Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

wer von euch kann mir über die mögliche motormanagmentverbessung etwas sagen? für c4 grand picasso , hdi 110 , egs 6

was bring es wirklich?

was kostet es ca. ?

wie wirkt es sich auf den verbrauch aus?

wie sieht es mit der garantie bei citroen danach aus?

und sonst noch wichtige sachen, welche ich beachten sollte!!

recht herzlichen dank für eure info's!!

Geschrieben

Am besten mal bei Clemens Motorsport nachschauen da stehen preis eund was es an mehrleistung bringt, wegen der garantie auch einfach mal bei denen anfragen

Geschrieben

Würde ich nicht machen, da das egs6 auf 270 Nm beschränkt ist, mit dem Chiptuning aber 300 Nm erreicht werden. Da wird Citroen sicher die Garantie verweigern.

Geschrieben

Hallo,

war vor ein paar Wochen bei Clemens Nähe Neu-Ulm. Und bin auch einen C4 Grand Picasso HDI 135 FAP EGS dort probegefahren mit Chiptuning (ca 157 PS, 330 Nm). So sollte sich der große Diesel eigentlich fahren. Der Unterschied zur 270 Nm-Version ist deutlich spürbar - vor allem der Durchzug ist so endlich standesgemäß.

Clemens sieht keine Probleme aufgrund EGS - sprach von Drehmomentbegrenzer, der sowieso in allen Modellen verbaut sei - technische Überanspruchung des elektr. Getriebes sei somit nicht möglich (?).

Seiner Meinung nach wird das Getriebe nicht darunter leiden, technisch gesehen wäre das kein Problem. Nur die Nickneigung verstärkt sich, wenn man aus dem Stand heraus einfach Vollgas gibt und nicht das Gaspedal lupft, um den Schaltvorgang geschmeidiger vonstatten gehen zu lassen. Dies sei wohl auch der Grund der Drehmoment-Absenkung seitens Citroen.

Clemens möchte mit diesem Fahrzeug auch die TÜV-Zertifizierung durchführen lassen (sogar mit leicht angehobenen Werten - 160 PS, ca 350 Nm ).

Wenn er dann auch noch tatsächlich Garantie für das Getriebe übernimmt, bin ich sein erster Kunde !

Geschrieben

hallo,

an alle,

danke einstweilen für die info's...

also wirklich überzeugend klingt das nicht wirklich - zur zeit,oder??

beim 80kw motor würdet ihr nicht ein paar kw's dazugeben??

winterliche grüße aus dem

salzburgerland

Geschrieben

Ich bin ehrlich .

Ich würds lasen , jedenfalls solange die Werksgarantie gilt!

Danach , und da ist Clemens eine der ersten Anlaufstellen , spricht nichts dagegen .

Wenn die die Garantie übernehmen für Motor und Getriebe , bzw. für die ganze Antriebsgruppe , dann ja !

Wenn nicht , dann nicht !

Geschrieben

Clemens sieht keine Probleme aufgrund EGS - sprach von Drehmomentbegrenzer, der sowieso in allen Modellen verbaut sei - technische Überanspruchung des elektr. Getriebes sei somit nicht möglich (?)

Also man steigert die Leistung des Motors um das Drehmoment dann beim Getriebe wieder begrenzen zu lassen?

Geschrieben

@Achim: Genau so! Wegen der Nickneigung:o) beim geschmeidigen Schaltvorgang.

Geschrieben

Die Garantie erlischt beim Chiptuning; nachzulesen auf der Homepage der CDAG unter Garantiebedingungen ...

Fl.

Geschrieben
Die Garantie erlischt beim Chiptuning; nachzulesen auf der Homepage der CDAG unter Garantiebedingungen ...

Fl.

Richtig. Allerdings kann Clemens (oder ein anderer Tuner)eine entsprechende Garantie anbieten. Es bleibt aber immer

der etwas fade Beigeschmack, daß Citroen immer versuchen wird, alles mögliche an Schäden

auf das Chiptuning abzuwälzen.

Geschrieben

Clemens sieht keine Probleme aufgrund EGS - sprach von Drehmomentbegrenzer, der sowieso in allen Modellen verbaut sei - technische Überanspruchung des elektr. Getriebes sei somit nicht möglich (?)

Also man steigert die Leistung des Motors um das Drehmoment dann beim Getriebe wieder begrenzen zu lassen?

Nein, so wie ich Clemens verstanden habe, ist beim Handschalter wie auch beim EGS ein 'Überlastungsschutz' drin, sprich Drehmomentbegrenzer. Die Grenzwerte sind bei EGS und Handschalter die gleichen. Somit sei der Grund der Reduzierung des Drehmomentes beim EGS6 nicht darin zu suchen, daß das EGS6-Getriebe ein größeres Drehmoment nicht verkraften könne, sondern in der dann evtl. verstärkt auftretenden Nickbewegung bei der Zugunterbrechung .

Geschrieben

Ich würde den für einen Diesel sehr hoch drehenden HDi 110 niemals chiptunen. Der ist doch eh schon an der Grenze der Überzüchtung. Und flott ist er auch. Ich hatte ihn in meinem vorigen C5.

Fl.

Geschrieben

warum sind 80 kw zuviel leistung für einen 1600er motor???

meint ihr wirklich, das die "standart" werkstadt ein getuntes auto bemerkt?

Geschrieben

Hab vor einiger Zeit mal mit meiner Werkstatt über dieses Thema gesprochen. Sie sagen, sie hätten bei Schäden im Motor noch nie nachgesehen, ob er chipgetuned ist...

Ich frag mich eher, ob der Partikelfilter das verkraftet. Ich nehme an, dass der leistungsgesteigerte mehr russt, oder?

LG

Markus

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

dann werde ich mal diesen alten Thread wieder ausgraben und in die Runde fragen, ob jemand in den letzen 6 Jahren den HDi 110 "chippen" ließ ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...