Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Bei meinem C5I BJ 02 leckt die Hydraulikleitung von der Servopumpe zur Lenkung, an einem der kurzen Rohrstücke die in der Mitte der ganzen langen Leitung zwischen den Schlauchstücken sitzen.

Kennt jemand das Problem?

Rep möglich oder Austausch nötig?

Kosten?

Fragen über Fragen....

Gruss..

Geschrieben

hallo..

wir haben auch einen C5 BJ 12.02 und das gleiche Probleme wie du beschrieben hast.

Waren letzte Woche Freitag bei Citroen und haben unsere Räder wechseln lassen.Da kam der Meister auf uns zu um uns was am Auto zu zeigen.Er hat uns dann genau das gesagt und gezeigt was du geschrieben hast.Der Spaß kostet 250 Euro.Wir wissen aber nicht genau,ob es wirklich nötig ist,das gleich die ganze Leitung gewechelt werden muß.Wir haben auch jetzt die ganze Woche mal Beobachtet ob wir unterm Auto ein Fleck haben.Z.zt ist dort aber nichts.Werden mal noch zu einer anderen Citroen Werkstatt fahren.Mal sehen ob man da was anderes machen kann.Vieleicht ist da nur eine Dichtung kaputt.Wenn nicht werden wir das doch machen lassen.Werden Dir dann wenn es was neues gibt,Berichten.

Gruß Klaus

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem (C5I Bj. 03). Ich fahre schon ca. ein halbes Jahr mit diesem Problem. Der LDS Verlust hält sich sehr in Grenzen (habe einfach mal einen halben Liter nachgefüllt, Füllstand kann man ja nicht kontrollieren), aber trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl. Der Freundliche sagt natürlich "Auswechseln" zu o. g. Preis. Und man kann nur den gesamten Schlauch auswechseln. Die Undichtigkeit ist in der Mitte des Schlauches an der Metallschelle. Ich habe auch schon überlegt, ob man selbst etwas machen kann. Leider noch keine Idee.

Gruß Wolf

Geschrieben

Es hilft ansich wirklich nur das Auswechseln der ganzen Leitung , was je nach Motorisierung und Getriebe recht knifflig ist . Ohne Bühne fast unmöglich .

Eine zweite Möglichkeit gibt es noch .

Man baut die Leitung aus und lässt sie von einer entsprechenden Firma instandsetzten , im Grunde ist ja nur die Muffe zwischen starrer Metalleitung und dem Flexrohr undicht .

Ob der Aufwand am ende günstiger ist als den Schlauch komplett zu erneuern ist die frage .

Geschrieben

Das ist ja interessant...

Auch bei mir wurde diese Leitung als undicht diagnostiziert (BJ 02).

Wird da im Moment verstärkt drauf geachtet? Ist das so eine Schwachstelle am C5?

Geschrieben

Wird da im Moment verstärkt drauf geachtet?

Das kann man so nicht sagen, nur ist das erste C5-Baujahr jetzt beim TUEV (die 3 Jahre mal ausgeklammert, da sollte nun wirklich nix sein). Und der schaut nicht nur momentan verstärkt drauf, nur hat er jetzt zum ersten Mal die C5's in den Händen. Die leichte Leckage von LDS fällt so ja nicht weiter auf, bei mir war nur die Motorverkleidung oelig, hat nicht getropft.....

Ist das so eine Schwachstelle am C5?

Schaut wohl so aus......

Geschrieben

Wird da im Moment verstärkt drauf geachtet? Ist das so eine Schwachstelle am C5?

Kurz gesagt , ja es ist eine Schwachstelle .

Geschrieben

Hallo CST,

wenn die Schwachstelle bekannt ist: Ist Dir bekannt ob der neue Schlauch dann wenigstens besser ist als der alte?

Hast Du zufällig ET Nummern (alt/neu) parat?

@ Blauer C5

TÜV ist erst im Juli, das wurde jetzt bei der 140.00er festgestellt, neben Radlagern hinten mit Spiel aber keiner Nachstellmöglichkeit, dem berühmten defekten Heckklappenschloss und einem undichten Federbein vorne...

Danke!

Uwe

Geschrieben

@Uwe-AB

Die Teilenummern wurden alle ersetzt , und bis jetzt gab es keine Probleme mehr mit den neuen Leitungen !

Teilenummern sind schwierig da Motor-Getriebe abhängig .

Geschrieben

Danke CST!

Dann will ich mal hoffen, dass alles besser wird...