Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe mich heute nochmals bei Citroen direkt erkundigt betreffend Austausch Stossdämpfer und Bremsen. Wie erwartet bin ich nun mehr verwirrt und letztlich auch verunsicherter als zuvor.

Also bei einer Werkstatt hieß es, dass nach 100.000km die Stossdämpfer sowieso und auf jeden Fall zu wechseln wären und würde 560€ kosten. Nebenbei bemerkt ich lebe in Spanien und die Arbeitskosten sind doch deutlich billiger als Österreich und vermutlich Deutschland. Gut Schock, also ab zur nächsten Werkstatt, dort würde das Wechseln 470€ kosten und sei nach 140.000km (das ist der aktuelle KM-Stand) auch unbedingt und sowieso zu wechseln. Weiters würden die Bremsbeläge vorne knapp 100€ kosten, hinten 260€. Wobei die hinteren Bremsbeläge lt. Aussage der Werkstättenmannes eigentlich ewig halten sollten.

So, nun hält sich mein Vertrauen nach einigen negativen Erfahrungen in Österreich sowieso schon eher in Grenzen was Aussagen von Werkstätten betrifft, ganz speziell wenn diese sich in Spanien befinden.

Weiters habe ich ein wenig bei Meisen gesucht und bin auf folgende Beträge gestossen:

*) Bremsklötze vorne (wobei ich die für mein Modell nicht gefunden habe, ausser für Xsara alle Coupes): ca. 40€

*) Bremsbacken hinten (wobei von der Werkstatt gleich der komplette KIT verbaut werden würde): 30€ (KIT würde 110€)

*) Stossdämpfer vorne (2 Stück): 100€

*) Stossdämpfer hinten (2 Stück): 80€

Mir würden die netten Herren verrechnen (mit Einbau):

*) Bremsklötze vorne: 100€

*) Bremsbacken hinten: 260€

*) Stossdämpfer vorne: 270€

*) Stossdämpfer hinten: 200€

Meine erste Frage, sind die Teile von Meisen mit Originalteilen vergleichbar, bzw. verbaut Citroen auch diese Teile?

Macht es Sinn gleich den Bremsbacken Kit einbauen zu lassen?

Ist es wirklich so, dass die Stossdämpfer bei 140.000km zwingend zu tauschen sind, mir ist weder beim Wipptest noch beim Fahren bis dato eine Änderung des Verhaltens aufgefallen?

Ich weiß leider nur von den Bremsen hinten den Materialpreis, der wäre 150€ im Gegensatz zu Meisen von 110€.

Wenn ich mir bei einem Stundensatz von 55€ (in Spanien) die Gesamtzeit ausrechne, so komme ich auf 9h Arbeitszeit? Kann das wirklich sein oder wird hier die Siestazeit mitgerechnet? Einzig bei den Bremsbacken hinten wurde mir die Zeit mitgeteilt, lt. Citroen wären das 2,4h. Stimmt das mit den Richtzeiten überein?

Ja, mein Auto ist ein Citroen Xsara 1,9TD BJ98 Coupe, wie geschrieben ca. 140.000km.

Danke, Martin.

Geschrieben

Allgemeine Verrechnungssätze in DE :

120 CFW (CitroenFakturierWert) = 1 Stunde

Stufe1 : 1CFWx0,50€ + Mwst (einache Arbeiten)

Stufe2 : 1CFWx0,62€ + Mwst (erschwerte Arbeiten ; Kontroll und Einstellarbeiten)

Stufe3 : 1CFWx0,67€ + Mwst (Diagnosearbeiten ; Muliplex ; Elektronik)

Beispiel : 120CFW Stufe1 = 60€ + Mwst

CFW der einzelnen Arbeiten :

Bremsbeläge vorn : 70CFW Stufe1

Bremse hinten komplett : 240CFW Stufe2

Stoßdämpfer vorn : 210CFW Stufe2

Stoßdämpfer hinten : 70CFW Stufe2

Und ja , auf jedenfall den ganzen Kit für die Bremse hinten nehmen !

Und auch ja , die Teile von Meisen kannst du bedenkenlos verwenden .