Zum Inhalt springen

CX aus dem Dornröschenschlaf wecken. (lange Standzeit)

mad1987

Empfohlene Beiträge

Denk dran niemals mit dem Finger nach verdeckten Lecks zu suchen da da sehr viel Druck drauf ist und das durch die Haut geht.

Auch wenn der Motor aus ist wird das LHM noch eine Weile spritzen bis denn die Speicher leer sind.

Sorge für ausreichend Licht und bedenke das LHM Dampf sehr leicht entzündlich ist.

Nur mal so am Rande, solltest du die Schnauze voll haben, ich habe eine grosse Halle und 150 Euro übrig :D

• 4 Wochen später...

So, heute bin ich endlich wieder dazu gekommen was zu machen.

Hab 3 Kumpels rangeholt und ließ den wagen mit Starhilfe(1) und zusätzlicher LHM zufuhr(2) Starten(3),

ich lag drunter und schau an, da Spritz er also, genau an der ecke wo die starke Korrosio ist.

Die weiße Plastikschachtel (ist mit dem Hebel zwischen den Vordersitzen verbunden) hab ich auch gleich auseinander genommen und da drin sah es

auch ziemlich übel aus, werd also beide Leitungen wechseln.

Nun ist die Frage wie diese Leitungen heißen und wo ich sie herbekomme???

Mfg. Matthias

So, heute bin ich endlich wieder dazu gekommen was zu machen.

Hab 3 Kumpels rangeholt und ließ den wagen mit Starhilfe(1) und zusätzlicher LHM zufuhr(2) Starten(3),

ich lag drunter und schau an, da Spritz er also, genau an der ecke wo die starke Korrosio ist.

Die weiße Plastikschachtel (ist mit dem Hebel zwischen den Vordersitzen verbunden) hab ich auch gleich auseinander genommen und da drin sah es

auch ziemlich übel aus, werd also beide Leitungen wechseln.

Nun ist die Frage wie diese Leitungen heißen und wo ich sie herbekomme???

Mfg. Matthias

Na siehste, geht doch voran! :)

Die Leitungen kriegst Du zum Beispiel bei der CX-Basis (wie mad1987 ja schon andeutete). Entweder rufst Du dort an und erklärst ihnen genau, wo die Leitungen sind, oder Du machst noch ein paar Fotos, stellst sie hier ein, und alle im Forum dürfen dann Namen für die Leitungen vorschlagen :) Wichtig bei den Fotos wäre, dass man die Endpunkte der Leitungen sieht.

Cheers

tadzio

PS: Scheinwerferhalterung wieder reingekriegt?

• 1 Monat später...

Da bin ich mal wieder, wir nähern uns dem Ziel einer Fahrt mit einem absoluten Traumschiff:-)

Die Leitungen würden nun endlich gewechselt LHM aufgefüllt, entlüftet und und und...

Ach mist, er fährt nur hinten hoch und runter vorn bleibt er immer zu unten.

Dann mal Druntergelegt und den Hebel des Höhenkorrektors nach vorgedrückt doch nichts tut sich, also LHM ist genug drin, entlüftet ist´s, und die Leitungen sind nun auch dicht, also Ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte.

Hat einer von euch noch Ideen ???

Achso, der Scheinwerferhalter ist immernoch in Freiheit er sträubt sich wahrhaftigt seinen Platz wieder einzunehmen aber vorerst hat er noch nen kleinen aufschub ;-).

Da bin ich mal wieder, wir nähern uns dem Ziel einer Fahrt mit einem absoluten Traumschiff:-)

Schön! :)

Die Leitungen würden nun endlich gewechselt LHM aufgefüllt, entlüftet und und und...

Ach mist, er fährt nur hinten hoch und runter vorn bleibt er immer zu unten.

Dann mal Druntergelegt und den Hebel des Höhenkorrektors nach vorgedrückt doch nichts tut sich, also LHM ist genug drin, entlüftet ist´s, und die Leitungen sind nun auch dicht, also Ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte.

Hat einer von euch noch Ideen ???

Viele Möglichkeiten gibt's ja nicht. Bis zu dem Verteilerstück, an das (unter anderem) vordere und hintere Federung angeschlossen sind, kommt der Druck ja noch. Welche Leitungen hast Du denn letztendlich ausgewechselt - Federung oder Bremse? Sind die korrekt und ohne Dreck drin angeschlossen?

Ich würde das Problem zuerst mal im vorderen Höhenkorrektor vermuten. Welchen Hebel meinst Du denn, den Du nach vorne gedrückt hast - den, der vom Einstellhebel zwischen den Sitzen kommt? Am Höhenkorrektor gibt's noch einen Fühler, der die Höhe des Autos misst. Meines Wissens ist der mit einer Schelle am Stabi angeschraubt. Hast Du mal geschaut, ob der in Ordnung ist? Möglicherweise hat sich die Schelle verdreht, und der Höhenkorrektor "denkt", das Auto wäre schon ganz oben.

Solange die Vorderräder in der Luft hängen, kannst Du das allerdings schlecht prüfen, denn dann "denkt" der Höhenkorrektor immer, dass das Auto schon ganz hochgepumpt ist. Hier wäre eine Grube ideal.

Als Du Dich druntergelegt hast, waren da die Vorderräder in der Luft? Oder wie hast Du das gemacht?

Cheers

tadzio

Schön! :)

Sehr schön sogar, dank Dir !

Also zuerst mal zu meiner improvisierten Grube, der Wagen wurde zu allererst komplett angehoben so das ich Ordentlich drunter liegen kann, nach dem der Leitungswechsel (Sauber und Leichtgänig) dann Abgeschlossen war und sich das Problem der vorderen Federung ergeben hat, hab ich mit hilfe meiner Freunde die Räder angehoben und sie mit Protonsteine (diese großen Bausteinen) unterfüttert.

Ich hab die Leitungen die von unten an den Höhenkorrektor gehen gewechselt, es ist eine Zufluss- und eine Rückflussleitung gewesen ich nehm mal ganz stark an das es die Federungsleitungnen für den vorderen bereich sind.

Der Hebel den ich nach vorn gedrückt habe ist der, der vom Höhenkorrektor zum Gestänge des Einstellhebels kommt. Ich hab ihn in die Richtung gedrückt in der er sich eigentlich heben hätte sollen, ist aber nichts passiert.

Ich werd mich gleich mal auf die suche nach diesem Höhenfühler machen, ich denk das wäre durchaus ein mögliches Problem, hoffe mal was zu finden...

Ich meld mich wenns was neues gibt...

Bis dahin sind weitere mögliche Fehlerquellen natürlich gern gesehen...

Mit freundlichsten Grüßen Matthias

Höhenfühler

Beim Xantia heißt dazu das Stichwort "Knochen" und ist allgemein bekannt ;)

Ich würde mich aber nicht unter ein Auto legen, das auf Bausteinen steht - schon gar nicht Poroton! Bei zu hoher Druckbelastung können die zu bröseln anfangen und dann wird's eng!!!

Böcke gibt's für 15 Euro im Baumarkt und wenn man da nicht hinkommt, sind Holzklötze allemal besser.

Beim Xantia heißt dazu das Stichwort "Knochen" und ist allgemein bekannt ;)

Ich würde mich aber nicht unter ein Auto legen, das auf Bausteinen steht - schon gar nicht Poroton! Bei zu hoher Druckbelastung können die zu bröseln anfangen und dann wird's eng!!!

Böcke gibt's für 15 Euro im Baumarkt und wenn man da nicht hinkommt, sind Holzklötze allemal besser.

€ 7,50 in aktion und von 15-29 cm feststellbar, gewicht pro 2000kg und sind zusammenlegbar, ideal zum mitnehmen.

€ 7,50 in aktion und von 15-29 cm feststellbar, gewicht pro 2000kg und sind zusammenlegbar, ideal zum mitnehmen.

Wo?

Meine hat der Nachbar und ich vermute mal, er glaubt, ich hätte sie ihm geschenkt ;-))

Hallo, ich konnte diesen Knochen nicht finden wo soll der denn sein ?

Der Stabi hat zwar eine Schelle doch diese geht über einen Stange direkt an den Höhenverstellungshebel vom Höhenkorrektor.

Mfg. Matthias

Die erzählen Käse. Da gibts nur diese "Stange", die mit einer Schelle (10erSchraube) am Stabi befestigt ist. Hier reicht übrigens minimalstes Verdrehen und alles ist falsch!

Aber erstmal brauchst du ja Druck auf die Vorderachse.

Nach langer Standzeit und LHM-Verlust (der Höhenkorrektor dürfte ja erstmal reichlich Luft gehabt haben) braucht es gern mal so 30 Minuten, bis sich das Auto hebt - aber hinten gehts ja wohl, dann sind die roten Lampen wohl auch aus?

Wenn also trotz langer Wartezeit nichts passiert und du sicher bist, dass du die Leitungen nicht falschrum angeschraubt hast, kann es nur der Höhenkorrektor selbst sein - aber das ist nur möglich, wenn statt LHM Schlamm in den Leitungen ist.

Die Dinger können mal klemmen oder Leck werden oder einfach schei55e funktionieren, aber gar keine Bewegung wäre mir neu. Lässt er sich von Hand bewegen?

Der Stabi hat zwar eine Schelle doch diese geht über einen Stange direkt an den Höhenverstellungshebel vom Höhenkorrektor.

Das ist beim CX auch richtig so - den Knochen gibt's da nicht.

Dass das Auto vorne komplett unten bleibt, kann schon an einer verdrehten Schelle liegen - aber nur, wenn sie richtig viel verdreht ist. Ich schlage vor, dass Du die aktuelle Position markierst, bevor Du die Schelle löst (falls Du's nicht schon getan hast) - falls es dann nicht an der Schelle lag, kannst Du sie einfach wieder in der alten Stellung festschrauben.

Bist Du ganz sicher, dass Du die Leitungen korrekt angeschlossen hast, und dass beim Montieren kein Dreck reingekommen ist oder sie abgeknickt oder gequetscht sind? Du kannst sie ja mal gaaaanz vorsichtig ein wenig aufdrehen (mit Schutzbrille!) und schauen, ob LHM rauskommt - zuerst die Hochdruckleitung vom Verteiler zum Höhenkorrektur. Wenn da noch Druck drauf ist, dann machst Du sie wieder zu und probierst die Hochdruckleitungen zu den Federzylindern. Wenn da kein Druck mehr drauf ist, ist der Höhenkorrektor das Problem.

Die rote Hydraulik-Kontrollleuchte geht aber schon aus, wenn der Motor läuft, oder?

Cheers

Daniel

• 1 Jahr später...

Hi Leute,

Also die Hydraulik Fuktioniert wieder und in der zwischen zeit hab ich mir so meine gedanken darüber gemacht was ich denn nun mit dem Wagen mache(wenig Zeit, wenig Wissen, wenig Gleichgesinnte in der Umgebung,....) ich hab mit dem gedanken gespielt ihn zu verkaufen doch, ich hatte die Tage ein wenig zeit und Hab den CX wiedermal rausgeholt, Strom/ Starhilfespray und an war er. Ich muss wirklich sagen das er einfach zu schön ist um mich vor allem nun nach bereits soviel anstrengung von ihm zu trennen. Hab ihn dann auch gleich noch gewaschen und beschlossen das ich ihn diesen Sommer fahren werde, so viel kann es ja nicht mehr sein.

Was ich unbedingt noch Wissen muss ist welches teil dafür verantwortlich ist das sich die Batterie immer wieder entläd?

Ich glaub das sollte irgendwas in der Lichtmaschine gewesen sein.

Denkt ihr das ich das teil selbst wechseln kann oder sollte ich das in der Werkstadt machen lassen (benötigt man evtl. Spez. Werkzeug?)?

Hinzu kommen ja auf jedenfall "neue" Reifen(TÜV), habt ihr eine Idee was ich mir da für

welche besorgen sollte/muss?

Was denkt ihr könnte einer Zulassung in meinem Fall noch im wege Stehen?

Was für eine Batterie benötige ich mindestens Starstrom ?

Mfg. Matthias

Hallo Matthias,

vermutlich sind nur die Kohlen des Lichtmaschinenreglers verschlissen. Du solltest die Lima ausbauen und schauen, was es für eine ist (Valeo, Paris-Rhone...) und welche Bezeichnung sie hat. Hier kannst Du günstig Ersatzteile bekommen:

http://www.autokohlen.de/

Schau Dir auch Die Schleifringe der Lima an (diese Kupferscheiben auf dem Rotor, die sind durch die Kohlen oft ausgelaufen). Gibt es als Ersatzteil auch in diesem Shop ( z.B. http://www.old-germany.de/ecommerce/index.php?cat=c283_Schleifringe.html ).

Und wenn Du es ganz toll machen willst, tauschst Du die beiden Kugellager noch gegen neue.

Ich habe letzte Woche zwei Lichtmaschinen so wieder für rund 40€ flottgemacht.

Viel Erfolg.

Gruß

Thomas

P.S.: Solltest Du nicht löten können, hilft Dir vielleicht sowas:

http://cgi.ebay.de/Regler-Generator-Citroen-AX-BX-C15-C25-CX-Visa-Neu_W0QQitemZ220544724074QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item33597d6c6a

Bearbeitet von ACCM cxtgi

• 6 Monate später...

Sehr schade doch es geht leider nicht mehr, ich bin seit April nicht dazu gekommen dem CX auch nur 10 minuten zu widmen, also werde ich mich nun von ihm Trennen.

Falls einer von euch Intresse hat kann er gern vorbei schauen und sich das gute Stück anschauen, meine Nr. 017683281667.

Zustand: Hydraulik Dicht, "Federkugel" sind Hart/Leer, Kraftstoffleitung im Motorraum Leckt, keine Batterie, Wenig rost bis auf die vorederen Türen innenseiten Himmel hängt, soweit ich weiß vollausstattung, mittelarmlehne, Orginale Schonbezüge in Grau mit Roter schrift, leichter schimmel befall im Innenraum, Reifen(TRX) Platt...

Mfg. Matthias

Gast Thunderstorm Technologies

Was willst du denn für die Baustelle haben?

Hätte gegebenenfalls Interesse, den Wagen wieder zu reaktivieren - nur sollte es kein Euro-Grab werden. Ich brauche definitiv kein Exemplar zum schlachten und dazu wäre mir ein S1 Prestige mittlerweile auch zu Schade ;)

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies

Schicker Wagen - nach den Vorposts hatte ich einen etwas andersartigen Zustand erwartet ;)

Leider weit jenseits meines Etats :(

Bevor du ihn allerdings für 150,- an die sich fickenden Polen verkaufst, kannst du mich Kontaktieren :D

Aber du findest bestimmt einen Liebhaber, der sich des Schätzchens annimmt.

Viel Glück

Gruß Detlef

Hallo, schraube geleglich an den " cx-en " meines Kumpel's.

-Benzinansaugen mit dem Mund: sicherer Lungenkrebs im Alter!

-Starterspray direkt in die Zylinder: gelegentlich macht es danach laut klack, klack ohne Ende; auch der Motor ist am Ende.

-cx ohne funktionierende Hydraulik anheben: vorn: einen zB Billigbaumarkt-Wagenheber unter ein seitliches geschwungene Rahmenteil von vorn soweit wie möglich schieben, anheben, Klötzer drunter, andere Seite genauso, nachsetzen usw.

-Polen: es gibt auch reichlich deutsche, italienische, amerikanischer usw. Betrüger

Gute Fahrt mit cx!

Hallo, mußte gestern abrupt Beitrag beenden. Deshalb der Nachtrag.

Erstmal Entschuldigung für die vielen, nicht korrigierten Schreibfehler.

Reaktivierung eines 15 Jahre lang stillgelegten GSA: Benzinleitung war dicht, mit Druckluft max 2bar freibekommen, nach Spülen/Einweichen mit Benzin plus Stabilisator kam nach Wochen erneut leicht-braune Brühe heraus. Der Schlamm scheint hartnäckig zu sein. Gute Fahrt!

PS: Verkaufsanzeige cx: Euro4? Vorsicht, noch gibt es in Deutschland Abzocker-Anwälte die mit 2000€ Sofortbuße arbeiten.

Bearbeitet von autogaser

• 1 Jahr später...

So, es ist wieder soweit !

Kurzzusammenfassung: CX Bj:1983, 2,5L Prestige - Motor - läuft, Hydraulik - funzt vorerst ausreichend,

Ist auch schon 2-3km gefahren, allerdings bretthart.

Problem Nr. 1: Batterie Entläd immer zu.

LiMa Ausgebaut - merkwürdiges klackern in Lima, diesen "Kohlenhalter" ausgebaut und rein geschaut, ist ein runder "Magnet o.ä. mit Lötstellen an beiden graden flächen" drin, rausgenommen, weiter gesehen, 2 weitere "Magnete"

unter dieser Hufeisen förmigen Abdeckung an der rückseite der LiMa gefunden, die sind normalerweise zwischen dieser Abdeckung und den Federn die sich dort befinden angelötet.

Ist / kann das der grund für die sich immer entladende Batterie sein ?

Die Schleifkohlen sind soweit auch ziemlich weit "ausgefahren/abgeschliffen" lagen aber meiner ansicht nach gut am Schleifring.

Diese würde ich wenn hier empfohlen wechseln, machen sicher sowiso nicht mehr lange.

Wenn Fotos erwünscht lad ich welche hoch.

Problem Nr.2 Federkugeln ohne Funktion - Hart wie der 3er Golf eines 18Jährigen Jungproleten vorm McDoof.

Wie Ausbauen ?

Wo Tauschen/ Neukaufen ?

Kann ich das LHM wieder verwenden oder läuft das beim Ausbau unlenkbar aus ?

MfG. Matthias

P.S. was lange währt wird endlich gut.

Hallo, da bin ich mal wieder, es gibt gute Nachrichten, dank der Hilfe von tadzio Läuft der CX wieder, nochmals vielen, vielen Dank tadzio.

und die Lösung des Problems war.....??

Gruß Herbert

Es war etwas in der Elektrik, kabelbruch oder der gleichen ist aber schon ne weile her, hast du ne Idee was die LiMa angeht ???