Zum Inhalt springen

Vorschlag TEILE-Datenbank. Ist die ID umsetzbar?


Soll die hier diskutierte Teiledatenbank für alle oder nur für ACCM zugänglich sein?  

78 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll die hier diskutierte Teiledatenbank für alle oder nur für ACCM zugänglich sein?

    • Für alle.
      34
    • Nur für ACCM.
      36
    • Für ACCM kostenlos, für die anderen gegen eine geringe Gebühr.
      11


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY allerseits,

etlichen Schraubern geht es vermutlich wie mir: Ständig benötigt man Teile, andrerseits hat man welche über. Natürlich kann man die Teilewünsche und -angebote jeweils posten. Ist ja seit Jahren bewährt. Vom handling für die Nutzer einfacher wäre es, wenn vakante Teile in entsprechende Unterrubriken der Modellreihen ZEITUNABHÄNGIG zur Verfügung ständen.

Beispiel: Ich habe eine Menge Teile für BX liegen, auch durchaus seltene Teile wie komplett sauber ausgebautes Schiebeglasdach usw...das geht sicherlich selten - trotzdem wird es hin und wieder gesucht und ich brauche es (wahrscheinlich ;-) nie mehr. Wenn ich es in die bisherige Teile-Rubrik stelle, müsste ich es ständig durch neues "Anposten" vor dem zeitlichen Untergang retten. In einer entspr. Rubrik kann es für Interessenten drin bleiben, bis es verkauft (oder doch entsorgt) wurde.

Im Moment suche ich einge Teile für meinen in Arbeit befindlichen HY - lauter Kleinkram - ich könnte unter (der noch fiktiven Dauerrubrik) "HY-Karosserieteile" oder "HY-Bremsenteile" suchen und hätte schnell einen Überblick, was am (vituellen) Lager ist - ohne durch Suchanfragen das Forum zu verstopfen.

Setzt natürlich eine gewisse Mitverantwortung der "Datenbank-Teilelieferanten" voraus - nämlich nicht mehr zur Verfügung stehende Teile auch zu löschen. Aber das ist regelbar über user-Anmeldung. Wer dauernd schlampt fliegt raus - demokratischer gehts kaum ;-)))

Was haltet ihr davon ...und natürlich die Frage an die Forumsmacher: Realisierbar - oder irrer Aufwand? Bin natürlich bereit, das ganze ggf. arbeitsmäßig zu unterstützen.

Geschrieben

Super Idee,

dann kann ich da auch meine ganzen Restbestände auflisten.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo!

Denke einmal, dass sich das in einer Standardforensoftware eher nicht wirklich sauber und praktikabel abbilden lässt. Die technische Umsetzung wäre an und für sich für mich kein wirkliches Problem. Wobei es dann jedoch so wäre, dass man sich dort getrennt anmelden müsste. Wie aufwendig die Administration ist, lässt sich für mich im Moment schwer abschätzen, dabei wäre es sicherlich hilfreich wenn sich diese Arbeit auf mehrere Personen aufteilt. Auch kenne ich die rechtlichen Aspekte nicht genau. Bei den letzten 2 Punkte kann mir ja eventuell der Admin dieser Seite etwas dazu sagen. Auch kenne ich mich in den Internas des ACC nicht wirklich aus, wer da jetzt für etwaige Abstimmungen zuständig wäre.

Sollte Interesse an einer Umsetzung bestehen bitte um Kontaktaufnahme.

Gruß, Martin.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Technische Machbarkeit ist gar nicht das Problem. Die Datenbank aufzusetzen und einen Onlinezugriff zu erlauben wäre gar nicht das Thema. Man könnte sogar die Anmeldung vom Forum dazu benutzen, wenn die Seitenadmins einen Abgleich erlauben. Es ist aber sehr zeitaufwendig die Datenabnk an sich mit der vielerlei an Modellen und Teilen zu erstellen. Hier wirds nur übersichtlich, wenn entsprechend viel gegliedert wird.

Die Datenbankpflege müßten mehrere Leute übernehmen, wie bereits angemerkt. Ich würde von 5-6 ehrenamtlichen Mitarbeitern ausgehen. Des Weiteren muss noch geklärt werden, wann die Teile rausgenommen werden sollen. Dann sollte es noch ein Benachrichtigungssystem per Mail geben, wenn sich Interessenten anmelden.

Das rechtliche ist überhaupt kein Problem, wenn man das nicht als Dienstleistung anbietet und jegliche Haftung in den Nutzunsbedingungen ausschließt.

Des Weiteren muss man auch Grenzen festlegen, da manch einer auf die Idee kommen könnte die günstigen teile aufzukaufen, um diese dann später teurer zu verkaufen, sprich es sollte nicht zu "Monopolen" kommen.

Ausserdem muss ab einer bestimmten Datenbankgröße nicht nur die Hardware des Datenbankservers stimmen, viel mehr wird auch die Anbindung sehr wichtig. Dies wäre mit einem Hostserver zwar "relativ" günstig realisierbar, doch einer müßte das erstmal auslegen. Eventuell der Club??? KA, wie es da um die Finanzen steht. Und je größer das wird desto aufwendiger wird es auch.

Es müßte auch gewährleistet sein, dass nur Club-Mitglieder Zugriff darauf haben, das dürfte die Attraktivität doch gleich ungemein steigern.

Alles in einem sehe ich hier einfach das Problem, dass man hier viele Leute braucht, die hier ne Menge Ihrer Freizeit opfern müßten, um das ins Laufen zu bringen und auch am leben zu erhalten. Und genau hier sitzt der Wurm :D

Geschrieben

Naja, mit einer Datenbank alleine ist es ja noch nicht getan. Sollte ja dann auch Suchfunktionen, Kategorisierung, Möglichkeit der Meldung bei nicht mehr vorhandenen Ersatzteilen etc. etc. geben.

Ich sehe im Rechtlichen auch nicht die ganz großen Probleme, jedoch wird es sicherlich das Eine oder Andere zu bedenken geben.

Wie Monopole verhindert werden sollten würde mir schon eher Kopfzerbrechen bereiten. Klar lässt sich einbauen, dass dokumentiert wird, wer welches Teil gekauft hat, so diese Information dann von den Anwendern erfasst wird. Nur wer entscheidet ob es sich um Hamsterkäufe handelt?

Hosting wäre kein Problem, habe einen sehr guten Hoster zu einem unschlagbaren Preis an der Hand. Gehe jetzt auch nicht davon aus, dass dies zu einem 2. Ebay wird, d.h. sich die Zugriffe doch eher in Grenzen halten werden. Wie wohl natürlich hier schon auch Kosten anfallen.

Der reine Zugriff von Club-Mitgliedern, wobei ich jetzt nicht weiß, ob hierbei zahlende Clubmitglieder und Mitglieder des Forums gemeint sind, hat sicherlich für den Club Vorteile, als auch, dass man sich wahrscheinlich weniger Gedanken um Spassanmelder machen muss. Wobei dies natürlich auch wieder die Angebotsvielfalt eher schmälern wird.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Wenn mit dieser Datenbank Kosten entstehen, wäre das sicher ein Argument, die Teilnahme auf ACC-Mitglieder zu begrenzen. Mancher, der zwar bislang das Forum nutzt würde dann Mitglied werden. In der Konsequenz kämen weitere Geldmittel in die Kasse. Ich bin dem ACC auch erst letztes Jahr beigetreten. Weil ich seit einigen Jahren reichlich gute Informationen hier erhalten habe, einige Cits ge- und verkauft habe, kam es mir dann langsam etwas unangemessen vor, die Leistung zu ziehen, ohne zu löhnen ;-))) Die Teiledatenbank exklusiv für ACCler wäre bestimmt ein starkes Argument.

Hamsterer? kann passieren - vielleicht kann man per Satzung den gewerblichen Nutzer irgendwie regeln. Ich würde ihn gar nicht ausschließen wollen - gute Gebrauchtteile zum günstigen Preis sind ja Sinn der Sache - und wenn eine Person meint, alle Schnäppchen einsammeln zu müssen, wird er immer Wege finden. Der Nutzen wird für die meisten Teilnehmer wohl überwiegen.

Arbeitsaufteilung: Wie die einzelnen Felder der zu verteilenden Arbeiten definiert werden können - das muß geklärt werden. Sinnvoll wäre es vielleicht, Baugruppensortierungen ( Karosserie, Antrieb, Elektrik...) und Typzuordnungen (DS, CX,... zu bilden, die dann jeweils von 2 Leuten, die sich mit den Modellen auskennen, betreut werden. So in der Art...

Geschrieben

Also die Kosten würden sich, solange dies nicht zu einer großen Geschichte auswächst, ziemlich in Grenzen halten, da reden wir von ein paar Euros im Monat. Ist halt eher eine vereinspolitische Frage, bzw. hängt damit dann auch der Aufwand der Betreuung zusammen. Je offener das System um so mehr Aufwand, da sich ja dann letztlich Jeder anmelden kann und somit halt die Gefahr besteht, dass man ein paar Spaßvögel mit dabei hat. Auf der anderen Seite würde sich dann aber auch wiederum das Angebot automatisch reduzieren.

Wie weit man gewerbliche Anbieter mit rein lässt, wäre auch noch ein zu klärender Punkt.

Der Hauptaufwand wird eher in der Betreuung der Anwender, sprich Benutzerfragen beantworten, eventuelle Streite schlichten und letztlich doch einer gewissen regelmässigen Sichtung der Anzeigen liegen.

Gruß, Martin.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich wäre auf ejden Fall dafür die DAtenbank auf ACCM zu begrenzen. Das sind so viele, dass die datenbank eine brauchbare Größe hätte. Und wer wirklich Teile nur Teile braucht wird auch nicht scheuen sich alleine deswegen für ein Jahr anzumelden. Und das dürfte auch Betrüger fern halten, da richtige Daten zur Anmeldung benötigt werden.

Es soll ausserdem eine fertige Datenbank geben, die schon sehr gut gemacht ist. (wie bei duw-repair und vielen andere Shops).

Ich versuch morgen den Preis rauszubekommen.

Zu dem Hosting.

Wenn die Datenbank Bilder beinhalten soll, was bei Gebrauchtteilen sinnvoll wär, so wird der Traffic doch sehr beachtlich sein.

Es sind knapp 15000 regestrierte Forumsmitglieder. Gehen wir von einem Teil pro User aus, was nicht mal annähernd reicht. Gehen wir weiterhin von 100kb pro Artikel inkl. Bild(er). Macht schon mal kurz 15 GB Daten. Es kann aber auch locker das 5-10-fache werden, da nicht alle Ihre Bilder kleinhalten, oder jemand auch mal 10 geschlachtete Cits postet. Momentan sind kanpp 1450 User online. Nehmen wir an ein Drittel (500) verirrt sich zu Spitzenzeiten in der Datenbank, was gerade am Anfang nicht reichen dürfte. Auch wenn es sich später legen dürfte, aber am Anfang wird der Traffic im TByte-Bereich liegen. Und die "übliche" Hardware bei All-Inklusive 100Euro Hosts wird einfach nicht reichen. Alleine die IO-Performance muss sehr gut sein. Geschweige Hauptspeicherausstattung. Vielleicht bin ich aber auch nur von SUN verwöhnt. :D

Geschrieben

Zuerst einmal die Datenbank ist nur der Ort, wo die Daten gespeichert werden, wichtiger ist da eher das Programm, das die Daten verwaltet. *Klugscheißmodus aus*

Ich kenne jetzt die Shopsysteme nicht im Detail, nur die werden eher in die Richtung ausgelegt sein, dass ein zentraler Admin (oder mehrere) die Daten einpflegen, aber eher nicht, dass dies von allen Usern durchgeführt wird.

Von den 15.000 Forumsmitglieder werden doch eine Menge Karteileichen darunter sein. Weiß jetzt nicht, wie der Onlinezähler im speziellen Fall arbeitet, werden aber wohl kaum 1.500 Personen gerade aktiv das Forum durchforsten. Natürlich wäre es interessant zu wissen, wieviele Anwender da in etwa zugreifen werden.

Betreffend Bildgröße, wenn man diese auf den Webspace ladet, wäre es kein Problem und wichtig die Größe zu limitieren bzw. kann man auch die Bilder automatisch beim Laden verkleinern. Oder dies überhaupt nur von einem Fremdhoster zulassen.

Ich hatte dies eher in die Richtung einer kleinen überschaubaren Lösung gesehen. Wenn das die Dimensionen wie von Dir angesprochen annimmt, dann ist auf jeden Fall ein eigener Server nötig und das kostet dann auch richtig Geld, nicht nur monatlich sondern auch dei Anschaffung der Hardware.

Gruß, Martin.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Datenbank ist kein Ort, sondern eine Modellbeschreibung *klugscheisermodus aus :D*

Ich dachte da eher an Oracle 10g. Entsprechende Hardware würde etwa 5000 Euro kosten (würde zum EK überlassen). Aber... sollte die Datenbank diese größe annehmen, so gehe ich davon aus, dass wir locker das Geld wieder in die Kasse spüllen.

Und sei es einfach durch unauffälige Werbung. Ich denke da zum Beispiel an X5, Touareg, Q7 oder vielleicht noch zur Not M-Klasse (bin kein Daimler-Fan). Infinity oder Cadillac-Allradler, sowie Cayenne bekommen nur die Kunden angezeigt, die sich für neue Teile interessieren (die müßen ja das Geld haben :D )

*So und jetz ganz schnell duck und weg hier*

PS: wobei ich den hier http://www.citroen.de/CWG/magazin/Der+neue+CITROËN+C-CROSSER/ viel schlimmer find :D

Geschrieben

hi zusammen,

die idee finde ich klasse. ich denke auch, dass sich der traffic in grenzen halten wird. die citdoks beinhalten bspweise ca. 2GB daten und der traffic betraegt ca. 90GB pro monat. trotzdem laeuft das acc-forum noch parallel auf dem gleichen rootserver.

in der umsetzung der software und datenbank sehe ich auch kein problem.

das problem, welches noch diskutiert werden muesste, sehe ich in den zugriffsmodalitaeten. nur accm oder alle forenuser?

was denkt ihr?

viele gruesse

martin

Geschrieben

...ich bin der Meinung, dass so eine Datenbank eine echte LEISTUNG des ACC sein kann, also 1.) ein Argument, ZAHLENDES Mitglied zu sein/zu werden. Hätte (vielleicht) 2.) den weiteren Vorteil, dass weniger "Spaßvögel" zu erwarten wären und 3.) wenn vereinsintern, ist der Umstand der "Hobbyausübung" intendiert, also keine ggf. Umsatzsteuer-pflichtige kommerzielle Handelsplattform.

Geschrieben

...merkwürdig - so wenig Interessenten?

Geschrieben

Also ich würde so eine Ersatzteildatenbank gern in Anspruch nehmen, nur werde ich nicht an der Erstehung mitarbeiten können (zeitlich, da ich mit der hy-datenbank und der Internetseite hypsilon.de, die ich übernehmen möchte, genug zu tun habe)

Viele Grüße

Dirk hy

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mal meine Meinung:

Toll wäre so ein System schon!

Man sollte sich eben einigen, ob es offen für alle oder nur ACCMs zugänglich sein soll. Im zweiten Fall reden wir übrigens nicht über ca. 15.000 Forenmitglieder, sondern "nur" über etwas mehr als 4.000 ACCMs. Wie aber sollen sich diese authentifizieren? Bisher besteht ja keine techn. Verknüpfung zwischen dem virtuellen Forenuser "ACCM Jürgen P. Schäfer" und dem ACC-Mitglied Jürgen... Wenn offen, müsste man sich aber schon überlegen, wie man die üblichen Ebay-Anbieter von blauen LEDs, Chrom-Wischerblättern und ähnlichem Müll fernhalten könnte. Es sollten ja nur gebrauchte Cit-Teile in die Datenbank rein, oder?

Ich plädiere trotzdem für eine für-alle-offen-Variante! Auch wird es schwerlich möglich sein, dabei eine scharfe Grenze zwischen Profis und Privatleuten zu ziehen und ich möchte nicht auf die Möglichkeit verzichten, evtl. günstige Gebrauchtteile von jemandem zu kaufen, der damit seinen Lebensunterhalt (teilweise) bestreitet. Die Admins wären sicherlich überfordert, solche Dinge zu überprüfen, das sollte man der Verantwortung des Anbieters und seinem Finanzamt überlassen.

>>Jürgen

Datenbank ist kein Ort, sondern eine Modellbeschreibung *klugscheisermodus aus :D*

Ich dachte da eher an Oracle 10g. Entsprechende Hardware würde etwa 5000 Euro kosten...

[Mein Klugscheißmodus an]

Unter "Datenbank" kann man vieles verstehen. Die Modellbeschreibung heißt aber üblicherweise "RDBMS", d.h. relationales Datenbank Management System. Datenbank ist übrigens auch ein Produkt! Ein solches wird verkauft! Und da eine für den öffentlichen Gebrauch bestimmte, produktive Datenbanklizenz bei Oracle wesentlich mehr als die von Dir veranschlagte Hardware kostet, wird man da eher ein open-source-Produkt verwenden.

[Klugscheißmodus aus]

Geschrieben

...gegen professionelle oder semi-prof. Anbieter habe ich auch gar nichts - im Gegenteil: Kann oft die Rettung in einer Problemsituation sein und Schrauber know how gibts noch dazu.

Der Kreis muss nur irgendwie handhabbar bleiben, um genau die nervigen "Blink-Murks-Dinger-Anbieter" und "Spaßvögel" außen vor zu halten. Wer Cit.-Fan ist gibt sich dann sicher einfacher den Ruck auch zahlendes Mitglied zu werden, zumal der Beitrag ja wirklich nicht utopisch ist und erhält dann zusätzlich die Möglichkeit, das Teiledatenbank-Angebot zu nutzen. Den traffic (Menge des Datenverkehrs) sollte man auch im Auge behalten...deshalb mein Vorschlag: lieber weniger, dafür aber gezielten Zugang schaffen.

Geschrieben

Lassen wir einmal die EDV-technischen Belange aussen vor.

Die grundlegenste und wichtigste Entscheidung ist sicherlich, wie die Ausrichtung in der Anfangsphase sein soll. D.h. soll es sich um eine mehr oder weniger DIY-Variante für einen letztlich geschlossenen Kreis an Anwendern handeln oder um eine (semi)professionelle Lösung. Zweitere verursacht nicht nur bei der Hardware und dem Traffic, sondern natürlich auch in der laufenden Betreuung nicht unerhebliche Kosten, ob diese so einfach mit Werbung bezahlbar sind, erscheint mir im Moment eher zweifelhaft, vor allem muss man letztlich in Vorlage treten.

Wichtig wäre einmal zu erheben, wieviele Mitglieder des ACC Interesse hätten, diese Teiledatenbank aktiv zu nutzen (d.h. Teile einzustellen) und wieviele Teile je Interessent im Schnitt zu erwarten sind. Damit könnte man dann schon einmal eine grobe Kostenschätzung erstellen. Generell würde ich eher raten klein und mit sehr überschaubaren Kosten anzufangen und einmal auszutesten inwieweit das Angebot wirklich angenommen wird.

Die Authentifizierung der Mitglieder könnte eventuell mittels E-Mail Adresse erfolgen. D.h. es können sich nur Anwender anmelden, wenn ihre E-Mail Adresse dem ACC bekannt ist, dies könnte auch automatisch erfolgen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Anwender, die nicht bei ACC Mitglied sind, nur eingeschränkten Zugriff auf das System erhalten. D.h. nur eine bestimmte Anzahl an Suchanfragen stellen können, bzw. eine bestimmte Anzahl an Artikel einstellen können. Weiters wäre noch zu entscheiden, ob professionelle Anbieter dieses Angebot zu den gleichen Konditionen nutzen können oder eine etwaige Zusatzpauschale (vielleicht auch über Anzahl der einzustellenden Artikel zu regeln) bezahlen müssen.

Wie schon geschrieben kann ich bei der technischen Umsetzung in einer kleinen Variante mithelfen. Auch ein (semi)professioneller Shop ist in der Umsetzung kein wirkliches Problem, hierbei ist eher der damit verbundene Zeitaufwand die limitierende Komponente.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Ich denke nicht, dass der Traffic und die Hardware echte Zusatzkosten verursachen müssen. Die eigentlichen Kosten werden für die Erstellung der Software anfallen. Entweder für die Allgemeinheit oder für den Ersteller der Software selbst, wenn er es "ehrenamtlich" macht. Ein für diese Zwecke vernünftiges RDBMS (MySQL) muss jedenfalls auch nichts kosten. Aber dieses Thema können wir ja mal zurückstellen.

Gegen gewerbliche Anbieter hätte ich nichts einzuwenden, allerdings sollten gewerbliche Anzeigen dann auch als solche gekennzeichnet werden. Schon wegen der Gewährleistung. Das ist eigentlich auch hier so, nur hält sich bisher niemand dran.

Ob die Gewerblichen einen kleinen Kostenbeitrag zu leisten haben sollen, müssten wir vielleicht noch diskutieren.

Blaue LEDs usw. würde ich auch nur sehr ungern in dieser Datenbank sehen. Ich denke, wir sollten die Sache auf gebrauchte Cit-Teile begrenzen.

Jedenfalls habe ich oben mal eine Umfrage eingebaut, um zu klären, wer die Teiledatenbank nutzen können soll. Stimmt mal alle ab.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Moin!

Ich würde mich mal so selbstlos an der Erstellung der Software beteiligen. (PHP / MYsql)

Wenn bedarf besteht, einfach anfragen.

Güße

anfichtn

Geschrieben

Ich finde die Idee auch prima. Die Beschränkung auf ACCM ebenso, weil ich dort von einer deutlich größeren Zuverlässigkeit der Abnehmer und Anbieter ausgehe, und daher das Projekt Datenbank eher erfolgreich sein wird.

Die Umfrage in diesem Thread macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man nur ACCM befragt. Vermutlich wird jeder Nicht-ACCM für den freien Zugang voten und die sind, wie oben geschrieben, zahlenmäßig überlegen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hi,

also in drei Tagen haben bisher 15 (FÜNFZEHN) Leute an der Umfrage teilgenommen!!!

Ergebnis:

Die Idee fallenlassen, hat keiner Interesse dran. Ich glaube auch nicht, wenn sich schon kaum jemand an einer Umfrage beteiligt (Zeit Auwand ca. 2 Sekunden), daß irgendjemand seine verkauften Teile aus der Datenbank herausnimmt und es wieder endloses Geheule deswegen geben wird!

Kein Teile Markt bitte - schont die Nerven von allen.

Habe gerade nochmal gelesen, daß es 15.000 Mitglieder gibt und sich nur jeder 1.000 ste an einer Umfrage beteiligt, hahahahahaha!!!!!

Scheint also nur die Computer Tüftler zu beschäftigen das Thema...

Traurig, traurig,

Cathérine

Geschrieben

> also in drei Tagen haben bisher 15 (FÜNFZEHN) Leute an der Umfrage teilgenommen!!!

Nö, nicht ganz. Die Umfrage habe ich erst heute nachmittag hinzugefügt. Also ich würde schon gerne noch ein paar Tage warten, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Also stimmt schön weiter ab!

Martin

Geschrieben

"...Kein Teile Markt bitte - schont die Nerven von allen...." sehr Konstruktiver Beitrag, Cathérine...

... aber zurück zum Thema: Niemand, der sich nicht für den Teilemarkt interessiert, muss da reinschauen. Leute, die es nicht schaffen, ihre bereits verkauften Teile wieder aus dem Netz zu nehmen, werden nach 2 - 3 Erinnerungen eben ausgeschlossen. DAS sind doch keine Probleme.

Fakt ist, dass die Sache für ERNSTHAFTE Teilesucher sehr viel übersichtlicher wird und - auch nicht ganz unwichtig - Wiederholungsposts überflüssig macht, die nur dem Zweck dienen, ältere Angebote nicht untergehen zu lassen.

In der Rubrik "BX.XM usw. sind Teileangebote oft innerhalb von nur EINEM Tag von der 1. Seite verschwunden - nach 1 Woche nur noch mühsam auffindbar - DAS MEINE ICH!!!

Abgesehen davon bin ich auch bereit, die Idee durch ARBEIT (und nicht nur GESCHICHTEN erzählen) mitzutragen. Okay, EDV-Struktur-technisch scheint es keine gr. Probleme zu geben - also machbar. Für einen Start mit ausreichend "Masse" kann ich gerne mitsorgen - z..B. in derm ich 5 - 6 mir (als zuverlässig) bekannte ACC-Teileleute pers. anspreche und wir eine Struktur der Umsetzung vorbesprechen - denn das würde diesen Forumsrahmen evtl. wirklich sprengen => also per Direktkontakt eben.

Warum bin ich persönlich an dieser Sache so interessiert? GANZ EINFACH: Ich bin auch nach etlichen Jahren dermaßen infiziert, dass ich, obwohl HY 1 noch nicht fertig ist, über HY 2 nachdenke, einen auch nach dem Umweltzonenblödsinn fahrbaren CX will, mir seit Jahren eine IDS aus den 67ern im Kopf rumgeistert, eine DYANE "quatre glaces" zum Brötchenholen einfach ideal wäre usw...der/die eine oder andere weiß was ich meine :-)

________

Geschrieben

Moins!

Für mich spricht auch mehr für einen Teilemarkt, in dem jeder anbieten kann was er loswerden möchte. Ok, Verkaufte Teile rauszunehmen ist die eine Seite, die Teile nur für eine gewisse Zeit (1, 2, 4 Wochen) als Angebot stehen zu lassen wäre z.b. eine technisch umsetzbare Lösung. Wenn Sich jemand die Mühe machen mag, eine Struktur aufzustellen, bin ich gern bereit diese mit leben zu füllen (entsprechende Skripte zu schreiben etc) Bei Bedarf kann auch von mir noch etwas Serverplatz zur Verfügung gestellt werden.

Grüße

Anfichtn

Geschrieben

die Teile nur für eine gewisse Zeit (1, 2, 4 Wochen) als Angebot stehen zu lassen wäre z.b. eine technisch umsetzbare Lösung.

Die Teile sollten ruhig so lange im Verzeichnis sein, wie sie verfügbar sind. Ich habe schon oft Teile angeboten, die erst keiner brauchte/wollte - ein Jahr später dann benötigt wurden. (Und ebensolche gesucht.)

Beispiel: Gute Automatikgetriebe für BX werden so gut wie nie angeboten - braucht meist keiner - wenn das Teil defekt ist, steht der BX nutzlos rum - ich habe keine Lust, das dauernd zu posten - also verschwindet es in der Versenkung und ich schmeiss es irgendwann in den Schrottcontainer...in der Datenbank bliebe es abrufbereit - im Container nicht mehr...

Abgesehen davon finde ich es toll, dass hier gleich von mehreren Teiln. konstruktive Mitarbeit angeboten wird - schon mal ne gute und notwendige Basis. Meinen herzlichen Dank dafür!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...