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CX aus dem Dornröschenschlaf wecken. (lange Standzeit)


mad1987

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich hab folgendes Problem und hoffe das mir einer von euch den entscheidenden tipp geben kann.

Also: Fahrzeug- Citröé CX Prestig, Bj. 1981, Hub. 2482ccm-4 Zylinder, Tankt. Super – Verbleit, Ist soweit ich weiß ein Direkteinspritzer und Stand seit ca. 9 Jahren in einer Mietgarage. Steht jetzt bei mir im Trockenen.

Problem: Will nicht Anspringen. Ist Hydraulisch runtergefahren (liegt ca. 5cm überm Boden).

Bis jetzt: Hab ich eigentlich nicht viel gemacht, hab versucht ihn mit Starterspray und neuem Sprit (behelfsmäßig ohne druck also wird wahrscheinlich auch nicht wirklich geklappt haben) ein wenig zu unterstützen aber nix da. Der tank ist immer noch mit dem Alten Sprit halbvoll aber den bekomm ich nicht so einfach raus da ich nicht an den Unterboden komme ( und wenn bräuchte ich ja schon soviel platz um den Tank auszubauen oder nicht?). Nu weiß ich aber nicht ob´s wirklich nur am Sprit liegt oder ob die ganze Einspritzung total verkeimt ist???. (Sprit-Alt!)

Schonma ein herzliches Danke und euch allen viel erfolg mit euren fahrbaren Untersätzen.

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Ist der echt Baujahr 1981? Da gab es doch noch gar keine 2,5l, oder?

Wenn es ein Einspritzer ist, dann können die Düsen verstopft bzw. verklebt sein. So war das bei meinem 2,5l Prestige, der etliche Jahre gestanden ist. Die Düsen habe ich dann ausgebaut und mit 12V kurz aktiviert. Danach lief der gleich an.

Viel Erfolg!

Martin

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du könntest es mit absaugen über den tankdeckel versuchen, n dünnen schlauch nehmen (silikonschlauch, evtl aus dem Modellbau-zubehör) und den in den tank schieben, evtl den schlauch mit einem drahtsück innen drin am wiederzusammenrollen hindern. wenn du außen mit dem Schaluchende tiefer bist, als der Tank, kannst du ansaugen., dann sollte eigentlich das meiste rauslaufen. natürlich dabei nix verschlucken.

hast du schonmal geschaut, ob überhaupt am Motor sprit ankommt? Zündfunke vorhanden?

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Also: Fahrzeug- Citröé CX Prestig, Bj. 1981, Hub. 2482ccm-4 Zylinder, Tankt. Super – Verbleit, Ist soweit ich weiß ein Direkteinspritzer und Stand seit ca. 9 Jahren in einer Mietgarage.

2482 cm³ ist der 2.5ie. Gab es aber erst ab 1983.

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Also: Bj. : 1983 Is recht. (weiß auch nicht warum ich 81 geschrieben hab?)

Ich hab den Tank ausgesaugt (mit ner alten Bezinpumpe vom Kumpel/ geht ja mal richtig flott). Denn neuen Sprit rein + Injection Reiniger (25 Liter) und denn erstmal so 2 Liter vorn aus der Spritleitung durch spülen lassen. Denn angeschlossen, Zündkerzen auf funktion geprüft und reingeschraubt. Anlasser betätigt doch erstmal wollt er nicht denn noch starter Sprey in jeden Zylinder und denn Bum bum bum brumm... Er läuft !. Hat den geraucht und denn is er hochgefahrn (richtig geil :-). Denn aus gemacht wegen rauch und alle flüssigkeitsbehälter auf stand kontrolliert (hätt man vorher machen sollen). Siehe da LHM flüssikeit unter Minimum - also aufgefüllt. Nu is er werend der Arbeit wieder runter gefahr :-(.

Nach dem auffüllen wieder angemacht doch er fährt nicht mehr hoch :-(. *kotz*. Das Problem is also das er nicht mehr hochfährt, und dazu kommt denn "noch" das das Stopp licht bei den anzeigen leuchtet (was allerdings sicher für dieses Problem steht).

Frage: wie kann ich die LHM Leitungen entlüften??? oder liegt´s an was anderem???

was tankt der CX eigentlich am liebsten Super Verbleit oder Bleifrei?

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Ich habe mir mal sagen lassen, das 95er Super völlig ausreicht, weil es zur Zeit des CX in F eh kein Super mit mehr Oktan gab.

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Ich habe mir mal sagen lassen, das 95er Super völlig ausreicht, weil es zur Zeit des CX in F eh kein Super mit mehr Oktan gab.

Das Werkstatthandbuch schreibt für die Graugußmotoren des CX 98 Oktan vor.

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(…)

Nach dem auffüllen wieder angemacht doch er fährt nicht mehr hoch :-(. *kotz*. Das Problem is also das er nicht mehr hochfährt, und dazu kommt denn "noch" das das Stopp licht bei den anzeigen leuchtet (was allerdings sicher für dieses Problem steht).

Frage: wie kann ich die LHM Leitungen entlüften??? oder liegt´s an was anderem???

was tankt der CX eigentlich am liebsten Super Verbleit oder Bleifrei?

Das hatte ich auch mal: Niedriger LHM-Stand nach der Winterpause wegen Leck, Wagen ging hoch, sackte dann wieder ab und kam nicht mehr hoch. Es liegt wohl daran, dass die (zu geringe) Menge LHM den Wagen noch anheben konnte, und sich im System verteilt. Wenn der Vorratsbehälter leergesaugt ist, ist auch der dicke Ansaugschlauch leer und zieht dann Luft, selbst wenn der Vorratsbehälter wieder voll ist. Das Stop-Licht leuchtet, weil absolut kein Druck mehr aufgebaut wird. Du musst den Schlauch vom Vorratsbehälter lösen, ihn schräg nach oben halten und langsam mit LHM füllen, das kannst du auch bei laufendem Motor machen. Sobald du merkst, dass die Pumpe saugt, schnell noch einen Schluck LHM hinterher und den Schlauch schnell wieder an den Behälter anschließen. Der Wagen sollte jetzt wieder hoch kommen und oben bleiben.

Ich fahre normales Super, da hab ich keine Probleme mit.

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Danke Euch und besonders,

Danke Holger!

Hab LHM in den Ansaugschlauch eingefüllt bis nix mehr rein ging denn flot an den Vorratsbehälter und denn hat er auch gesaugt. Hoch kam er allerdings nicht:-(.

Es kommt auch nur LHM von dem größeren neben dem Ansaugschlauch von den 3 anderen kleineren kommt gar nix? (is dat normal?). Die Bremse geht übrigensauch nicht so recht genauso wie die Servo (is ja ein System oder?). Es leuchtet übrigens die Stopp und Hydraulik leuchte wenn ich leicht auf die Stopp leuchte drücke leuchtet auch noch die Motoröldruck und Kühlwassertemparatur Leuchte sowie die (davor erloschene) Elektrische Motorölstandsanzeige zeigt schlagartig wieder an (immer gut voll/ also über Minimum).

Verstehen tu ich das nicht! Was ist das?

Und ist das LHM System eigentlich 100% entlüftet wenn ich LHM in den Ansaugschlauch gekippt hab???

Ach so noch was. Ich vernehme so ein leichtes surren wenn ich am Heck des Wagens stehe (klingt nicht nach dem Auspuff) ist ein wenig richtung Hilfsrahmen - Rad, könnte das die Pumpe sein??? Aso Verlieren tut der CX bis jetzt noch nix an Flüssigkeiten.

Vielen dank erstmal!

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Hi,

es gibt in Frankreich Süper mit 98 Oktan! Ich würde erst mal Super plus fahren!Zumindest bis sich alles mal wieder "eingefahren" hat.Paß gut auf die Wassertemperatur auf, da klemmt mal schnell mal das Thermostat oder Dreck verstopft das System ein wenig. Ruckzuck hat es die Kopfdichtung durchgeschossen. Ich habe drei Autos nach min. 10 jähriger Standzeit reanimiert und hatte immer Probleme mit der Wassertemperatur.Achtung!Vielleicht ist wirklich viel Luft im Hydrauliksystem, deswegen kommt er nicht hoch.

Grüße

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Moin,

die Frage ist, ob der Motor seinerzeit (in den 70er/80er Jahren!) auf Super mit 95 oder 98 Oktan ausgelegt wurde.

Die Aussage in der Bedienunganleitung "Super 98" Oktan könnte nämlich daher rühren, daß es damals in Deutschland nur Normal und Super mit 98 Oktan gab.

In Frankreich kann das anders gewesen sein.

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-das drücken der stopleuchte dient nur dazu umzu prüfen ob auch alle kontrollämpchen funzen. bleibt eine aus, dann ist die birne kaputt

-die druckspeicherkugel (hängend bei 5-gang, stehend beim automatic) ist in den druckregler geschraubt an diesm regler sitzt eine schraube mit 12er kopf. Diese schraube lösen (max. zwei Umdrehungen!!!!!!!!!! nicht rausdrehen!!), dann motor eine minute laufen lassen und schraube zudrehen, evtl. mehrmals wiederholen.....dann solte die Pumpe ansugen (hört man durch leicht ratterndes Geräusch und der wagen sollte hochkommen bzw. die stopleuchte ausgehen).

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Hallo das mit der Druckspeicherkugel hab ich schon versucht. (beim erstenmal is sie mir rausgefallen und in bissl is ausgelaufen (dann aus / wieder an)). Denn hab ich sie so 2 Umdrehungen rausgeschraubt bis sie leicht angefangen hat zu tropfen doch Luft kam überhaupt keine. Ich wunder mich sowiso warum an der tiefsten stelle die Entlüftung ist? Luft steigt doch in Flüssigkeiten. Naja ich werds gleich nochmal versuchen und den Motor ein bischen längerlaufen lassen.

Danke soweit und bitte mehr Ratschläge!

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Hallo das mit der Druckspeicherkugel hab ich schon versucht. (beim erstenmal is sie mir rausgefallen und in bissl is ausgelaufen (dann aus / wieder an)). Denn hab ich sie so 2 Umdrehungen rausgeschraubt bis sie leicht angefangen hat zu tropfen doch Luft kam überhaupt keine. Ich wunder mich sowiso warum an der tiefsten stelle die Entlüftung ist? Luft steigt doch in Flüssigkeiten.

der war gut :D

(nee, is ok, jeder faengt mal an)

Zum "Entlueften" nicht die Kugel abschrauben, sondern an der Schraube drehen!

Dabei vorsichtig sein und nur wenig rausdrehen, wie Frank ja schon schrieb.

Die "Entluefterschraube" ist eigentlich eine "Druckablasschraube", d.h. der

Druckregler entlaesst das LHM durch den Ruecklauf in den LHM-Vorratsbehaelter.

Wenn die Schraube geoeffnet ist, saugt die Pumpe leichter an und pumpt

quasi im Kreis (raus aus dem Behaelter und wieder zurueck).

Dadurch wird natuerlich auch eventuelle Luft hinausbefoerdert, also "entlueftet".

Das Anfuettern mit LHM im Ansaugschlauch hat immer mit offener Entluefterschraube

zu erfolgen, sonst bleibt die naechstbeste Luftblase in der Pumpe "haengen".

Am besten den Ruecklauf beobachten und die Pumpe eine Weile LHM im Kreis

pumpen lassen. Erst wenn lange Zeit keine Luftblase mehr vorbeikommt die

Entluefterschraube zudrehen. Dann hebt sich auch der CX. Wirst sehen!

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...und nur zum tieferen Verständnis:

die Schraube deshalb nur maximal zwei Umdrehungen lösen und KEINESFALLS ganz rausdrehen, weil dahinter nämlich ein kleines Stahlkügelchen sitzt, welches dann tapfer vom LHM rausgespült wird. Und wenn Du die Schraube wieder reindrehst, so ganz ohne Kugel, kannst Du bis zum jüngsten Tag warten, und Dein CX geht trotzdem nicht hoch. Und da man ja kein Umweltschwein ist und die rausgeschossene LHM- Flüssigkeit mit feinen Holzspänen oä. aufgesaugt hat... Also, mir hat damals ein Magnet gute Dienste geleistet;)

Nur Mut, Du schaffst das.

Gruß

Thomas

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Ach du S***** !

Mir ist (oben beschrieben) die Schraube (SW12) rausgefallen nicht die ganze Druckspeicherkugel.

Nur ist dann wohl auch wie von ACCM cxtgi beschrieben das Kügelchen rausgespritzt.

Verdammt ! Ohhhhuuuuu ! Ob ich die wohl wieder finde??? (werd mich Morgen mal auf den Bodenlegen und den absuchen bzw. den Dreck-Sand haufen durchforsten.

Wie Groß ist das Kügelchen denn ungefähr ??? (Passt genau rein oder wie?)

Bekommt man die zufälligerweise auch noch Irgendwo ??? (falls ich sie nicht finde???)

Und ich hab mich schon gewundert, Komplettentlüftet, Aufgefüllt und nix tut sich. na zum Glück hast du ACCM cxtgi den höchstwahrscheinlichen verursacher entdeckt.

DANKE! (Ich hoffe nicht zu früh).

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Mist ! Der CX Leckt und nicht zu knapp.

Hab die Kugel wieder gefunden und eingebaut.

Denn vorsichtig entlüftet und noch ein wenig LHM aufgefüllt.

Motorgestartet - Rauch aus Motorraum (Jede angabe von vorn betrachtet) links an der Druckkugel (Die Grüne Kugel) bis mitte von Motorraum.

Hoch gefahren ist er aber, nur hatt er dann an der Aufhänung vom Vorderrad LHM gesaut wie verrückt (am ende wars bestimmt so´n halber Liter). Denn ausgemacht und denn is er langsam wieder runter und es hat langsam aufgehört zu rauchen.

Wo ist diese Leitung ?

Wie komm ich da ran ? (Grube? , Teile von Oben abbauen?)

Und kann ich die alleine (ohne fachkundige hilfe) wechseln bzw. kann man die flicken (sicher nicht wegen dem hohen druck oder???)

Wo bekomm ich so eine Leitung her?

Hoffe das es nicht allzu kompliziert wird.

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Also der Rauch war wahrscheinlich fein zerstäubtes LHM, das aus einer defekten Hochdruck-Hydraulikleitung kommt.

Die defekte Stelle musst du genau lokalisieren, da dort viele Leitungen sind, kann dir so aus der Ferne niemand sagen, welche es genau ist. Flicken kann man die Leitungen zwar, aber das würde nicht lohnen, da man die alle für nicht zu viele Euro neu bekommt.

Neue Leitungen gibt es zum Teil noch bei Citroen direkt oder sonst bei der CX-Basis, wobei die Originalleitungen tendenziell billiger sind.

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...oder es ist zerstäubte LHM- Flüssikkeit auf den heißen Krümmer gespritzt und das raucht dann natürlich. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Für erste optische Vergleiche kannst Du ja mal hier gucken:

http://cx-basis.de/eshop/index.php?cPath=16&osCsid=f437856c179c25e937b7eb6a024d949c

Viel Glück.

Thomas

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Danke Meiko und danke Thomas,

Die frage die sich mir noch stellt ist ob ich von unten an diese Leitungen komme da ich von oben so gut wie nichts von einer leckenden Leitung sehe außer die Öl lachen an der Aufhängung (also ganz unten).

Als er hochgefahren ist hab ich mal schnell runter geguckt doch in denn wenigen Sekunden konnte ich keine Leitung sehen. Nun is also die frage muss ich oben alles abbauen bis ich auf die defekte Leitung stoße oder treffe ich die evtl. schon unten an ohne etwas ab zu bauen??

Da ich weder eine Grube habe noch so viel LHM das ich ihn über längere Zeit oben halten kann muss ich leider fragen sonst könnt ich ja einfach gucken.

Vielen Dank soweit nochmal, ohne euch wär er wahrscheinlich immernoch am Boden.

Matthias

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Hallo Matthias,

dies kann Dir aus der Ferne tatsächlich niemand beantworten, weil in dem Bereich wirklich einiges an Leitungen zusammenkommt. Wenn Du allerdings von oben keine Leckage siehst, ist es schon wahrscheinlich, daß eine Leitung weiter unten betroffen ist. Du solltest also schauen, daß Du den Wagen irgendwie aufgebockt bekommst; vielleicht gibt es einen flachen Gabelhubwagen oä. in Deiner Nähe, mit dem Du Gelegenheit hättest, das Auto vorsichtig zumindest so weit anzuheben, daß Du einen Wagenheber und anschließend Unterstellböcke drunterkriegst. Dann kannst Du Dich auch gefahrloser drunterlegen, die Räder abschrauben (so hat man von den Seiten auch manch interessanten Einblick), insgesamt also größere Chancen, das Leck zu finden.

Es gibt aber auch noch andere Überraschungsmomente: bei meinem CX Break z.B. war unlängst in dem Verbindungsschlauch zwischen Vorratsbehälter und Hydraulikpumpe ein haarfeiner Riss, der sich tückischerweise nur während der Fahrt durch die Bewegungen des Motors bemerkbar machte, und zwar dergestalt, daß die Pumpe Luft ansaugte, keinen Druck mehr aufbauen konnte und das Auto fast schlagartig absackte, nicht mehr federte und bremste. Das Ganze plötzlich, in tiefer Nacht und nahezu unbewohnter Umgebung! Rausgefunden habe ich's nur zufällig, als ich gedankenverloren am Schlauch wackelte und mir unvermutet grüne Brühe entgegenkam.

Was ich damit sagen will:

nach neun Jahren Standzeit (und, nicht zu vergessen, bei einem 24 Jahre alten Fahrzeug) altern nicht nur die Hochdruckleitungen (die auch weiterhin die Hauptverdächtigen in diesem Fall bleiben), sondern auch Kunststoff- Rücklaufleitungen (vor allem an den Verbindern, den "Oktopussen" (Frage an die Spezialisten: gab es die bei Serie1 auch schon?)) und Schläuche, könnten also ebenfalls undicht sein. Das sollte alles kontrolliert werden.

Tja, Du hast schon noch einiges vor Dir, aber wenn er denn mal läuft, und das wird er, entschädigt Dich sanftes Schweben. Nicht den Mut verlieren, das wird schon.

Liebe Grüße

Thomas

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nach deiner beschreibung wirds am ehesten eine druckleitung der Federzylinder oder die druckzuleitung zum bremsspeicher sein. Die bremse spritzt massive nur bei betätigung des bremspedals. besorg dir erstmal die Werkstattunterlagen, anhand der du die Lage und Zugehörigkeit der Leitungen erkennen kannst. Der leitungswechsel ist in aller Regel mühsam, besonders die demontage der leitungsenden. Auch bei der Montage gilts alles richtig zu machen. es ist NICHT zu vergleichen mit den bremsleitungen herkömmlicher Autos!!

Ohne einen monster-wagenheber und richtig hohe Unterstellböcke ist das Arbeiten unter dem Wagen eine absolute quälerei. Das alle leitungen/rücklaufleitungen einer genauen Inspektion bedürfen kann ich nur unterstreichen und das weitere ersetzt werden müssen ist ziemlich wahrscheinlich. spätestens wenn er wieder hochkommt und fährt solltest du eine genaue gesamtinspektion machen, am besten mit jemand der cx-kundig ist, damit der gesamte Instandsetzungsbedarf klar wird und du weißt was auf dich zukommt. das kann erfreulich wenig sein, aber auch soviel, das das urteil schlachten heißt.

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ein kleiner Tipp, um den Fehler einzukreisen: Nochmal prüfen, ob es bei Niedrigststellung (Leitungen für Federung sind dann drucklos) auch so stark spritzt. Wenn nicht, dann sind die Leitungen für die Federung verdächtig. Selten, kommt aber auch vor: Die Dichtung einer Kugel hat es aus der Einfassung an der Verschraubung herausgedrückt.

Gruß Gerd

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