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Geschrieben

Hallo liebe CX-Gemeinde,

hat jemand Erfahrung damit eine Kurbelwelle aus- und mit neuen Lagern eine gebrauchte wieder einzubauen? wie aufwendig ist das ? was muss beachtet werden.

Für Info´s wäre ich sehr dankbar.

Habe einen Motor mit super Kompressionswerten - aber leider ist die Kurbelwelle hin.

Gruß Peter

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Peter,

1. Batterie abklemmen

2. Wenn Du glaubst, hier kommt die Anleitung, dann muss ich Dich enttäuschen.

Leider ist es das volle Programm. Motor und Getriebe müssen raus. Also auch Antriebswellen, Schaltgestänge, Auspuff und alles mögliche und unmögliche.

Ein Pluspunkt ist, das Du dann auch andere Sachen wie Kupplung, Kette mit Spanner usw. gleich mitmachen kannst.

Du brauchst auch noch neue Pleuellager und Pleuellagerschrauben.

Hast Du einen guten Arbeitsplatz, denn es wird lange dauern?

Aber warum ist NUR die Kurbelwelle hin?

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

der Motor liegt bereits ausgebaut seit ca 1,5 Jahren in der Halle. Meine Frage zielte eher darauf, ob es sich lohnt die Kurbelwelle mit Lagern und natürlich dann auch die Pleuellager zu erneuern. Ich habs noch nie gemacht beim td2, Schrauberfahrung betreffend Kurbelwelle lediglich bei meinem Motorrad Yamaha SR 500.

Vielleicht ist es ja sinnvoller einen gebrauchten Motor zu besorgen, ich brauche dringend einen guten Motor.

Gruß Peter

Geschrieben
Hallo liebe CX-Gemeinde,

hat jemand Erfahrung damit eine Kurbelwelle aus- und mit neuen Lagern eine gebrauchte wieder einzubauen? wie aufwendig ist das ? was muss beachtet werden.

Für Info´s wäre ich sehr dankbar.

Habe einen Motor mit super Kompressionswerten - aber leider ist die Kurbelwelle hin.

Gruß Peter

Moinsen,

im Prinzip ist das kein Problem. Modell-spezifische Feinheiten (Steuerkette oder Zahnriemen, Schalter oder Automatik kann von Bedeutung sein, usw.) mal unbeachtet, kann man eine Welle selbstverständlich umbauen wenn sie modellgleich ist.

Wenn man Glück hat muss beim ausgebauten Motor nur die Ölwanne, das Schwungrad und der Steuertrieb abgebaut werden. Der Kopf kann mit seinen Aggregaten angebaut bleiben, weil die Kolben ja drin bleiben. Dann kann man die Welle wechseln. Ich habe das schon bei verschiedenen Autos gemacht (nur noch nicht bei einem Cit, weil es bisher nicht nötig war) und noch keine Probleme damit gehabt.

Geschrieben

Hallo Tim,

heisst das, man muss bei "Pech" den Motor komplett zerlegen?

Vielleicht hat ja mal jemand aus dem Forum eine Kurbelwelle gewechselt? Wenn es an einem Tag geht, dann würde ich die Welle mitsamt Lagern wechseln.

Wenn noch etwas anderes defekt sein sollte, dass müsste man doch dann überprüfen können. oder?

Gruß Peter

Geschrieben

Wenn der Motor vor dir liegt, geht es auf jeden Fall an einem Tag. Mein CX ist so verdammt lange her....ich weiß nicht mehr wie verschlossen die Steuerung aufgebaut ist. Alles andere ist kein Problem. Wenn Du nur die Welle wechselst kannst Du nicht viel mehr prüfen. Die Kolben bleiben drin, die Nockenwelle auch. Die Ölpumpe könntest du vermessen.

Geschrieben

Die Beilagscheiben fürs Axialspiel nicht vergessen. Ich meine mich zu erinnern daß es verschiedene Masze für die Lager gibt. Keine Kurbelwelle mit bereits abgedrehten Laufflächen nehmen. Hat man mir mal gesagt; ich hab das Besorgen der Ersatzteile dem Fachmann überlassen und auch nur die Lagerschalen alle gewechselt.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Peter,

ja wenn das so ist und der Motor schon in Freiheit ist, dann sieht es ja ganz anders aus.

Steuerseite abschrauben, Ölwanne ab und die Ölpumpe herausziehen. Jetzt nur noch die Pleuel- und Hauptlagerschalen lösen.

Eine Frage bleibt: Warum bist Du Dir sicher, dass nur die Kurbelwelle defekt ist?

Viel Glück

Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

das hört sich doch gut an was Du sagst. Ich bin mir nicht sicher dass "nur" die Kurbelwelle betroffen ist.

Gruß Peter

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Informationen. Danke Rolf für Deine klare Aussage dazu.

Damit steht für mich der Aufwandt im guten Verhältnis zum Nutzen.

Gruß aus Aachen

Peter

Geschrieben

Hmm Peter es geht schon, Muß gehn, was nicht geht wird .......! Nur Mut.

Habe schon Am 6 zylinder MAN die Kolben von unten gezogen.An einem war der kobenring hünüber.Wie ich mich errinern kan nur der Oelring. Aber egal geh dran es geht, wenn nicht wider mal was gelernt.

Gruß Peter

Geschrieben

Du kannst die Welle ohne grossen Aufwand von unten wechseln. Das dauert keinen Tag bei ausgebautem Motor. Aber wenn die Welle defekt ist sind die Abriebteiele irgendwo und die müssen raus, also vergiss nicht gut die Ölkanäle zu reinigen, einschliesslich der Kolbenkühlungen.

Kurbelwellenlager am CX gehen schonmal kaputt.

Der reine Wechsel ist wohl in 4h erledigt aber das reinigen dauert.

Geschrieben

Hallo Peter,

viele Grüße aus Aachen!

Edgar

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