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Geschrieben

grüßt euch leute ;)

sooo jetzt hab ich was ganz seltsames an meinem 1,4er ZX 96er BJ.

der motor ölt (in meinen augen) und es ist öl im kühlwasser.

nun aber zum seltsamen, wozu ich etwas ausholen muß:

der wagen wurde vor gut 4 jahren bei nem citroen händler gekauft mit 92.000 km.

bei 98.000 km war die kopfdichtung kaputt welche auch auf garantie repariert wurde.

also vor gut 3 jahren.

gleich nach der reparatur hatte ich ölflecken im kühlwasser im entdeckt (gehe davon aus das nicht sauber gespült wurde nach der reparatur).

jetzt hat der wagen 122.000km runter und er ölt wieder aus richtung der kopfdichtung und meiner meinung nach ist das öl im kühlwasser mehr geworden. (ölschlamm am kühlwasserbehälterdeckel).

so zuerst stellt sich mir die frage:

wenn die dichtung vor 24.000km gewechselt wurde (3 jahre), warum iss die jetzt wieder hinüber?

der motor wird nicht zu heiss und wird nicht auf kurzstrecke gefahren (3 mal die woche 90km, 45 km hin und 45 zurück).

ölwechsel wurde regelmäßig gemacht.

und nun die nächste kuriosität.

ich war heute beim tüv zur HU und er ist ohne mängel durchgegangen!

ich freu mich natürlich, aber auf der anderen seite frag ich mich wie man

den verölten motor nicht sehen kann!?

habe dann direkt vom werkstatt meister nach dem tüv die zündkerzen noch erneuern lassen, und ihn dann gefragt ob er die kaputte dichtung und das öl net gesehen hat.

er sagte nein alles ok!???

leute also entweder bin ich total bescheuert oder die leute heute waren total blind.

was haltet ihr von der sache?

alles ist 100 % fakt und nichts erlogen! kann bei bedarf tüv bericht einscannen und fotos vom motor machen.

Geschrieben

Die Prüfer sind halt ölige Motoren von Cit gewöhnt ^^

Ne , mal im ernst , das die TU-Motoren , wozu auch dein Motor gehört , Probleme mit der Kopfdichtung haben ist ein wohl sehr bekanntes Problem ;)

Über die SUCHE wirst du da einiges finden !

Geschrieben

ok danke für den hinweis... hätte ich ja selbst drauf kommen .... omg ^^

dann noch ne andere frage... also die dichtung ist jetzt seid etwa 2 tkm undicht.

bin ja heute vom tüv gekommen und hab dort erstmal mein restliches budget ausgegeben.

was meint ihr wielange ich damit noch fahren kann/sollte?

lieber sofort stehenlassen und beheben lassen, oder wären 1 oder 2 tkm kein problem?

oder anders ausgedrückt... was wären die folgen wenn ich das schleifen lassen, ausser das ich das öl immer nachfüllen muß ^^

Geschrieben

Moin Hoschmann,

was heißt der Moter ölt, Pfütze von Öl unterm Motor, Ölverbrauch meßbar auf 100km oder nur ölverschmiert am Motorblock? Die geringste Ölundichtigkeit wird durch den Fahrtwind auf dem Motrblock verteilt, die Ursache läßt sich nur durch Saubermachen und beobachten ermitteln und das ohne Panik. Ist die ZKD hin läßt sich das prüfen z.B. durch CO2 Messung oder heftiges Sprudeln am Kühler, meißt geht auch die Kühlwassertemp. dann heftig in die Höhe oder der Motor frißt das Kühlwasser. Eine kaputte ZKD habe ich von aussen ohne andere Symptome noch nie gesehen, eine def. Ventildeckeldichtung schon eher.

viel Erfolg und keine Panik Jochen

Aussage vom TÜV Prüfer: die Franzosen Motoren "schwitzen" immer etwas, sonst sind sie Kaputt!

Geschrieben

................dieser weißliche ölschlamm am deckel muß nicht zwingend auf eine defekte zkd hinweisen. ölundichtigkeiten an der zkd treten oft im bereich über der lima auf. wenn der ölstand immer kontolliert wird, kann man ewig damit fahren-jedoch versaut man damit natürlich unsere umwelt.

habe schon öfter "ölleckstop" eingefüllt und in 50% der fälle hat das ölen für ca. 1 jahr aufgehört.

gruß Torstën

Geschrieben

also der motor ist nur ein wenig ölverschmiert, es tropft nirgends.... ölverbrauch auf 1000 km liegt so bei etwa 0,2 liter.

das kühlwasser sprudelt nicht (motortemp iss ok) kein kühlwasserverlust, jedenfalls nicht messbar.

ich merke schon, ich mach mir mehr nen kopf als es sein müsste ^^

Geschrieben
ölverbrauch auf 1000 km liegt so bei etwa 0,2 liter.

Laut Korp sind 0,2l/100km der Wert für gut eingefahrene Motoren. Laut Citroen sollen sogar 0,5l/1000km normal sein.

Geschrieben

Moin, Hoschmann,

mein Tipp:

alte Deck o.ä. unters Auto und den ganzen Öl- Dreck mal mit Waschbenzin, Benzin, Spiritus etc. abpinseln, trocknen lassen und warmfahren. Dann sieht man wo das Öl herkommt.

Arbeitsschutzbelehrung (grins): bei kaltem Motor abpinseln, nicht rauchen und erst starten wenn der Motor trocken ist (könnte sonst viel Arbeit sparen).

Wie sieht der Öl- Deckel (710-Deckel) von innen aus?

Grüße Jochen

Geschrieben
also der motor ist nur ein wenig ölverschmiert, es tropft nirgends.... ölverbrauch auf 1000 km liegt so bei etwa 0,2 liter.

das kühlwasser sprudelt nicht (motortemp iss ok) kein kühlwasserverlust, jedenfalls nicht messbar.

ich merke schon, ich mach mir mehr nen kopf als es sein müsste ^^

...........also das ist ja wirklich total normal. und ich dachte du hättest bei jedem stop ne lache unterm auto.

gruß Torstën

Geschrieben

@ jovoschu

der öldeckel sieht ganz normal aus... also kein ölschlamm dran.

und untern auto ist eigentlich kein tropfen öl... der motor ist nur verölt und eben

öl im kühlwasser.

Geschrieben

Nabend

ja ja Tüv ist so eine Sache!

Wenn Sie das wüsten was Sie sollten ,ginge es vielen Besser oder auch Schlechter!

Aber wie Überall wer mal einen Fairen braucht hat Pech.

Sei doch froh und repariere es wenn es Dir passt.

MFG Sven

PS: Wehr in Sachsen mal einen Tüv mit Fairen Ansichten benötigt kann sich gerne bei mir Melden!

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