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Geschrieben

Moinsen.

Seit längerer Zeit plagen mich am Y4 Vibrationen beim Beschleunigen und in Kurven. Hier wurde schon vielfach darüber diskutiert, woran das liegen kann, Reifen, Antriebswellen, Drehmomentstützen und Motorlager. Alles schön und gut.

Ich hatte schon länger das Gefühl, dass meiner (MEIN XM) ein wenig hoch stand und, dass die die Bodenfreiheit einen spürbaren Einfluss auf diese Vibrationen hat. Wenn ich nämlich den Stellhebel vorsichtig etwas tiefer gestellt habe, wurden diese Vibrationen weniger. Um es klar zu sagen: Meine rechte Antriebswelle ist nicht mehr in Ordnung, die muss und werde ich austauschen, denn sie ist die Hauptursache für die Vibrationen. Aber, nachdem ich die Bodenfreiheit nun endlich mal richtig eingestellt habe (ich musste erstmal jemanden finden, der mich auf seine Bühne ließ) ist dieses grausame Gerumpel fast bis zur völligen Harmlosigkeit zurück gegangen. Der Wagen stand knapp 2 cm über Sollniveau. Die Ursache dafür ist bekannt, die Stabis (deren Gummilager) verschleißen mit der Zeit und geben den Höhenkorrektoren falsche Werte.

Nun ist das wieder in Ordnung wobei ich bei der Einstellung der Hinterachse Verständnisprobleme hatte: Auf dem Bild im Haynes ist überhaupt nicht ersichtlich, dass die Höhe vom Boden zu einer bestimmten Stelle des Fahrzeugs gemessen wird. Vielmehr habe ich den Eindruck gewonnen (und der Schrauber, dem die Bühne gehört teilt diese Auffassung), dass der Abstand zwischen der Bodenwanne und dem Stellhebel des hinteren Höhenkorrektors gemessen werden muss. Dieses Verfahren ergab für mich das einzig plausible Messergebnis. Alles andere, egal wo und wie gemessen, kam nicht ansatzweise an die vorgegebenen Maße heran. Mich würde mal interessieren, ob das hier jemand bestätigen oder dementieren kann (den Messpunkt). Oder ist das allgemein bekannt und nur noch nicht bei mir angekommen? Könnte durchaus sein.

Als Fazit würde ich mal sagen, dass man auf jeden Fall die Bodenfreiheit überprüfen (lassen) sollte, wenn man solche Vibrationsprobleme hat. Außerdem verändert sich natürlich bei falscher Höheneinstellung die Leuchtweite der Scheinwerfer und, was noch wesentlich wichiger ist: Die gesamte Achsgeometrie gerät aus dem Lot. Auch das merkt man deutlich, wenn man die Bodenfreiheit korrigiert hat, der Wagen liegt wieder besser auf der Straße.

Geschrieben

Lass mich raten du fährt Meisen Soft Kugeln, damit macht der Y4 nämlich so'n Mist, falsche Höhe usw.

Warum hab auch schon drüber nachgedacht, bin zu keiner Erklärung gekommen.

Geschrieben

Mitnichten. Ich fahre zurzeit (noch) Citroen Originalkugeln. Ich glaube auch nicht, dass das an den Kugeln liegen soll, die sind zwar nicht mehr taufrisch aber auch längst noch nicht völlig herunter. Mein Vorgänger XM hatte Meisenkomfort drin und diese Macke auch nicht. Dass die Autos im Laufe der Zeit (offenbar besonders vorne) immer höher kommen hat andere Gründe.

Geschrieben

@ Tim:

ging das "grausige Gerumpel" (meinst Du damit etwas anderes als Vibrationen?) auch weg, wenn Du während der Fahrt den Höhenverstellhebel niedriger gestellt hast? Mich plagt es derzeit auch, trotz Originalkugeln, frischer Füllung und definitiv funktionierenden Hydractiv-Ventilen. Bodenfreiheit einstellen steht bei mir derzeit ganz oben auf der ToDo-Liste.

Die Meßpunkte beim XM sind wirklich seltsam und verwirrend, wurden zwischendrin auch geändert. Die Bildchen im Haynes zum Y4 sind wirklich seltsam. Im Zweifelsfall habe ich zum Vergleich immer die Y3-Messpunkte und Werte genommen, um nicht völlig daneben zu liegen.

Boris

Geschrieben

hallo tim,

du hast post!

mfg fiete

Geschrieben

#1:

Bei der Bereifung 205/60-15 beträgt der Abstand zwischen der Bodenplatte hinter der hinteren Radkugel und dem Untergrund 436mm +10/-7.

So stehts im Bucheli und funktioniert auch. Änderungen durch andere Reifendimensionen kann man ausrechnen. Dieser Wert stimmt für alle XM.

#2:

Da bist Du falsch gewickelt. Die Höhenkorrektur hat mit der Kugelbestückung überhaupt nichts zu tun.

Man könnte die Kugeln durch Blindkappen ersetzen und es hätte keinen Einfluß auf die Fahrzeughöhe.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Tim,

vielleicht kann ich ein bißchen zur Aufklärung beitragen.

Für den Y3 wurde als Meßpunkt für die Fahrzeughöhe (genau wie wo.nebel sagt) die Bodenplatte hinter der hinteren Radkugel genommen. (Cit schreibt: "Silentblockauflage im Bereich des Kofferraumbodens")

Die Angaben dann:

Für XM 4-Zylinder mit 195/70-15: 431 mm +7/-10 mm

Für XM 6-Zylinder mit 205/60-15: 436 mm +7/-10 mm

Für den Y4 (genauer für Modelle ab 1995) gibt der Haynes eine Sollhöhe von 136,5 mm (ohne Toleranzangabe) vor, zu messen jetzt allerdings vom Boden bis zur Unterkante des hinteren, quer verlaufenden Achsträgerrohres. Das ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber die Meßstelle zwischen Tank und Quer-Auspufftopf ist mit den Worten "the lower surface of the rear suspension crosstube" eindeutig beschrieben.

>>Jürgen

Edith: Ich habe die Prozedur noch nicht in Ruhe am eigenen Auto machen können, aber ich meine, daß die 136,5 bis zum Achsrohr hinkommen. (Messung mit Rollmaß bei auf dem Boden stehendem Auto.)

Geschrieben

Moinsen,

@ Boris: Das Gerumpel ("Vibrationen" ist untertrieben und vielleicht unglücklich in der Überschrift formuliert) ist grauslig und die damit verbundenen Geräusche sind metallischen Ursprungs. Da das aber nur in Kurven und oder beim Beschleunigen auftritt ist eine Unwucht der Reifen ausgeschlossen. Das äußert sich anders und längst nicht so aufdringlich. Fakt ist, dass nach der Höhenkorrektur alles deutlich besser war. Dennoch ist meine rechte Welle kaputt und wird ausgetauscht. Sichtbar tritt an der inneren Manschette eine rostbraune Substanz (verwässertes Fett) aus und das innere Gelenk hat Spiel, das mit bloßer Hand zu fühlen ist, hier besteht überhaupt kein Zweifel.

@ Fiete:

Danke, ich melde mich noch mal bei dir!

@Jürgen:

Die Angaben im Haynes für die Hinterachse sind unbrauchbar. Der Wert von 136,5 mm von der Standfläche zu niedrigsten Stelle am Trägerrohr ließe sich allenfalls realisieren, wenn man die hinteren Räder abschrauben und das Auto auf den Bremsscheiben abstellen würde. Dass ich das nicht versucht habe, sollte jedem einleuchten. Das Maß vom Tank zum Betätigungshebel betrug aber exakt 136 mm und so sieht das auf dem Bild im Haynes auch tatsächlich aus. Nur stimmt das aber leider nicht mit den Beschreibungen im Text überein. Auch kann man so, wie es auf dem Bild dargestellt ist, überhaupt nicht zum Boden messen. Gemessen wird dort eindeutig waagerecht unter dem Fahrzeugboden. Ob die Werte für den Y3 für den Y4 nach 95 am Achsträgerrohr gemessen auch gelten würde ich mal ganz schwer bezweifeln wollen

Bei allen Modellen vor 1995 ist das gar kein Problem aber danach.....Ich habe noch keine Unterlage gefunden, in der ein für mich nachvollziehbarer Messpunkt und Messwert an der Hinterachse gezeigt wird.

Geschrieben

Hallo,das gleiche Problem hatte ich auch beim cx.Nachdem ich die Höhe korrekt eingestellt hatte war das Auto viel ruhiger.Eine Woche später musste ich bei der langen Antriebebswelle die äussere Manschette wechseln da Defekt und bei der gelegenheit habe ich mir die ganze Welle einmal gut angeschaut und dabei festgestellt das diese im zwischenlager geringe Laufspuren hatte.Immer wenn die Welle beim fahren in nicht korrekter Höhe nun in diesen Laufspuren lief rumpelte es spürbar.Ich vermute das es bei euren Autos ähnlich ist,gruss der Dirk aus HH.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

@Jürgen:

Die Angaben im Haynes für die Hinterachse sind unbrauchbar. Der Wert von 136,5 mm von der Standfläche zu niedrigsten Stelle am Trägerrohr ließe sich allenfalls realisieren, wenn man die hinteren Räder abschrauben und das Auto auf den Bremsscheiben abstellen würde. Dass ich das nicht versucht habe, sollte jedem einleuchten. Das Maß vom Tank zum Betätigungshebel betrug aber exakt 136 mm und so sieht das auf dem Bild im Haynes auch tatsächlich aus. Nur stimmt das aber leider nicht mit den Beschreibungen im Text überein. Auch kann man so, wie es auf dem Bild dargestellt ist, überhaupt nicht zum Boden messen. Gemessen wird dort eindeutig waagerecht unter dem Fahrzeugboden...

Naja, so ein bescheiden gedrucktes Schwarzweißbildchen ist ja immer schwierig zu interpretieren. Kennst Du den Effekt, daß perspektivische Bilder vor dem Auge auch "umspringen" können? (M.C. Escher, diese perspektiven Verwirrspiele) Für mich wird in diesem Bild nämlich durchaus senkrecht zum Boden gemessen!!
...Bei allen Modellen vor 1995 ist das gar kein Problem aber danach.....Ich habe noch keine Unterlage gefunden, in der ein für mich nachvollziehbarer Messpunkt und Messwert an der Hinterachse gezeigt wird.
Ich habe im Moment leider keine Gelegenheit, nachzuvollziehen, ob die Angaben im Haynes völlig unbrauchbar sind. Im Zweifel würde ich aber einfach die Y3-Angaben verwenden, dann damit kann man gar nicht völlig falsch liegen. Schließlich ist an der Bodengruppe, also an der Lage des Meßpunktes nichts verändert worden und ein Y4 soll ja nicht grundsätzlich anders auf der Strasse stehen als ein Y3.

>>Jürgen

Geschrieben
...

@Jürgen:

Die Angaben im Haynes für die Hinterachse sind unbrauchbar. Der Wert von 136,5 mm von der Standfläche zu niedrigsten Stelle am Trägerrohr ließe sich allenfalls realisieren, wenn man die hinteren Räder abschrauben und das Auto auf den Bremsscheiben abstellen würde. Dass ich das nicht versucht habe, sollte jedem einleuchten. Das Maß vom Tank zum Betätigungshebel betrug aber exakt 136 mm und so sieht das auf dem Bild im Haynes auch tatsächlich aus. Nur stimmt das aber leider nicht mit den Beschreibungen im Text überein. Auch kann man so, wie es auf dem Bild dargestellt ist, überhaupt nicht zum Boden messen. Gemessen wird dort eindeutig waagerecht unter dem Fahrzeugboden...

Naja, so ein bescheiden gedrucktes Schwarzweißbildchen ist ja immer schwierig zu interpretieren. Kennst Du den Effekt, daß perspektivische Bilder vor dem Auge auch "umspringen" können? (M.C. Escher, diese perspektiven Verwirrspiele) Für mich wird in diesem Bild nämlich durchaus senkrecht zum Boden gemessen!!
...Bei allen Modellen vor 1995 ist das gar kein Problem aber danach.....Ich habe noch keine Unterlage gefunden, in der ein für mich nachvollziehbarer Messpunkt und Messwert an der Hinterachse gezeigt wird.
Ich habe im Moment leider keine Gelegenheit, nachzuvollziehen, ob die Angaben im Haynes völlig unbrauchbar sind. Im Zweifel würde ich aber einfach die Y3-Angaben verwenden, dann damit kann man gar nicht völlig falsch liegen. Schließlich ist an der Bodengruppe, also an der Lage des Meßpunktes nichts verändert worden und ein Y4 soll ja nicht grundsätzlich anders auf der Strasse stehen als ein Y3.

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

Auf diesem zugegeben schlecht gedruckten Schwarzweißbildchen wird ein Maßband nahezu willkürlich in den Raum gehalten. Es bleibt dem verwirrten Betrachter überlassen, sich einen Reim darauf zu machen, von wo bis wo was gemessen wird. Der Wert 136,5 mm lässt sich jedenfalls nirgendwo sonst außer zwischen dem Hebel und dem Tank ermitteln. Die Aussage, dass vom Boden bis zur Unterkante Trägerrohr gemessen werden soll ist in diesem Zusammenhang mit dem angegebenen Maß völlig unmöglich und somit unbrauchbar. Das kannst Du mir glauben. Ich bin unter optimalen Bedingungen unter dem Auto tätig gewesen und ich habe mich der Sache nicht alleine gewidmet. Und auch mein Mitstreiter war durchaus sachkundig.

Ob man die Maße vom Y3 auf den Y4 anwenden kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die Reifendimensionen (65% statt 60% beim Y3) andere. Das umzurechnen ist natürlich kein Problem. Trotzdem sollte sich das aber doch in den Einstelldaten wiederfinden.

--SCHNITT--CUT--SCHNITT--

So, ich bin es jetzt leid gewesen und habe hier in einer CIT Werkstatt angerufen, und den zuständigen Werkstattmann gefragt. Weil er mir gleichermaßen detailliert, dezidiert, und freundlich weitergeholfen hat, nenne ich den Namen der Firma JOZA in Leck hier gerne mal.

Beim Y4 nach 95 wird nicht an der Hinterachse oder der Silentblockaufnahme gemessen. Man kann aber, wie das Bild im Haynes richtig (aber leider zum falschen Text!) zeigt, den Weg zwischen dem Tank und dem Stellhebel messen. Die Werkstatt hat allerdings eine Vorrichtung, die angebaut wird und mit der die Radnabenhöhe über der Fahrbahn ermittelt wird. Dieses Verfahren ist für die Werkstatt das Einfachste. Für unsereinen muss die andere Alternative herhalten. Also: Das Maß zwischen Tank und Stellhebel beträgt 136,5 mm(Punkt).

Alternativ dazu kann man (sofern die Schweller unbeschädigt sind):

1. Die Höhe vorne korrekt einstellen (was einfach am Fahrschemel unter der Antriebswelle gemessen werden kann).

2. Danach die Höhe des Schwellers vorne messen und am besten ein Holzklötzchen sägen, das genau zwischen Fahrbahn und Schweller passt. Dieses Klötzchen muss nun auch hinten genau unter den Schweller passen. Aber Vorsicht: Beim Einstellen die Klötzchen nicht unter die Schweller stellen, wenn der Wagen drauf knallt, ist der Schweller hin.

Ebenso wurde mir klar bestätigt, dass eine falsch eingestellte Bodenfreiheit für genau die beschriebenen Rumpel und Schüttelprobleme mitverantwortlich ist. Die Gelenke der Wellen laufen in einem anderen Winkel und auch an einer anderen, als ihren eingelaufenen Stellen in ihren Töpfen. Je älter die Gelenke sind, desto heftiger die entstehenden Vibrationen. Ein Austausch der Wellen selbst wird dann wohl kaum zu umgehen sein. Aber selbst bei neuen Wellen kann es noch rumpeln, wenn die Bodenfreiheit signifikant aus dem Maß ist, weil eben der Ablaufwinkel nicht stimmt.

Ich hoffe, dass das dem einen oder anderen in Zukunft hilft! Ich werde vielleicht noch einmal in die Werkstatt fahren, den Kram wiederholen und Fotos für die Citdoks dazu machen. Im Augenblick bin ich aber nur froh, dass meiner wieder einigermaßen Fahrbar ist.

Geschrieben

@Tim: Sehr gut, dann werde ich bei meinem V6 mal die Höhe vorne einstellen. Der zittert beim Anfahren nämlich auch etwas, ein rumpeln ist aber nicht zu verspüren oder hören.

Wenn man die Höhe etwas unter normal stellt, ist das Zittern weg.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

So, habe mich jetzt auch gestern und heute mit meiner Bodenfreiheit rumgeplagt. Bin immer noch nicht zufrieden, ist aber ein anderes Thema.

Weil ich nur auf der Grube nachmessen konnte, habe ich mir insbesondere vorne schwer getan, wo es doch eigentlich leicht gehen sollte. Fließen und Fugen auf dem Hallenboden, wo die Räder drauf stehen, ich unten in der Grube, dazwischen der Grubenrand, damit war das Maßband nur schwer richtig abzulesen und ich habe mehrmals kontrollieren müssen, dass ich keinen Quatsch einstelle.

Um es kurz zu machen: Lässt sich die Schwellerhöhe wie von Tim in 012 beschrieben grundsätzlich auf alle XMs übertragen (Motorisierung und Reifengröße mal außen vor gelassen) oder müssen die erwähnten Holzklötze für jedes Fahrzeug individuell angepasst werden?

Eigentlich könnte doch mal jeder an seinen frisch eingestellten XM vom Schweller bis zum Boden messen, das hier reinschreiben und man könnte die Werte vergleichen. Wenn da keine Welten zwischen den Werten liegen, hätte man einen unkompliziert ermittelbaren Anhaltspunkt für auf die Schnelle.

Ich fang mal zum Spaß an:

Y4 2.1 TD, Bereifung 195/65R15 (korrekter Fülldruck), Abstand Schweller zum Boden 160 mm (gemessen vorne an der Schwellerunterkante, direkt hinter der Wagenheberaufnahme, wo es kein doppelt übereinanderliegendes Blech mehr gibt).

Vielleicht kann das ja nochmal jemand verifizieren.

Gruß

Boris

Geschrieben
So, habe mich jetzt auch gestern und heute mit meiner Bodenfreiheit rumgeplagt. Bin immer noch nicht zufrieden, ist aber ein anderes Thema.

Weil ich nur auf der Grube nachmessen konnte, habe ich mir insbesondere vorne schwer getan, wo es doch eigentlich leicht gehen sollte. Fließen und Fugen auf dem Hallenboden, wo die Räder drauf stehen, ich unten in der Grube, dazwischen der Grubenrand, damit war das Maßband nur schwer richtig abzulesen und ich habe mehrmals kontrollieren müssen, dass ich keinen Quatsch einstelle.

Die Probs hatte ich auf der Auffahrbühne auch, weil dort Kanten und Falze waren. Ich habe dann eine Holzlatte quer unter dem Auto über die Bühnenkanten gelegt und das fehlende Maß dazu addiert.

Um es kurz zu machen: Lässt sich die Schwellerhöhe wie von Tim in 012 beschrieben grundsätzlich auf alle XMs übertragen (Motorisierung und Reifengröße mal außen vor gelassen) oder müssen die erwähnten Holzklötze für jedes Fahrzeug individuell angepasst werden?

Jein. Es gibt Unterschiede in den Maßen:

Y3 = 195/70 4 Zylinder 144 mm

Y3 = 205 / 60 6 Zylinder 149 mm

Y4 = 205 / 65 141,5 mm

Im Prinzip sind diese Unterschiede aber zu vernachlässigen weil man a): nach jedem Einstellen und anschließendem Durchfedern zu einem anderen Messergebnis kommt und B): die Einstellung an sich eine Sache von Millimeterbruchteilen ist. Außerdem ist der Y3 mit Toleranzen versehen (+10 mm / - 7 mm) Wenn man sich also irgendwo zwischen 140 und 150 mm unter Fahrschemel einpendelt ist das OK.

Man kann statt der Holzklötzchen auch Schweißdraht auf Länge abknipsen. Das geht auch.

Eigentlich könnte doch mal jeder an seinen frisch eingestellten XM vom Schweller bis zum Boden messen, das hier reinschreiben und man könnte die Werte vergleichen. Wenn da keine Welten zwischen den Werten liegen, hätte man einen unkompliziert ermittelbaren Anhaltspunkt für auf die Schnelle.

Das ist eine ausgezeichnete Idee!

Ich fang mal zum Spaß an:

Y4 2.1 TD, Bereifung 195/65R15 (korrekter Fülldruck), Abstand Schweller zum Boden 160 mm (gemessen vorne an der Schwellerunterkante, direkt hinter der Wagenheberaufnahme, wo es kein doppelt übereinanderliegendes Blech mehr gibt).

Vielleicht kann das ja nochmal jemand verifizieren.

Sobald meiner wieder auf seinen 205 / 65 Reifen steht, werde ich das auch noch mal machen und posten. Das kann aber noch etwas dauern.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich korrigiere mich mal selbst:

Y4 2.1 TD, Bereifung 195/65R15 (korrekter Fülldruck), Abstand Schweller zum Boden 160 mm (gemessen vorne an der Schwellerunterkante, direkt hinter der Wagenheberaufnahme, wo es kein doppelt übereinanderliegendes Blech mehr gibt).

Der Wert ist zu klein. es müssen gut 15-20 mm mehr sein.

Ich habe heute nochmal die Bodenfreiheit nachgemessen, diesmal nicht auf der Bühne, sondern bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug. Bei der Messung auf der Grube hat sich trotz Berücksichtigung der Differenz zu Grubenrand und Hallenboden ein Messfehler eingeschlichen.

Ich habe mal folgendes gemacht:

Laut Haynes unterscheidet sich vorne die Bodenfreiheit bei Y3 und Y4 (ab 95) um gerade mal schlappe 3,5 mm (ohne Reifengrößeangabe). Die 3,5 mm habe ich ignoriert, soviel Differenz habe ich ja schon bei nagelneuen und abgefahrenen Reifen. Für meine 195/65er Reifen habe ich mir einen Mittelwert der Cit-Angaben gesucht, also zwischen 144 mm (195/70) und 149 mm (206/60) und mich für 146 mm entschieden.

Wenn man jetzt wie weiter oben beschrieben die Höhe der Schweller hinten an die Höhe der Schweller vorne anpasst und zum Spaß an den alten Y3 Messpunkten mal nachmisst, kommt man ziemlich genau auch zu den Werten, die für den Y3 angegeben werden. Und danach habe ich auch hinten eingestellt.

Jetzt frage ich mich bloß, was dieser umständliche Kram ab Bj. 95 soll. Habe ich bislang auch nur einzig und alleine im Haynes gelesen. Vielleicht hat sich ja nur die Meßmethode geändert, nicht die Werte und im Haynes steht neben der falschen Text-/Bildzuordnung auch einfach eine völlig blödsinnige Angaben zu der Höhe drin.

Gruß

Boris

Geschrieben

Also bei den Franzosen in der Revue Technique Automobile Nr. 701, wo die Diesel ab Bj.90 und

Bj. 96 drinstehen habe ich die gleichen Werte.

Die Geschichte mit dem hinteren Maß von Haynes hab ich mal so gelöst.

Errechnet man das Maß vom Radmittelpunkt, bis zur Unterkante des Achsrohres, so kommt man auf das angebene Maß und hat gleichzeitig die Reifengrösse in der Rechnung drin.

Gruß Michael

Geschrieben
Also bei den Franzosen in der Revue Technique Automobile Nr. 701, wo die Diesel ab Bj.90 und Bj. 96 drinstehen habe ich die gleichen Werte.

Die gleichen Werte wie im Haynes?

Bj. 96? Also schon wieder andere Angaben. Dass da auch niemand was von Orga-Nr. schreibt.

Boris

Geschrieben
Also bei den Franzosen in der Revue Technique Automobile Nr. 701, wo die Diesel ab Bj.90 und Bj. 96 drinstehen habe ich die gleichen Werte.

Die gleichen Werte wie im Haynes?

Bj. 96? Also schon wieder andere Angaben. Dass da auch niemand was von Orga-Nr. schreibt.

Boris

Hi Boris,

kommst Du noch mal unter das Auto? Miss doch aus Spaß mal den Abstand zwischen Tank und Hebel (wie auf dem Haynesfoto).

Ansonsten ist die Methode vorne einzustellen und das Maß nach hinten zu übertragen bestimmt die sicherste. Und vorne besteht bezüglich der Einstellung ja kein Problem.

Geschrieben

Zu #18

Hi Boris

Also normalerweise sollte auch das Gleiche rauskommen, werde noch berichten.

Hast Du eigenlich irgendwo Angaben über die Rückläufe am LHM-Tank?

Habe bei mir einen erhöhten Rücklauf bei warmem LHM, wenn er oben steht (Schwimmer geht hoch). Wenn das LHM kalt ist, so steht der Schwimmer richtig.

Geschrieben

Na ja, das Maß zwischen Tank und Hebel ist bei mir auch das Maß, wie´s im Haynes steht, ich weiss nur nicht ob das Maß immer gleich bleibt, da meiner mit Sicherheit hinten um ca. 3-4 cm zu hoch ist.

Wie gesagt, ich habe Mal gerechnet:

Abstand Radmitte zum Boden (Radius) und dann das Maß vom Boden bis Unterkante Rohr subtrahiert und komme dann in den von Haynes angegebenen Bereich. Von der Logik her würde es passen, da ja die Stellung der Schwingen auch die Höhe repräsentiert.

Gruß Michael, der nie glaubte, tiefer in die Geheimnisse von Hydractive einsteigen zu müssen.

Geschrieben
Abstand Radmitte zum Boden (Radius) und dann das Maß vom Boden bis Unterkante Rohr subtrahiert und komme dann in den von Haynes angegebenen Bereich. Von der Logik her würde es passen, da ja die Stellung der Schwingen auch die Höhe repräsentiert.

Das klingt zwar logisch, aber extrem umständlich. Den einzigen Sinn würde ich darin erkennen, dass man für alle XMs unabhängig der Bereifung nur noch einen Wert für die Höhe angeben müsste. Warum dann vorne nicht genauso ein Verfahren verwendet wird, bleibt aber unschlüssig. Für mich ergibt es keinen Sinn, dass ab Bj. Wasauchimmer plötzlich hinten aus diesem Grund anders gemessen wird, nur vorne nicht.

@20: Habe dazu keine Angaben. Kann mir auch keinen Reim drauf machen, was das mit kaltem oder warmen LHM zu tun haben könnte. Hast Du mal in den Bottich geguckt, wenn er warm ist? Vielleicht badet der Schwimmer dann in einem kuscheligen Schaumbad?

Gruß

Boris

Geschrieben

Ja ich hab reingeschaut. Kein Schaum. Aber nach dem vorletzten LHM-Wechsel, vor ungefähr 3,5 Jahren war das auch so und hat sich dann nach ca. einen Jahr wieder normalisiert, d.h. der Schwimmer blieb da wo er hingehört. Ich schätze wie gesagt, das ein Rücklauf erhöht ist. Entweder hinteres Ventil oder Lenkung. Vielleicht muß ich doch irgendwann Mal die Hydrocleanspülung machen, obwohl ja dann auch die sog. guten Ablagerungen weg sind.

Wenn ich wüßte welcher Rücklauf von wo am Faß ankommt, würde ich die zwei und eventuell mehr Rückläufe checken.

Gruß Michael

Geschrieben

Und hier nochmal eine Anleitung zum Eistellen der Fahrzeughöhe, für ALLE XMs mit der Reifendimension 205/60-15.

Falls die Bereifung eine Andere ist, muß der neue Radius des Rades mit einberechnet werden.

Vorraussetzung ist immer der korrekte Reifendruck und der laufende Motor.

VORNE beträgt der Abstand des unteren aufgeschweißten Blechs des Fahrschemels zum Untergrund: 149mm+10/-7

HINTEN beträgt der Abstand des Bodenblechs hinter der Radkugel und dem Untergrund:

436mm+10/-7

Auf Sollhöhe muss am Gestängegelenk und am Korrektorgelenk ein Spiel von 1mm vorhanden sein.

Nach längerem Herunterdrücken, oder Hochziehen des Vorder- oder Hinterwagens müssen, nach ausgeführter Niveauregulierung durch das Fahrzeug selbst, immer die Werte innerhalb der Toleranzen erreicht werden.

Auf Freigängigkeit des Verstellmechanismus und der Höhenkorrektorgestänge, besonders der Messingbuchsen, ist zu achten.

Die Baureihe, der Aufbau, sowie die Motorisierung, spielen hierbei keine Rolle.

Geschrieben

Danke! Also doch unverändert zum Y3.

Und beim Einstellen darauf achten, dass die quadratischen Augen des manuellen Verstellgestänges am Gestänge des HK in Normalstellung vorne und hinten gleich viel Luft haben.

Boris

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