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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich bin seit fast 3 Jahren zufriedener Besitzer eines X2, bis außer ein paar Kleinigkeiten, die sich selber repariert haben, hatte ich keine Problem, daß einzige was mich gelegentlich nervt ist der analoge Gebläseregler der Klimaautomatik. Steht dieser auf Auto, so setzt bei niedriger Drehzahl manchmal das Gebläse und kommt dann kurzer Zeit wieder um danach wieder zu verschwinden. Alles andere funktioniert wunderbar, wenn ich die Geschwindigkeit manuell regle tritt dieses Problem nicht auf. Bewege ich den Regler ein paar mal hin und her ist das Problem für eine ganze Weile gelöst.....handelt es sich um ein Kontaktproblem? Wenn ja, was kann man dagegen unternehmen?

Gruß,

Nils

Geschrieben

Kann nur sagen: meiner hat genau dasselbe gemacht. "Auto" bedeutete einfach "Zufallsgenerator". Manchmal schneller und manchmal langsamer. Ich vermute die Elektronik hinter dem Problem. Wenn ich den Xantia behalten hätte, hätte ich evtl. mal das ganze Steuer-Element getauscht.

Geschrieben

Ich denke zudem ist es etwas unglücklich gewesen den Temperaturfühler zwischen zwei potenziellen Wärmequellen anzubringen.

Wenn die oberen Luftschächte auf sind und das Radio schon länger an ist regelt der sich einen Wolf... icon9.gif

Gruß

EJ

Geschrieben

Mal schaun, ich werde mir den Regler mal genauer anschauen, vielleicht ist ja die Stelle für "Auto" ja einfach nur verschlissen oder oxidiert, wie teuer wäre denn ein Steuerelement?

Das der Temperaturfühler an einer ungüstigen Stelle angebracht ist, bemerkt man besonders im Sommer, der regelt bei Klimabetrieb einfach viel zu früh runter, der Wageninnenraum ist noch deutlich über der gewünschten Temperatur warm.

Kann man im Fall der Fälle das Steuerelement schnell und unkompliziert selber tauschen?

Gruß,

Nils

Geschrieben
Mal schaun, ich werde mir den Regler mal genauer anschauen, vielleicht ist ja die Stelle für "Auto" ja einfach nur verschlissen oder oxidiert, wie teuer wäre denn ein Steuerelement?

keine Ahnung wie teuer. Aber vermutlich teuer. Ich hätte einfach den ganzen Block mit allen Reglern rausgenommen und einen anderen von irgendeinem Schlachtfahrzeug eingesetzt. Und dann mal geschaut was passiert.

Ich weiss nicht mal ob es noch ein weiteres Steuerteil gibt irgendwo im Armaturenbrett oder so. Aber ich habe mal in diesem Block die Birnen getauscht und gesehen, dass da noch so Leiterplatten und andere Sachen drin sind, die nach Steuerung ausschauen.

Es könnte effektiv das Problem sein, dass die Leiterbahn bei der Stellung "auto" bei Dir verschlissen ist. Bei mir wars so: Man heizt den Fussboden und stellt auf "Auto" und das Gebläse läuft etwa auf Stufe 2 (von geschätzten 4). Dann stellt man den anderen Hebel auf "Windschutzscheibe defrosten" und das Gebläse geht auf volle Leistung, so wie es ja auch sein muss. Manchmal aber ging es auch auf volle Leistung, wenn man dann wieder zurück auf "Fussboden" gestellt hat. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Elektronik mit der vollen Leistung fürs Gebläse zuwartet, bis das Heizelement auch warm ist. Ich hatte aber den Eindruck, dass da mehr der Zufall regiert als die Elektronik.

Geschrieben

Hallo,

Dies könnte natürlich ein Kontaktproblem sein in Stellung Auto,zur Temperaturregelung ist zu sagen,

das Problem ist genau der Temperaturfühler,weil der so blöd in der Mittelkonsole sitzt und die Wärme dahinter auf ihn einwirkt.Ich babe bei meinem Xantia dieses Problem beseitigt indem ich den Sensor vom kleinen Ventilator abgelötet habe und ihn oben im Himmel mittig kleines Loch und dort festgeklebt,man sieht nur den kleinen Kopf vom Sensor.Da kann er schön die Innenemperatur fühlen.Kabel verlegt,angelötet und gut.Regelt seit dem wunderbar.Temperatureinstellung paßt seit dem einigermaßen.Auch die Gebläseregelung haut hin bei Stellung Auto.Vorher war es nicht auszuhalten.

Geschrieben

Also bei mir hat der Fühler offenbar gut funktioniert, aus den öffnungen kam die Luft immer in der gewünschten Temperatur. Da wurde es wirklich genau so warm wie ichs eingestellt hatte. Nicht so wie bei anderen Modellen wos nur heizt wenn man die Temperatur voll ins rote aufdreht... oder wos gar nie aufhört zu heizen...

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