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Geschrieben

.....habe gestern den ganzen Tag an meinem 309 gebastelt um dem kleinen (309GTI mit Gutmann 16V Umbau und eingetragenen 158Ps) die verschiedenen Bugs im Einspritzsystem auszutreiben.....

Gutmann hat damals(1988) den 16V-Motronic-Motor mit der Jetronic-Einspritzanlage des 309 GTI 128Ps kombiniert um sich das Umstricken von 16v-Kabelbaum in 309-Karosse zu sparen.....Das sorgt vor allem für einen miesen Motorlauf,reglementiert die Drehzahl auf 6700upm und lässt generell den Wunsch nach was anderem aufkommen;-)

Nun schien er gegen Abend recht gut zu laufen,Zeit also für eine Testfahrt auf der Bahn:-)

Bedingt durch eine ellenlange (Gutmann-) Endübersetzung fährt sich der 309 sowieso komisch,bei 6500upm stehen 230 auf dem Tacho!

Sofort beim einfahren auf die A2 kam ein ganz Schneller mit Lichthupe heran,den Scheinwerfern nach zu urteilen vielleicht ein Porsche?

Also,Vollgas und weg!

Dachten wir uns zumindest.....

Das Navi dämpfte unseren Spass erheblich,bei Tacho 225 liegen echte 205 an.....und richtig vorwärts geht es auch nicht.....es wird nur infernalisch laut so das es einem schnell vorkommt*g*

Zur Erklärung:

der 309 wiegt 900kg,hätte er wirklich 160Ps wäre er eine kleine Rakete!

So scheint er mir nicht mal 120Ps zu haben,eine Bx 16V Kat fährt ihn in Grund und Boden....

Werde nun einen kompletten Motor mit Getriebe aus einem 147Ps Bx reinbauen,mir reicht es!

Der "Porsche" entpuppte sich als Lupo GTI,das ist schon bitter....

Geschrieben

Lupo igitt, hast Du schonmal den Zündzeitpunkt geändert auf die Werte der alten 205 GTI ohne Kat.. die hatten doch 8 Grad mehr Frühzündung???( Leider keine Ahnung von den speziellen 309 Besonderheiten), evtl aber einen Peug-Citmeister der sich auskennt.. Grüße Rü

Geschrieben

@citronist: dann stimmt aber was ganz massiv nicht an dem auto. wenn der tacho so krass vorgeht und die leistung so mau ist, dann haste wahrscheinlich irgendein diesel-getriebe da drin (kleinerer abrollumfang => anderes tachorad, lange übersetzung)

der sollte bei 200kmh ziemlich genau 6.ooo oder besser noch drüber haben, sonst ist das witzlos. gutmann hat generell eher kurze denn längere übersetzungen verbaut.

die jetronic-anlage kenn ich wiederum aus nem 205 i16V von gutmann und der läuft wie die sau. wenn dein begrenzer schon bei 6.7oo kommt, ist es nicht das gutmann-gerät, dass du da hast - das ist ein serien-128ps-gerät.

das von gutmann geänderte gerät lässt den bequem bis 7.6oo drehen und hat nen anderen ECU, sprich andere einspritzzeiten.

der 205 meines bekannten geht jedenfalls wie ein büffel.

probier mal ein einspritzgerät aus nem 1.6 mit endnummer 340 - das hat längere einspritzzeiten, wird aber ab 5.5oo immer noch eher zu wenig sprit liefern. den begrenzer kannste am benzinpumpen/hallgeber-relais lahmlegen.

Geschrieben

hab ich mich vertan, bin ich im golf forum..........................

Geschrieben

Auch wenn ich keinen Pug fahre, finde ich es trotzdem recht interessant, Uwe!

Geschrieben

Hi Kris!

Hab schon mal versucht den Getriebecode zu finden,ist aber zu verbaut um was zu sehen.....

Laut Vorbesitzer soll es ein 1.6er Getriebe mit verlängertem Endantrieb sein....??

Generell sollte der Karren ja wenigstens im 4ten vernünftig ziehen,tut er aber auch nicht....

Ein 1.6er Stg. hab ich schon eingebaut,das orginale ist hinüber(Riss in der Platine)

Hab ihn vorhin mal an die Souriau gehangen und die Zündung auf die von Rü empfohlenen 8Grad gestellt,läuft nun etwas ruhiger....

Der Drehzahlmesser geht auch vor,bei 6354upm ist ende

Das mit dem Benzinpumpenrelais hab ich auch schon überlegt,war mir aber nicht ganz klar wie ich das machen soll

@uwe:

würde VW vernünftige Autos bauen würde ich auch sowas fahren.....da bin ich völlig vorurteilsfrei;-)

Geschrieben
@citronist: dann stimmt aber was ganz massiv nicht an dem auto. wenn der tacho so krass vorgeht

Das sind nicht einmal 10 % Abweichung - was ist daran "krass", Alter?

Tom

Geschrieben

ähm ich dachte nicht an 8 Grad, sondern 8 Grad früher als für manch neueren Motor vorgesehen,( z.B. 30 Grad bei 3500 U/min) ich kann mich dunkel erinnern das die früheren GTI einen früheren Zzp gehabt haben und die späteren lahmeren einfach durch umstellen wieder besser gelaufen sind.. Grüße Rü

Geschrieben

@kroack: da haste aber gut geraten ;-))) 30° bei 3.5oo bzw. 8° bei leerlauf ohne unterdruck sind die einstelldaten des 1.6er GTIs. bei den 115ps-versionen und den ganz frühen 105ps waren es 10°. nur heisst es damit dann super+ fahren sonst hat man nen klingelbeutel ...

@thomas held: naja - wenn man die genauigkeit der serien-tachos ansetzt ist das schon sehr viel. die GTI-tachos waren nunmal sehr sehr genau - wenn da 200kmh steht fährt man auch 200kmh - max. 5kmh. GPS-approved. peugeot hat u.a. sogar für die GTI 1.6 und CTI eine tachoritzel-änderung vorgeschrieben, wenn man von 185/60 R14 auf 185/55 R15 wechselte ! obwohl diese reifen eigentlich nahezu denselben abrollumfang haben.

allerdings wenn das verkehrte antriebsritzel verbaut ist, dann streut der tacho eben. und nachdem die diesel andere abrollumfänge hatten macht sich das auch sehr stark bemerkbar.

Geschrieben
... Das Navi dämpfte unseren Spass erheblich,bei Tacho 225 liegen echte 205 an ...

Das ist bei meinem "Zweitwagen" Opel Astra H Caravan 1,9 CDTI (74kW) nicht viel anders. Gut eingefahren jagt er lt. Tacho mit ca. 210-212 über die Bahn, wo mir das Navi nur "müde" 194 km/h angibt. ;-) (alles Serie, auch Reifen)

Die Xantia quäle ich nicht so ... zudem meist Frau und Kind an Bord sind.

Bei meinen beiden Autos (Xantia & Opel) habe ich ab 80-Tacho-km/h eine Differenz von 10 km/h zur GPS-Messung.

Das wussten wohl schon unsere Opas: "10 mehr geht immer!". :-)

Gruß

EJ

Geschrieben

e-kris ( gespickt in alten AU- Unterlagen) Mensch kann nicht einfach sein das die Unterdruckdose vom Verteiler durch ist, ist ja bei jedem Bosch wenn er älter ist, dann hat das Ding ja auch viel weniger Leistung....Rü

Geschrieben

@rü:

Der Verteiler samt Zündanlage ist so neu wie neu nur sein kann;-)

Geschrieben

Hallo,

So mal dumme Frage von mir: Fehlerspeicher haste den schon mal ausgelesen was der Sagt?

War nur nee Dumme Frage, du bist der Profi!

Sonst Zündkerzen und Kabel geguckt, Masse, Luftfilter, Drosselklappe(stellung bei Gas-Pedal durchgetreten)?

MfG Christian

Geschrieben
ähm ich dachte nicht an 8 Grad, sondern 8 Grad früher als für manch neueren Motor vorgesehen,( z.B. 30 Grad bei 3500 U/min) ich kann mich dunkel erinnern das die früheren GTI einen früheren Zzp gehabt haben und die späteren lahmeren einfach durch umstellen wieder besser gelaufen sind.. Grüße Rü

Moin,

ja, Rüdiger, ...wo das so lese... erinnere mich gerne an die Zeiten... war schon klasse was da aus den alten sechzehnhunderter GTI's rausgezaubert wurde... war ein richtiges Spassauto =)

Alles vorbei... nun fahrn wir Renterautos ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

@djexe:Leider hat die (leeeicht antike;-) L-Jetronic noch keinen Fehlerspeicher....wäre ja auch zu einfach....

@kleber:

also rein gefühlsmäßig geht mein 1.6er GTI 115Ps wesentlich rasanter zur Sache als der 309.....das ist ja mein Problem*seufz*

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