Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die AeroTwin-Scheibenwischer des Xsara Picasso sollen ja so viel besser sein, als die herkömmlichen Wischer - sind sie nicht. Liegen schlechter an und nach dem (Fast)-Winter schlieren sie genauso wie die alten. Der einzige Unterschied: man bekommt sie kaum im Zubehörhandel - dort wollte man sie mir heute bestellen - Dauer: mindestens eine Woche, Preis 43 Euro....bei Citroen vorrätig, aber 78 Euro. Nur zur Erinnerung: in alter Währung: 150 Mark für ein paar Wischer-Gummmis !!!! Ich habe schon vor Monaten mal bei Cit angerufen und den Kundenbetreuer gefragt, ob man mir nicht die alten Wischer-Arme mit den herkömmlichen Wischern installieren könnte - die erste Inspektion stand gerade an. Da hätte man das wunderbar machen können. Ich Materialkosten, Cit Arbeitszeit oder so ....Man werde das prüfen und hätte natürlich voooooollllllstes Verständnis für meinen Ärger über den Preis....Dann passierte monatelang nix und ich dachte - frag ich doch mal nach. Neuer Kundenbetreuer - alte Reaktion. Immerhin räumte der nette Mensch ein, daß 78 Euro wirklich krass sein und im Urlaub oder am Wochenende könnte es wohl wirklich ein Problem werden, wenn man man mal neue Blätter benötigt, die es nirgends gibt. Hätte er selbst schon leidvoll erfahren müssen. Also bat ich ihn zu prüfen, wie man das denn nun löst - Großes Versprechen, man kümmere sich. Ein paar Wochen nix mehr gehört. Irgendwie ließ es mich nicht los, ich fand die Sache zunehmend faszinierend- neuer Anruf - die erbetene und von mir geschickte e-mail war spurlos im Citroen-Nirwana verschwunden. Dann fragte ich, wer denn eigentlich so für die kundenbetreuung bei Cit wirklich VERANTWORTLICH sei. Mir wurde ein Herr genannt, der diese Aufgabe gerade übernommen hatte. Ich plauderte mit ihm - mittlerweile inmteressierte mich ja besonders, wie man eigentlich so ganz grundsätzlich mit Kundenanfragen bei Citroen umgeht. Abwimmeln, beschwichtigen - es gibt da ja durchaus unterschiedliche Ansätze. Die Sache wurde jedenfalls zunehmend interessanter und seltsamer. Mein Angebot, man möge mir doch einfach sagen, ob man das a) für eine (lächerliche) Lapalie hält oder B) durchaus ernsthaft zu einem kleinen Entgegenkommen bereit sei (ich würde jede Antwort widerspruchslos ankzeptieren - ich hätte nur gerne mal ne Antwort). Na Kundenbetreuer-Chef versprach, er würde sich jetzt selbst und umgehend - und es sei ihm auch nicht klar, wie das nun so alles und überhaupt, etc.pp. Na ja - lange nix mehr gehört. Ich teilte der Kundenbetreuung noch mit, daß das wohl mit mails vielleicht besser klappt - sie mögen mir doch einfach eine solche schicken, wenn man zu einem Entschluß welcher Natur auch immer gekommen sei. Keinesfalls solle man versuchen mich, über das Festnetz zu erreichen, da ich bestenfalls mobil, besser per mail zu erreichen sei. Man reagierte sehr clever und rief meine Festnetznummer an - auf dem AB hatte ich einen ratlosen Cit-Mitarbeiter, der bedauernd meinte - Sie wollten doch zurückgerufen werden ? Und jetzt sind Sie nicht da - dann legte der Mensch auf, ohne zu sagen, was er nun eigentlich wollte, wie er heißt oder eine Rückruf-Nummer zu hinterlassen....Besonders inetressant finde ich diese Cit-Reaktionen, weil es vor Jahren bei meinem ersten Picasso ganz anders lief. Er hatte die helle Konsole, die wie verrückt in der Windschutzscheibe spiegelte. Irgendwann rief genervt bei Citroen an - und hatte eine Woche später eine Abdeckung kostenlos eine schwarze und exakt angepasste Abdeckung - nichts spiegelte mehr und der Friede zwischen Fahrer und Marke war wieder hergestellt....mal abgesehen davon, daß ich bei Sonne plötzlich wieder sah, wohin ich fuhr, was auch sehr schön war.

Nur mal so als kleine Geschichte am Rande - leider hat mir auch ebay nicht weitergeholfen - die Aero-Twins, die dort für den Picasso angeboten werden, passen nur an die alten, herkömmlichen Wischerarme. Also man kann sagen, was man will, Citroen ist immer noch anders als andere Automarken - bei anderen Firmen hätte man nie soviel Zeit und Geld investiert, um einen lästigen Kunden abzuwimmeln. Macht die Marke fast sympathisch in ihrer Schrulligkeit.

Grüße !

Werner

Geschrieben

Jaja , die Kundenbetreung ^^

Aber warum fragst du nicht einfach deinen Händler ?

Der hätte dir nämlich sagen können das das Gestänge gleich geblieben ist , und somit die alten Wischarme auch auf den neuen Picasso passen !

Teilenr. Wischararme Alt :

-6429Q7

-6429Q8

Manchmal kann es so einfach sein ;)

Geschrieben

Hallo,

ich hab so ähnliche Teile wie die AeroTwin. Da passt auch nur ein neues Gummi rein. Ist deutlich günstiger und verursacht weniger Abfall. Bei den AeroTwin geht das bestimmt auch.

Gruss Mario

Geschrieben

Danke für die Tipps - ich muß mir die Teile mal näher anschauen. Vielleicht sieht man da einen Ansatz, wie man die Gummiis selbst austauschen kann - irgendwie wirken sie auf den ersten Blick, als ob sie nur aus einem Gummstreifen bestehen. Mal schauen. Und was die Wischerarme angeht - klar da passen die alten. Genau DIE wollte ich ja gerne montiert haben. Ich hatte nur gehofft, daß Cit da bei einem nagelneuen Auto bereit wäre, mir die Dinger gleich auszuwechseln - der Witz ist, daß die Wischerarme plus Wischerblätter nach altem System genauso viel kosten, wie beim neuen System nur die Wischerblätter. Da sie schlicht nicht besser sind, wirkt das Ganze einfach wie Preistreiberei - Rabatte beim Neuwagenkauf und beim Zubehör die Preise anheben.

Leider war mein alter Picasso direkt weiterverkauft worden, sonst hätte ich die Wischerarme schnell noch gewechselt - aber dann hätte sich mglw. der neue Besitzer des Autos geärgert - wäre auch nicht richtig fair gewesen.

Also - Danke nochmals und Gruß

W.