Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das meinte ich in #17. Missverständlich ausgerückt. Das mit der Luft ist wichtig, da es sonst ja nicht stimmt.

Momentan ist er auf dauerhart. Wohl doch das hintere Ventil oder Korrektor.

Gruß Michael, der am WE nur an der VA rumgemacht hat; ohne Erfolg.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zu #24 und #25 zitiere ich mich einfach mal selber:

...Im Zweifel würde ich aber einfach die Y3-Angaben verwenden, dann damit kann man gar nicht völlig falsch liegen. Schließlich ist an der Bodengruppe, also an der Lage des Meßpunktes nichts verändert worden und ein Y4 soll ja nicht grundsätzlich anders auf der Strasse stehen als ein Y3.

>>Jürgen

Das war 14 Posts früher.

>>Jürgen

Geschrieben
Das war 14 Posts früher.

In #4 und #6 eigentlich auch schon :(

• 2 Monate später...
Geschrieben

Sorry für's Ausgraben dieses Threads, läßt mich einfach nicht los:

Wie berechnet man den Einfluß der Reifengröße auf die Bodenfreiheit (erst mal egal, ob das noch von den Toleranzen abgedeckt wird)? Ich kapier's grade nicht:

Bei 195/70 beträgt die Flankenhöhe 137 mm, bei 205/60 123 mm. Ergibt eine Differenz von 14 mm.

Die Höhe vorne für 195/70 beträgt 144 mm, die für 205/60 149 mm. Ergibt eine Differenz von schlappen 5 mm. Wieso nicht 14 mm?

Wo liegt mein Fehler und wie bekomme ich den richtigen Wert für 195/65 raus?

Gruß

Boris

Geschrieben

Weil ein Teil der Reifenflanke hinter der Einpreßtiefe verschwindet. In Deinem Beispiel also 9mm mehr.

Geschrieben

Ich tue mir da grade schwer (hängt entweder am Wetter oder daran, dass ich mich mit Felgen und Reifen nicht sonderlich auskenne, sorry):

Was meinst Du mit Einpresstiefe? Die Strecke zwischen Felgenschulter und Felgenhorn? Wenn beide Reifen auf der gleichen Felge sitzen (15"), dann haben sie an der Felgenschulter beide den gleichen Innendurchmesser. Aber beide unterschiedliche Flankenhöhen. Die Differenz bleibt doch gleich, egal ob ich jetzt jeweils von Felgenschulter zum Außenradius des Reifens messe oder vom Horn nach außen.

Nehme ich mal eine dritte Reifengröße und Bodenfreiheitsangabe hinzu (aus Post 15), dann bekomme ich wieder andere Differenzen:

Bei 205/65 ist die Flankenhöhe 133 mm (Differenz zu 205/60 ist dann 10 mm). Die Differenz in der Bodenfreiheit aber 7,5 mm (da passen die 9mm von oben nicht recht rein). Zumindest nicht, wenn ich von immer der selben Felgengröße ausgehe. Und die wird in den Angaben nirgends berücksichtigt.

Schlagt mich, wenn ich Kappes schreibe. Aber wieviel es für 195/65 sein sollte, wüßte ich trotzdem gerne.

Boris

Geschrieben

Hallo Lile,

?????? Einpresstiefe ????

Es gab und gibt beim Xm nur EINE Stahlfelge.Da diese auch immer die gleiche Einpresstiefe hat kann da auch nichts verschwinden. Der Unterschied kommt von der unterschiedlichen Reifenbreite auf ein und derselben Felge.

Hallo Boris,

stell nach Gefühl ein. Da wo er gut federt, ist okay.

Gruß Herbert

Doppelpost. Es donnert gerade, muß mal kurz nach draußen, einige Dinge Gewitterfest machen. Bin gleich wieder da.

Geschrieben

So, eben nochmal nachgemessen.

Jeweils Kotflügel bis Felge, vorne 18 cm, hinten 10cm.

Die Einpresstiefe bedeutet, das Maß zwischen Auflagefläche an der Nabe und Mitte der Felge, bzw. der Lauffläche des Reifens.

Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter kommt die Felge(der Reifen) nach außen.

Hat mit der unterschiedlichen Höhe verschieden breiter Reifen auf derselben Felge aber nichts zu tun.

Gruß Herbert

Geschrieben

Werd's morgen mal an meinem vergleichen (trau' mich jetzt nicht mehr raus, gibt sonst bestimmt Ärger mit der Freundin) ;)

Edit: Ich nehme an, dass Du das hoffentlich mit laufendem Motor gemessen hast, oder?

Geschrieben

Logisch,

hinten hat er mir sogar fast den Zollstock gekillt, da er nach einiger Zeit nochmal ein Stück runterkam. Hatte aber Glück. Nach entfernen des Zollstocks ist er nochmal ein Stück runter.

Hab also lang genug gewartet. Bin sogar noch vor und zurück gefahren.

Gruß Herbert

• 8 Monate später...
Geschrieben

Wäre nicht die ideale Messung vom Radlauf bis zur Felgenmitte?

Das sollte doch eigentlich bei allen gleich sein, egal welche Reifen oder Felgen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Boris, nur mal eben auf die Schnelle:

...

Bei 195/70 beträgt die Flankenhöhe 137 mm, bei 205/60 123 mm. Ergibt eine Differenz von 14 mm.

...Gruß

Boris

Für die genannten Reifengrößen - jeweils auf 15-Zoll-Felge - stimmt Deine Rechnung, aber der Unterschied im Durchmesser und Abrollumfang ist ja auch zu groß und für den XM m.W. nicht eintragungsfähig!

Ich habe - alternativ zu 205/60-R15 - für meinen XM nur 195/65-R15 eingetragen, dann beträgt der Unterschied im Radius des Rades nur noch 3 mm!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe mich jetzt erst mal wieder einlesen müssen, um zu kapieren, was ich damit wollte. Du hattest eine Seite vorher mal diese Maße aus den Cit-Unterlagen genannt (Tim auch):

Die Angaben dann:

Für XM 4-Zylinder mit 195/70-15: 431 mm +7/-10 mm

Für XM 6-Zylinder mit 205/60-15: 436 mm +7/-10 mm

In #30 habe ich dann einfach mal versucht, herauszubekommen, wie das mit den unterschiedlichen Höhen den zusammenhängt, indem ich die Höhendifferenzen unterschiedlicher Bereifungen gegenübergestellt und mit den unterschiedlichen Bodenfreiheiten verglichen habe.

Kapiert habe ich es immer noch nicht (siehe #32). Weiß also immer noch nicht, wieviel es genau für 195/65-R15 sein müssten. Scheint bei 3mm Abweichung ja aber auch völlig egal zu sein.

Wenn ich nochmal demnächst die Bodenfreiheit verstelle, nehme ich den hinteren Spritzschutz aus dem Kotflügel und stelle die Höhe so ein, dass der Anschlag des Schwingarms genau zwischen den Gummipuffern im Achsrohr steht (sollte doch dann optimal sein, oder?). Zumindest hinten.

Gruß

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Holla,

jetzt sehe ich auch noch, daß ich sogar teilweise der Anstifter der Verwirrung bin.

Nachdem ich gerade bei meinem oben zitierten Werten an einen Tippfehler glaubte, habe ich nochmal nachgeschaut, die Werte stehen so im Werkstatthandbuch!

Meine Erklärung:

Die Größe 195/70 gilt nur für die Y3-Vierzylinder-Modelle und die Größe 205/60 nur für die Sechszylindermodelle. Da diese sowieso nochmals verschiedene Getriebeübersetzungen haben, ist die ganze Rechnerei mit Radumfängen und -radius völlig unnötig: Den einen gabs nur so, den anderen nur anders.

Gemessen wird die Höhe nach dieser Anleitung nämlich immer zwischen Aufstandsfläche und Karosserie-Bezugskante, den zum Wagen passenden Reifen vorausgesetzt.*

Davon unabhängig soll der Sechszylinder eben vorne wie hinten auf 5 mm mehr Bodenfreiheit eingestellt werden, was auch immer sich die 'made in trance'-Ingenieure dabei gedacht haben...

Bei einem älteren Auto ist es knifflig genug, diesen Wert innerhalb einer Toleranz von 7 bzw. 10 mm nach oben bzw. unten einzuhalten. Wenn man es auf +- 10 mm schafft, dürften auf jeden Fall die Voraussetzungen für sauberes Federn und für ein langes Leben der Antriebswellen von dieser Seite her günstig sein.

So, ich hoffe, ich habe es jetzt nicht weiter verkompliziert.

>>Jürgen

Edith: Und mit der Felgen-Einpreßtiefe hat das ganze nun wirklich garnix zu tun. Die besagt ja nur, wo sich axial gesehen der Felgenmittelpunkt relativ zur Anlagefläche auf der Radnabe befindet: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

* Für den Xantia X2 hat Citroën übrigens die Art der Höhenangabe geändert: Zum Errechnen der Sollhöhe der Karosserie muss da vom tatsächlich zu messenden Raddurchmesser ein je nach Modell (z.B. Activa anders) vorgegebener fester Wert abgezogen bzw. dazuadddiert werden! Abgezogen an der Vorderachse, weil der Messpunkt am Fahrschemel unterhalb der Radachse liegt.

Hinzuaddiert an der Hinterachse, weil der Messpunkt am Kofferraum deutlich oberhalb der Radachse liegt.

Hier nachzulesen: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=414

Citroën gibt also nicht mehr fix die Karosseriehöhe über der Aufstandsfläche vor, sondern die Karosserielage in Bezug zur jeweiligen Radmitte! Das ist also nur eine Änderung des Bezugspunktes.

Geschrieben
Wie berechnet man den Einfluß der Reifengröße auf die Bodenfreiheit (erst mal egal, ob das noch von den Toleranzen abgedeckt wird)? Ich kapier's grade nicht:

Boris

hallo allseits,

prinzipiell denkt ihr richtig, ABER diese größen sind 'bezeichnungen', die nicht direkt in exakte abmessungen ummünzbar sind.

es gibt bei den reifenherstellern datenblätter, die die wirklichen abmessungen eines reifens in flankenhöhe und -breite enthalten.

krasse beispiele:

an meiner motorradschwinge hat der 120-er reifen eines herstellers gestreift, während der 130-er eines anderen locker reinging.

bei der dyane hat man mit dem reserveradhalter quasi eine größenlehre: 135-er michelin winterreifen XM&S8 schlackern da rum, 125-er michelin sommerreifen stecken fest drinnen.

darum stimmen höhenangaben mit den originalen michelinreifen exakt, weil die auf die TATSÄCHLICHEN abmessungen des reifens umgelegt sind. bei fremdfabrikaten muß man schon aufpassen, wenn man ganz exakt sein will, und umrechnungen anhand des 'reifengrößennamens' sind überhaupt nur annäherungen...

ciao

arne