Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es tut mir ja leid, wieder einmal mit dem gleichen Thema zu kommen, aber trotz gründlicher Durchsicht des Forums, habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Der Wagen, Y4 Motor, Bj 96, hat 170Tkm und bei 140 Tkm wurde von meinem Vorgänger die ZKD gewechselt. Der Wagen beschleunigt sehr gut. Aber jeden Tag finde ich einige 2€ grosse Ölflecken auf der Strasse. Der Motor ist vorne absolut sauber, aber hinten, im Bereich des Turboladers start verölt (obwohl er erst vor 2 Tagen gewaschen wurde). Ventildeckeldichtung wurde erneuert und das Nockenwellengehäuse neu abgedichtet. Sumpf scheidet ebenfalls aus. Bleiben meiner Meinung nur Turbolader, die Gummi Übergangsringe in der Ansaugleitung oder ZKD (Öldruckschalter sitzt doch wohl an der Vorderseite?).

Zur ZKD: Kein Öl im Kühlwasser, kein erhöhter Druck, kein Wasserverlust, kein anormaler Ölverlust. Auch kein Ölschlamm am Öleinfüllstutzen zu sehen. Kann sie trotzdem kaputt sein? Wie wahrscheinlich ist das?

Zum Turbolader: In den Ansaugleitungen ist zwar etwas Öl, aber das war bei allen früheren XM genauso. Kann die Ölzuführung (oben auf dem Lader, die man auch auf der Bühne nicht sehen kann) undicht sein?

Beim Aufstecken sitzen die Gummi Verbindungsstücke zwar relativ locker, allerdings werden sie ja nach dem Zusammenbau durch den Ansaugverteiler etwas zusammengepresst. Soll man sie, zumindest unten, einkleben?

Eine ganz andere Frage: Am Morgen, wenn der Motor langsam warm wird, aber noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat (der Thermostat also noch geschlossen ist) , ist der dicke Schlauch zum Kühler bereits warm. Der Motor braucht deshalb auch sehr lange bis er die 85 Grad erreicht. Obwohl ich den Kühlwasserthermostaten bereits zum zweiten Mal ausgetauscht habe, hat sich nichts geändert. Was könnte das sein oder ist das normal?

Vielen Dank für Antworten ACCM uly

Geschrieben

Hallo,

habe gerade ein ähnliches Problem. Die Gummiringe an der Ansaugbrücke sind immer verdächtig. Entweder zum Testen mal mit Gehäusedichtmasse einkleben (nur dünn, damit der Schmadder nicht angesaugt wird), Schlauchschellen drauf machen (ist aber eng dorthinten) oder neue holen (kosten glaube ich um die 5-6 EUR pro Stück).

Der Turbo selbst kann ölen, würde ich aber erst verdächtigen, nachdem die Ölversorgungsleitung dorthin usw. ausgeschlossen werden kann. Es müsste ein Dichtring im Schraubanschluß sitzen, den austauschen. Ebenso den O-Ring oben in der Druckleitung, die zum LLK geht.

Der Öldruckschalter sitzt vorne oberhalb des Ölfilters, kann also ausgeschlossen werden.

Hilfreich ist es, mit einem Spiegel mal von oben hinter den Motor zu gucken, ob man etwas sehen kann. Ist es bereits oberhalb des Auspuffkrümmers ölig, kommt das Öl wahrscheinlich auch von oben (Ansaugringe, Ventildeckel). Oder eben von der Ölversorgung des Turbos, die an der linken Seite recht eng am Motor liegt und hoffentlich nirgends scheuert.

Boris

Geschrieben

Hi Boris habe auch ganze schmiere gehabt an anschluß Turbo zum Ladeluftkühler.

Kann es sein daß da was kommt?

Gruß Peter

Geschrieben

Was meinst Du? Ob da ein Turboschaden kommt? Keine Ahnung. Ist doch normal bei dem Auto, dass dort immer alles vollgeschmoddert ist, erst mal keine Panik.

Geschrieben

@4: Keine Angst, ich muss aber zum TÜV.

Geschrieben

Hatte auch ähnliche Symptome. Neue Gummiringe an der Ansaugbrücke sind auf jeden Fall empfehlenswert, darüber hinaus war bei mir die Ventildeckeldichtung zuvor auch schon mal gewechselt worden, aber der Deckel selbst zu stark festgeschraubt worden, wodurch die neue Dichtung leidete. Also auf das richtige Anzugsmoment achten! (ist recht gering)

Liebe Grüße

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hatte ähnliches; wobei das Auto nicht immer überall vollgeschmoddert ist.

Die komplette Revision der Gummiteile wirkte Wunder.

Im Anschluß dann noch eine defekte Abdichtung an der ESP, und Ruhe war's. Vorerst.

Gruß,

Jan

Geschrieben

"dass dort immer alles vollgeschmoddert ist", und zwar in den Luftschläuchen von und zum Turbo, meinte ich.

Gruß

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...