Zum Inhalt springen

CX aus dem Dornröschenschlaf wecken. (lange Standzeit)

mad1987

Empfohlene Beiträge

Nochmals Danke,

Ich werd ihn Gleich morgen in die Höhe heben und mir den Unterboden genauer ansehen.

Ich würde sagen das es nur geleckt hat als er hochgefahren ist/war. Deshalb würde ich denken das es die Federzylinder Leitung vorne rechts ist (nur so eine Vermutung).

Mal schauen ob ich eine Leckage Ausfindigmachen kann.

Bis denn, Matthias

• 11 Monate später...

Oh Man, die Zeit vergeht…

Also Das Problem besteht weiter hin, ich konnte bei mir mit Unterstellböcken keine Leckage ausfindig machen also dachte ich mir der CX muss auf ne Grube ca. 1km. Von mir gab’s auch eine bis die allerdings frei war(für einen längeren Zeitraum) und ein Kumpel mit einem Auflieger vorbeikam dauerte es jetzt mehr als ein Jahr. (Ja, ja wenn man nicht auf dehn Wagen angewiesen ist und neben an auch noch genug anderes zu tun hat … naja)

(Er steht/ liegt nun also auf einer Grube)

Tja nun hab ich aber die Rechnung dafür bekommen, der Motor will nicht mehr Starten, Grund ist wahrscheinlich „nur“ das die Benzinpumpe nicht mehr läuft (ob die Drähte durch sind (Marder)?

Oder ne Sicherung (Im „Jetzt Helf ich mir Selbst“ Handbuch hab ich keine für die Kraftstoffpumpe gefunden / wo liegen die eigentlich? Sind das nur die Drei im Motorraum vor der Fahrerkabine?)

Oder ob doch die Benzinpumpe dehn Geist aufgegeben hat??? (warum aber so Abrupt ging doch noch vor einem Jahr und davor stand er ja auch schon 9 Jahre) / Und wo liegt die noch mal??? Das ding im Motorraum das zwischen die Kraftstoffleitung gekoppelt ist, ist doch der Kraftstofffilter oder?

Diesen Sommer will ich mit dem Schiff fahren koste es was es wolle.

Bitte um Hilfe !!!

Benzinpumpe ist hinten rechts vor dem dicken Rohr des hinteren Fahrschemels zu finden. Funktion einfach zu prüfen durch direkten Anschluß von 12 volt.

Diese Pumpen verrecken gerne nach langer Standzeit auch wenn sie erst nochmal gehen.

Wenn sie aber läuft ist das Einspritzpumpenrelais (blau) unter dem linken Frontscheinwerfer zu überprüfen.

Auch alle Kabel /Relais oberhalb der Batterie reinigen und Kontakt gewährleisten.

Zur Leckage:

vermutlich eine Rücklaufleitung.

Kommt er trotz genügend LHM im Behälter nicht hoch, den Zulauf-Schlauch an der Hydraulikpumpe am Pumpen-Anschluß auf Rissigkeit prüfen. Wenn der Schlauch auch nur ganz leicht da Luft zieht, saugt die Pumpe nicht an.

• 2 Wochen später...

Puuhh...

Kurz und Knapp:

Die Kraftstoffpumpe wurde ausgebaut (da sie beim anlassen nicht surrrte), draußen aus geschüttelt und dann ist was raus gefallen (ca. 6 - 8mm langes vergilbtes plastikteil). Darauf direkt an die Batterie und surrr... ging also wieder.

Eingebaut, Anlasser laufen lassen, kein Sprit vorn (Zuleitung zur Einspritzung).

Denn Direkt im eingebauten zustand an die Battrie geklemmt und surrr... Saft kommt!!!

Danach die Steckkontakte des Blauen Relais mit WD 40 durchgespült und grob gereinigt (da kommt man ja schlecht ran).

Dennoch das selbe Spiel.

Kann das jetzt nur am Relais liegen oder gibts für die Kraftstoffpumpe noch ne extra Sicherung die evtl. durch ist???

Wo bekomm ich so ein Relais her bzw. ist das evtl. Raparabel???

Mfg. Matthias

Hallo zusammen, hab heut wieder bissl geschraubt.

Da es wahrscheinlich am defekten Steuerrelais der Kraftstoffpumpe liegen wurde diese ausgebaut (also Lampe raus / Kühlergrill raus / Steuerrelais abgeschraubt - gesäubert - erneut angeschlossen - nix passiert:-( )

Dann das Realis überbrückt, also so das die Kraftstoffpumpe läuft und Zündung - Anlasser....

Doch nix tut sich obwohl die Kraftstoffpumpe die ganze zeit läuft. Zündkerzen raus ... hmm ... sind nicht mal nass ??? Wo drann liegt das, ich dacht ich könnt ihn auch so Starten?

Ach so Funke ist da.

Was meint ihr, hab ich noch ein weiteres Problem?

Wo her krig ich so ein Relais? (bekomm ich die auch in ner Citron Werkstatt oder nur per CX Basis - für Gebaucht - 35,70€?)

im vorraus schon mal Danke.

Wünsch euch noch nen Schöne Tag.

Ich hab meinen 82er 2400 ie auch immer mit normalem Super gefahren.

Gruß Jörg

Da hat der Jörg vollkommen Recht. Man bedenke, jede Mänge Entwicklung gemacht worden ist in Puncto Spritqualität zwischen den Zeiten, wo die CXse neu waren (also dementsprechend auch die Werkstatthandbücher) und heute.

95 geht auch, Hauptsache reichlich. Grrr, gnadenlose Säufer...!

Hi Mad1987 !

Ich hatte auch mal so einen CX. Wenn die Benzinpumpe läuft und Benzin durch das Filter im Motorraum kommt, die Einspritzventile aber keinen Sprit in den Brennraum abgeben, dann kann es an einem Relais liegen, das seinerseits die Einspritzventile (alle gleichzeitig) ansteuert. Das Relais ist (von vorne gesehen) rechts oben im Mottorraum, irgendwo in einem Kasten und kopfüber auf eine Leiterplatte gelötet. Bei mir war die Lötstelle defekt und das Relais wurde plötzlich nicht mehr angesteuert und der Motor ging aus.

Man kann mit einem Voltmeter messen, ob die Ventile angesteuert werden. Einfach die Spannung über den beiden Anschlüssen messen. Die müßte beim anlassen des Motors

vielleicht einige wenige Volt betragen (Meßgerät auf DC - 3 bis 10 Volt stellen). Ich habe es damals mit einem Osillographen gemessen -aber den hat nicht jeder. Ich hoffe Dir damit helfen zu können. Ansonsten gibt es noch Sicherungen, aber die gehen eigentlich nicht so schell kaputt.

Gruß Lupus2, Berlin

Hallo,

nochmal kurz zum blauen Relais der Einspritzpumpe:

bei meinem gerade erworbenen GTI Turbo hatte das Ding auch ne Meise, die Pumpe lief sobald der Schlüssel auf Zündung war. Das Relais ist scheiße-teuer, als Bosch-Teil um die 90 €, ich habe es jetzt von Hella, ca 70 €. War bei dem Autoteile-Fachhändler morgends bestellt und nachmittags geliefert.

Gruß

Andreas

• 4 Wochen später...

Hallo,

Hab ein neues Steuerrelais für die Kraftstoffpumpe erworben (ca.75€ *kotz*).

Angeschlossen, bissel rumpeln lassen, nix, gar nix :-(.

Die Zündkerzen sind trocken :-(.

Wann muss denn die Kraftstoffpumpe anspringen? bei Zündung oder bei Start?

Funktionieren tut die Kraftstoffpumpe noch, wenn ich den Stecker vom Relais überbrückt hab.

Bin ziemlich ratlos, werd heut Abend noch paar verdächtig dreckige/oxidierte Stecker in Benzin spülen (vielleicht ist ja irgendwo ne Kontakt schwäche).

Ach so, die Batterie war beim "rumpeln" nicht 100% voll aber hat dennoch gedreht, wenn die Batterie schwächer ist kommt doch trotzdem Kraftstoff oder???

Mit verzweifelnden Grüßen Matthias

Ja gut, hab den Stecker vom Kraftstoffrelais noch mal ordentlich mit Benzin Gereinigt,

ist blitz blank, sollte also ordentlich Kontakt haben.

Hab auch noch alle Kabel die ich so sehen konnte verfolgt und überprüft ob irgendwo ein Bruch ist oder ob es irgendwo biss spuren gibt, aber nix.

Mir ist nur Aufgefallen das 4 Stecker und 2 Gegenstücke (diese Kabelschuh Dinger) bei der Batterie ohne Verwendung/ Verbindung sind. (2 Schwarze von der Batterie + / 2 Grüne mit Blauen "Steckdosen" von der Leitung die Oben an der Kante zur Motorhaube lang laufen / 2 Blaue (Kabelschuhe) die in den Kabelsalat bei der Batterie verschwinden)

Ansonsten alles beim Alten nichts Funktioniert mehr.

Bitte helft mir !!!!

Mein 2,5l GTi springt nicht an, wenn der Anlasser zu langsam dreht.

Die Impulse von den OT Gebern sind dann zu schwach.

Versuchs nochmal mit ner vollen und guten Batterie.

Moin miteinander,

MAD: wäre vielleicht gut, wenn Du schreibst, wo Du wohnst....vielleicht ist ja ein CX-Fachmann aus dem Club direkt in Deiner Nähe. So hört sich das alles nach Sysiphosarbeit an; daß Du da verzweifelst, ist doch logisch.

Gruß aus BGL von Gerrit

Ja gut vielleicht gibts ja einen,

Der CX steht in Striesow das ist in der nähe (10km) von Cottbus.

Wäre Super wenn es einen gibt der sich mit der Materie auskennt und mal vorbei schauen könnte. (Erfolge sollen auch belohnt werden ;-).

Der CX steht in Striesow das ist in der nähe (10km) von Cottbus.

Das ist leider viel zu weit weg (und ich bin auch nur interessierter CX-Fahrer, kein ausgewiesener Experte), sonst würde ich Dir gerne helfen. So bleibt mir nur, von hier aus Dir die Daumen zu drücken.

Cheers

tadzio

PS: Die Benzinpumpe scheint ja zu laufen, und trotzdem bleiben die Kerzen trocken. Das klingt doch eher so, als würde das Steuergerät den Einspritzdüsen keine Kommandos schicken. Der nächste logische Schritt wäre also, mal die Experten hier zu bitten, eine Liste der Voraussetzungen zusammenzutragen, die das Steuergerät braucht, bevor es "glücklich" ist und die Düsen von der Leine lässt. Dann müsste man jeden Eintrag auf dieser Liste checken.

Aber (falls es überhaupt geht) sollte man zuerst direkt an den Einspritzdüsen messen, ob sie angesteuert werden oder nicht.

Gibt es eine Wegfahrsperre? Mein 84er hat so was. Vielleicht war die vorher gebrückt und ist jetzt durch irgendwelche Bastelei wieder aktiv?

Hilfe wird immer noch benötigt!

Irgendwelche Vorschläge was das Steuergerät/Relais der Einspritzdüsen belangt (Prüfmöglichkeiten)?

Andere Ideen ???

Sehr oft sind die einspritzdüsen verklebt. Komplette leiste ausbauen, sehr vorsichtig die stecker abhebeln. VORHER stark mit silikon oder wd 40 einsprühen, erhöht die wahrscheinlichkeit massiv, die stecker nicht zu zerbröseln.

Die düsen abnehmen und mit dem schlauch kräftig senkrecht auf den tisch hauen. Dann z.B wd 40 rein und eine weile wirken lassen. Dann nochmal ausklopfen.

alles zusammen bauen, leiste nicht reinstecken und starten. Dann sieht man ob die düsen nun einspritzen.

Vor der Aktion mal testen, ob motor anläuft, wenn man startpilot in die Brücke spritzt (schlauch ab, drosselklappe per Hand öffnen und ordentlich rein, dann klappe zu und schlauch drauf, dann starten.

• 4 Monate später...

Ich hab die Schnauze voll !!! Ich komm so einfach nicht weiter und Bitte um Hilfe und suche einen bewanderten Schrauber, der mir meint Helfen zu können, ich bin natürlich bereit denjehnigen dafür zu entlohnen.(Auch weitere Anfahrtskosten würde ich decken.)

Vom 18.09 - 21.09 wäre vorerst die letzte Möglichkeit den CX auf eine Grube zu bekommen.

Der CX steht in der nähe von Cottbus, sein momentaner zustand ist diesem Eintrag zu entnehmen.

Wer meint mir Helfen zu können sollte sich vorab unter der Nummer: 015112778620 melden.

Mfg. Matthias

Ich hab die Schnauze voll !!! Ich komm so einfach nicht weiter und Bitte um Hilfe und suche einen bewanderten Schrauber, der mir meint Helfen zu können, ich bin natürlich bereit denjehnigen dafür zu entlohnen.(Auch weitere Anfahrtskosten würde ich decken.)

Vom 18.09 - 21.09 wäre vorerst die letzte Möglichkeit den CX auf eine Grube zu bekommen.

Der CX steht in der nähe von Cottbus, sein momentaner zustand ist diesem Eintrag zu entnehmen.

Wer meint mir Helfen zu können sollte sich vorab unter der Nummer: 015112778620 melden.

Mfg. Matthias

Hm - Cottbus ist halt doch arg weit weg von München... 556 km, mal zwei und dann mal 13 l/100km mal 1.50 Euro pro Liter, das wären schon nur für den Sprit 215 Euro Anfahrtskosten.

Aber eine Idee kam mir gerade beim nochmaligen Lesen des Threads: Du hast geschrieben, dass aus der Benzinpumpe ein Plastikteil rausgefallen ist. Bist Du sicher, dass die Pumpe nicht nur einfach surrt und Strom verbraucht, sondern auch tatsächlich was pumpt? Das Plastikteil hat ja doch bestimmt irgendeine Funktion gehabt...

Cheers

tadzio

• 2 Wochen später...

Also, die Benzinpumpe an sich ist in Ordnung, da wenn man direkt 12V anschließt ordentlich was gefördert wird. Problem sind jetzt viel mehr, vermute ich jedenfalls, die Steuerleitungen von Benzinpumpe etc. (das Relais ist ja bereits neu), ich denk das sich da ein Mader zu schaffen gemacht hat oder das es unbemerkt bei dem ein oder anderen Start versuch, einen Kurzschluss in einer Leitung gegeben hat. Der CX muss jetzt leider wieder umgelagert werden (von Grube in Scheune) neben bei hab ich mich bei einem sehr enfernten Bekannten umgehört was er mir denn für den Wagen geben würde er meinte er kenne ein paar Polen die mir dafür noch 150€ ja Hundertfünzig Euro geben würden da dacht ich mir nur

"Fickt euch" dann hab ich lieber ein kleines Kunstwerk bei mir in der Scheune zu stehen als dieses zu verschenken.

Was denk ihr, bekomm ich den CX noch Allein hin ?

(oder sollt ich ihn doch um des Fahrzeugswillens nach einem geeigneteren Besitzer kümmern?)

Was könnnte ich für das Gute teil noch bekommen?

er meinte er kenne ein paar Polen die mir dafür noch 150€ ja Hundertfünzig Euro geben würden da dacht ich mir nur

"Fickt euch" dann hab ich lieber ein kleines Kunstwerk bei mir in der Scheune zu stehen als dieses zu verschenken.

Volle Zustimmung!

Was denk ihr, bekomm ich den CX noch Allein hin?

(oder sollt ich ihn doch um des Fahrzeugswillens nach einem geeigneteren Besitzer kümmern?)

Was könnnte ich für das Gute teil noch bekommen?

Es kann ja nur eine Kleinigkeit sein, den zum Laufen zu kriegen. Irgendjemand muss doch nah genug an Cottbus wohnen, um sich die Kiste mal mit Dir zusammen anzuschauen!

Jungs, wo ist euer Ehrgeiz, einen CX vor'm Verschleudert-Werden und einen CX-Besitzer vor endlosem Frust zu retten?

Cheers

tadzio

• 3 Wochen später...

Hallo, da bin ich mal wieder, es gibt gute Nachrichten, dank der Hilfe von tadzio Läuft der CX wieder, und er konnte mir auch den ein oder anderen Mangel aufzeigen den ich zuvor nicht bemerkt hatte, nochmals vielen, vielen Dank tadzio.

Nun ist wieder das Problem der Defekten Hydraulikleitung im Vordergrund, ich hab mich heut unter den CX gelegt und mich auf die suche gemacht und die einzigen Leitungen die mir aufgefallen sind, sind die beiden Metallleitungen weit hinter (ca. 40cm) dem Rechten Vorderrad die auf der hinteren Seite der Querverstrebung zwischen den Rädern liegen, diese gehen nach einem 90grad bogen in ein weißes Plastikbehältnis das andere Ende der Leitungen geht zu einer Sammelstelle nähe rechtes Rad und von dort aus hoch zum Lenkgestänge.bzw. In dehn Fahrerraum.

Ich werd gleich noch ein paar Bilder hochladen damit ihr wisst was ich meine.

Hi Matthias,

schön, wieder von Dir und Deinem CX zu hören. Hat mir auch Spaß gemacht, und er ist's wert, gerettet zu werden. Er hat ja doch ein paar Goodies - ich sag' nur Mittelarmlehne und Tempomat. Klima natürlich sowieso. :-)

Ich vermute, das weisse Kästchen ist die Plastikschachtel um den Höhenkorrektor. Geht da eine Stange rein, deren andere Seite unter dem Auto dort endet, wo im Auto der Verstellhebel für die Höhe (zwischen den Vordersitzen) ist?

Die Gegend ist aber auf jeden Fall richtig, denn als der Motor lief, haben wir ja aus Versehen ein wenig (ähem) LHM "freigesetzt". Und das kam schon von da rechts, und es kam auch definitiv aus einer Hochdruckleitung. Auch auf den Bildern sieht man ja, wo's noch LHM-feucht ist und wo nicht.

Ich würde mal vorsichtig zu folgendem Experiment raten: füll doch nochmal etwas LHM ein (Vorlaufschlauch zur Pumpe nicht vergessen), leg Dich in richtig alten Klamotten und vor allem mit Schutzbrille(!) neben das gut aufgebockte(!!) Auto, und bitte jemanden, die Kiste zu starten. Wenn Du siehst, wo's rausspritzt, kannst Du ja weiter unter's Auto krabbeln und genauer hingucken. Dann solltest Du eigentlich sehr schnell sehen können, wo das LHM mit Hochdruck rauskommt. Dein Helfer sollte natürlich im Auto sitzen, Beifahrerscheibe auf, und wenn Du "AUS, AUS, AUS!" schreist, sofort den Motor ausmachen... ;)

Cheers

tadzio