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Geschrieben

Wer kann mir helfen ?

Mein XM Y4, 2,1 TD, Bj.2000 "poltert" im Drehzahlbereich von 1600-2400 Umdrehungen.

Nach dem Schiebebetrieb so bei ca. 2000 Umdrehungen hat Motor kurze Aussetzer(stottert), wenn ich wieder etwas Gas gebe.Im Vollastbereich,bei hohen Drehzahlen ist alles o.K. Bislang konnte mir in keiner Werkstatt geholfen werden. Laut Motordiagnose liegt das Problem beim Luftmengenregler. Dieser wurde auch ausgetauscht, was aber keine Besserung gebracht hat. Wenn ich den Stecker, oben am Luftmengenregler abziehe, läuft er einwandfrei. Ich habe auch mal den Schlauch am Abgasregelventil abgezogen. Dies hat aber auch nichts gebracht. Nur im Notbetrieb, mit abgezogenem Stecker am Luftmengenverteiler, läuft er "rund"! Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß Schmölte

Geschrieben

Hallo schmölte,

hatte mal an meinem Evasion 2.1 das gleiche Problem. Nach langem suchen hab ich festgestellt, dass der Unterdruck zum ansaugendes Kraftstoffs aus dem Tank zu hoch war. Tank ausgebaut, der Ansaugfilter im Tank war total verdreckt, nach Reinigung desselben war die Störung beseitigt.

Ich würde an deiner Stelle mal denSaugschlauch direkt in eine Kanister legen, so kannst du das Problem eingrenzen.

Viel Spass bei der Fehlersuche.

Gruß

ducher

Geschrieben

Hallo Schmölte,

macht er das immer? Also kannst Du dieses Stottern im Schiebebetrieb immer reproduzieren?

Bei meinem war es so, dass er während der Fahrt oft ins Notprogramm gesprungen ist. Zuerst hat meine Werkstatt den Stecker vom Gaspedalsensor getrocknet und gereinigt, da war Wasser nach einer Motorwäsche eingedrungen. Eine Zeit war Ruhe, dann hatte ich im Drehzahlbereich 1400-2000 1/min manchmal ein Stottern/Rücken, so als würde man abrupt Gas geben, also zwischen Standgas und Vollgas wechseln. Im Fehlerspeicher war "Gaspedalsensor" hinterlegt. Trotzdessen mein XM recht häufig geruckt und gestottert hat, wurden nur 2 Mal "Gaspedalsensor" im Fehlerspeicher abgelegt, da ist er nämlich ins Notprogramm gefallen. Möglicherweise wird beim Rucken/Stottern allein kein Fehler hinterlegt, weil der Sensor nur kurzzeitig seine Istwerte verliert und die Motorelektronik/Einspritzanlage immer noch mit den Schwankungen umgehen kann?

Bei mir wurde der Sensor kürzlich getauscht. Da ich den neuen Sensor erst seit einer Woche drin habe kann ich noch nicht viel Neues berichten, da das Problem bei mir immer sehr sporadisch aufgetreten ist. Nach den ersten 600km sieht es gut aus. Der Meister riet mir jedoch, ich solle untertouriges Fahren bei 1400 1/min vermeiden, da es dann immer Mal zum Rucken kommen kann. Aber das trifft bei Dir wohl nicht zu, Du hast ja von 1600 1/min und mehr geschrieben und das nenne ich nicht untertourig für einen Diesel.

Vielleicht hat es Dir ja geholfen.

Schönen Gruß, Sascha

Geschrieben

Hallo Ducher,

vielen Dank für den Tip. Werd ich mal verschen.

Gruß

Schmölte

Geschrieben

Hallo Sascha,

der Motor stottert eigentlich fast immer, mal mehr und mal wenger stark! Besonders ausgeprägt ist es,wenn der Motor richtig warm ist.

Ich werd den Gaspedalpoti mal überprüfen lassen.

Danke für den Tip.

Gruß

Schölte

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