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Geschrieben

Hallo,

ich möchte beim o.g. Fahrzeug (Bj. 12/99, Automatik) das Poti auswechseln, da es an einer ruckhaften Gasannahme Schuld sein soll - nach Leerlauf kommen sofort 1.400 UPM. Ich habe das Poti unten im Alugußgehäuse am Anfang des Kunststoffansaugstutzens gefunden, befestigt mit zwei Schrauben. Wenn ich das Poti austausche, muß dann was eingestellt werden? Beim BX 1,6 TZI war der Wechsel ganz einfach (altes Teil ab - neues Teil dran), und der Motor stellte sich vom Leerlauf her selbst neu ein. Geht das beim Xantia auch so? Für alle Antworten Dank im voraus.

Gruß Chris

Geschrieben
Hallo,

ich möchte beim o.g. Fahrzeug (Bj. 12/99, Automatik) das Poti auswechseln, da es an einer ruckhaften Gasannahme Schuld sein soll - nach Leerlauf kommen sofort 1.400 UPM. Ich habe das Poti unten im Alugußgehäuse am Anfang des Kunststoffansaugstutzens gefunden, befestigt mit zwei Schrauben. Wenn ich das Poti austausche, muß dann was eingestellt werden? Beim BX 1,6 TZI war der Wechsel ganz einfach (altes Teil ab - neues Teil dran), und der Motor stellte sich vom Leerlauf her selbst neu ein. Geht das beim Xantia auch so? Für alle Antworten Dank im voraus.

Gruß Chris

Also, das würde mich auch brennend interessieren. Aber offensichtlich sonst niemanden !!

Geschrieben

Hallo,

also ich hab mal ein Poti ausgewechselt beim X1 da war nichts einzustellen altes ab und neues ran ,wie Du es auch schon beim BX gemachst hast.Auf die Stellung des neuen Potis achten wegen den Mitnehmer und Endanschlag und gut ist.Danach lief der einwandfrei.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

Dank für Deine Antwort. Welchen Motor hattest Du denn ?

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

Also, das würde mich auch brennend interessieren. Aber offensichtlich sonst niemanden !!

Doch, interessiert mich auch sehr, vor allem aber wo man das Ersatzteil beziehen kann

(hab im I-net nix gefunden) und was es kostet !

Geschrieben

Hallo Stielo,

also, das Teil habe ich beim Citroenhändler erworben. Preis: 230 EUR, wenn ich mich nicht irre. Das neue Teil hat aber nichts gebracht bzw. nichts geändert. Ich habe es aber drin gelassen und habe nun das alte übrig. Bei Bedarf bitte melden.

Gruß Chris

Geschrieben

Diesen poti haben kein einfluss für die Leerlauf grosse, das sind nur ein und aus für Leerlaufregler. Sie mussen LeerlaufRegler putzen oder tauschen

Geschrieben

Hallo,

er meint warscheinlich den Leerlaufsteller der vorn an der Ansaugbrücke sitzt.Den kann man selbstverständlich reinigen und etwas leicht einfetten an der Verzahnung.Er sollte sich im ausgebauten Zustand leicht bewegen lassen und der Konus sollte richtig sauber sein.

Chris ich hatte damals den 1,8 i ,da war allerdings beim Gas geben ein sogenanntes Loch vorhanden,will damit sagen,das Drosselklappenpoti hat dem Steuergerät zu spät gemeldet das beschleunigt wird.Habe ich allerdings über die Diagnose der Parameter heraus bekommen.Dieses Ruckeln kann viele Ursachen haben.Angefangen bei den Kerzen,porröse Unterdruckschlaüche was weis ich noch.Vielleicht würde eine vernünftige Diagnose der Parameter einen Hinweis geben über die Signale die im Steuergerät ankommen.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo,

ich will das Problem noch exakter beschreiben: Es geht nur darum, dass der Motor im Leerlauf mit rd. 800 UPM dreht und beim kleinsten Gasgeben die Drehzahl sofort, d.h. sobald der Leerweg überwunden ist, auf 1.400 UPM geht. Man kann also z.B. keine Drehzahl von 1.100 UPM erreichen. Das ist besonders im Staufahren unangenehm. Auch kann man nur schlecht in einer 30kmh-Zone genau 30 kmh einhalten: Wenn man Gas wegnimmt, rollt der Wagen aus, wenn man Gas gibt, wird der Wagen sofort schneller als 30 kmh. Es ruckelt also nichts oder fühlt sich defekt an. Auch hat sich das Verhalten seit 40.000km nicht geändert. Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt noch einmal klarer darstellen können.

gruß Chris

Geschrieben

Hallo,

ich will das Problem noch exakter beschreiben: Es geht nur darum, dass der Motor im Leerlauf mit rd. 800 UPM dreht und beim kleinsten Gasgeben die Drehzahl sofort, d.h. sobald der Leerweg überwunden ist, auf 1.400 UPM geht. Man kann also z.B. keine Drehzahl von 1.100 UPM erreichen. Das ist besonders im Staufahren unangenehm. Auch kann man nur schlecht in einer 30kmh-Zone genau 30 kmh einhalten: Wenn man Gas wegnimmt, rollt der Wagen aus, wenn man Gas gibt, wird der Wagen sofort schneller als 30 kmh. Es ruckelt also nichts oder fühlt sich defekt an. Auch hat sich das Verhalten seit 40.000km nicht geändert. Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt noch einmal klarer darstellen können.

Gruß Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

sag mal geht manchmal die Drosselklappenwelle ein bischen hakelig oder ist die Klappe manchmal innen lose?Nur so als Tipp.Aber Du könntest noch eins machen.Klemme doch mal für kurze Zeit die Batterie ab damit das Steuergerät ein Reset macht vielleicht hast Du ja Glück damit.

Gruß Mario

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