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Geschrieben

hallo zusammen,

jetzt brauche ich noch ein beratung zu den schwachstellen des cx mit dem turbo-benziner. bis jetzt weiß ich nur vom kantenrost. wie ist das mit dem motor, haltbar? wie sieht eigentlich die ersatzteillage aus? es wird in jedem fall ein prestige. schwingarme? elektrik, elektronik? hydraulik? und wie ist das mit den reifen, müssen das unbedingt TRX sein (wie teuer sind die eigentlich?) fahrwerk?

für kurzfristige sachdienliche hinweise wie immer dankbar

(natürlich darf der auch nur beiges leder haben ...)

Geschrieben

Den Motor kriegst du eigentlich nicht kaputt.....mal abgesehen von extremen Tuninggeschichten;-)

Die Trx-Reifen kannst du gegen 195/70VR14 (Freigabe von Cit findest du bei Citdoks) oder gegen 205/60VR15 tauschen....

Ansonsten ist es nur ein ganz normale,ziemlich schneller Cx:-)

Geschrieben

Zur Ersatzteillage ist vielleicht noch zu erwähnen, daß es turbospezifische Teile gibt, die z.T. nur schwer und teuer aufzutreiben sind. Bestes Beispiel ist die Auspuffanlage. Lustig sind auch immer wieder die Digitalanzeigen, aber das ist ja ein generelles CX-Problem.

Die restlichen erwähnten Punkte (Schwingarme, Elektrik, Hydraulik etc.) sind auch nicht turbo-spezifisch.

Geschrieben

Hallo,

also normal ist der Turbo nun wirklich nicht. Das Fahrgefühl ist mit keinem anderen CX zu vergleichen. Im Prestige wird das ganze noch "stranger". Der verrückteste CX, den es je gab.......

Grüße

R.

Geschrieben

Bei meinem war irgendwann der Luftmengenmesser hin (und ich hörte, das das öfter mal vorkommt), was zu einem kaum zu fahrenden Auto und sensationellen Verbrauchswerten (bis 25l...) führte :)

Da musste er dann LEIDER weg...

Wohl nicht Turbo-Spezifisch sondern CX generell: Handbremsseile, Rost ums rund Schiebedach, Plastikdeckelchen im Innenraum..., Zittertacho,.......

Für gebrauchte CX-Ersatzteile (und Reparaturen) kann ich noch auf www.citrorep.de hinweisen. Der kann eigentlich fast alles besorgen.

Gruss, Eike

PS: Bei Ibäh steht ein gerade ein silberner, aber Serie 1 (meine ich)...

Geschrieben
es wird in jedem fall ein prestige

jo, und beiges Leder und natuerlich ein Turbo2 ohne Kat.

Alles klar :D

Als Ergaenzung zu den Vorpostern:

achte beim Prestige Turbo vor allem auf den Zustand der Karosserie,

d.h. wie "ausgenudelt" die ist. Ein Turbo mit weichgeklopfter Karosse

macht naemlich keinen Spass - mir zumindest nicht.

Ansonsten: viel Spass beim Suchen ;)

Geschrieben

@harr: woher weißt du;-) und woran erkenne ich eine ausgenudelte karosse? am knarren und knarzen? (ich habe schon einen gefunden, er muß nur noch nachweisen, daß die kilometer stimmen...)

Geschrieben

Erkennen kann man das nur bei entsprechender CX-Erfahrung oder im direkten Vergleich.

Ist schwer zu beschreiben.

Jedenfalls kann ich Dir nur waermstens ans Herz legen, ein paar wirklich

gute CXe zur Probe zu fahren, um ein Gespuer dafuer zu entwickeln.

Beim CX ist die Bandbreite einfach riesig und einen "Fertigen" bekommt

man auch mit neuen Achslagern, neuen Kugeln und egel welchem technischen

Aufwand nicht mehr hin. Das ist anders als beim XM oder Xantia.

Speziell die Turbos scheinen aufgrund der strammeren Abstimmung leichter

muerbe zu werden als die Zivilversionen. Bei den Prestiges ist das aufgrund

ihrer Laenge nochmal deutlich verschaerft.

Von daher hast Du Dir die Latte ganz schoen hoch gelegt... ;)

Trotzdem viel Spass.

Alleine die CX-Pirsch ist ja schon ein Vergnuegen fuer sich :D

Geschrieben

danke. ich werde mich mal schlaufahren;- und die pirsch war eigentlich von der sorte: ursprünglich wollte ich zum angeln und plötzlich steht ein hirsch auf der lichtung und sagt mir, er bliebe solange stehen, bis ich die flinte geholt habe. so "schießt" man doch gerne autos

Geschrieben

Ja, so ist das mit der CX-Angelei. Kaum geht man auf die Pirsch, hat man auch gleich

einen am Haken. Fragt sich nur, ob man nicht versehentlich einen kapitalen Bock schiesst.

Weidmanncx Heil!

;)

Geschrieben

tja, das wird schon ein Problem einen wirklich guten probe zu fahren. Ansonsten volle zustimmung zu Harald. Rostprobleme wie bei allen anderen CX, zusätzlich schwellerleisten hinten demontieren, die letzen 30 cm sind besonders oft angegriffen.

Kaum bis garnicht zu bekommen: Dachzierleisten, 1a -Digitalanzeigen.

Zudem sind nur knapp 1200 turbo ie prestige gebaut worden, davon rund 970 mit g-kat.

Den vermutlich zur Zeit Besten gibts bei der cx-Basis für 17k.

Geschrieben

wer hat schon bock auf einen bock ... mein zukünftiger hat keinen kat. danke für die zahlreiche anteilnahme. ich schalte erst mal eine alarmstufe runter. ein solches schnäppchen scheint es demnach doch nicht zu werden.

Geschrieben

Schnaeppchen ist halt subjektiv.

Als ich meinen in 2000 fuer 1200 Maerker erstandenen Prestige Turbo

endlich fertig hatte, waren es 17000 -

Euro, versteht sich.

Ich war total happy. Endlich kein Gehoppel wie beim XM.

Und was fuer ein Auto!

Bis ich 'nen S1 Turbo fuhr.

Da war es wieder, dieses irre Fahrgefuehl, wie ich es aus den 80ern

kannte, aber fuer verklaerte Erinnerung hielt.

Ich sach ja nur...

Geschrieben

ich glaube, die pluspunkte meines objektes reduzieren sich langsam auf eine kerngesunde karosse (mit schlechter lackierung), einer gewechselten kupplung und einer interessanten historie (ehemalige franz. staatskarosse: büro des premierministers). ich gehe noch mal in mich, nach dem ich so außer mir war - vor freude.

Geschrieben

Je nu,

freuen ist ja ausdruecklich erlaubt, egal ob innerlich oder ausser sich,

vor allem, wenn es sich um einen CX handelt! ;)

Bist'n schon gefahren?

Geschrieben

nee, steht sowas von in frankreich. das ist mit mehr anlauf verbunden. familie kann ich auch nicht eben mal auf einen kurzurlaub überrreden.

darf ich fragen, wie du es fertigbringst, soviel geld in einem auto zu "versenken"? hast aber schon was selber gemacht, oder?

Geschrieben

darf ich fragen, wie du es fertigbringst, soviel geld in einem auto zu "versenken"? hast aber schon was selber gemacht, oder?

Versenkt habe ich natuerlich hoechstpersoenlich selber! ;)

Im Ernst: war mein "erster" CX nach 11 Jahren XM.

Da schlaegt man schonmal gerne alle Warnungen derjenigen, die bereits

Erfahrungen im Versenken sammeln konnten, in den Wind.

Die folgenden CXe waren bzw. sind weitaus(!) preiswerter und viiiiiel besser.

Man lernt ja dazu - mit jedem CX - *hust* ;)

Der Fairness halber muss ich aber erwaehnen, dass besagter ErstlingCX

unterm Strich trotzdem weniger gekostet hat als der letzte XM davor.

Insofern war es schon ok.

Hat ja auch 'ne Menge Spass gemacht.

Wenn mir heute allerdings ein CX in vergleichbarem Zustand ueber den Weg

liefe, wuerde ich gar nicht lange fackeln und das Teil

SCHLACHTEN, SCHLACHTEN, SCHLACHTEN!

:D :D :D

Geschrieben
das Teil

SCHLACHTEN, SCHLACHTEN, SCHLACHTEN!

:D :D :D

Das würde Dir so passen :D

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist übrigens sensationell: Gestern 80 EUR an der Tanke gelassen, einen

Nachmittag gefahren und die Tankuhr geht schon wieder bedrohlich nach links...

Aber Spaß macht`s!

DJ86-Sonne.jpg

Geschrieben

Aber ein Angeber mit einem schönen Auto....

Geschrieben

....und er hat sogar die richtigen Sitze:-)

Ich rätsele:

Ist er blau oder silber?

Geschrieben

auch wenn wir uns inhaltlich von der ausgangsfrage entfernen... ist es eine überlegung wert: prestige turbo 2 ohne kat, 168ps, 164tkm, bj'87, karosse gesund bis auf kofferraumklappe leichter rostansatz, kupplung, benzin-, wasserpumpe neu, himmel hängt, leder in verwohntem beige (was anderes kommt ja gar nicht frage), lackierung nicht schön (hatte die kotflügelgummipuffer, die bei der neulackierung nicht abgenommen wurden und sich nun verabschieden und die alte farbe kommt durch), kein schiebedach, endschalldämpfer müßte neu, gibts aber dazu, für 3.500,- (in frankreich) ok oder nicht? semiprofessioneller besitzer

entweder es kommen jetzt die fragen, wo der steht oder ihr wart schon da oder ihr kommt mit oder sagt "laß es sein, aber gib mir die adresse" oder ...

grüße martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...jaja, die Mafia lauert schon ;)

Ich habe ja zum Glück von CXsen keine Ahnung...

>>Jürgen

Geschrieben

ne, ne, ich meine gelesen zu haben, die mafia braucht selber geld ;-)

Geschrieben
auch wenn wir uns inhaltlich von der ausgangsfrage entfernen... ist es eine überlegung wert: prestige turbo 2 ohne kat, 168ps, 164tkm, bj'87, karosse gesund bis auf kofferraumklappe leichter rostansatz, kupplung, benzin-, wasserpumpe neu, himmel hängt, leder in verwohntem beige (was anderes kommt ja gar nicht frage), lackierung nicht schön (hatte die kotflügelgummipuffer, die bei der neulackierung nicht abgenommen wurden und sich nun verabschieden und die alte farbe kommt durch), kein schiebedach, endschalldämpfer müßte neu, gibts aber dazu, für 3.500,- (in frankreich) ok oder nicht? semiprofessioneller besitzer

entweder es kommen jetzt die fragen, wo der steht oder ihr wart schon da oder ihr kommt mit oder sagt "laß es sein, aber gib mir die adresse" oder ...

grüße martin

Ist das der CX aus dem Dept. 74 (Haute Savoie)?

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