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Geschrieben

Ohh Jeeee.....

Vor ca. 1 Woche hat sich meine Zylinerkopfdichtung verabschiedet, sämtliches Kühlwasser hat meine Diva durch den hohen Druck aus dem Ausgleichsbehälter ausgespuckt. Dazu kommt noch eine def. Wasserpumpe. Diese Kombination führte zum kompletten Flüssigkeitsverlust, nach ca. 20Km langsamer Fahrt.

Um den Druck im Kühlsystem zu verringern, habe ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf gelassen, das führte dann dazu das im Stand (da kein Vakum) das Wasser komplett aus der Wasserpumpe rauslief.

Nunja um zu den Defekt zu reparieren, mußte ich aber irgendwie nach Ostfriesland zu meinem Schrauber des Vertrauens kommen. Also ca. 6 Liter Wasser eingepackt und auf die 460km lange Reise gemacht.

Ich habe aber nur 2 Liter gebraucht, denn auch ohne Wasser (Ausgleichsbehälter furztrocken) bei einer Geschwindigkeit von 120 - 160 Km/h stieg die Temparatur nicht über 90 Grad!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Wirkungsgrad der Citroen-Diesel so gut, oder ist das nur Glück?

Geschrieben

Wenn der Temperatursensor trocken ist, zeigt er nunmal nur die Temperatur des ihn umgebenden Stahls an. Die hat relativ wenig mit der Temperatur z.B. der Zylinderlaufbüchsen zu tun.

Beim Diesel könntest Du noch halbwegs glücklich weggekommen sein, bei einem Benziner wäre der Kopf unweigerlich gerissen. Das Wasser verteilt die Hitze ja auch, so daß eine gleichmäßige Erhitzung stattfindet -- ohne Wasser gibt es eine inhomogene Wärmeverteilung mit punktuellen Hitzespitzen, die das Material irgendwann zerreißen.

Auf der Autobahn wird der Block noch halbwegs vom Fahrtwind gekühlt, unterhalb von (hm, keine Ahnung, vl. 60?) x km/h, spätestens aber beim Anhalten gibt's einen Hitzestau. Man müßte also einen solcherart durcherhitzten Motor eigentlich ausschalten und 20km bergab rollen lassen (mit HP schlecht möglich), damit er wieder auf eine anständige Temperatur runterkommt.

Man sollte also den Kopf beim Dichtungswechsel sorgfältig vermessen und prüfen...

Geschrieben
Wenn der Temperatursensor trocken ist, zeigt er nunmal nur die Temperatur des ihn umgebenden Stahls an. Die hat relativ wenig mit der Temperatur z.B. der Zylinderlaufbüchsen zu tun.

....Man sollte also den Kopf beim Dichtungswechsel sorgfältig vermessen und prüfen...

Hmm der Sensor ist wo? (nur interessahalber)

Geschrieben

Sorry, kenn mich mit dem 2.1TD leider nicht genau genug aus... beim 2.5er fände ich das Ding mit verbundenen Augen (c:

Geschrieben

Hmm der Sensor ist wo? (nur interessahalber)

Geschrieben

hmm ok habe ihrn gefunden, ich denke nicht das meine diva etwas abbekommen hat, denn bisher egal was war, ist sie immer mit einem blauen-auge davon gekommen, aber morgen werde ich mehr wissen,....

ich denke mal nicht das da was schlimmes passiert ist! läuft/lief rund und zuverlässig.. obwohl.... grübel,grübel ich hatte auf den letzten kilomentern ein klackern, dachte erst es sei der krümmer, aber es war für einen riss im krümmer eher untypisch, da bei warmen motor und bei kalten nichts.

hmm ventil? Nockenwelle? doch ein Riß?

wie hat sich dein Riß in der Vorkammer bemerkbar gemacht?

Nun macht ihrmir aber langsam alle Angst!!

Geschrieben

wie hat sich dein Riß in der Vorkammer bemerkbar gemacht?

er hat gequalmt wie ein Kettenraucher. Aber nur im Standgas. 1 bis 2 Minuten im Stand laufen lassen und hinter dir sieht man binnen kürzester Zeit nix mehr. war weißer Rauch.

Hoffe das du glück hast.

Grüße Daniel

Geschrieben

hi Zara schreibe bitte wie es ablief, Habe soeben das selbe Problem mit meiner Diva.

Nur mit dem kleinem unterschied daß ich es selber machen muß.

Geschrieben

wie hat sich dein Riß in der Vorkammer bemerkbar gemacht?

er hat gequalmt wie ein Kettenraucher. Aber nur im Standgas. 1 bis 2 Minuten im Stand laufen lassen und hinter dir sieht man binnen kürzester Zeit nix mehr. war weißer Rauch.

Hoffe das du glück hast.

Grüße Daniel

Die Problme habe ich nicht... kein qualm, keine zickerein...

@ diesel.... was willst du denn genau wissen, wie ich den schaden bemerkt habe? - oder wie ich ihn behoben habe?

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