Zum Inhalt springen

Nordlichtertreffen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier meine Einladung aus dem Nebenuniversum.

Hallo,

ich hatte kürzlich das Glück, an einer Besichtigung des Eidersperrwerks (auch innen, Turm, Hydraulikraum) teinehmen zu können. Der Dozent (Sperrwerkstleiter) hat sehr anschaulich und Informativ über die Entstehung, den Bau und Betrieb des Sperrwerks berichtet. Insbesondere die vielen Probleme, die mit dem Bauwerk zusammenhängen, waren mir so gar nicht bewusst.

Eine Besichtigung in dieser Form ist normaler Weise nicht möglich. Es werden nur im Ausnahmefall (für Hochschulen, technische Fachbesucher) Führungen im Innenbereich veranstaltet.

Ich war so angetan, dass ich unverbindlich einen Termin am 7.4.2007, um 15:00 für "meine Technikergruppe" reserviert habe. Es sind Umbauarbeiten geplant, die im Mai beginnen sollen und eine Besichtigung dann für längere Zeit unmöglich machen. Im August geht der Leiter in den Ruhestand. Ob dann überhaupt noch Führungen gemacht werdn ist ungeklärt. Die Frage ist nun, ob sich in unserem Nordlichterkreis Interessierte finden, die diese, "meine Technikergruppe " nun mit Leben erfüllen wollen.

Die Führung ist, so wie ich es verstanden habe, kostenlos.

Anschließend könnte man zum Eiergrog (oder sonst was) und Schinkenbrot zu Willem Andresen gehen, einem Original aus der Gegend. Wer dann zufäälig noch seinen Cit mit bringt, macht sicher auch nichts verkehrt...

UPDATE 20.3.07:

So, der Termin ist jetzt bestätigt. Besichtigung des Sperrwerks am Samstag, 7.4.07 um 15:OO Uhr.

Treffpunkt: Parkplatz am Eidersperrwerk, Südseite (Dithmarschen) um 14:30.

Ich würde mir wünschen, dass mindestens 10 Leudz zusammen kommen. Der Sperrwerksleiter, der die Führung macht, opfert einen freien Samstag Nachmittag dafür. Die Besichtigung ist kostenlos! Danach können wir Schinkenbrot essen gehen und / oder Eiergrog trinken.

Angemeldet habe ich uns als Technikgruppe (Maschinenbauer, Fahrzeugtechniker usw.) BegeleiterInnen sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich, euch alle mal wieder zu sehen und natürlich auch auf "neue" Gesichter!

LG

Tim

Geschrieben
Bin dabei, mitsamt CX

Schön!

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

wenn nichts dazwischen kommt bin ich auch dabei,.. ich komme aber mit Frau und "mini" Techniker... (baby)

MfG

Andreas

Geschrieben
Hi,..

wenn nichts dazwischen kommt bin ich auch dabei,.. ich komme aber mit Frau und "mini" Techniker... (baby)

MfG

Andreas

Schön! Man kann nie früh genug damit anfangen, den Nachwuchs in die Technik einzuführen. Er (Sie) wird ja bestimmt auch mal Cit-FahrerIn, da braucht man das!

Geschrieben

Geht klar, eine Eintrittskarte für mich bitte.

Geschrieben
Geht klar, eine Eintrittskarte für mich bitte.

Reserviert ;)

Geschrieben

Wenn "Techniker" aus dem Pott willkommen sind, bringt der BX Break zwei mit.

Gruß aus Dortmund

Gebhard

Geschrieben
Wenn "Techniker" aus dem Pott willkommen sind, bringt der BX Break zwei mit.

Gruß aus Dortmund

Gebhard

Wenn der Techniker aus dem Pott nichts dagegen hat mit einem ExDüsseldorfer in einem Sperrwerk zu sitzen ;)

Immer doch! Nur ran mit dem BX

Geschrieben

Tja paßt ja prima, als Husumer, der jetzt im Pott lebt, hab ich keine Probleme mit ehemaligen Düsseldorfern noch nicht einmal mit Nordlichtern. Kommen auf jjeden Fall.

Gruß aus Dortmund

Gebula

Geschrieben
Tja paßt ja prima, als Husumer, der jetzt im Pott lebt, hab ich keine Probleme mit ehemaligen Düsseldorfern noch nicht einmal mit Nordlichtern. Kommen auf jjeden Fall.

Gruß aus Dortmund

Gebula

Schei$e ist die Welt klein..... Dann ist das ja für dich ein Heimspiel. Ich bin ja hier nur zugereist....

Geschrieben
Tja paßt ja prima, als Husumer, der jetzt im Pott lebt . . .

Gruß aus Dortmund

Gebula

Wie kan man nur . . . . ? :-)

Geschrieben
Tja paßt ja prima, als Husumer, der jetzt im Pott lebt . . .

Gruß aus Dortmund

Gebula

Wie kan man nur . . . . ? :-)

Was man für "Kohle" nicht alles tut :-)))

Gruß aus Dortmund

Gebhard

Geschrieben

Jetzt wird´s sogar international, ich bringe einen Gast aus Norwegen mit

• 2 Wochen später...
ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,.

ich hoffe das ist nicht in Vergessenheit geraten und hinterher stehen da 2 Leute ,-)

Mal ne Frage, falls sich da wer auskennt.: diese Sperrwerk-Besichtigung,.. ist das mit Kinderwagen möglich? Oder muss man da treppen etc steigen?

Wenn nicht, warten wir halt draußen ;-(

MfG

Andreas

Geschrieben

Moin Andreas,

ist auf keinen Fall vergessen.

Wir werden auch schon vor 14:00 Uhr da sein.

Bis denn,

Meiko

Geschrieben

. . . . . und ich werde kurz nach 14:00 h ebenfalls mit meiner Begleitung aufschlagen. Zuvor wird jedoch in Tönning zu Mittag gespeist.

Geschrieben

... ich bin bin auch dabei. Dann bis Samstag!

Geschrieben

Mit Kinderwagen wird es wohl schwierig, da gibts, wenn ich Tim richtig verstanden habe, einige Treppen usw.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

tja, notfalls wird der BabySitz aus dem Auto zweckentfremdet.

Ich hoffe mal das ich Samstag mitmachen kann, hab mir ne tierische Erkältung eingefangen.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

Kinderwagen ist leider wirklich schlecht. Es geht ja auch hoch in den Turm. Es sind mehrere Treppen und ein Treppenhaus zu nehmen. Den kleinen Techniker tragen ist da wohl besser.

Termin steht natürlich, es bleibt bei Samstag, 7. 4. spätestens 14:30. Ich werde ab ca. 14:00 da sein.

Bis dahin

Geschrieben

@ Tim

Die ID mit dem Eiergrog/Schinkenbrot bei Willem Andresen finde ich super. Sollte man nicht evtl. eine Vorwarnung (Reservierung) dorthin geben?

@ all

Der Krug von Andresen in Katingsiel ist absolut sehenswert

Geschrieben
@ Tim

Die ID mit dem Eiergrog/Schinkenbrot bei Willem Andresen finde ich super. Sollte man nicht evtl. eine Vorwarnung (Reservierung) dorthin geben?

@ all

Der Krug von Andresen in Katingsiel ist absolut sehenswert

Hi Peter,

vielleicht hast Du Recht! Ich werde das morgen mal checken! Ich bin nur bei solchen Forentreffen immer etwas zurückhaltend mit den Zahlen, bzw. den Erwartungen an die Zahl der Erscheinenden. Ich denke aber doch, dass wir ganz gut besucht sein werden. Ich hatte bei der Planung Ostern nicht auf dem Zettel (ist eben schon länger her und war ja auch ziemlich spontan angenudelt). Ich frage morgen einfach mal für ca. 10-20 Leute an.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

da ich mich in diesem Gebiet absolutüberhauptgarnicht auskenne, muß mir meine Navi

den Weg weisen.

Nun habe ich zwar mit langem herumsuchen dieses Sperrwerk gefunden, aber wo genau treffen wir uns da?

Hat jemand eine "Navi" Kompatible Adresse für mich? Ich denke ihr meint das Sperrwerk an der B5?...

Wie ist das nun, wollen wir nach der Besichtigung alle zusammen beim "Willem Andresen"

essen gehen, oder war das nur Option?...

Da ich südlich von Hamburg wohne wäre evtl die Fähre Glückstadt - Wischhaven eine Alternative Route für mich. ennt sich da wer aus, ob die Fähre zu der Zeit fährt oder

meist überbelegt ist? (der CX ist ja kein kleines Auto;-) )

MfG

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

die Anschrift lautet: 25764 Wesselburenerkoog, Eidersperrwerk Guckst Du: http://www.stadtplandienst.de/routing/result/routemap.asp?sid=03b7e9ad1078fc62b89034fee24d3437&pID=1&wholeroute=1

Es gibt dort zwei Parkplätze und ich meine den auf der Südseite, Wesselburenerkoog in Dithmarschen.

An der B5 findest Du (bei Tönning) die Eiderbrücke. Das ist aber nicht die richtige Location! Da wärst Du wahrscheinlich ziemlich einsam :(

Willem Andresen kläre ich heute noch. Wenn die offen und Platz haben ist das eine Option (die sich lohnt!) aber natürlich keine Pflicht. Ich halte es bei diesen Treffen immer so offen und unverbindlich wie möglich: Niemand soll sich zu irgend etwas verpflichtet fühlen. Ich poste das heute noch!

Der Weg über die Elbe ist reizvoll aber in der Urlaubszeit unkalkulierbar. Die Fähre fährt sicher regelmäßig, wenn nicht ein Sturm das verhindert. Hier der Fahrplan: http://www.elbfaehre.de/

Dein "LKW" wird da bestimmt einen Platz finden ;)

Wenn Du sicher gehen willst, fahre rechtzeitig los (ich habe mal eine Stunde an der Fähre gewartet) oder halte dir die Fähre für die Rückfahrt als Option. Vom Elbtunnel bis zum Eidersperrwerk fährt man, wenn man es gemütlich angeht, ca. 1 1/2 Stunden auf der A23.