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Geschrieben

servus,ich hab einen defekten 24v motor rumliegen und würde den gerne klassisch verfeinern und neu aufbauen.

es sind wie üblich die nockenwellen eingelaufen.

gibt es irgendwo infos über die werte der seriennockenwelle und das verdichtungsverhältnis dieses motors.

danke im vorraus gruß xmbarti

Geschrieben

Schau dir erstmal die Lager alle an, kann gut sein, daß sich die Späne von den Nockenwellen in den Lagern abgesetzt haben, dann müsstest du den komplett neu aufbauen.

Geschrieben

Vergiss beim Erhöhen der Verdichtung nicht, die Lagerbelastung durchzurechnen. Ich bin mir da an meinem 200 PS- SM nicht ganz klar, ob ich da nicht über Last fahre. Dass Du aus den NW noch was rausholst, halte ich für fraglich, VIEL wird es kaum sein.

Frage: Lohnt das ?

Carsten

Geschrieben

Hi mal so zur Info der alte 24V Motor OHNE Klima und Hydraulikpumpe verbaut in einem anderen Wagen bringt auf dem Prüfstand ca.230 PS.Bei der Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses sind weniger die Lager als viel mehr die Kolben das Problem,diese neigen bei zuviel Verdichtung zum Abbrennen an den Kanten.

Geschrieben

servus der motor soll komplett neu gelagert werden ,ich kenn die problematik mit den spänen.

nur tauschmotoren sind rar und meist auch nicht besser es geht also mit blick in die zukunft nix an einem in ruhe aufgebauten motor vorbei,da verteilen sich die kosten auf einen längeren zeitraum und es tut nicht so weh.wenn der eingebaute motor dann zicken macht kann man einfach tauschen.ich denke auch über eine zusäzliche öldusche für die nockenwellen nach da das einlaufen wohl auf mangelnde schierung zurückzuführen ist.

um die kurbelwelle mach ich mir den kleinsten kopf,der motor wurde bei venturi mit zwei turboladern auf 408 ps vergewaltigt.ich weis aber nicht ob die die verdichtung reduziert haben,darum wäre es interessant wie hoch diese am serienmotor ist.der motor wir mit 95 oktan gefahren wird,es kann so hoch nicht sein.

gruß xmbarti

Geschrieben

Eigentlich müsste es im Netz irgendwo die Tech-Info zum 24V geben, da sind allerlei Angaben drin, musst mal auf die Suche gehen. Stichworte: Rammstein und Yahoo XM-L Mailing Liste.

Geschrieben

servus,falls es jemand interessiert,hab eine übersicht gefunden wo alle fahrzeuge in die der prv motor eingebaut ist aufgeführt sind.teilweise mit verdichtung ,bohrung hub und vergaser oder einspritzsystem.

www.vectorbd.com/peugeot/files/v6.xls

Geschrieben

Hallo,

Verdichtungsverhältnis liegt bei 9,4/1 wenn wir hier über den ZPJ4 reden.

MfG Christian

EDIT: Dieses Dokument hab ich auch, aber auch andere, wennde was zu dem Motor brauchst, vielleicht hab ich das hier.

Geschrieben

Meines Wissens nach holt der Venturi seine 408Ps aber aus einem 12V-Motor....Übrigens haben späte Alpine A610 den normalen ZPJ 2-Ventiler als 3L Turbo mit Ausgleichswelle und 250Ps......Soll sehr Standfest sein.....Angeblich haben die eine wesentlich verstärkte Ölpumpe.....

Meine momentane Idee für den ZPJ4 ist eine 2te Ölpumpe die separat die Köpfe versorgen soll.....Muss mal schauen wann ich dazu komme das anzugehen;-)

Geschrieben

servus venturi hat 12 und 24v motoren verbaut,der 400gt ist ein zpj4 als basis.

alle 3 liter haben die große ölpumpe!

ich bin ein sauger fan ,turbo ist nicht mein ding,heiße lader,ladeluftkühler,verzögertes ansprechen .

in der liste steht für den zpj4 eine verdichtung von 9,5:1.

also kein problem den durch planen noch ein wenig zu kitzeln.

hab mal nachgeschaut,die nockenwellen kosten pro stück ca 350 euro+432 euro für die hydrostößel das ganze zwei mal,da kann ich schon mal anfangen zu sparen.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hallo,

Venturio Benutzte beide Motoren!

Aus dem ZPJ holten sie mit einem Garrett T3 0.95 bar bis 280PS raus.

Aus dem ZPJ4 holten sie mit zwei Turboladern und 1,3Bar Ladedruck bis zu 540PS raus.

Die Motorsteuerung war dem bei ZPJ4 von Motec.

Also ich muss sagen der Motor is schon ganz geil, gut das ich selber so ein zuhause hab, macht sich bestimmt nur sehr schlecht mit 540PS und Frontantrieb, bestimmt schlecht wenn er bei 200km/h auf der Autobahn noch mal durchdreht! :-)

MfG Christian

Geschrieben

Hallo XMBarti,

warum schickste die Nockenwellen nicht zu Profis für sowas und lässt sie überholen und glei etwas scharf machen???

MfG Christian

Geschrieben

Scharf machen kannst Du Dir schenken da die Nocken des 24V eh schon relativ "Spitze" Steuerzeiten haben sprich die richtig gute Leistung kommt erst oberhalb von 3000Umin.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die ZPJ-2V-Turbos hatten allesamt das typische ZPJ4-Problem nicht. Die ZPJ4-Turbos wiederum hatten prinzipiell fast die gleiche Anfälligkeit wie die Sauger - auch trotz Drehzahlreduzierung.

Der durch Höherkompression oder Turbodruck erhöhte Lagerpressdruck wird einfach nur mit höherviskosem Öl ggf. plus größerem Ölkühler ausgeglichen, wobei auch hier die Turbos im Vorteil sind, weil sie bei niedrigen Drehzahlen eher weniger Lagerdruck haben als die normalen Sauger, weil die Kompression etwas reduziert ist.

Die größte verfügbare Ölpumpe war für alle Motoren mit Ausgleichswelle gleich.

Geschrieben

@Peter nicht ganz korrekt wie schon gesagt war der Motor im Alpine V6 Turbo mit einer anderen Ölpumpe bestückt.

Geschrieben

ich bin ein sauger fan ,turbo ist nicht mein ding,heiße lader,ladeluftkühler,verzögertes ansprechen .

Also,

WENN man den Motor so hinbekommt das er es aushält wäre eigentlich ein Kompressor die beste Wahl.....Vor allem würde das den Bauaufwand erheblich reduzieren.....

>>>Los Leute,3.0L-V6-Turbo-Kolben beschaffen,Supercharger drauf und ab gehtzzz;-)))

Allerdings sollte man vor dem Tunen mal die Bremsanlage etwas aufrüsten....die ist beim Xm.....nun.....etwas zu sehr Omega-Like:-/

Geschrieben

Hallo,

Warum benutzt man nicht eine Elektrische Ölpumpe wie sie auch im Rennsport eingesetzt wird?

Also ich glaub wer so viel Geld fürs Tuning hat, der wird auch die Cents für so eine Pumpen zusammen bekommen. ;-D

MfG Christian

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@Citronist, dann nimmt man halt die Bremsen vom Lotus-Omega und schon passt's wieder ;-)

Gruß.

Geschrieben

@markus:Nun,

fallen dir spontan irgendwelche Bremsen ein die LHM-resistent sind?;-)

Keine Ahnung ob man für Movit oder Wilwood-Zangen Ölfeste Gummiteile kriegt.....

@djexe...:

Komplette renntauglich Trockensumpf-Schmiersysteme gibt es ab 1000€ aufwärts... Sinnig wäre eine Pumpe mit 3 einzelnen Druckstufen:Kurbeltrieb+2XKopf......WENN dies eine Möglichkeit wäre den Motor standfest zu machen wär es nicht mal teuer......

Geschrieben

hmm,das mit der trockensumpfschmierung hab ich mir auch schon mal angeschaut,einen großen ölkühler hab ich schon.

gut wenn die nockenwellen schon scharf sind tun es die serienwellen,die steuerzeiten sollte man auch an den defekten noch messen können,steuerzeiten und ventilhub sind schon interessant.

ich dacht ferner an eine einzeldrosselklappeneinspritzung und eine frei programmierbare steuerung,eine erhöhung der maximaldrehzahl ist ohne verbesserung der nockenwellenschmierung nicht sinnvoll,daher ist die idee mit dem trockensumpf nicht schlecht.

dabei sollten schon standfeste 300 ps möglich sein,nicht weil man das brauchen würde,ist eher ein jugend-forscht-projekt.

gruß xmbarti

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... und nicht vergessen: Umstellung auf Einzelzündung, also Einbau von 6 Zündspulen anstelle des Uraltverteilung.

@pitkawa:

Würde mich wundern, weil wo sollte eine noch größere Ölpumpe im Block Platz finden. Der 3L-Turbo im A610 hat keinen anderen Block. Oder unterliege ich da einem Irrtum ??

Geschrieben

@peter:

"größer" könnte da auch "breiter" bedeuten....Ich weiss allerdings nicht ob da wo sich die Pumpe immer so gerne in den Block frisst überhaupt "Fleisch" zum verbreitern der Zahnräder ist...

Geschrieben

servus ,für mich stellt sich die frage ob das einlaufen der nockenwellen ein konstruktives am ventiltrieb ist oder nur ein schmierungsproblem,das wäre schon wichtig zwecks dem angestrebten lösungsansatzes.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hallo zusammen (insbesondere an Peter V, Peter ich habe immer noch dein Basalte-Modell...)

Mir wurde ein XM V6-24 angeboten, weitere Angaben fehlen noch.

Worauf ist zu achten ? Bis wann waren diese Motoren anfällig ? Gab es Rep-Aktionnen wie beim GS damals ?

Nockenwellen über Ketten oder Riemen angetrieben ?

Gibt es Modelle, die man nicht kaufen sollte ?

Mit bestem Dank im voraus

Michel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@Citronist: die Vergrößerung der Pumpe war im wesentlichen schon eine Verbreiterung mit dem Ergebnis, dass die Blockwandungen schon recht dünn sind. Breiter gings nicht mehr, und höher ohnehin nicht. Ich müsste mich da schon sehr täuschen, aber die Pumpen sind identisch, weil sie auch identische ET-Nummern haben ...... hm ........ anyway ......

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