Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

nachdem ich erfolgreich mit beschreibungen hier aus dem forum das quietschen an den hinteren bremsen beseitigen konnte .... danke an die, die ihre erfahrungen hier mitteilen ... will ich mich auch mal an den auspuff wagen.

wie unten zu lesen, fahre ich einen xantia 1.8i 16v bj. 2000

nun bläst es aus der verbindung (welche ziemlich verrostet aussieht) vor dem endschalldämpfer, welcher bei mir wohl schon ein nachrüstteil ist, denn es ist ein musketierdämpfer mit 2 rohren hinten raus. ich bin da nicht unbedingt so scharf drauf, dass ich wieder so ein teil ran haben müsste.

habe mal bei ebay geschaut:

http://cgi.ebay.de/ENDSCHALLDAMPFER-AUSPUFF-ENDTOPF-Citroen-Xantia_W0QQitemZ190095217033QQcategoryZ61416QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/MITTELROHR-ROHR-AUSPUFFROHR-AUSPUFF-NEU-Citroen-Xantia_W0QQitemZ190095905555QQcategoryZ61467QQrdZ1QQcmdZViewItem

sind das die richtigen teile für meinen xantia ?

bei dem preis kann man sicher keine wunderdinge bezüglich unendlicher haltbarkeit erwarten, aber hat jemand von euch erfahrungen mit teilen von dem anbieter fröschel autozubehör ?

und letzte frage ;-) welche schellen brauche ich dazu (grösse) ?

burg

Geschrieben

Frage bei Fröschel lieber nochmal nach bzw. gib Deine Schlüsselnummern in das Formular ein. Manchmal steht etwas in der Beschreibung, was sich nach Eingabe der Nummern nicht unbedingt bewahrheitet. Ob die Teile was taugen, weiß ich nicht.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ich habe bei ebay so einen Billigauspuff letztes Jahr ersteigert. Von nem andern Anbieter, aber wohl in änlicher oder gleicher Qualität.

Das Teil passt gut, Einbau war kein Problem. Er ist einen Tick lauter als das Original. Zur Haltbarkeit kann ich nach 5000 km aber natürlich noch nichts sagen.

Ich wollte es einfach ausprobieren, wie es mit der Haltbarkeit steht. Mehr als 40 Euro kann man ja nicht kaputt machen.

Gruß

Markus

Geschrieben

hab auch so'n Billigendtopf druntergeschraubt, passte einwandfrei, Schelle war dabei;

Haltbarkeit ? na ja, nach einem Winter sah er schon ziemlch gammelig aus, aber ob das beim teuren Originalteil viel besser wäre ?

Der war schliesslich nach 4 Jahren auch alle - und zwar völlig

Geschrieben

hi,

danke für eure meinungen .... ich werde es wohl mal damit probieren :-)

aber mal was anderes, ich habe ja so einen sportendschalldämpfer von musketier drunter ... war schon dran beim kauf.

ist das ding eigentlich aus edelstahl und damit nicht so rostanfällig ? vielleicht ist nur das verbindungsrohr hinüber, habe das beim drunterliegen nicht so genau sehen können ...

oder gab es diese sportendtöpfe auch aus normalen schnellrostenden ;-) stahl ?

(der musketier wurde 2002 montiert)

burg

Geschrieben

Nur mal so am Rande: Das Ding ist nicht zugelassen.

E-Prüfzeichen: beantragt, Prüfung läuft

Vielleicht nicht gerade vorm TÜV montieren. Man hat schon Pferde k***** sehen....

Gruß

EJ

Geschrieben

Hatte vorletzte Woche dort einen Mitteltopf für 'nen Honda geordert... Und diese Woche wieder abholen lassen.

Die Qualität lies doch sehr zu wünschen, allerdings kann man für 40 Euro wirklich nicht mehr erwarten. Das die Dinger keine E-Nummer haben schreibt er ja dazu, allerdings erinnert das Erscheinungsbild des Teils mehr an "Dachrinne" als an einen Auspuff, was beim Tüv mit Sicherheit Probleme bringen dürfte.

Geschrieben

ich habe von dem mal Bremsscheiben mit Belägen von einem Kollegen gekauft gesehen, nach ca. 2000 km war die, jetzt kommts die Legierung runter. 90 % Altstahl und 10% Legierung. Das Sah aus ,als Rost mit Edelstahl überzogen wurde......

Geschrieben

ok, ich bestell bei Papa Meisen ;) Danke!

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen einen Mittelschalldämpfer für 30 € und den Endschalldämpfer für 24 € für meinen BX gekauft. Passform ist super, E-Prüfzeichen drauf, Eindruck der polnischen Schalldämpfer ist optisch auch O.K. Der Verkäufer heißt "Goki60". Wenn das Ganze 2-3 Jahre hält, ist das schon das Geld wert.Der Verkäufer hat Auspuffanlagen für so ziemlich Alle Modelle.

Schauen Sie mal nach, wenn nicht, F.W. Meisen ist auch gut! Bei Bremsteilen ist das weniger lustig, da hängt direkt das Leben dran!

Grüße

Geschrieben

leider ist in ebay selbst das prüfzeichen fälschbar, und versuche mal wegen 30 euro einen krieg gegen polnische hersteller zu gewinnen.

Geschrieben
leider ist in ebay selbst das prüfzeichen fälschbar, und versuche mal wegen 30 euro einen krieg gegen polnische hersteller zu gewinnen.

Das ist schon richtig, aber da Paßform, auch die Geräuschentwicklung O.K. sind, muß man noch die Haltbarkeit sehen. Ich denke schon, daß ein Bosal länger hält, als mein Polmorow...tralala. Schaun mer mal. Wer bedenken hat, sollte Walker, Bosal oder andere bekannte Marken kaufen, diese sind schon besser.

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor einem Jahr je einen Vor- und Endschalldämpfer für meinen XM 2.0i gekauft. Habe beide Teile vor dem Einbau mit Auspufflack (bis 800°C) behandelt, und sie sehen auch nach dem "Winter" noch aus wie neu. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Subjektiv sind sie im tieffrequenten Bereich etwas lauter, was nicht sonderlich stört, da der 2.0i ohnehin lärmig ist, und ein E-Prüfzeichen ist nicht vorhanden - TÜV hat der XM damit trotzdem bekommen.

Gruß

M.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Hab heute bei meinem Xantia 2.0i den Mittel - und Endtopf von Ebay (Fröschl) montiert.

Die Lieferung war sehr flott (auch nach Österreich)

Die Passform war soweit ganz gut, lediglich ein Halter musste etwas "justiert" werden.

Die Materialanmutung unterscheidet sich, meiner Meinung nach, nicht von anderen Zubehörherstellern. Zur Lautstärke kann ich leider nichts sagen, da mein Auspuff zwar nach außen hin völlig dicht war, innen jedoch dürfte kaum noch etwas serienmäßig gewesen sein.

Er ist jedenfalls nicht auffällig laut.

Wenn er bloß 2 Jahre hält hat er sich schon ausgezahlt... Mal sehen.

Mfg Tom