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altes Thema - neu erfahren..CX kullern im Xa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich will mich ja hier nicht öffentlich dazu bekennen, womöglich etwas verbotenes getan zu haben; also sach mers mal so.......

irgendjemand hat beschlossen, daß die alten Kugeln einen etwas zähen Eindruck machen und neue fällig sind. Also hat er 4 neue bestellt, versehentlich (?) CX Comfort kugeln und hat sich gesagt, wenn'S so richtig nix gut ist schreib ich die 140 Euro einfach ab und heb die Dinger für den CX auf, den ich hoffentlich bald wieder haben werde.

Ich hatte dann Gelegenheit, diesen Xantia ausgiebig probezufahren, ich hab dabei nichts unversucht gelassen, Höchstgeschwindigkeit, Vollbremsung, Lastwechsel, gute Strasse schlechte Strasse.

Ergebnis: komfortseitig vermutlich das Maximum was geht, hinten uneiingeschränkt Klasse, er federt sanft alles weg, er senkt den Hintern beim Anfahren etwas, er schwebt über Bodenwellen hinweg; kurz, meine Erwartungen hat er soweit übererfüllt.

Vorne nicht ganz so überragend, denn er spricht zwar auch da deutlich samtiger an als gewohnt, aber auf der Negativseite kommen dafür McPhersons ungehobelte Manieren etwas deutlicher durch; bemerkenswert fand ich, daß die zuvor etwas hörbaren Koppelstangen mit der weichen Federung plötzlich richtig nervtötend gerappelt haben; jetzt sind Neue drin - gut is. Ein bisschen poltrig ist die Vorderachse immer noch, aber annehmbar und in der Summe kann ich den Knaben nur beglückwünschen, diese Kugeln gewählt zu haben.

Fahrverhalten: wie gesagt, ich hab das Auto ziemlich beansprucht, mehr als im üblichen Gebrauch, die Intention war - ich WOLLTE Mängel finden; ich fand sie nicht.

Anders als am XM mit Weichkugeln und aufgebohrten Dämpferbohrungen, der dadurch auf der Hinterhand deutlich 'leichter' und auf Lastwechsel sehr sensibel wurde merke ich dem Xantia nichts dergleichen an.

Alles im grünen Bereich - und ein wirklicher Spass, damit zu fahren.

Warnung: ich möchte diesen Eingriff nicht zur Nachahmung empfehlen !

Citroen wird sich was dabei gedacht haben, den Xantia relativ straff abzustimmen und Citroen hat immer recht !

Es ist darüberhinnaus nicht erlaubt, mit weichgemachter Federung dem Gegenverkehr entgegenzuhüpfen

und die Kirche hat bestimmt auch was dagegen.

Geschrieben

Ich habe davon auch schon gehört. Ein Bekannter bestellte auch zufällig für vorn die CX Comfort-Kugeln und für hinten, da es sich um einen potentiell druch Hausbau etwas stärker starpazierten break handelt, Xantia Comfort.

Der Bekannte muss zwar nach 2,5 Jahren mal wieder welche bestellen, aber er ist begeistert.

Selbst mit, er kann schlecht Gewichte schätzen, die mitreisende Frau schätze den Klinker auf 700 Gramm- 3 Kilo waren es, 200 Klinkern NUR im Kofferraum war er durchaus sehr fahrbar.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau.

sach ich ja.

allerdings muß ich sagen das der X1 sich ganz anders fuhr als der X2.

Geschrieben

@Chris:

Klär mich bitte auf! Hast Du die CX Kullern in einem X2 V6 MIT Hydraktiv eingebaut? Ich habe das hier mit zwei X2 ohne Hydraktiv "versuchsweise" gemacht und war extrem begeistert. Was das Fahrverhalten angeht, kann ich deine Einschätzung nur bestätigen. Selbst in (echten) Notfallsituationen kann ich keine Beeinträchtigung der Fahrstabilität erkennen.

Es wird ja viel und gern vor diesem Kugelwechsel gewarnt, wobei die meisten Warner und Zeigefingerheber das selbst noch nie ausprobiert haben. Also, geht das auch mit Hydraktiv?(Fragezeichen!) Ich dachte bisher immer, dass das ausgeschlossen ist. Ich habe gestern erst einen X2 (mit Hydraktiv) auf wiederbefüllbare Xantia Komfortkugeln umgebaut (und dazu eine bebilderte Anleitung für die Citdoks geschrieben). Ich habe es aber nicht gewagt, gleich CX Komfortkugeln zu verwenden auch, weil es nicht mein Auto ist.

Geschrieben

Also, ich kenne da jemand, dem ist die Chose mit CX-Comfort vorn und Xantia-Comfort hinten nicht komfortabel genug (X1 ohne Hydractive).

Ich - ähh, dieser Jemand - hätte sich das nach nach diversen Beschreibungen anders vorgestellt. Zwar deutlich besser als die ausgelutschten Kugeln vorher, aber meilenweit entfernt vom vorherigen XM V6 mit neuen Comfort rundum.

Geschrieben
Also, ich kenne da jemand, dem ist die Chose mit CX-Comfort vorn und Xantia-Comfort hinten nicht komfortabel genug (X1 ohne Hydractive).

Ich - ähh, dieser Jemand - hätte sich das nach nach diversen Beschreibungen anders vorgestellt. Zwar deutlich besser als die ausgelutschten Kugeln vorher, aber meilenweit entfernt vom vorherigen XM V6 mit neuen Comfort rundum.

Ich würde mal sagen, dass der Xantia X2 ohne Hydraktiv mit CX Komfortkullern ausgestattet, einen XM mit XM Komfortkullern um Längen schlägt. "Langzeitversuche" haben das eindeutig ergeben. ;)

Geschrieben
@Chris:

Klär mich bitte auf! Hast Du die CX Kullern in einem X2 V6 MIT Hydraktiv eingebaut? Ich habe das hier mit zwei X2 ohne Hydraktiv "versuchsweise" gemacht und war extrem begeistert. Was das Fahrverhalten angeht, kann ich deine Einschätzung nur bestätigen. Selbst in (echten) Notfallsituationen kann ich keine Beeinträchtigung der Fahrstabilität erkennen.

Es wird ja viel und gern vor diesem Kugelwechsel gewarnt, wobei die meisten Warner und Zeigefingerheber das selbst noch nie ausprobiert haben. Also, geht das auch mit Hydraktiv?(Fragezeichen!) Ich dachte bisher immer, dass das ausgeschlossen ist. Ich habe gestern erst einen X2 (mit Hydraktiv) auf wiederbefüllbare Xantia Komfortkugeln umgebaut (und dazu eine bebilderte Anleitung für die Citdoks geschrieben). Ich habe es aber nicht gewagt, gleich CX Komfortkugeln zu verwenden auch, weil es nicht mein Auto ist.

Sorry sorry sorry.....das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich bis zum heutigen Tage nicht in der Lage war, mir einig zu werden ob dieser Xantia Hydraktiv hat oder nicht :-)

('s hat mich auch nie weiters interessiert)

Ja, es handelt sich um einen V6 Exclusive X2, er hat vier Räder unten dran und die Sporttaste, die mangels Nutzung mittlerweile verkümmert und verschrumpelt ist.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ja, ein Xantia, zumindest ein X1 ohne Hydractiv ist mit CX Comfort Kugeln eine wahre Sänfte! Das durfte ich in Thorstens Xantia und noch einem andren öfters bewundern.

Ihr macht einem schon ganz schön den Mund wässerig. Aber mit meinem BX traue ich mich dieses Experiment doch nicht, da dieser trotz schwerem Automatikgetriebe und Klima immer noch leichter ist, als ein Xantia.

Aber eigentlich sollte man das auch mal im BX ausprobieren ......... ;)

Geschrieben

Wat, wie, CX-Kullern im BX? Wäre ja mal interessant.

Ich finde ja, nachdem ich mal den BX S1 mit Automatik eines Freundes probegefahren hab, das die BX-Komfortkullern sehr schön durchschwingen, nach dem Motto: Je schneller, desto weicher. Allerdings im Stadtverkehr kurze Stösse (Gullideckel z.B.) voll durchkommen, unangenehm. Auf der Landstrasse, ähm ich hab da so eine Teststrecke an der Küste, schnurgerade mit reichlich Bodenwellen, da schluckt er alles, kein "Bauchfallen", schade, aber er schlägt, hart gefahren (ca.150), mit den Komfortkullern schon mal richtig durch, beladen oder leer ist dabei gleich.

Bin mittlerweile beim BX eher für Normalkullern.

Aber, wenn CX-Kullern passen, könnte man sich das ja mal testweise antun.

Wolle

Geschrieben

passen tun die auf alle Fälle;

aber eines ist klar - dank McPherson wird ein BX, XM oder Xantia niemals so harmonisch werden wie ein CX oder GS.

Denn je weicher die Federung, desto stärker kommt das handicap dieser krüppeligen Kostensparerfindung zum tragen.

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