdings das es sich schlecht schalten lässt , kann definitiv am Öl liegen .

Ich würde auch erstmal Peters Methode ausprobieren und neues Getriebeöl einfüllen , wenns danach , wenn auch nur wenig , besser wird dann weiß man woran man ist.

Wenn nicht könnte es auch an der Kupplung liegen (zu Post #1 !) , vorallem wenn es in allen Gängen ist .

Geschrieben

Sooo ... habe heute mal den Dienstwagen stehen lassen und unsere Xantia durch das Ruhrpott-Chaos (nach drei Flocken Schnee) manövriert.

Das Getriebesingen ist anscheinend wirklich nur ein "leichtes Ablaufsingen" wie es CST geschrieben hat. Vornehmlich bei den unteren Drehzahlen, je kleiner der Gang desto deutlicher, aber keine beängstigende Laustärke.

Bzgl. der Schaltprobleme sieht es für mich so aus, als ob es an der Schaltmechanik liegt. Das Einlegen der Gänge bringt eigentlich keine Probleme (d.h. kein Krachen oder Knallen) und somit ist die Kupplung fit. Wenn ich aber im Pudding rühre höhre ich klar und deutlich die Mechanik. Ich hoffe dass ich (bzw. ein Schrauber) das mit Abschmieren des Schaltgestänges in den Griff bekommt.

Ist ja noch nichtmals eingefahren die Kleine ... heute auf der A40 den 85.000er Geburtstag mit einem heissen Kaffee gefeiert! ;-)

x2vh9.jpg

Gruß

EJ

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das hakelige Schalten klingt nach falschem Getriebeöl. Öle der API-Klasse GL-5 können durchaus zu sehr schmierfähig sein; hört sich blöd an, wenn man aber weiß, wie Sychronringe funktionieren, versteht man es.

Füll ein GL-4-Öl ein. Vielleicht verschwindet dann auch das "Singen". Aber nur vielleicht!

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