Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem CX GTI BJ:88 Leuchtet seit mehren Tagen die ABS lampe auf,

und gestern war ich mit meiner Frau Einkaufen,und wie ich vom Parkplatz

Gefahren bin um auf die Straße zu fahren mußte ich Bremsen da Einnige Autos Gekommen sind, da haben Plötzlich die Bremsen Versagt.

Es musten einnige Autos Ausweichen da ich immer mehr auf die Straße gekommen bin.

Da ist mir das Herz schon in die Hose Gerutscht.

Was kann das sein?

es war als ob das ABS eingesetzt ist,so tuckerweise gebremst,musste loslassen und wieder drauf Tretten dann ging es wieder.

bis jetzt ist auch alles wieder io.es kommt nicht immer vor.

Könnten es die Fühler vomm ABS sein?

Brauche Euern Rat.

PS:er steht in der garage sicher ist sicher.

gruß Patrick

Geschrieben

Ein Sensor hat vermutlich einen Kurzschluss. Es ist so:

- Du fährst vom Platz

- Der Sensor fällt aus. Der Rechner merkt noch nix, weil Du nicht bremst, nehme ich an. Fraglich.

- Du bremst. Der Rechner guckt auf die Sensoren, sieht, aha, da kommt kein Signal mehr an,

ergo blockiert grade das Rad. Und dann

- macht der Rechner über den Steuerblock die Radbremse auf (Frage: CX: Rad oder achsweise ABS ?)

- dann rollst Du weiter, egal was Du tust

- Der Rechner erkennt nach einiger Zeit (bei mir so 1-2 Sekunden gefühlt) was los ist,

und zieht die Bremse an, meldet Störung, und schaltet ABS aus. Ab da geht alles wieder, nur ohne ABS.

Ich würde die Sensoren prüfen, vor allem Vorderachse. Am XM war es ein loses Manschettenband, das den Sensor zerlegt hatte. Der hing geknickt noch drin, und es war GENAU so, wie Du beschrieben hast- bei langsamfahrt an Ampel oder Stop plötzlich für 2-3 m keine Bremse mehr, dann wieder ok.

Um erstmal so fahren zu können, kannst Du die ABS- Sicherung ziehen. Dann kommt der Fehler sofort, und der CX fährt ohne ABS.

Carsten

Geschrieben

Ja genau so ist das.

man ich hatte mich erschrocken.

aber das mit der Sicherung ist ersteinmal eine gute Lösung.

dann kann ich am Wochenende nachschauen.

Viele Dank.

L.G Patrick

Geschrieben

So habe ebend mal nachgeschaut zwecks Sicherung.

wenn ich die ziehe geht die amaturen nicht mehr und der wischer nicht mehr.

das heißt ich muss die doch erstmal drinne lassen.und auf riesiko fahren.

ich schaue am samstag mal nach den sensoren.

Gibt es Vieleicht im motorraum noch eine Sicherung?

l.g Patrick

Geschrieben

Hallo

Du könntest auch den Stecker vom ABS Steuergerät abziehen. Efekt: ABS Tot - CX Bremst.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das ABS-System überprüft die Radsensoren STÄNDIG, und schaltet die ABS-Funktion aus und die Störungslampe an, SOBALD ein Fehler in den Sensoren ist. Insbesondere entdeckt das System SOFORT, wenn ein Sensor (zB. wg. Kurzschluss) ein Rad als stehend meldet, während die anderen Räder mit gleicher Geschwindigkeit rollen. Das ist ein klassischer ABS-Fehler und deshalb ABS = aus und Lampe =an. Und unter 5 km/h arbeitet das ABS garnicht.

Also nicht erst bei der nächsten Bremsung. Das ist Unsinn und falsch.

Geschrieben

Tja, Peter. Danke für die Info.

1. Steht da "Fraglich" hinter meinem Text,

2. Ist es wie es ist- Du bremst, und er macht gezielt AUF, um erst DANACH den Sensor für tot zu erklären

3. Hast Du mir nicht mal zu SM- Pleueln- ach lassen wir das.

Carsten, echt langsam genervt von solchen Beiträgen.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer

DAS ABS HAT EINGESETZT genau! Ruckelnde Bremwirkung! Der Bremsweg verkürtzt sich nicht mit ABS!

Es ist ALLES in Ordnung!

Das ABS löst doch überhaup nur ein Rad wenn EIN Sensor defekt ist!!

Doch nicht alle Bremsen! DAS ist BLÖDSINN!!!!!!!!!

Das ABS kontrolliert und merkt wenn die Sensoren nicht richtig Arbeiten!

Und zuzüglich würde dann die Bremse ganz normal wie ohne ABS Bremsen!

Wenn Du sagst er verliert Bremswirkung also es Bremst nicht dann können wir hier weiter Mailen!

Aber es Bremst doch !?

Und der Vorfall war Doch : Gebremst und geruckelt! Fest -Locker -Fest -Locker....oder

Wenn ja Alles bestens und Du hast zum ersten mal mit ABS zu Tuhen gehabt!!!

MFG Sven

Geschrieben

Oh hab nicht richtig gelesen! Die Lampe Leuchtet???

Dann ist was mit dem ABS! Doch dann kann es auch nicht geruckelt haben!

Wenn die Lampe Leuchtet geht das ABS NICHT!!!

Somit ist was ganz anderes...

Du Bremst und es hat Geruckelt...aber die ABS Lampe leuchtet schon länger??

War es So???

Bitte um Mail Sven

Geschrieben

Fakten zum CX-ABS:

1. WENN die ABS-Lampe leuchtet, ist das ABS auf jeden Fall deaktiviert.

2. Das ABS im CX ist ein 3-Kanal-ABS von Bosch und das erste ueberhaupt, das

jemals in einem franzoesischen Auto eingesetzt wurde. Dieses ABS braucht in

der Tat sehr lange, um einen fehlerhaften Sensor zu erkennen.

3. Nach jedem Neustart fuehrt das ABS einen Selbsttest durch. Ist (scheinbar)

alles ok, geht die Lampe aus.

4. Das ABS merkt sich keine Fehler zwischen Neustarts. Es gibt keinen Fehlerspeicher,

d.h. war die Lampe beim letzten Mal an, kann es durchaus sein, dass sie beim

naechsten Start erst mal aus ist. GENAU DAS IST SAUGEFAEHRLICH!!!

Ich schaetze, dass Punkt 4 in diesem Fall eingetreten ist.

Deshalb der CX-ABS-MERKSATZ:

War die ABS-Lampe beim CX auch nur ein einziges Mal an, auf jeden Fall den Fehler

beseitigen oder das ABS deaktivieren! Man riskiert sonst einen Unfall!!!

Deaktivieren geht am besten durch Abziehen der beiden Relais unter dem

Reserverad (unterm Blechdeckel).

Geschrieben

ACCM Harr :Genau so ist es.

DANKE.

werde ersteinmal die Relais Abziehen,

bis zum Wochenende.

Danke.

gruß Patrick d

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kann jemand was dazu sagen, ob sich das BX- und das XM-ABS noch genauso verhalten? Und seit wann das endlich abgestellt und verbessert wurde?

>>Jürgen

Geschrieben

Ich kann nicht sagen, ob es sich genauso verhält wie beim CX. Der Effekt des Bremsenöffnens und einfach weiterrollen ist beim XM (und Xantia) genauso und entsprechend gefährlich.

Boris

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo,

vom Bremsventil gibt es nur eine Leitung für beide Vorderradbremsen.

Wenn wegen eines Wackelkontaktes das ABS-Steuergerät glaubt, das z. B. rechte Rad steht, dann wird das Ventil im ABS-Block geöffnet und der Bremsdruck ist weg.

Bei diesem Sensordefekt dauert es eine bestimmte Zeit, bis die Elektronik den Fehler erkennt und das ABS abschaltet.

In dieser Zeit ist aber das ABS-Ventil voll geöffnet und wegen der gemeinsame Leitung vom Bremsventil ist auch für das andere Rad kein Bremsdruck mehr vorhanden.

Daher fällt die Vorderradbremse kurzzeitig total aus.

Volle Zustimmung zu ACCM Harr: ABS-System sofort stillegen und Fehler suchen.

Ich hatte dieses Bremsversagen schon September 1993, die Werkstatt war ratlos.

Rolf

Geschrieben

Hmm... vom Bremsventil gehen zwei Leitungen in den ABS-Block:

eine fuer vorne und eine fuer hinten.

Vom ABS-Block gehen jeweils eine Leitung an das linke Vorderrad,

eine an das rechte und eine an die beiden hinteren.

Im Steuerblock gibt es 3 Elektroventile, die auch vom Steuergeraet getrennt

angesteuert werden.

Wenn es so waere, dass beim "ABSen" des einen Vorderrads das andere auch

drucklos wird, waere das ein offensichtlicher Konstruktionsmangel.

Dann haette man ja gleich ein Elektroventil einsparen koennen.

Ich glaube eher, dass das Steuergeraet in bestimmten Fehlerszenarien

falsch reagiert und beide vorderen Ventile oeffnet, was dann zum

voelligen Bremsversagen fuehrt (hinten kann man ja eh vergessen).

Das Bosch-ABS im CX ist eh nicht so prickelnd und mit heutigen nicht

zu vergleichen.

Einen Konstruktionsfehler hat das ABS-Steuergeraet m.E. auf jeden Fall:

das ABS wird zwar erst nach einem Selbsttest freigegeben, der auch

die elektrische Pruefung der Sensoren einschliesst, allerdings sagt das nichts

darueber aus, ob die Sensoren auch plausible Werte liefern.

Das kann das ABS erst wissen, wenn der CX eine bestimmte Strecke

zurueckgelegt hat.

Da das ABS keinen Fehlerspeicher hat, muss es m.E. sicherheitshalber davon

ausgehen, dass die Sensoren defekt sein koennen und erst *NACH*

erfolgreichem Test (einige hundert Meter) das ABS scharf schalten.

Genau diese Zeitspanne nach dem Losfahren ist kritisch, wenn man

Sensoren hat, deren Defekt sich nicht bereits im Selbsttest zeigt.

Ich hatte schon CXe, die haben mehrere Kilometer

gebraucht, um den Defekt sicher zu erkennen. Was in dieser Zeit alles

passieren kann, kann man sich leicht ausmalen...

Deswegen: bei Verdacht lahmlegen!

Geschrieben

Hallo Patrick!

1.) Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem 87er CX. In der Phase nach dem Losfahren, bevor das ABS ein Problem erkannte und sich abschaltete, hatte ich auch Bremsprobleme. Das ist aber 8 Jahre her, genau kann ich sie nicht mehr beschreiben. War aber unangenehm.

2.) Ich habe den Fehler nie gefunden. Ich habe selbst gesucht und suchen lassen - niemand konnte den (vermutlich) fehlerhaften Radsensor ausfindig machen. Die Investition in 4 neue war mir dann doch zu heftig. Also: ABS-Steuergerär abgezogen (unter der Rückbank, falls Du es suchst) und ABS-Warnleuchte herausgenommen. Ich fahre den Wagen heute noch. Bremst super.

Gruß

Ulrich

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Ulrich,

durch Messen des Widerstandswertes konnte damals bei meinem CX auch nicht der fehlerhafte Sensor ermittelt werden. Hast Du denn alle 4 Sensoren einmal ausgebaut?

Bei meinem ist anscheinend Feuchtigkeit in einen vorderen Sensor eingedrungen. Der konnte nur mit viel Aufwand herausgezogen werden, da sich das Blechgehäuse durch innere Korrosion total verformt und ausgeweitet hatte. Das war dann auch der defekte Sensor.

Hallo ACCM Harr,

ich habe mal wieder nicht so richtig formuliert.

Klar, vom Bremsventil gehen zwei Leitungen zum ABS-Block, für vorne und hinten.

Der ABS-Block hat nur drei Magnetventile, wobei ein Magnetventil den Druck in der Leitung nach hinten regelt. Wenn ein hinterer Sensor einen Radstillstand erkennt, öffnet das Magnetventil und es wird der Bremsdruck für beide Hinterräder reduziert.

Bei den Vorderrädern ist für jedes Rad ein Magnetventil vorhanden, die Vorderräder werden vom ABS-System getrennt überwacht.

Wenn kein Fehler vorliegt, können die Magnetventile sogar bis zu 10 mal je Sekunde öffnen und schliessen. Hierbei wird der Druck in den Leitungen zu den Bremsen nur leicht reduziert, über das Bremsventil kann genug LHM nachfliessen, um den Bremsdruck zu halten. Man spürt nur ein leichtes Pulsieren im Bremspedal.

Wenn allerdings ein Wackelkontakt an einem vorderen Sensor vorliegt, wird es richtig gefährlich. Das ABS-Steuergerät braucht ewig, um die Störung zu erkennen und sich auszuschalten. In dieser Zeit bleibt das Magnetventil geöffnet und der Bremsdruck zum Vorderrad mit dem defekten Sensor ist wegen des dauernd offenen Magnetventils nicht mehr vorhanden.

Da es aber nur eine gemeinsame Leitung vom Bremsventil aus gibt, steht nur in diesem Fehlerfall nicht mehr genug Bremsdruck für das andere Vorderrad zur Verfügung, da über das Bremsventil nicht mehr ausreichend LHM nachströmen kann.

Diesen Bremsausfall habe ich auch schon bei meinem 97er Xantia erlebt. Man tritt das Bremspedal, es lässt sich weiter treten und auch das von einer ABS-Bremsung bekannte Pulsieren fehlt.

Preis ABS-Sensor CX 1993: ca 200 DM

Preis ABS-Sensor Xantia 2007: ca 90 Euro

Es wird nicht alles teurer.

Rolf

Geschrieben

Wenn allerdings ein Wackelkontakt an einem vorderen Sensor vorliegt, wird es richtig gefährlich. Das ABS-Steuergerät braucht ewig, um die Störung zu erkennen und sich auszuschalten. In dieser Zeit bleibt das Magnetventil geöffnet und der Bremsdruck zum Vorderrad mit dem defekten Sensor ist wegen des dauernd offenen Magnetventils nicht mehr vorhanden.

Hmmm.... ich weiss zwar nicht, wie der Steuerblock innendrin aussieht, aber

was ist so schwierig daran, die Elektroventile als Doppelventil auszulegen?

D.h. zwei Zustaende:

a) Normalbetrieb: Bremsleitung und Bremse verbunden, Bremse und Ruecklauf getrennt.

B) ABS-Modus: Bremsleitung und Bremse getrennt, Bremse und Ruecklauf verbunden.

Bei einem solchen Setup wuerde es garantiert nicht diese Probleme geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei BOSCH nur Dummies sitzen bzw. sassen.

Ok, ok, ... ;)

Ich finde jedenfalls die Erklaerung, dass es nur eine Bremsleitung ab Bremsventil

nach vorne gibt, fuer das ABS-Problem nicht hinreichend plausibel.

Das kann - und hat man auch bestimmt - schlauer geloest.

Falls nicht, waere das ein trauriges Beispiel fuer die beruehmte

"Konstruktion im Angstbereich".

Eine andere Erklaerung waere uebrigens, dass der ABS-Block vorzeitig "verschleisst"

(wann braucht ein CX schon ABS?) und deshalb im Ernstfall nicht richtig funktioniert.

Die wenigen Male (kann ich an einer Hand abzaehlen), die das ABS eingesetzt hatte,

empfand ich a) als unnoetig und B) als extrem den Bremsweg verlaengernd.

Ausserdem kann man mit der CX-Bremse prima stotterbremsen, da kein Pedalweg.

Ich traue dem ABS im CX nicht. Bei meinem aktuellen Sommerturbo habe ich es

jedenfalls lahmgelegt, nachdem es mich auch schon mal gegen eine Hauswand

dirigieren wollte, nur weil es ein klein wenig nass war. Muss ich nicht haben, so

einen Mist.

Geschrieben

hab was zum CX-ABS gefunden:

Normalerweise haben ABS-Steuerbloecke ja zwei separat ansteuerbare

Elektroventile pro Rad: eines zwischen Bremsleitung und Bremse und eines

zwischen Bremse und Ruecklauf (im Prinzip jedenfalls).

Beim XM ist das uebrigens auch so. Xantia deshalb wahrscheinlich auch.

D.h.:

Zustand 1: normales Bremsen

2: Rad verliert Haftung -> Bremsleitung unterbrechen

3: wenn das nicht reicht -> Bremse entlasten, d.h. Ruecklauf oeffnen

4: das Spielchen wiederholen.

Bei konventionellen Bremsen sind dann noch Hydraulikpumpen beteiligt, die

bei Zentralhydraulik-HP-Fahrzeugen wegfallen koennen, da die ja ein

Hochdrucksystem haben.

Beim CX ist es aber nur ein Elektroventil pro Rad, das -- und jetzt kommt's! --

drei Zustaende annehmen kann:

1) kein Strom: Bremsleitung ist mit Bremse verbunden

2) mittlerer Strom: Bremsleitung wird getrennt

3) hoher Strom: Ruecklauf wird zusaetzlich geoeffnet

Man muss nicht viel Phantasie haben, um sich vorzustellen, dass Stufe 2

auf Dauer nicht sehr zuverlaessig funktionieren wird.

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer, denn das ABS wird irgendwann nur

noch zwischen 1 und 3 hin- und herschalten, was wertvollen Bremsweg

verschenkt.

Von daher und nach aller Lebenserfahrung mit ABS-CXen: abklemmen!

Geschrieben

Das ist ein gutes Thema was ich hier angefangen habe.

dann schaue ich erst garnich nach wo ran das Liegt.

Also werde ich hiermit mein ABS Abklemmen,besser ist das.

Nochmals an alle vielen Dank fue die große Hilfe hier.

L.G Patrick d

Geschrieben

wen's interessiert:

Trennung der Bremsleitung bei 2 Amps, Oeffnung des Ruecklaufs bei 5 A.

Wie das Ventil technisch realisiert ist, so dass diese merkwuerdige Ansteuerung

auch ausserhalb des Labors funktioniert, konnte ich nicht ausfindig machen.

Wuerde mich aber brennend interessieren.

Hat schon mal jemand den ABS-Block geoeffnet?

(ich habe leider keinen uebrig, da haengt immer ein ganzer CX dran...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...