Zum Inhalt springen

Euro 1 darf in der Umweltzone fahren !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

zumindest in Berlin. Aber das könnte ja Signalcharakter für andere kommunale Beschlüsse haben. Zitat :

Zusätzlich zu den schon ursprünglich festgelegten Beschränkungen für Dieselfahrzeuge müssen nun schon in der ersten Stufe der Umweltzone ab 1. Januar 2008 auch Fahrzeuge mit Ottomotor mindestens dem Abgasstandard Euro 1 entsprechen.

"Im Luftreinhalte- und Aktions¬plan war dagegen für Fahrzeuge mit Ottomotor erst ab 1. Januar 2010 ein Fahrverbot vorgesehen, sodass einige Fahrzeuge mit Ottomotor früher als ursprünglich geplant unter das Fahrverbot der Umweltzone gefallen wären. Andererseits schloss der Luftreinhalteplan ab 2010 auch Fahrzeuge mit Ottomotor mit Euro 1 in das Fahrverbot ein. Da diese Fahrzeuge nach der neuen Kennzeichnungsverordnung trotzdem fahren dürfen, sind weniger Fahrzeuge mit Ottomotor vom Verkehrsverbot betroffen als ursprünglich geplant."

Quelle :http://www.berlin.de/landesp...3/20/74783/index.html

Gruß

Jörg

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Jörg!

Danke für die Info. Leider funktioniert die Quelle nicht:

Oooops - Die Seite wurde nicht gefunden.

Aber wäre schön, wenn sich alle anderen Bundesländer auch daran beteiligen würden. Denn sonst macht es keinen Sinn. In Berlin darf ich dann mit meinem Euro1 Benziner in die Innenstadt, hier in Dortmund nicht. Obwohl, wen interessiert es, wenn man in seiner Stadt trotz Euro 1 Benziner eine grüne Plakette bekommen hat ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ah, ja! Das klappt.

Ich zitiere mal aus der o. g. Quelle:

Zusätzlich zu den schon ursprünglich festgelegten Beschränkungen für Dieselfahrzeuge müssen nun schon in der ersten Stufe der Umweltzone ab 1. Januar 2008 auch Fahrzeuge mit Ottomotor mindestens dem Abgasstandard Euro 1 entsprechen.
Soll wohl wirklich heißen, daß auch Euro 1 Benziner die grüne Plakette bekommen.

ABER: Dürfen die Länder das denn einfach so für sich entscheiden und die grüne Plakette vergeben? Denn diese Umweltverordnung ist eine bundeseinheitliche Verordnung.

Es kann doch nicht sein, daß die Halter eines baugleichen PKWs in einem Bundesland die grüne Plakette verwehrt bekommen und in einem anderen dagegen nicht.

Geschrieben

Ich denke, in Berlin weiß man schon mehr und greift einer bundesweit geltenden kommenden Änderung vor.

Geschrieben

Ich kann dieses Thema einfach nicht mehr hören, sehen .....

Keiner braucht sich Gedanken um sein Auto zu machen und/oder ob er in eine sogen. "Umweltzone" fahren darf oder will oder wie auch immer. Es werden Sonderregelungen getroffen, die letzten Endes doch nur eine Farce sind, um früher oder später im Sande zu verlaufen. Danach ist alles wie gehabt. Selbst jetzt kann mir niemand in verschiedenen Behörden und Ämtern Auskunft über dieses "Null-Thema" geben. Also, was soll das???

Abwarten und Tee - oder besser Wein trinken. Alles wird gut

Geschrieben

Also, was soll das???

Na, ich finde das Thema auch nervig, aber so belanglos kann ich es nicht finden. Wenn Euro 1 ok ist, kann mein BX weiter fahren, wenn die Umweltzone Ruhrgebiet jemals kommen sollte. Für meinen 2CV und GSA steht weiter alles in den Sternen. Schaun mer mal...

Geschrieben

Mit den Plaketten ist doch alles nur Geldschneiderei! Millionen PKW mal 5 bis 10 Euro

pro Plakette sind ne menge Einnahmen für den Staat.

MfG

BX 84

Geschrieben

Ja Jörg, für meinen AMI, meinen CX, dem Renault 5 meiner Frau, dem 2CV ......

ich wäre auch betroffen! Nur wären das zig tausende andere auch. Z.B. mittelständische Betriebe und/oder Geschäftsleute, die sich eben nicht mal eben ein neues oder neueres Auto leisten können.

Ich glaube da einfach wirklich nicht dran. Es wären einfach zu viele betroffen. Was ist dann im weiteren Verlauf mit eben diesen Fahrzeugen? Vor der "Umweltzone" parken und zu Fuß oder mit dem Fahrrad weiterfahren? Das ist undenkbar. Meines Erachtens in der Weise nicht zu realisieren und deshalb ganz sicher zum Scheitern verurteilt.

Grüße

R.

Geschrieben

Ganz einfach: Touareg leasen oder per Shuttle-Bus (Ohne Rußfilter) in die Innenstadt ;-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So belanglos sehe ich das Thema auch nicht.

Ich zitiere hier einfach mal den Sprecher des Umweltamtes Berlin, der Anfang des Jahres die Frage beantwortet hat, was denn die vielen Leute machen, die in der Umweltzone wohnen und ein Auto fahren, welches keine Plakette bekommt: "... und wenn in dieser Zone jemand mit einem Trabbi wohnt, hat er halt Pech gehabt und muß zu Fuß weiter. ... Dafür geben wir den Leuten auch ein Jahr lang Zeit entsprechend handeln zu können. ..."

Es wird also auch von den Politikern nicht so locker gesehen.

Jedoch befürchte ich, daß erst einige Klagen gestritten werden müssen, bevor diese dumme Verordnung auch das macht, was sie soll: Feinstaub vermindern.

Allerdings ist diese Verordnung wohl auch eine Vorbereitung für das Jahr 2010. Ab diesem Jahr soll es auch für Stickoxide Grenzwerte geben, die in den Innenstädten eingehalten werden müssen. Und dann wird es für Euro 1 Autos und ganz besonders für KAT-lose Autos eng.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ganz einfach: Touareg leasen oder per Shuttle-Bus (Ohne Rußfilter) in die Innenstadt ;-)

Genau!

Aktuelles Angebot von VW für einen V8 Touareg: €1100,- monatl. Leasingrate bei knappen € 8000,- Anzahlung und 20000km jährlicher Laufleistung.

Ist ein wahres Schnäppchen ;) ;)

Geschrieben

Zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.....das ist eine lapidare, arrogante Aussage eines Politikers, der damit weltfremd und unsensibel reagiert. Ein Jahr um darauf reagieren zu können? Vielleicht wollen das ja auch einige - aber längst nicht alle können !!!

Feinstaub? Es gibt unzählige Dinge, die Feinstaub verursachen. Wenn die Fahrzeuge, um die es geht 5% der Gesamtbelastung ausmachen, ist das viel. Außerdem manifestiert sich dieser Feinstaub doch nicht genau dort, wo sich diese Fahrzeuge bewegen - also in den Umweltzonen. Das angeblich 2010 erneut verschärfte "Null - Thema" ist das selbe, nämlich das wie-fülle-ich-den-staatssäckel- Thema. Um was anderes KANN es nicht gehen.

Ich denke, es wird nicht soweit kommen. Jedenfalls nicht in den angekündigten Ausmaßen.

Grüße

R.

Geschrieben

Hi Leute,

erstens: die genauen Bestimmungen können die Städte selber festlegen, stand so in der Süddeutschen Zeitung. Es droht also einerseits tatsächlich der undurchschaubare Flickenteppich, andererseits kommt es so vielleicht schneller und unkomplizierter zu Ausnahmeregeln für unser automobiles Kulturgut.

Zweitens: Ich finds eigentlich ganz gut, dass sich in Sachen Luftsauberkeit mal was tut. Ich kann die ganzen ollen, alten Stinker nämlich nicht ab.

Duck und wech, Sebastian

Geschrieben
erstens: die genauen Bestimmungen können die Städte selber festlegen, stand so in der Süddeutschen Zeitung.

Das würde ja in letzter Konsequenz heißen, dass u.U. ein in Berlin zugelassenes Euro1-Auto mit grüner Plakette nach Stuttgart rein fahren darf, ein in Stuttgart zugelassenes Euro1-Auto jedoch nicht, weil es keine Plakette bekommt?

Das wäre ein gefundenes Fressen für jeden Anfängeranwalt ;-)

Martin

Geschrieben
Ganz einfach: Touareg leasen oder per Shuttle-Bus (Ohne Rußfilter) in die Innenstadt ;-)

warum touareg, warum keinen C-Crosser?

soviel nur mal zu dem kommentar!!! ich weiß schon wie das gemeint ist, aber PSA ist auch keine heilige firma...

f.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.....das ist eine lapidare, arrogante Aussage eines Politikers....
nee, nicht eines Politikers, sondern eines arroganten Ökologistenarschs (bitte, bitte nicht mit Ökologen verwechseln! Die leisten nämlich wirklich wichtige Arbeit), dem ein gezielt hergestelltes "Miss"verständnis zu Ansehen und leider auch großem Einfluss verholfen hat...

Seid froh, wenn es zu einem Flickenteppich kommt - die eine Stadt macht nix, weil die Messgeräte an der RICHTIGEN Stelle stehen, in der anderen Stadt werden dauernd Grenzwertüberschreitungen gemessen, weil ein Ökologist in der Verwaltung erreicht hat, dass das Messgerät an einer Stelle steht, wo voraussichtlich wirklich was gemessen wird, wobei das Gerät nicht unterscheiden kann, ob es Wüstensand, Ackerstaub, Pollen, Zigarettenrauch, Heizungsrauch aus "ökologischen" Pelletheizungen, Bremsstaub oder Dieselruss ist - ist ja auch egal, der Sündenbock is eh seit langem definiert - und der es auch noch schafft, gegen alle Fakten EURO1-Autos zu Dreckschleudern zu erklären.

Je größer die Unterschiede in der Kriminalisierung der Bürger sind, umso größer ist die Chance, dass der ganze Müll eingestampft wird. Dass jede Stadt ihr eigenes Süppchen kocht, ist schließlich erwünscht und ausdrücklich vorgesehen: es sind die Städte, die die Verantwortung für "ihre" Luft haben.

Wirtschaftlicher Schaden durch Umlenken der Kaufkraft auf die wenig beschäftigungsintensive, aber lobbystarke Autobranche dürfte bei den eher "links" orientierten Ökologisten eher erwünscht sein als bedauert werden... aber wer gibt momentan schon Geld für ein Auto aus, wo doch völlig offen ist, in welchen Dreck der Karren (in Bezug auf "Neuordnung" der Besteuerung) gerade gezogen wird... rausziehen dürfen WIR ihn, die wir nichts anderes gemacht haben als diese Drecksbaggage zu wählen.

Geschrieben

-die regelung für euro 1-g-kat autos dürfte bundesweit kommen. Die ca 4 mio. benziner pkw, die das betrifft sind von der masse her politisch gewichtig, zudem sticht das Argument, das sie nicht mehr zum zum Feinstaub beitragen wie z.b. euro 2 benziner.

-genauso ist plausibel, das alle Pendler, Besucher und NICHT-gemeldete Anwohner aus den Zonen mit katlosen benzinern und dieseln mit euro 1 und schlechter draußen bleiben werden müssen. Das zu regeln ist sehr simpel. Für das Anwohnerparken gehts ja auch problemlos.

@citrocx: es WIRD sicher kommen, denn hier geht es um die zwangsweise Umsetzung von festgesetzten EU-Beschlüssen. Sonst drohen empfindliche strafen der EU. Einzelklagen von Bürgern in M und S gegen die Feinstaubbelastung und zu lahmer Umsetzung der Richtlinien laufen bereits schon.

wie sinnvoll oder nicht das allles ist, steht auf einem ganz anderen blatt.

billige Gebraucht-diesel mit euro 2 und autos mit g-kat gibts jedenfalls genug. Die Menge der Leute die sich so eine Auto nicht leisten können, dürfte sehr überschaubar sein.

Geschrieben

Gut auf den Punkt gebracht, Frank!

Gruß

Holger

Geschrieben

Nein eben NICHT auf den Punkt gebracht. Da folgen noch viele Kommata......

Es wäre nicht der erste Beschluß einer fragilen Übergangsregierung, die eben diese Beschlüsse nur grob und vollkommen über das Bein geworfen auf dem Amboß schmiedet.

Und? Was folgt daraus?

Grüße

R.

Geschrieben

Viel spannender finde ich die Frage, was passiert, wenn sich die "Umweltzone" als

unzureichendes Mittel gegen den Feinstaub erweist. Die EU schreibt naemlich

nicht die Feinstaubplakette vor, sondern die Einhaltung der Grenzwerte -

mit welchen Massnahmen auch immer die erreicht werden (sollen).

Nach der Feinstaubplakette kommt dann 2008 vielleicht der Handel mit "Feinstaubzertifikaten".

Bringt Kohle in die Kommunen auf dem platten Land.

Erprobtes Verfahren sozusagen.

Loest nix, aber die Zahlen stimmen.

Na bitte, geht doch auch ohne Plakette ;)

Geschrieben

DAS ist korrekt!

Selbst die abgastechnisch saubersten Fahrzeuge erzeugen oder verursachen "Feinstaub"

Reifenabrieb, Bremsen...In der Summe der Feinstaubverursacher sind die "Sauberfahrzeuge" prozentual unumstritten an der Spitze.

Die Wahren Luftverschmutzer verbergen sich hinter enorm starken Lobbies, denen man natürlich solche Auflagen nicht zumuten kann oder will - jedoch, wenn man es tatsächlich ernst meinen würde, sollte....

Ich jedenfalls fliege nicht aus Langerweile am Wochenende nach London zum "Breakfast". Auch, wenn es noch so billig ist. Z.B.

Grüße

R.

Geschrieben

Alles eine Frage der Zeit.

Wenn das mit den Abgasnormen so weiter geht, kommt's hinten bald sauberer

raus als vorne rein. Wer dann 2015 mit seinem Euro-9-Bihemmdabbelju in die Naehe

Muenchens geraet, der darf nicht rein,

der muss rein! ;)

Geschrieben

schon witzig... und ich bekomme für den 5.2 V8 Jeep von 1996 eine grüne Plakette...

Geschrieben
schon witzig... und ich bekomme für den 5.2 V8 Jeep von 1996 eine grüne Plakette...

Witzig oder mal wieder traurig, das ist die Frage.

In verschiedenen threads zu diesem herrlichen Thema ist nun wohl schon fast alles von fast allen geschrieben worden.

Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung aus meiner Sicht:

- Die EU hat NICHTS von dem vorgeschrieben, was hier nun veranstaltet wird.

- Die gemessene Staubbelastung muß unter bestimmten Grenzwerten bleiben. Wie man das erreicht, egal.

- Unser Plakettenblödsinn wird diese Verminderung natürlich NICHT erreichen.

Was dann?

Panik und Änderung der Änderung der Änderung.

Meine Schlußfolgerung:

(Ich habe im Gegensatz zu einigen anderen hier das Privileg nicht in einem Umweltzonen-gefährdeten Bereich zu leben)

Die Windschutzscheiben meiner Autos (unterschiedliche Einstufungen) werden weiterhin nur von der natürlich grünen ACC-Plakette verziert.

Sollte es tatsächlich Sperrzonen geben, werden die entsprechenden Kommunen auf meinen Besuch und mein Geld verzichten müssen.

Ich bin SEHR zuversichtlich, daß Änderungen (wahrscheinlich natürlich Verschlimmbesserungen) kommen werden, bevor ich da irgendein Problem mit dem jetzt Angekündigten haben werde.

In diesem Sinne, genießt das herrliche Frühlingswetter!

Da hatte ich jedenfalls den richtigen Riecher, meinen PleinAir-Saisonkennzeichen schon ab 03 laufen zu lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...