Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,heute auf dem nach Hause Weg, plötzlich sehe ich Rauch aus sdem Motorraum steigen und es hat nach verbrannten Öl gerochen.Sofort rechts ran und habe mir das ganze mal angesehen,und was ich sah war ziemlich Übel alles voll mit LHM Flüssigkeit und zwar vorne Unterhalb vom Kühler zeimlich in der Mitte.Da tropfte es reichlich und wenn ich den Motor an mache kommt es richtig heftig.Konnte nicht genau sehen wo die Undichte Stelle ist nur wo es Tropfte und das war vorne ziemlich in der Mitte wo der Auspuffkrümmer ist.

Hatte das schon jemand von euch und wenn ja bitte schreibt mir was man da machen kann bzw. ob man es selber machen kann ohne eine Werkstatt auf zu suchen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

So natürlich schwer zu sagen , aber es hört sich danach an das es da eine Leitung im Bereich Mengenteiler/Druckregler gehimmelt hat .

Wenn du Glück hast ist es nur eine Rücklaufleitung (Gummi/Kunststoffrohr) , wenn es aber eine Druckleitung erwischt hat (Metall) , dann empfehl ich dir das jemannden machen zu lassen der da Ahnung von hat !

Einmal die Leitung schief angestetzt und schon wirds teuer ;)

Geschrieben

Hallo,

hatte ich vor zirka einem halben Jahr, Druckschlauch geplatzt,das Teil war nicht so schnell aufzutreiben,mein Schrauber hatt den defekten Teil herausgeschnitten und ein Schlauchstück vom Sauerstoffschlauch (Schweissgerät) eingebaut.Damit kannst du erst mal weiterfahren,bis du das Originalstück erwirbst.

Ist ne Notlösung aber funktioniert.

herbyd

Zum prüfen vorne nachsehen,und von jemanden "kurz" den Motor starten lassen.Du siehst dann sofort die defekte Stelle.Lappen bereithalten.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und daran denken, wenn es das LHM mit Druck fein vernebelt, dann besteht in der Nähe des heißen Motors akute Brandgefahr. Öl brennt, und zwar sehr gut.

>>Jürgen

Geschrieben

mit dem Selbermachen ist das so 'ne Sache.....das hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie weit Du mit Werkzeug e.t.c. umgehen kannst.

Ein halbwegs begabter Schrauber - wobei diese Einstufung ja schon wieder vielfältige Definitionen zulässt - kann m.E. Leitungen ohne grosse Probleme selbst wechseln.

Ist in der Regel 'a Scheissg'schäft', mühsam und dreckig, bietet dafür aber auch ein enormes Sparpotential.

Wenn Du aber noch nie mit Leitungswechsel und so zu tun hattest - eher Finger weg, vor allem solltest Du dann nicht in der Annahme da rangehen, daß das mal schnell zu machen ist :-)

Geschrieben

Ich hab das Leck gefunden es ist der Gummischlauch am Mengenteiler er ist direkt an der Schlauchschelle eingerissen.Kann ich den Schlauch um den einen cm Kürzen oder wird das zu knapp, oder was kann ich sonst noch da machen?

Danke

Gruß Hermann

Geschrieben

Dein Freundlicher hat den Originalschlauch!

Der muss LHM-resistent sein!

Hatte im Juli das gleiche Problem auf der Rückfahrt in Obernai.

Freie Werkstatt hatte Hydraulikschlauch ersetzt, ich habe dann später beim Freundlichen den Originalen einbauen lassen.

Ob Kürzung hilft, würde ich mal ausprobieren, ansonst ist das ja kein großer Akt.

Günter

Geschrieben

Hallo Hermann,

Glück gehabt. Wenn der Schlauch nach dem Kürzen nicht stramm ist, geht das. Allerdings musst Du damit rechnen, dass jetzt so nach und nach alle Schläuche "aufgehen". Ist mir bei meinem vorigen V6 passiert. Wir haben dann immer das betroffene Schlauchstück ersetzt bzw. eingeflickt.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo,ich muss leider doch einen neuen Hydraulikschlauch haben.Der Schlauch sitzt unterhalb von der Verteilerkappe an einer Kugel,ich nehme an das ist der Druckregler.Hat jemand die Ersatzteilnummer von dem Schlauch,das würde mir schon weiter helfen?

Danke!!!

MfG. Hermann

Geschrieben

Könnte sein:

95050399

steht so auf meiner Rechnung:

Kostete 11,58 + Merkelsteuer

Hab das Reststück einpacken lassen;)

Günter

Geschrieben

Dieser Gummi-Schlauch sitzt sehr nahe am vorderen Krümmer und bekommt sehr viel Wärme ab. Im Laufe der Jahre wird der Schlauch hart wie Glas. Wenn Du ihn versuchst zu kürzen, platzt Dir ein Stück weiter beim Draufsetzen auf die Anschlußtülle der Schlauch erneut. Es hilft nur der Ersatz mit einem neuen LHM-Schlauch. Nimms leicht u. viel Glück! - Franz -

Geschrieben

Ja ist mir grad schon passiert,jetzt ist er an einer anseren Stelle aufgegangen.Die 11,58 plus Merkelsteuer hören sich ja recht gut an, wenns der gleich Schlauch auch wirklich ist.

Weil ich hatte schon mit mehr als 200 Euro gerechnet.

Ist das denn schwierig den Schlauch selber einzubauen und was muss man beachten?

Vielen Dank!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

für die 11,58 bekam ich:

Ca. 20 cm als Ersatz und noch den Rest im Handschuhfach.

Der Schlauch wurde unterhalb des Luftfilters angeflickt!

Günter

Geschrieben

Bei meinem XM geht der Schlauch von der Kugel die unterhalb von Zündverteiler liegt hoch, macht dann einen Bogen nach oben und geht dann nach hinten unterhalb vom Zündverteiler hin weg , geht weiter nach hinten (Richtung Spritzwand) und rechts hoch zum LHM Behälter .Ich hab noch nicht gemessen aber ich denke der Schlauch ist ca. 1 Meter,1,50 oder sogar noch länger.

Ich hab schon Horror vorstellungen die den Preis betreffen weil Citroen ist ja für Horror Preise bekannt.Kann mir jemand weiter helfen was den Preis angeht bzw. wo man günstiger Ersatzteile bekommen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo,hat einer von euch worauf das Hydrauliksystem vom XM V6 Bildlich dargestellt ist?

Weil ich versuche am Telefon bei Citroen mein Problem zu erklären was ich für ein Schlauch brauche aber es gibt da wohl noch mehr Rücklaufleitungen wie zb. von der Lenkung, Bremse und Federbeine.Meine Leitung ist direkt unter dem Zündverteiler an dieser Kugel und was da für eine Rücklaufleitung drann ist weiss ich nicht.

Bitte Bitte helft mir!!!!!!!!!

Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo, habe meinen Bedarf für Rücklaufschläuche von einem Händler hier in Hamburg, der Schläuche jedweder Art für den KfZ-Bereich, aber auch für Hydraulikbagger, Gabelstapler u.s.w.führt. Hier erhält man auch Hydraulikdichtungen, Schläuche in den verschiedensten Stärken und Einsätzen. Im Branchenbuch unter Techn. Schläuche, Hydraulikschläuche sehen. Die Preise werden per mtr. bemessen und liegen weit unter denen von Citroen. Übrigens ist LHM -Flüssigkeit nicht nur in unseren Wagen im Einsatz und der Hydr.-Druck ist in Staplern weitaus höher. Nur Mut und hilf Dir selbst in der Praxis, dann hast Du noch viel Freude am XM und Du bist unabhängig von Apothekenpreisen. Gruß Franz

Geschrieben

Hallo,hab bald kein Bock mehr auf Citroen!!!

Ich habe eben soweit alles ausgebaut um die Rücklaufleitung auszubauen und als ich den LHM Behälter raushole sehe ich das an dem Rücklaufschlauch noch eine Abzweigleitung

(ein (T) Stück) ist die geht runter irgendwo in Richtung Lenkung kann aber nicht sehn wo sie drann ist.Ich glaub ohne Bühne ist da nix zu machen.Ich könnt da echt mit dem Hammer reinhauen es könnte alles so einfach sein wenn der blöde Abzweig nicht wäre.Hat jemand eine Idee zu dem Abzeig wie man den rausbekommt bzw. leichter drann kommt ohne Bühne?

Vielen Dank!!!

Gruß Hermann

Geschrieben

Auto aufbocken dann geht dass aber sichern und ein guter Tip noch am Rande nimm für diesen Rücklaufschlauch ein org.Teil weil er verschiedene Durchmesser hat und dass hat bestimmt seine Gründe und aussserdem wenn der Neue so lange hält wie der alte Schlauch wird er wohl das Fahrzeug überleben.

Und es is meiner Meinung nach ganz normal das diese Leitungen ca.15 Jahrem mal an Ende sind.

Geschrieben

Ich hab heute den XM aufgebockt mich drunter gelegt und mich draufgelegt aber ich komme nicht an die Stelle drann wo die Abzweigleitung vom Hydraulik Rücklaufschlauch drann ist.Ich hab mal gefingert und gefühlt und gesehen das der Abzweigschlauch unter an der Spritzwand in eine Kunststoffhülle zusammen mit noch anderen Schläuchen rein geht aber mehr kann ich nicht sehen und von unten erst recht nicht.Ich weiß nicht mehr weiter!!!

Wer mir weiter helfen kann bitte mir schreiben!!!

Vielen Dank!!!

Gruß Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...