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Geschrieben

Moin

Habe die Hanbremsseile unseres Xantis erneuert.Verfluchte Scheißarbeit!Was für eine Konstruktion!Mal abgesehen davon - der Wagen ist mal gerade 9 Jahre alt!Beide Seile gerissen - unglaublich.Da gibt es nichts was man schönreden kann.Hilfreich waren,wie immer,die Hinweise hier im Forum.Dafür vielen Dank.

Gruß Fred (genervt)

Geschrieben

Scheißarbeit ?

Das ganze dauert doch nur ca. 20 min , Bühne vorausgesetzt ;)

Aber neun Jahre ist doch gut , wenn man bedenkt das die Seile jede Fahrwerks und Lenkbewegung mitmachen müssen !

Wichtig ist auch das die Seile in den Führungen gut gefettet sind , dann gleiten die besser und halten länger .

Natürlich sollte man die ab und zu mal säubern und neu fetten , sonst macht der Schmutz denen schnell den gar aus .

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also das ist mir auch unverständlich, gruß der bachmayer

Geschrieben

Moin

@CST

Ich weiß nicht was daran gut sein soll.Mit Ausnahme der Citroen Fahrzeuge,war die Handbremse bei noch keinem der von mir gefahrenen Autos nach so kurzer Zeit ein Thema.Das mag wohl daran liegen,daß die Handbremse beim Xantia auf die Vorderräder wirkt (und so die Seile die Lenkbewegungen ertragen müssen).Im Handbuch meines verflossenen XM war zu lesen,daß im Notfall die "Handbremse" als Betriebsbremse fungiert.Gute Idee! Nur wenn die Seile nur so kurze Zeit halten (oder gar gewartet werden müssen),nützt mir das auch nichts.Wieder so eine Konstruktion,die die Wartungskosten unnötig in die Höhe treibt.

@Helmut Bachmayer

Klar,du bist ein Profi.Ich allenfalls ein Stümper,der sich eben Ärgert wenn er unterm Auto liegt - da habe ich absolut keine Lust drauf (keine Bühne etc.).Und wie gesagt:Es gibt nichts schön zu Reden,das hätte man besser lösen können.

Gruß Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Ich weiß nicht was daran gut sein soll.Mit Ausnahme der Citroen Fahrzeuge,war die Handbremse bei noch keinem der von mir gefahrenen Autos nach so kurzer Zeit ein Thema...

Gruß Fred

Also ich weiß nicht, was daran schlecht sein kann! Ich hatte noch an keinem anderen Auto eine so wirksame Handbremse/Fuß-Feststellbremse wie an meinen HP-Citroëns. Das sind die einzigen Handbremsen, die man im Notfall wirklich sinnvoll benutzen kann. Und Handbremsseile werden nach vielen Jahren auch bei anderen Autos fällig!

>>Jürgen

Geschrieben

Moin

@Jürgen P. Schäfer

Richtig,wenn sie funktioniert,funktioniert sie gut.Richtig,auch andere Fahrzeuge benötigen mal neue Handbremsseile.Allerdings wäre ein Notfall mit meinen Seilen eher ungemütlich (weil defekt).Die Lebensdauer ist mir einfach zu kurz (wie die einiger anderer Teile an XM und Xantia).Auch der angenommene "Notfall" (kann nur totales Versagen der Betriebsbremse bedeuten)ist,denke ich,eher akademischer Natur.Ich meckere ja nicht,ich bemerke nur.Der Schaden ist für den "Selbermacher" ja Relativ günstig zu beheben.Ich muß ja nicht alles gut finden nur weil Citroen darauf steht.

Gruß Fred

Geschrieben

Klar,du bist ein Profi.Ich allenfalls ein Stümper,der sich eben Ärgert wenn er unterm Auto liegt - da habe ich absolut keine Lust drauf (keine Bühne etc.).Und wie gesagt:Es gibt nichts schön zu Reden,das hätte man besser lösen können.

Gruß Fred

Der Wechsel ist auch für einen "Stümper" schnell zu machen, ich bin selbst alles andere als ein erfahrener Schrauber. Ich hab das Auto nur hochgebockt und war in etwa ner halben Stunde fertig. Das schwierigste war dabei das entfernen (bzw. zur Seite fummeln) des Hitzeschutzbleches meines Katalysators.

Einfacher, als bei diesem Auto hab ich sowas noch nicht erlebt.

Und alle 9 Jahre mal 20 Euro pro Seil auszugeben is nun wirklich kein Beinbruch oder?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... und die Seile können sogar noch viel länger halten, wenn sie denn gepflegt werden, gelle.

Iss ja wohl ein unglalublich, bei 9 Jahre alten und dann erst defekten Seilen von "unglaublich" zu reden. Und Wechsel: 20 Minuten incl. Pi-Pause, da gibts nix "schlecht"zureden. Und neun Kajre sind eine "so kurze Zeit": HÄ ?? Gehts noch ??????

Wer sich selbst ehrlicherweise als "Stümper" bezeichnet, sollte es wirklich sein lassen, "technische Expertisen und Bewertungen" zu machen. Die sind nämlich dann auch stümperhaft.

Geschrieben

Moin

Ich bin nicht Starrköpfig.Der ganz große Stümper bin ich auch nicht.Aber in einer halben Stunde (incl.Pinkeln) habe ich das nicht hinbekommen.Viele Autos mit verbesserungswürdigen Lösungen durfte ich mein eigen nennen.Eines davon ist der Xantia.Wenn ich in irgendeinem Opel-Forum Schreibe:Die Wasserpumpen der alten Opel verrecken am laufenden Band (hatte selbst Ascona A,Rekord C/D),schreibt jeder - "kostet nicht viel,ist schnell erneuert" - und hat Recht.Dennoch taugt die Wasserpumpe nicht viel.Noch eine "stümperhafte technische Expertise" gefällig?OK,hier kommt sie:Die Kreuzgelenke (Lenkung) finde ich auch nicht so doll.Dank des Forums (und deshalb zahle ich gern meinen Beitrag) vorrübergehend mit Sprühöl wieder Gängig gemacht.Ich will halt nicht die halbe Woche unterm Auto liegen und Handbremsseile,Kreuzgelenke und wer weiß noch was schmieren.Von den ABS-Geschichten (natürlich sind auch wir betroffen) usw.will ich garnicht anfangen.Fazit:Ich bin blöd,ich bin nicht der geborene Autoschrauber,ich bin vielleicht ein Ignorant usw.usw. Als eher ander Sache orientierter Typ,rede ich mir aber nicht schön was ganz einfach nicht schön ist.

Gruß Fred

Geschrieben

Ich nehme mal an, daß hier von den "unteren" Handbremsseilen die Rede ist. Eine halbe Stunde für beide Seiten erscheint mir sehr wenig, die Vorgabe ist hier 60 AW je Stück. Die Seile mit Fließfett zu fluten ist sicher gut, meist kommen die Beschädigungen aber von außen durch Scheuern, war jedenfalls bei mir rechts so, links ist immer noch das erste Seil drin.

Geschrieben

..........bei meinem bx habe ich jetzt schon die dritte generation handbremsseile drin!!!dabei ist der erst 15 jahre alt und hat gerade erst 370 000 km runter.sind ja schlimm diese ziehdröns.

Torstën

Geschrieben
Moin

Ich bin nicht Starrköpfig.Der ganz große Stümper bin ich auch nicht.Aber in einer halben Stunde (incl.Pinkeln) habe ich das nicht hinbekommen.Viele Autos mit verbesserungswürdigen Lösungen durfte ich mein eigen nennen.Eines davon ist der Xantia.Wenn ich in irgendeinem Opel-Forum Schreibe:Die Wasserpumpen der alten Opel verrecken am laufenden Band (hatte selbst Ascona A,Rekord C/D),schreibt jeder - "kostet nicht viel,ist schnell erneuert" - und hat Recht.Dennoch taugt die Wasserpumpe nicht viel.Noch eine "stümperhafte technische Expertise" gefällig?OK,hier kommt sie:Die Kreuzgelenke (Lenkung) finde ich auch nicht so doll.Dank des Forums (und deshalb zahle ich gern meinen Beitrag) vorrübergehend mit Sprühöl wieder Gängig gemacht.Ich will halt nicht die halbe Woche unterm Auto liegen und Handbremsseile,Kreuzgelenke und wer weiß noch was schmieren.Von den ABS-Geschichten (natürlich sind auch wir betroffen) usw.will ich garnicht anfangen.Fazit:Ich bin blöd,ich bin nicht der geborene Autoschrauber,ich bin vielleicht ein Ignorant usw.usw. Als eher ander Sache orientierter Typ,rede ich mir aber nicht schön was ganz einfach nicht schön ist.

Gruß Fred

Natürlich hast du recht !

Alles Fehlkonstruktionen !

Und die Liste lässt sich ins unendliche erweitern ....................

Aber natürlich wärst du auch bereit einen laschen 1000er mehr in ein Fzg. zu investieren um hochwertigere Teile verbaut zu bekommen ?

Im Grunde verwährt dir keiner die Handbremsseile aus höherwertigem Material herstellen zu lassen , dann würdest du merken wie teuer das ist !

Und das ganze rechnest du dann mal an einer Produktion von ca. 1 Million Fzg. hoch ;)

Kapiert was ich meine ?

Fazit :

Ich glaub 9 Jahre für Handbremseile sind doch nicht so schlecht , oder ? ;)

Geschrieben

Ich läster ja gerne mal über den Xantia, aber gegen die Handbremsseile ist wirklich nichts zu sagen. Funktionieren hervorragend, halten ausreichend lange, sind nicht überteuert und Fehler sind leicht zu lokalisieren (weil optisch erkennbar).

Wenn ich dran denke, wie besch... Handbremsseile bei Trommelbremsen hinten zu wechseln und einzustellen sind, dass man da oft eingelaufene Seelen hat, die nur unter Belastung zu schwergängigen Seilen führen und dementsprechend auf Verdacht gewechselt werden müssen.

Geschrieben

Moin

OK,ich gege mich geschlagen.Ich habe niemals eine bessere,durchdachtere,sicherere,günstiger zu reparierende einfach geniale Handbremse bewundern dürfen.Von einer Fehlkonstruktion habe ich nie gesprochen.Ich hatte halt noch nie Probleme mit irgendeiner Handbremse (in über 25 Jahren und mit diversen Automarken).Cit sollte allerdings das Turnusmäßige Wechseln der Handbremsseile (vielleicht nach 6 Jahren) im Rahmen einer großen Inspektion ins Lastenheft aufnehmen.Ich halte den Bereich um die Lenkung für eine "Sollbruchstelle".Alles in allem - kein Drama.

Gruß Fred (nicht restlos überzeugt von dieser Konstruktion)

Geschrieben

HAllo Fred,

ich kqann dich verstehen, ich wollte damals bei meinem Xantia auch die Handbremsseile selber wechseln, nachdem ich aber gesehen habe was das für ´ne komische Konstruktion ist ,habe ich den Wagen dann doch in die Werkstatt gegeben.

Geschrieben
Moin

OK,ich gege mich geschlagen.Ich habe niemals eine bessere,durchdachtere,sicherere,günstiger zu reparierende einfach geniale Handbremse bewundern dürfen.Von einer Fehlkonstruktion habe ich nie gesprochen.Ich hatte halt noch nie Probleme mit irgendeiner Handbremse (in über 25 Jahren und mit diversen Automarken).Cit sollte allerdings das Turnusmäßige Wechseln der Handbremsseile (vielleicht nach 6 Jahren) im Rahmen einer großen Inspektion ins Lastenheft aufnehmen.Ich halte den Bereich um die Lenkung für eine "Sollbruchstelle".Alles in allem - kein Drama.

Gruß Fred (nicht restlos überzeugt von dieser Konstruktion)

Na dann will ich mal versuchen dich zu überzeugen ^^

Das Turnusmäßige erneuern der Seile würde wohl kein Kunde mitmachen , vorallem wenn Die nicht defekt sind ! Würde auch die Inspektionskosten in die höhe treiben .

Und da sich die Hersteller ja gerade in dieser Beziehung alle selber übertreffen wollen mit den Wartungskosten , wäre das wohl eher Kontraproduktiv ;)

Wo sind wir da im Moment ?

Ah ja , ca. 30.000km oder alle 2 Jahre !?

Ein Wahnsinn , auch wenn man die Entwicklung der Motoröle der letzten Zeit betrachtet !

Für mich gilt immer noch einmal im Jahr Motorölwechsel , gerade weil ich nur im Stadtverkehr fahre .

Aber es geht halt um die Kosten bei der Wartung und jeh niedriger die sind umso besser , das ist halt ein Kaufargument , oder seh ich das falsch ?

Genauso ist halt bei den Handbremsseilen der HP- Fahrzeuge !

Keiner würde diesen Punkt bei der Wartung akzeptieren , warum auch , wenn sie nicht defekt sind .

Oder wäre es doch besser die Turnusmäßig zu erneuern ?

Bestimmt ja , nur wer soll das zahlen ?

Denk mal drüber nach ;)

Geschrieben

Hallo Fred,

ich weiche mit meiner Frage ein wenig vom eigentlichen Thema ab. Es würde mich aber interessieren, ob du bei deinem Wagen die beiden vorderen Bremsschläche schon einmal gewechselt hast?

Die dürften nach 9 Jahren, falls sie noch nicht gemacht wurden, auf jeden Fall am Limit sein.

Ich hatte seinerzeit auch beide Handbremsseile gewechselt und hatte danach mir die vorderen Bremsschläche genau angesehen. Dabei viel auf, daß der äußere Gummimantel doch schon Risse hatte.

Die Handbremsseile haben bei mir bis 180000km (7Jahre) gehalten. Ich fand die Lebensdauer der Seile in Ordnung, habe sie aber auch nicht in einer halben Stunde gewechselt bekommen.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Moin

@Xani

Nein,die vorderen Bremsschläuche habe ich noch nicht erneuert.Ehrlich gesagt,noch nicht einmal geprüft.Werde ich bei gelegenheit machen - Danke für den Hinweis.

@CST

Ich habe nicht so sehr die Kosten im Blick,sondern die Sicherheit.Hier wurde die sehr gute Wirkungsweise der Handbremse angesprochen.Wie weit ist es im Notfall damit her,wenn ein gewisses Alter ( im "Knickpunkt" beschädigt?) der Seile erreicht ist?Ich will kein Riesenthema daraus machen.Nur wenn man darauf abstellt,es mit einer besonders leistungsfähigen Bremse zu zun zu haben,so muß auch erwähnt werden,daß diese sich in einem Technisch einwandfreiem Zustand befinden muß.Dies setzt eine Regelmäßige Kontrolle (oder Austausch z.B. der Seile) voraus.

Damit man mich richtig versteht:wir (meine Frau und ich),sind durchaus zufrieden mit dem Xantia.

Gruß Fred

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