Zum Inhalt springen

Vorschlag TEILE-Datenbank. Ist die ID umsetzbar?

Soll die hier diskutierte Teiledatenbank für alle oder nur für ACCM zugänglich sein?  

78 Benutzer abgestimmt

1. 1. Soll die hier diskutierte Teiledatenbank für alle oder nur für ACCM zugänglich sein?

• Für alle.
      34
    • Nur für ACCM.
      36
    • Für ACCM kostenlos, für die anderen gegen eine geringe Gebühr.
      11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Testversion ist installiert. Zugangsdaten, wie bereits geschrieben, per PN.

Martin.

...so. liebe Leute, schaut es euch mal an und postet eure Meinungen. Erstmal herzlich Dank für die Vorarbeit.

Geschrieben

Ja, das ist doch Klasse, je nachdem wieviel Teile so eingestellt werden kann es ja auch noch Untergruppen geben. Habe grad zwei Hecktüren eingestellt, mußte diese allerdings unter Reifen eingeben, weil es Karosserie noch nicht gab.

Also ich würde diese Teile-Datenbank wirklich nutzen.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Prima. Danke Martin, für Deine Arbeit!

Drei kleine Anregungen hätte ich noch:

- Es sollte unbedingt auch mit dem FF und anderen Browsern laufen.

- Wie sieht es mit dem Upload von Bildern aus?

- Können Benutzer auch die Kategorien (Motor, Karosserie, usw.) und die Modelle (XM, C5, C6, usw.) erweitern?

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo!

Also vorweg, es handelt sich im Moment nur einmal um ein grobes Grundgerüst, das auch noch im Zuge eines anderen Projektes ist.

Kategorien und Modelle können vom Admin angelegt werden, die Anlage durch Benutzer halte ich nicht für sehr zielführend, da aus Erfahrung dann meistens ein Chaos entsteht. Die Anlage ist aber auf jeden Fall mittels einem Wartungsprogramm möglich. Ich habe für den Test nur einmal ein paar beliebige Daten angelegt.

Upload von Bildern ist kein Problem. Die Anzeige muss ich mir noch anschauen, wie ich es am besten realisieren kann.

Prinzipiell läuft die SW unter FF, die Darstellung ist leider nicht ganz optimal. Bei Zeit kann ich mich mal durch Foren im Internet stöbern und schauen wie weit es sich verbessern lässt.

Für die weitere Entwicklung wäre es wichtig das Modul aus dem bestehende Projekt zu lösen und separat weiterzuentwickeln. Dafür bräuchte ich aber einen eigenen Webspace. Hierfür bitte ich die Verantwortlichen von ACC mit mir Kontakt aufzunehmen.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Moin Martin,

ist schon schick das Programm, das würde ich hier im Rahmen des Forums auch nutzen.

Freundliche Grüße

LordAir

Geschrieben

...so, mehr kommt wohl nicht - also ab in die nächste Runde mit der ID(EE). Ich will das natürlich nicht mit Gewalt hier reinwürgen - habe aber mittlerweile mit mehreren Oldieschraubern (auch anderer) Marken drüber gesprochen. Die Idee finden die meisten gut - also wird das auch irgendwie umgesetzt - schaunmermal in welcher Form...

Geschrieben

Ich hätte auch gern dieses Teileforum.

Bin mehr Leser als Schreiber, aber wenn ich was suche wäre es schon hilfreich, sofort zu wissen, "joh das Teil gibet".

Geschrieben

Meine Meinung, für Alle User...Wenn schon wieder gespalten wird ob ACCM oder nich, dann wird das wieder gegen den Baum laufen.Zumal, wenn ich Teile anbiete - quasi was los werden will- warum soll ich da was bezahlen (No.3). und schon kann man da auch wieder anfangen zu gliedern - Vekäufer/käufer - all das wird großer Verwaltungsaufwand und wird Mist...und ob ich dem Verein beitrete oder nich sollte nich ein Datenbank bestimmen.meine Meinung - Punkt!

Geschrieben

Von meiner Seite aus könnte es weitergehen mit der Entwicklung, ich hätte diese Woche etwas Zeit dafür.

martinXsara, wegen dem Webspace habe ich Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Ich habe jetzt geschafft, die Idee auf knapp 2 Seiten unterzubringen - sie geht gleich per eMail - Anhang auf die Reise zu Martin + Martin.

Geschrieben

Also, ich habe nun bestimmt mich drei Wochen zu diesem Thema nicht mehr geäußert und sehe, daß es ganze 64 Leute geschafft haben, an der Umfrage mitzumachen.

Es läuft also daraufhin hinaus, daß alles nur von einer Handvoll Leute für eine Handvoll Leute gemacht wird, und die sollen auch noch dafür bezahlen -

traurig traurig traurig

...wieviel Mitglieder oder angemeldete Personen gibt es doch gleich, Martin??

Hoffnungslose Grüße,

CAthérine (die kein Interesse hat, für nix auch noch zu bezahlen...)

Geschrieben

Hi Cathérine,

ich denke, dass 64 Leute eine ganze Menge sind. Sieh Dir doch mal diese beiden Threads an:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=5231 (CitDoks)

und

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=12857 (CitAide)

Hier haben sich am Anfang auch nur sehr wenige Leute gemeldet und inzwischen haben wir 4.203 bzw. 651 eingetragene Benutzer.

Mit der Zeit wird sich auch eine Teiledatenbank mit ihren Vorzügen herumsprechen und sie wird auch frequentiert werden.

Da aber alle Beteiligten nebenher auch noch Brötchen verdienen müssen, wird die Umsetzung nicht (oder doch?) über Nacht erledigt sein.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Also, ich habe nun bestimmt mich drei Wochen zu diesem Thema nicht mehr geäußert und sehe, daß es ganze 64 Leute geschafft haben, an der Umfrage mitzumachen.

Es läuft also daraufhin hinaus, daß alles nur von einer Handvoll Leute für eine Handvoll Leute gemacht wird, und die sollen auch noch dafür bezahlen -

traurig traurig traurig

...wieviel Mitglieder oder angemeldete Personen gibt es doch gleich, Martin??

Hoffnungslose Grüße,

CAthérine (die kein Interesse hat, für nix auch noch zu bezahlen...)

Ach Cathérine,

niemand soll etwas bezahlen, was er/sie nicht will - mach dich locker, nimm Eimerchen und Schaufelchen und dann fährst du mit deinem Entchen einfach ne Sandkiste weiter - da ist es auch schön :-)))

• 4 Wochen später...
Thomas Hirtes
Geschrieben

Der Thread ist wohl wieder eingeschlafen. Schade, ich fand`s eine ganz gute Idee.

Geschrieben

...nene...der thread ist zwar eingeschlafen - aber wir arbeiten an der praktischen Umsetzung.

Geschrieben

Moin,

das freut mich!

Fröhliche Grüße

LordAir

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

Hab mir diesen Tread gerade zum erstenmal durchgelesen, da ich gerade in einer DAtenbanek Vorlesung Sitze und da was von Datenbank gelesen habe.

Find ich eine gute idee, Egal ob nur für accm oder auch für andere, auch in Ordung wenn jeder ein bisschen Geld dafür gibt, oder sich Aktiv an der Instandhaltung beteiligt(bei bedarf an Helfern sprecht mich mal drauf an).

@Catherine78

Irgendwie kommt bei dir nie was Sinnvolles beim Schreiben rum.

Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, viele sind nicht völlig begeistert von so Spielereien

wie Voting Funktionen, oder jedemenge HTML im Text und benutzen sie daher nicht.

gruß dainiel

Geschrieben

...wir sind fast fertig mit der Umsetzung. Die interne Testphase läuft - und offensichtlich funktioniert das Teil jetzt schon sehr stabil ;-)

Die offizielle Vorstellung wird ungef. 1 Woche vor dem Treffen in Sandelzhausen sein. Zum Treffen (13.7 - 15.7.) Kommen jede Menge "Betroffene" - da kann man schon mal Meinungen erfragen, weitere Vorschläge besprechen usw...

Hier im Forum wird dann auch der link zur site bekannt gegeben - es folgen also TATEN...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

GUTEN MORGEN,

...eine längere Zeit der Ruhe in diesem thread bedeutet nicht, dass nix getan wurde - nö - wir haben dran gearbeitet und sind jetzt FERTIG.

Unter www.roulez.de könnt ihr jetzt sofort loslegen. Warum der Name? Er bedeutet "rollt, bzw. rollen Sie" als Aufforderung - ist französich (passt irgendwie zum Thema, finden wir) und recht kurz isser auch.

Es sollte alles funktionieren....und ähmmm, bitte einen Blick auf die Rubrik "REGELN" werfen; da steht Einiges über den gewünschten Umgang drin - aber im Grunde kennt ihr das wesentliche Prinzip - es ist ganz einfach FAIRNESS.

Da das Projekt doch recht umfangreich geworden ist, sind Fehler nie ganz auszuschließen. Wenn ihr welche findet, wäre es eim einfachsten, Fehler direkt über das Kontaktformular an uns melden.

So, nu gehts los. Viel Spaß!

Gruß von Martin Stahl und Christian Burgdorff

Geschrieben

Hallo Martin und Christian,

Klasse Eure neue Seite.

Super gut wie schon die anderen, auch die www.citaide.de , gut fürn Urlaub. .

Hat es doch eine Lösung gegeben mit viel Arbeit, die nun erfolg bringt.

Es lebe die Euphorie für CITROEN.

Schwebende Grüße

Chris

Geschrieben

Hi,

die Seite sieht gut aus, bin mal gespannt, wie sie aufgenommen wird.

Übrigens, daß Logo für die Typenbereiche ist meine Omma!!

Vielen Dank für die Ehre.

Gruß,

cAt.

Geschrieben

...tja, hmm, an dem Ententyplogo bin ich nicht ganz unschuldig :-) deine "Omma" gefällt mir halt einfach - und da hab' ich sie kurzerhand ehrenvoll eingesetzt. Freut mich, dass es dich freut!

Geschrieben

Hi Christian,

hätte man Enten noch in Ente alt/uralt bis 1970 bzw. Rundpedale und in Ente "neu" ab 1970 unterteilen sollen?

Dennoch: Glückwunsch zur gelungenen, grafischen Umsetzung!

Gruß,

Cathérine

Geschrieben

Hallo zusammen,

danke für das positive Feedback!

Und dass sogar von Dir, Catherine, ein Lob kommt, ist mir ein besonderes Fest ;-)

Nur eine kleine Korrektur zu #70: die Citroen Helferliste ist nicht unter www.citaide.de sondern unter www.citai.de zu finden.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

siehst Du, wieder jemand glücklich und in Festtagsstimmung!!!

Nun, die Idee fand ich schon immer gut, aber mich ärgerte sehr die Beteiligungsquote, was mich zweifeln ließ, ob es außer den Computer-Tüftel-Freaks überhaupt jemanden gibt, der daran Interesse haben könnte, mehr nicht.

Die Sache ansich ist juhht!

Gruß,

Cat. und, Martin, trink nicht soviel auf Deiner Feier ;-))