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Geschrieben

Moin,

bei meinem kann ich vorne die Räder mit einer Hand hoch und runter drücken... entsprechend hoppelt die Kiste auch auf schlechten Strassen. Sind das die Kugeln, die Stossdämpfer oder beides? Nach fehlender Befüllung von irgendwas sieht das wohl nicht mehr aus...

Wer kann da einen Tip geben, bevor ich das falsche kaufe?

Geschrieben

Auto laufen lassen und einfedern mit Hand am Kotflügel sollte schön weich ein und aus Federn ist er da beim drücken hart sind die Kugeln am Ende = kein Federweg mehr.

Geschrieben

Hallo,

nee, es ist eher so, dass er sich ganz leicht runterdrücken lässt, auf der Bühne drückste mit einer Hand das Rad nach oben, ist ein ganzes Stück Federweg fast ohne Widerstand.

Gruss

Geschrieben

Du sollst den Wagen nicht auf der Bühne mit freihängenden Rädern testen sondern im Stand bei laufenden Motor.

Geschrieben

Stimmt. Ist ja ein XM! Sorry. Das leuchtet ein... Muss mich da wohl erst noch an die besonderen Eigenheiten gewöhnen :-)

Geschrieben

Noch einmal zur Erklärung:

HP-Citroen mit Federung in Normalstellung aufgebockt auf Hebebühne = Räder voll ausgefedert; Die Stellung der Querstabilisatoren sagen den Höhenkorrektoren: "Fahrzeug steht zu hoch = bitte korrigieren".

Die Korrektoren öffnen die Rücklaufventile, um Druck abzulassen, damit die Räder wieder einfedern - was sie nicht tun, da sie nicht belastet werden, und einziehen kann die Hydraulik die Räder nicht.

Die Ventile bleiben also geöffnet, und der gesamte Druck entweicht aus der Federung. In diesem Zustand lassen sich die Räder natürlich ohne Widerstand von Hand leicht einfedern.

Eine grobe Schnellprüfung der Federung erfolgt bei stehendem Fahrzeug in Normalstellung bei laufendem Motor. Lassen sich Front und Heck von Hand relativ leicht niederdrücken/anheben und kommen in einer flüssigen Bewegung ohne Nachschwingen in die Ausangsstellung zurück, sind die Federkugeln i.d.R. in Ordnung. Andernfalls ist die Stickstofffüllung unzureichend oder das Fahrwerk schwergängig (Hinterachsschwingenlager, Schwingenlager vorn, Ferderbeine etc.).

Gruß

M.

Geschrieben

Also niederdrücken kann man sie. Trotzdem hoppelt der Wagen sehr unangenehm. Kann es sein, dass da irgendwelche Füllstände zu niedrig sind?

Gruss

Geschrieben

Nein, da scheint zu wenig Gas in den Kugeln zu sein, das Fahrwerk ist schwegängig (siehe oben beschrieben) oder die elektronische Regelung der hydractiven Federung hat einen Defekt und schaltet in den straffen Modus. Hier am besten den Fehlerspeicher auslesen und ggf. den Fehler beseitigen (Meist Sensordefekte, oft Geschwindigkeitssensor oder Karosseriebewegungs-Sensor).

Gruß

M.

Geschrieben

Also straffer Modus kann ich ausschliessen, denn wenn ich in den Sportmodus schalte merke ich nochmal einen sehr deutlichen Unterschied.

Ist eine Nachbefüllung der Kugeln möglich oder geht das nur im Austausch. Vermutlich können das nur die Citroen-Werkstätten machen, oder?

Übrigens wollt ich mal vielen Dank für die Infos sagen :-)

Geschrieben

nachfüllen der Kuglen ist möglich, aber wie so Vieles....Geschmacksache und fast schon ein 'Glaubenskrieg'

Ich persönlich halte vom nachfüllen nicht gar so viel, denn im Lauf der Zeit schwindet nicht nur der Druck aus den Kugeln, es verschleisst auch die Gummimembrane. Deshalb bevorzuge ich für meinen Teil den Wechsel der Kugeln, zumal bei derzeit 70 Euro pro Paar incl. Versand die Kosten sich doch in sehr überschaubaren Rahmen halten.

Geschrieben

...und selber machen ist nicht schwer. Stimme chrissodha voll zu. Die Kugeln (Membrane) unterliegen einer Alterung. Wenn die Gas verlieren, sind die Membrane i.d.R. auch porös. Daher würde ich auch - falls gleichaltrig - alle Kugeln wechseln. Beschreibungen z.B. für Xantia gibt es hier im Forum. Der XM ist nicht grundsätzlich anders. Druckspeicher (vorn und hinten= "Antisink") und Hydractiv sind meist leicht zu lösen mit einer Kettenzange. Die hinteren Federkugeln habe ich mit tangential angesetztem Meißel los bekommen. Vorsicht mit der hinteren Druckspeicherkugel, die mit der dünnen Hydraulikleitung in der Mitte! Erst die Leitung lösen und dann die Kugel aus der Halterung drehen. Neue Kugeln vorher nach Funktion sortieren! Verwechslungsgefahr!

Nach lösen der Schraube am Druckspeicher (vorne), eine Weile warten, bis der Druck sich auch abbaut.

Und schließlich: VORSICHT mit Arbeiten unter drucklos gemachter Hydraulik!

Bei mir haben sich Auffahrrampen bewährt.

Gruß: Marcell

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei Hydractive und Antisink ist noch ein klein wenig mehr zu beachten, um wirklich auch die Hydractive-Kugeln und den Antisink-Druckspeicher drucklos zu machen. Dazu den Wagen bei laufendem Motor und offener Tür auf "tiefst" stellen! Sonst könnte es eine LHM-Dusche geben.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich glaub ich fahr mal in eine Citroen-Werkstatt, dies sollen sich das erstmal ansehen, bzw. mal damit fahren.

Und wenn es wirklich das ist, lass ich's wohl besser machen. Wer weiss was ich da wegmeissel... :-)

Schönes Wochenende

Geschrieben

Moin,

naja, hmmm, ob das die beste Entscheidung ist? Wie wärs mit ersteinmal nur die vier Radkugeln plus Druckspeicher selber wechseln? Das ist wirklich easy, die vorderen Radkugeln und den Druckspeicher kann man bequem (je nach Motor mehr oder weniger) von oben austauschen. Wenn das dann den erwünschten Erfolg bringt, kann man die verbliebenen Kugeln ja auch noch tauschen (das ist dann aber aufwändiger, besonders die hintere Bremsdruckspeicherkugel, oft Anti-Sink-Kugel genannt).

Also ich befürchte, man wird dir in der Werkstatt einen neuen Korrektor (350€) und neue Kugeln (je 70€) anschwatzen, wobei der Korrektor oft selbst wieder gängig gemacht werden kann und die Kugeln im Nachbau 35€ kosten.

Aber fragen kostet (fast) nichts.

Gruß

Arne

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