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Geschrieben

Hi,

bei meinem X2 Break 1.8i 16V BJ'99 leuchtet manchmal (leider immer öfter) die STOP-Anzeige oben links im Amarturenbrett auf, einfach so während der Fahrt. Es ist oft mehr so ein unschlüssiges Flackern, als ein durchgehendes Leuchten. Der Spuk ist dann genauso plötzlich wieder vorbei, wie er gekommen ist. Ansonsten verhält sich der Wagen ganz normal. Muss ich mir Sorgen machen? Muss ich tätig werden? Was hat das zu bedeuten? Bremsen sind eigentlich fast neu!

Danke & Gruß,

das Landei

Geschrieben

Schon mal den LHM-Stand geprüft?

Geschrieben

LHM-Stand ist in Ordnung, steht genau auf "max" (wenn der rote Schwimer oben rechts im Motorraum gemeint ist).

Geschrieben

Ja genau, Du hast den Stand aber in Höchststellung gemessen?

Geschrieben

Höchststellung? -Nee, in normaler Betriebsstellung! Soll ich ihn mal hochpumpen und dann messen?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ja, das solltest du schon tun, rtfm, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

bei mir leuchtet die Stop-Leuchte auch in der höchsten Stellung der Schwimmer steht dann kurz unter minimal, ich glaube nach dem letzten Wechsel stand er etwas über minimal, kann LHM verdunsten? Ein Leck konnte ich nicht erkennen, Kugeln funktionieren auch einwandfrei, in der Position "Normalhöhe" ist alles im grünen Bereich.

Gruß,

Nils

Geschrieben

LHM verdunstet nicht, es ist im Gegenteil geringfügig hygroskopisch, zieht also Wasser an. Wie alt sind die Kugeln?

Geschrieben

Ja, tatsächlich! Auf Höchststellung liegt der LHM-Schwimmer auf dem Trockenen! Nach dem letzten Bremsenwechsel hat mein Schrauber auch auf Normalstellung das LHM nachgekippt und dann erstaunlich viel übrig gehabt.

Also, jetzt noch mal für doofe Landeier:

Ich muss auf Höchststellung soviel LHM nachkippen (lassen), dass die Anzeige o.k. ist?!

...läuft das dann auf Noramlstellung nicht über? (Ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage...)

Soweit erstmal Danke (hier wird einem ja tatsächlich immer geholfen)!

...Landei

Geschrieben

Ja, in Höchststellung zwischen MIN und MAX nachgießen. Da läuft nichts über.

(Und dem Schrauber einen dezenten Tritt geben)

Geschrieben

So wird's gemacht, danke & tschüss...

Geschrieben
Hallo,

bei mir leuchtet die Stop-Leuchte auch in der höchsten Stellung der Schwimmer steht dann kurz unter minimal, ich glaube nach dem letzten Wechsel stand er etwas über minimal, kann LHM verdunsten? Ein Leck konnte ich nicht erkennen, Kugeln funktionieren auch einwandfrei, in der Position "Normalhöhe" ist alles im grünen Bereich.

Gruß,

Nils

Also , ich hab noch kein Hydrauliksystem gesehen was völlig Dicht ist , irgendwo schwitzt es immer , ergo ergibt sich auch ein gewisser Verlust ;)

Ich denke mal das die Lampe immer dann flackert wenn der Wagen sich stark bewegt , d.h. beim Bremsen/Beschleunigen oder bei Kurvenfahrten .

Also erstmal den Hydraulikölstand korrigieren , in Höchststellung .

Könnte auch sein das unter dem Schwimmer das Plättchen runtergefallen ist , das soll verhindern das die Schwankungen bei Fahrzeugbewegungen auf den Schwimmer übertragen werden .

Um das zu Prüfen muß man allerdings die Einheit ausbauen , ne ziemliche Sauerei wenn man den Behälter nicht vorher leer macht .

Geschrieben

Die sind 2 Jahre und funktionieren einwandfrei, ich hatte vorher kaputte Kugeln drinn und kann mich noch gut an das gehoppel und gerumpel erinnern. Auch die Speicherkugeln verrichten ihre Arbeit einwandfrei, vielleicht habe ja irgendwo ein Mikroleck in den Rücklaufleitungen wodurch eine kleine Mengen an LHM während verlorengeht, der Parkplatz ist furztrocken (mein Werkstattmeister hat noch nie zuvor einen derart trockenen Citroen gesehen).

Geschrieben

Mal eine andere Frage: können verschlissene Bremsbeläge den Stand auch nach unten korrigieren? Ist ja nicht viel Volumen das bei mir fehlt.

Geschrieben

Also, meiner ist auch furztrocken!

Meine Warnleuchte meldet(e) sich jeden Morgen auf dem Beschleunigungsstreifen der A33.

...das deckt sich mit CST

Geschrieben

@Nils L

Eher nein , dafür ist die Gesammtmenge an LHM zu groß .

@Landei

Dann schau mal ob das Plättchen unterhalb des Schwimmerröhrchen noch da ist ;)

Geschrieben

Also , ich hab noch kein Hydrauliksystem gesehen was völlig Dicht ist , irgendwo schwitzt es immer , ergo ergibt sich auch ein gewisser Verlust ;)

Ich denke mal das die Lampe immer dann flackert wenn der Wagen sich stark bewegt , d.h. beim Bremsen/Beschleunigen oder bei Kurvenfahrten .

Dann guck Dir meinen Xantia an, da schwitzt auch nach jetzt 200 tkm gar nichts und es flackert auch nichts beim Beschleunigen oder Kurvenfahren.

LHM-Verlust sollte bei einem Auto mit Zentralhydraulik ernst genommen werden. Ich würde LHM nachgießen und dann in kurzen Abständen kontrollieren, ob der Verlust anhält.

Spröde Rücklaufleitungen von den Federbeinen würden eigentlich eindeutige Spuren hinterlassen, befördern aber auch nur geringe Mengen von LHM. Ein Blick auf die Federbeine würde sicher auch nicht schaden.

Geschrieben

Also , ich hab noch kein Hydrauliksystem gesehen was völlig Dicht ist , irgendwo schwitzt es immer , ergo ergibt sich auch ein gewisser Verlust ;)

Ich denke mal das die Lampe immer dann flackert wenn der Wagen sich stark bewegt , d.h. beim Bremsen/Beschleunigen oder bei Kurvenfahrten .

Dann guck Dir meinen Xantia an, da schwitzt auch nach jetzt 200 tkm gar nichts und es flackert auch nichts beim Beschleunigen oder Kurvenfahren.

LHM-Verlust sollte bei einem Auto mit Zentralhydraulik ernst genommen werden. Ich würde LHM nachgießen und dann in kurzen Abständen kontrollieren, ob der Verlust anhält.

Spröde Rücklaufleitungen von den Federbeinen würden eigentlich eindeutige Spuren hinterlassen, befördern aber auch nur geringe Mengen von LHM. Ein Blick auf die Federbeine würde sicher auch nicht schaden.

Ich wette mit dir, das ich auch bei dir schwitzende Stellen finde !

Dafür schraub ich zu lang an/bei Cit. ;)

Geschrieben

Ich rede von einer Tatsache, keiner Spekulation. ;P

Geschrieben

Wenns so ist dann sei es dir gegönnt !

Allein der Glaube fehlt mir :D

Geschrieben

Okay, also keine Panik, sondern regelmäßig kontrollieren und gucken ob sich der Stand weiter verändert. ;)

Geschrieben

So, 250ml LHM in Höchststellung nachgefüllt. Schwimmer jetzt auch in Höchststellung zwischen "Min & Max". Kein "STOP"-Leuchten mehr. Alles klar!

Dazugelernt!

Danke & tschüss .... das Landei

Geschrieben

Nun stelle ich fest, dass zuviel LHM drauf ist. Toll.

siehe neuer Thread: "zuviel LHM aufgefüllt, muss ich das wieder ablassen?"

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