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Geschrieben

Hi,

da mein "neuer" Xantia ursprünglich aus Frankreich kommt, würde mich die Schadstoffklasseneinstufung in Deutschland interessieren. Citroën in Köln ziert sich dabei etwas und sagt, sie hätten nichts da... kann man glauben oder auch nicht!

Also, wer fährt einen vergleichbaren Wagen und nennt mir seine Schadstoffklasse. Toll wäre es, von jemandem eine Briefkopie zu bekommen, was die eventuell nötige Eintragung beim TÜV unterstützen könnte. Es handelt sich um einen Xantia Break X2 Exclusive 2.0i Automatik mit wohl 89kw/ 121PS, Baujahr ist Februar 1998.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im voraus und Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

ich habe hier noch Unterlagen aus 98 in D und F.

Bist Du Dir sicher, dass es sich um die 89 kw-Maschine handelt?

Ich habe hier nur

1,8 l mit 81 kw/110 Ps

und

2,0 l mit 97 kw/132 Ps.

Beide Motoren mit 4 G Aut. Euro 2!

Unterlagen sind vom1.4.98!

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo,

danke zunächst für Eure Antworten.

@ Günter:

Nein, mit den 89kw bin ich mir nicht so ganz sicher. Denn laut Fahrgestellnummer ist es der 2.0i mit 89kw/121PS, in den Microfilmen wurde jedoch dieser Motor 1998 nicht mehr im Break angeboten. Dort ist für das Automatikgetriebe auch nur der 2.0 mit 97kw/132PS angegeben. Der passt aber nicht zu meiner Fahrgestellnummer, da dort ja der Motorcode mit erscheint. Also alles etwas seltsam. Das COC- Papier habe ich schon in Köln angefordert, das dürfte jedoch dauern. Ich hätte halt gerne schon vorher mehr gewusst, um mir schon, so denn nötig, weitere Unterlagen besorgen zu können.

@ Espressojunkie:

Ja, das COC- Papier habe ich bereits angefordert, nur werden leider ab Januar diesen Jahres dafür freche 80,-€ berechnet... Das heißt, Du bekommst die Rechnung zugeschickt( und auch wie ich vorab per Fax), darfst dann überweisen, dann bekommt die Homologation irgendwann mal das okay ihrer Buchhaltung, das bezahlt ist. Und dann ENDLICH wird das COC- Papier zugeschickt.

Eigentlich ziemlich dreist. Bei Volkswagen, wo ich früher gearbeitet habe, war die Erstausstellung eines COC- Papiers für den Kunden KOSTENLOS! Jedes weitere Mal kostete dann 30,-€. Okay, auch viel Geld für ein Stück Papier, aber immer noch keine 80,-€ !!!

Mal sehen, was die Xantia- Auskenner noch hervorbringen ;-) !

Grüße

Alex

Geschrieben

Welche Fiche hast Du denn? Vielleicht gab es in F den X2 Aut. ja noch mit der alten Maschine.

Ich hatte letztes Jahr das Problem mit einem Koreaner aus F. Die Maschine dessen hat es in D nie gegeben. Die Vertragswerkstatt hielt mich sogar für einen Scherzbold der diese Maschine nachträglich selbst eingebaut hätte. :) Teile zu bekommen war (fast) unmöglich. Gott sein Dank war es ein Opel-Lizenznachbau ... die Sachen passten.

Gruß

EJ

Edit: Den X2 Break Automatik scheint es doch mit dem Motor gegeben zu haben:

http://xantiaclub.net/types/2_citroen_xantia_break_20iautomaat.php

Wurde nur 01-04/1998 gebaut. Parallel dazu gab es ab 01/1998 auch den "neuen" 16V-er.

Geschrieben

Hi,

tja, dann ist die Kombination wohl doch möglich, wenn auch nur kurz verbaut. Vermutlich wurde da für Frankreich und für einige andere noch der "alte" Motor verbaut... Nun gut, mal sehen, wie er sich so macht. Danke für die Aufklärung. Mal sehen, was die CDAG ins COC- Papier schreibt. Hoffentlich nicht so etwas wie "Herzlichen Glückwunsch, Ihren Break mit dem Motor hat es so nie gegeben, Sie müssen ein Phantom fahren..."

Schaun wa mal.

Grüße

Alex

Geschrieben

Mal eine blöde Frage, bist Du sicher mit X2?

Falls das Auto 98 erstmals zugelassen ist, könnte es gut noch ein X1 sein, dann paßt das mit 121 PS.

Sieh doch mal nach der Organummer

Geschrieben

Hallo Heinz,

nein, also soweit kenne ich mich mit Xantia dann doch aus ;-)

Es handelt sich definitiv um einen X2, der Wagen ist ja schließlich schon gekauft und wird heute Abend geholt.

Grüße

Alex

Geschrieben

Ok, ich kam nur drauf, weil mein X1 auch EZ 03/1998 hat und lt. Orga 10/1996 gebaut wurde.

Mit der 121 PS Maschine und Automatik ist er schadstoffarm Euro 2 G:92/97 Schlüssel-Nr. 8

Geschrieben

Sollte man doch am Motor sehen 132PS ist ein 16V 121PS nicht.

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo,

so, nun habe ich das COC von Citroen vorliegen. Es ist, wie vermutet, der 2.0ie mit 121PS. Jetzt kommts aber: Es ist bezüglich der Schadstoffklasse natürlich nichts konkret eingetragen sondern nur codiert. Dort steht die "0430". Die Nachfrage beim örtlichen TÜV ergab, daß die "04" die Fahrzeugklasse bei den neuen Papieren darstellt, das wäre hier PKW. Die "30" gibt Auskunft über die Schadstoffklasse, das wäre hier EURO 3 !!!

Kann das sein? Ich meine, ich würde mich nicht beschweren, wenn das auch so dann später in die Papiere eingetragen würde...

Was meint Ihr?

Grüße

Alex

Geschrieben
Hallo,

so, nun habe ich das COC von Citroen vorliegen. Es ist, wie vermutet, der 2.0ie mit 121PS. Jetzt kommts aber: Es ist bezüglich der Schadstoffklasse natürlich nichts konkret eingetragen sondern nur codiert. Dort steht die "0430". Die Nachfrage beim örtlichen TÜV ergab, daß die "04" die Fahrzeugklasse bei den neuen Papieren darstellt, das wäre hier PKW. Die "30" gibt Auskunft über die Schadstoffklasse, das wäre hier EURO 3 !!!

Kann das sein? Ich meine, ich würde mich nicht beschweren, wenn das auch so dann später in die Papiere eingetragen würde...

Was meint Ihr?

Grüße

Alex

:)

Ich würde mich da nicht beschweren!

Genau das ist mir mit oben schonmal erwähntem Koreaner passiert. Import-KFZ mit "unbekannter" Maschine. Als das Straßenverkehrsamt die deutschen Papiere neu erstellt hat, wurde aus Euro2 auf einmal Euro3! :)

In Frankreich sind noch alte Motoren (in dem Fall auch 8V-er) verbaut worden mit Euro2, während in Deutschland schon die neuen 16V-er unterwegs waren. Da hatten die in der Deutschland-Niederlassung wohl nicht so drauf geachtet.

Artig "Danke!" gesagt und weg...

Viel Glück

EJ

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, nun bin ich schlauer bezüglich der Schadstoffklasse. Gestern habe ich TÜV und AU machen lassen. Beides übrigens gut überstanden. Auf dem AU- Prüfbericht steht es oben drauf: Schadstoffarm D3.

Also, Glück gehabt, nicht nur Euro 2!

Grüße

Alex

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

um die Sache abzuschließen:

Inzwischen ist der Wagen zugelassen. In die Papiere wurde o.g. eingetragen. Schadstoffarm D3, der Schadstoffschlüssel ist die 30.

Also, Glück gehabt ;-) !!!

Grüße

Alex

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