Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Madame wird langsam alt....ein Problemchen jagt das nächste.......

Nach grade mal 2 Tagen Stillstand entlädt sich meine (fast neue) Batterie soweit, daß es nicht mehr zum Anlassen reicht;

Nachdem ich in letzter Zeit öfter mal Marder vor'm Haus rumspringen seh dachte ich erst, die netten Tiechen haben mir vielleicht ein Stromkabel angebissen und der Saft läuft aus, ist am und unterm Auto aber alles trocken :-)

o.k. - ernsthaft.....

Messung ergab, 0,37 Ampere Stromaufnahme im Ruhestand. Durch Abziehen einer Sicherung nach der anderen gedachte ich, dem übermässigen Stromverbrauch auf die Spur zu kommen, war auch etwas erfolgreich, nur weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

Also.....Ursache ist definitiv ein Verbraucher, der an F15 / 30A / laut Betriebsanleitung: ZIS (zentrale Innenraum Sicherung), Diagnoseanschluss, Kombiinstrument hängt.

Hab ich diese Sicherung weg sinkt die Stromabnahme auf 0,07.

Was genau hängt da dran ? Weiß das wer ?

Irgendwelche Tips, wie ich weiterkommen kann ?

Hab mich auch mal an die kleinen elektrischen Helfer ranwagen wollen.....da sitzt ein Steuergerät (laienhaft ausgedrückt, ich kenn mich mit dem elektronischen Kram nicht aus....) unter der Mittelkonsole unterhalb der hinteren Ablage, also hinter'm handbremshebel....was immer das ist - wenn ich diesen Stecker abziehe, bleibt die Stromaufnahme unverändert. Wozu dient dieses Kästchen ?

Dann sitzt noch einer unter der vorderen Ablage, also vor dem Schalthebel, da traute ich mich aber dann nicht, den einfach auszustecken, weil da gaz gefährliche Aufkleber drauf sind :-).....irgendwas von Airbag, die Richtung wierum das Ding montiert werden soll, super gesicherter Stecker.

Im Zusammenhang mit der Stromgeschichte, vielleicht hilft das einem Auskenner dabei, mir zu helfen....seit einiger Zeit geht meine Fernbed. nicht mehr, hatte den Schlüssel in Verdacht, heute aber hab ich, als das Messgerät angeschlossen war, festgestellt, daß zumindest selbiges auf den Druck auf den Schlüsselkontakt reagiert, die Stromaufnahme nimmt kurzzeitig zu (von 0,37 auf 0,39...

Aber 's funzt halt nix

Bin für jeden weiterführenden Tip dankbar

Geschrieben

ach übrigens.....den Hydraktivrechner hab ich mit berücksichtigt....Messungen erfolgten nachdem der sich abgeschaltet hat

Geschrieben

moin

deine 0,37 amp hört sich normal an das sind ja nur!!! 4,44 watt die weggehen, ich würd sagen es ist eine neue bat fällig, könnt mich aber auch irren!!!

mfg hoschi

ps: der kasten hinter dem handbremshebel sollte deine zentralverriegelungs rechner sein!!!

Geschrieben

Hatte 2 x das Problem mit fast neuen Akkus (Varta blau):

Platt, aber da Garantie, kein Prob.

Lass mal Akku unter Belastung durchmessen!

Günter

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich hat die ZIS-Box einen Schaden. Tauschen. Das war's jedenfalls mal beim Xantia meines Vaters.

Grüße

Geschrieben

ZIS-Box

weisst Du, wo die sitzt ?

Ist das die unter der Ablage ?

Geschrieben

Hallo nochmal.

Die ZIS-Box ist für die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre zuständig und sitzt irgendwo unterm Handschuhfach. Wir haben's damals vom Fachmann machen lassen. Ich weiß noch, daß man für das neue Teil einen Code gebraucht hat. Frag' am besten mal Deine Werkstatt bzw. das Ersatzteillager.

Grüße

Geschrieben

Der "Kasten" unter der Handbremse ist für die Fensterheber.

Wenn F 15 den Verbrauch senkt, daran hängt u.a. die Kofferraumbeleuchtung, ist die wirklich aus, wenn die Luke dicht ist?

Außerdem wird lt. Plan von dieser Sicherung versorgt: Relais Alarmanlage, Zeitschaltung Innenleuchte, und Schnittstelle CD-Wechsler.

Wenn Du eine Alarmanlage hast, würde das den Verbrauch erklären. Andere Möglichkeit ist, daß ein nachträglich eingebauter CD-Wechsler im Ruhezustand Strom zieht.

Geschrieben

Moin,

also bei mir sitzt in der Mittelkonsole (hinter der Handbremse) das Steuergerät für die Zentralverriegelung.

Das Ding mit den gefährlichen Aufklebern ist das Steuergerät für die Airbags. Da es bei Dir an dieser Stelle sitzt, nehme ich an, dass Du davon mindestens zwei hast - wenn nur Fahrerairbag vorhanden ist, ist das Steuergerät nämlich mit dem Luftsack im Lenkrad untergebracht.

Das zu den Steuergeräten.

Wegen Deiner Fernbedienung der ZV: Nimm eine Digicam oder ein Fotohandy und halt die Fernbedienung im Abstand von 30-50 cm vor die Linse. Dann richte die Infra-Rot Diode der FB auf den Fotoapparat aus, schau auf das Display der Kamera und drück gleichzeitig auf einen Knopf der FB. Auf den Displays von allen Digitalkameras wird das Infrarot-Licht dann sichtbar. Cooler Trick zum prüfen, ob aus IR-Fernbedienungen auch vorne was rauskommt.

Wenn die IR-Dioden nicht tun, nach kalten Lötstellen im Sender suchen.

Wenn sie tun, dann nach kalten Lötstellen im Empfangsmodul (vornehmlich wieder die drei dortigen IR-Dioden) suchen. Ich hatte an beiden Orten schon solche Lötstellen...

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüßles

Peter

Geschrieben

Moin,

@chrissodha

Ich vermute Du fährst X2? Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Handschuhfachleuchte die nicht ausgeht...wenn die Klappe GANZ geschlossen ist... ist ein häufiger Fehler... der Handschuhfachschalter.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Danke Leute für all die guten Tips;

Werde mal am Samstag schauen, wie weit ich damit komme.

Geschrieben

Kurze Rechnung:

2 Tage = 48 Stunden x 0,37 A = knappe 18 Ah, ist klar zuviel was gezogen wird, aber eine gute Batterie sollte auch danach noch zum Anlassen reichen ?!?

Geschrieben

So, der Stromfresser ist erstmal entlarvt;

Klebers Tip war der entscheidend Richtige, Handschuhfachbeleuchtung lief auf Dauerbetrieb, jetzt ist die erstmal aus und Madame bescheidet sich mit 0,02 A Ruhestrom.

Dann geht's jetzt noch der FB an den Kragen.....wär' doch gelacht.......

Geschrieben

Moin,

freut mich... nicht das der Handschuhfachschalter die Ursache ist, sondern das wir die Fehlerquelle finden konnten ;)

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...