Zum Inhalt springen

Vorschlag TEILE-Datenbank. Ist die ID umsetzbar?

Soll die hier diskutierte Teiledatenbank für alle oder nur für ACCM zugänglich sein?  

78 Benutzer abgestimmt

1. 1. Soll die hier diskutierte Teiledatenbank für alle oder nur für ACCM zugänglich sein?

• Für alle.
      34
    • Nur für ACCM.
      36
    • Für ACCM kostenlos, für die anderen gegen eine geringe Gebühr.
      11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy zusammen !!

Also ich finde das durchaus eine brauchbare Idee, hier eine Teile-Datenbank einzurichten. Allerdings habe ich keine Ahnung von der techn. Umsetzung, dafür aber um so mehr Teile....

Geschrieben

Ich würde das vorhaben fachlich und technisch auch unterstützen, mache sowas beruflich und verfüge auch noch über Kapazitäten auf meinem Server.

An die Programmierer: bevor man wie wild loscodiert, sollten wir vielleicht erstmal überlegen, ob man so etwas nicht auf der Basis einer Shop-Software umsetzen kann. Sind aus meiner Sicht die gleichen Prozesse und sicherlich irgendwo in der Opensource-Welt auf deiner LAMP-Basis zu kriegen und anzupassen.

Gruss

Geschrieben

Würde es nicht Sinn machen, die Umfrage in der Rubrik "Technik - Tipps & Tricks etc." oben fest zu machen? Da schauen doch bestimmt mehr Leute regelmäßig rein. Bin hier nur zufällig drübergestolpert.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Meinung - MACHT ES ! -

Warum soll dieses Forum, durch eine sinnvolle Erweiterung, nicht noch besser werden ?!!

Nur bitte keine zeitlichen Einschränkungen wie bereits geschrieben.Für "Langzeitteile" könnte man vielleicht so was wie eine Erinnerungsmail mit einbauen, welche abfragt ob das Teil noch verfügbar ist.

Gruß Herbert

P.S. Ich bin der selben Meinung wie Boris - das Ding gehört auch oben festgenagelt.

P.S.P.S. Da ist aber schon so viel angepinnt - fast schon wieder unübersichtlich

Geschrieben

Ok, ich mach das mal oben fest. In der Hoffnung, dass noch ein paar mehr abstimmen.

Martin

Geschrieben

Kann es sein, daß die Einrichtung nur ein Zugeständnis an etwas schludrige Nutzer des Forums sind ?

Wenn jemand einen abgebrochenen Bleistift veräussern möchte, so startet er einen Fred dazu. Wenn er ihn via Forum nicht vertickt bekommt, sackt der Fred nach hinten weg. Braucht nach 10 Jahren jemand einen abgebrochenen Bleistift, sucht er danach, findet den Fred und schreibt den potentiellen Verkäufer an. Hat dieser den Bleistift schon ausserhalb des Forums veräussert, genügt ein kleiner Vermerk im eigens dafür gestarteten Fred, daß der Gegenstand verkauft sei.

Kein Auffwand- schnelles Resultat.

Wozu der Aufwand ?

Nur weil viele keine Lust auf "Suchen" haben ?

Geschrieben

Na ja, wenn ich einen abgebrochenen Bleistift suchen würde und dabei nur einen 10 Jahre alten Thread finden könnte, würde ich darauf mit Sicherheit nicht mehr antworten, weil ich davon ausgehe, dass er in der Zeit entweder schon verkauft oder weggeworfen wurde.

Geschrieben

Also ich hab nichts gegen ein paar aufgeräumte Schubladen einzuwenden.

Darin finde ich ohne Stress und Zeitvergeudung auch nach längerer Zeit, was ich suche.

Da ich heute nicht wissen kann was ich in 2 Tagen,2 Wochen,2 Monaten oder so brauche,

halte ich es für eine sehr sinnvolle Einrichtung. Ich mach die entsprechende Schublade auf und finde was ich brauche (außer es ist ein Bleistift der schon weggeworfen wurde).

Wobei, ich werfe auch einen Bleistift erst dann weg, wenn er zu kurz zum schreiben ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

...ich bleibe dabei.

Die Idee (wer kommt auf den Gedanken, das so "ID" abzukürzen??) istan sich gut, aber man erkennt doch an der Beteiligung, daß es Niemanden ernsthaft interessiert.

Immerhin haben sich schon 34 Leute beteiligt - jeder 450 ste Forum Benutzer also.

Wer von den modernen Cit. Fahrern braucht denn Teile? C-1,2,3,4,5,6 usw. haben kaum noch "Teile" zum dranschrauben o.Ä., oder die Autos haben noch Garantie.

Wenn wird es mal wieder nur die Schrauberfraktion der Enten-ähnlichen Fahrzeuge interessieren, aber da scheint ja auch kein Bedarf zu sein, obwohl, glaube ich, sogar über 700 Entenfahrer im Forum sind!

Ich kann's nicht verstehen,

Cat.

PS ICH WAR KONSTRUKTIV! ICH HABE ABGESTIMMT, IM VERGLEICH ZU 14.960 anderen, denen das vollkommen am Ar...h vorbeigeht.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Glaube keiner Statisitk, die du nicht selbst gefälschht hast Catherine78. Momentan sind es 16 Betrachter. Und man sollte vllt wissen, dass im besten Fall nur etwa jeder Dritte an solch einer Umfrage teilnimmt. s sind ja immerhin schon über 450 Hits bei diesem Thema. Und, und, und... Aber ich möchte hier keine Statistik-Vorlesung draus machen.

Und die Fahrer neurer Citroens haben eventuell auch noch ein Schätzchen auf dem Hof. Und die Entenfahrer haben idR auch keine Probleme Ersatzteile zu finden. Da wird es für nen Citroen mit HP schon um einiges schwieriger.

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag

PS: Oracle wäre zwar übertrieben, aber wenn man schon Lizensen übrig hat.

Nur leider hat es sich durch

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87179

erledigt :(

Geschrieben
...ich bleibe dabei.

Die Idee (wer kommt auf den Gedanken, das so "ID" abzukürzen??) istan sich gut, aber man erkennt doch an der Beteiligung, daß es Niemanden ernsthaft interessiert.

Immerhin haben sich schon 34 Leute beteiligt - jeder 450 ste Forum Benutzer also.

Wer von den modernen Cit. Fahrern braucht denn Teile? C-1,2,3,4,5,6 usw. haben kaum noch "Teile" zum dranschrauben o.Ä., oder die Autos haben noch Garantie.

Wenn wird es mal wieder nur die Schrauberfraktion der Enten-ähnlichen Fahrzeuge interessieren, aber da scheint ja auch kein Bedarf zu sein, obwohl, glaube ich, sogar über 700 Entenfahrer im Forum sind!

Ich kann's nicht verstehen,

Cat.

PS ICH WAR KONSTRUKTIV! ICH HABE ABGESTIMMT, IM VERGLEICH ZU 14.960 anderen, denen das vollkommen am Ar...h vorbeigeht.

...naja...warum bist du so intensiv dagegen? Wenn bei deiner "Omma" z. B. der Tacho abfällt, wärs doch sicher schön, wenn du ohne langes Rumsuchen - kurzer Klick in die Teiledatenbank - schon gefunden - einen Ersatztacho finden würdest - zum netten Kumpelpreis noch dazu.

"ID" für IDEE ist ein Insiderbegriff - unter Cit,-Schraubern versteht man das in der Regel: ID = IDEE / DS = la Déesse (Göttin) - besonders nett: das Wortspiel: AMI 6 "la missis" amerikanisiert, da der ami 6 als DER 2.Wagen für die elegante Frau beworben wurde. Heute ist die Werbung oft viel plumper - gehört ja eigentl. nicht in diesen thread - trotzdem finde ich es toll, dass du mit 78 Jahren noch so intensiv Citroen fährst und dich hier im Forum zu Wort meldest - Citroen hält eben jung :-))) Lass den "jüngeren Schraubern" doch ihr virtuelles Ersatzteillager...Guts Nächtle! *fg* = feist grins

Geschrieben

Moin!

An die Programmierer: bevor man wie wild loscodiert, sollten wir vielleicht erstmal überlegen, ob man so etwas nicht auf der Basis einer Shop-Software umsetzen kann. Sind aus meiner Sicht die gleichen Prozesse und sicherlich irgendwo in der Opensource-Welt auf deiner LAMP-Basis zu kriegen und anzupassen.

Damit hast du zwar Grundsätzlich Recht, aber: eine Shop-Software kann sich nur einen einzigen Verkäufer merken... nämlich genau den Betreiber der Seite, und das wäre in unserem diesem Fall ja nicht so. Hier gilt es zu berücksichtigen, dass Jeder Artikel von einem anderen Verkäufer stammt.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

ich vermisse hier die Antworten derer, die diese Sache nachher ausgiebig nutzen. ????

Gruß Herbert

Geschrieben

STIMMT. Sinn so einer Umfrage ist es, die Interessenlage zu erkunden. Und die ist zwar gegeben - aber nicht so überwältigend. Okay - jetzt weiß ich mehr :-) ...einfach noch einige Zeit abwarten und dann schauen wir, ob wir was machen oder die Sache einschlafen lassen...

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin auch dabei,

habe BX und GS Teile anzubieten.

Ciaoi Chris

Geschrieben

Neeeeee, nicht einschlafen lassen, machen!!!! Die Nutzer kommen dann schon, wenn sie merken wie gut so eine Teile-Datenbank ist. HAbe auch noch einiges vom HY einzustellen.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Sehe ich auch so. Der Nutzen zeigt sich meistens erst, wenn man mal das Angebot in Anspruch nehmen kann.

Boris

Geschrieben

Moin ihrs,

denn melde ich mich mal als künftiger potentieller Nutzer ;-) Hier leigen einfach zuviele Ententeile und BX-Teile und Ami8-Teile rum und nehmen Platz weg. Geld ist da erheblich leichter zu lagern :-)

Ich finde die Idee gut!

Liebe Grüße

LordAir

Geschrieben

Geld ist da erheblich leichter zu lagern :-)

LordAir

...das stimmt schon - es braucht bedeutend weniger Platz. Allerdings ist es besonders bei PAPIERGELD wichtig, darauf zu achten, dass die LUFTFEUCHTIGKEIT nicht zu hoch ist...

Zum Thema: Wir werden weiter drüber nachdenken...

Geschrieben

irgendwie ist dieser Thread seit er wichtig und oben fixiert ist völlig aus den Augen. mmmh...was kann man machen? Text des Themas einfärben, dauerfett gestalten?

Geschrieben

Ich schreib einfach mal was, damit es wieder fett angezeigt wird ;)

Geschrieben

Ich habe einmal einen Grobentwurf entwickelt und werde diesen voraussichtlich morgen installieren. Das Ganze ist noch als Teil eines anderen Projektes, darum werde ich den Link und Zugang nicht hier öffentlich posten. Wer Interesse hat, bitte per PN. Sollte dies in der Einfachvariante einmal ausreichend sein, so könnte ich das Modul aus dem restlichen Projekt lösen und separat installieren. Dazu würde ich die Verantwortlichen von ACC bitten mit mir per PN Kontakt aufzunehmen.

Grüße, Martin.

Geschrieben

'N Abend,

ohne alle Postings gelesen zu haben, habe ich gestimmt, dass die Datenbank für alle zugänglich sein sollte, d.h. für Registrierte, nicht nur für ACC-Mitglieder. Ich bin mehr Leser als Bastler und wenn ich mal ein Teil suche würde ich ungern gleich Mitgleid werden müssen. Vielleicht steigen ja auch die Verkaufschancen der Anbieter, wenn mit allen Registrierten eine größere Gruppe Nachfragender vorhanden ist.

Wenn das Unterfangen mit zu viel Kosten verbunden ist, fände ich einen Beitrag für Nicht-Mitgleider auch angemessen.

Viele Grüße, Sascha

Geschrieben

...ich habe die Idee auch ein wenig weiterentwickelt. Ich denke, dass es auf jeden Fall eine sinnvolle und nützliche Idee ist.

@ martinXsara: klar, gerne, wenn du was gemacht hast, schick mir bitte ne PN.

Geschrieben

Die Testversion ist installiert. Zugangsdaten, wie bereits geschrieben, per PN.

Martin.