Zum Inhalt springen

Euro 1 darf in der Umweltzone fahren !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Alles eine Frage der Zeit.

Wenn das mit den Abgasnormen so weiter geht, kommt's hinten bald sauberer

raus als vorne rein. Wer dann 2015 mit seinem Euro-9-Bihemmdabbelju in die Naehe

Muenchens geraet, der darf nicht rein,

der muss rein! ;)

Du bist aber kritisch. 2014 kommt erst mal die die Euro 6. :)

Geschrieben

Beim (halbwegs aktuellen) Benziner kommt der Feinstab nicht aus dem Auspuff, sondern von Reifen, Bremse und Kupplung.

Benziner müssen also nach Gewicht eingestuft werden (Arme Oberklasse-Fahrer)....

Das wird also nicht passieren, schließlich fahren die "Entscheider" Oberklasse.

Alternativ könnte man fürs "normale leichtbremsen" Wirbelstrombremsen oder Hydraulik-Bremsen verbauen. Die Kupplung ersetzt man durch ein Wandlergetriebe, und schon ist der Feinstaub beim Benziner weg.

Aber mal Ehrlich: Dann kosten die Autos 2k€ mehr, und gewonnen ist nix, weil der Feinstaub ja eh nicht von den (benzin) Autos kam. Das wir die KFZ-Industrie den "Entscheidern" schon vermitteln. Die KFZ-Lobby sieht lieber die alten 700kg-Golf_1 durch schöne saubere 1,2Tonnen Polos ersetzt. Und selbst der Tankwart freut sich dann über mehr Umsatz.

Beim Diesel, am besten noch mit Tuning-Chip brauchen wir über Dreck wohl nicht reden......... die gehören verboten.

PS: Diesel-Euro4 erlaubt bei vielen Schadstoffen ein Vielfaches als Benziner-Euro4. z.B. bei NOx sogar deutlich mehr als Beziner-Euro_1

Geschrieben
Beim (halbwegs aktuellen) Benziner kommt der Feinstab nicht aus dem Auspuff, sondern von Reifen, Bremse und Kupplung.

Genau! Diesel schweben hingegen, kuppeln und bremsen nicht :)

Benziner müssen also nach Gewicht eingestuft werden (Arme Oberklasse-Fahrer)....

Das wird also nicht passieren, schließlich fahren die "Entscheider" Oberklasse.

Alternativ könnte man fürs "normale leichtbremsen" Wirbelstrombremsen oder Hydraulik-Bremsen verbauen. Die Kupplung ersetzt man durch ein Wandlergetriebe, und

schon ist der Feinstaub beim Benziner weg.

Wirbelstrombremse, Planetengetriebe. Solche Autos gibt's schon. Sie werden nur noch nicht vom Markt angenommen.

Aber mal Ehrlich: Dann kosten die Autos 2k€ mehr, und gewonnen ist nix, weil der Feinstaub ja eh nicht von den (benzin) Autos kam. Das wir die KFZ-Industrie den "Entscheidern" schon vermitteln. Die KFZ-Lobby sieht lieber die alten 700kg-Golf_1 durch schöne saubere 1,2Tonnen Polos ersetzt. Und selbst der Tankwart freut sich dann über mehr Umsatz.

Beim Diesel, am besten noch mit Tuning-Chip brauchen wir über Dreck wohl nicht reden......... die gehören verboten.

PS: Diesel-Euro4 erlaubt bei vielen Schadstoffen ein Vielfaches als Benziner-Euro4. z.B. bei NOx sogar deutlich mehr als Beziner-Euro_1

Ja, mit der Euro 6 in 2014 wird alles gut. Dann sind die Diesel auf dem Stand der Benziner Euro 4. :D

Gruß

Holger

Geschrieben

Die Italiener machen es richtig.

Sobald der Grenzwert ueberschritten wird, zack, die Schotten dicht und

der gesamte Verkehr lahmgelegt. Keiner rein, keiner raus, aus die Maus.

So bekommen alle Beteiligten etwas Zeit zum Nachdenken.

Die Belgier sind auch recht erfinderisch. Die haben statt der ueblichen 120 kurzerhand

Tempo 90 verhaengt. Grund sei die Windstille. Man tut ja sonst nichts.

Merke: Wer langsam faehrt, hat mehr vom Wind.

Da faellt mir ein:

Wieviel Feinstaub entsteht eigentlich durch die Herstellung einer Plakette?

Darf sowas ueberhaupt in Umweltzonen produziert werden?

Besonders gespannt bin ich ja auf die Spanier.

Mein Tip: Madrid nur noch mit Feinstaubmaske.

Ausgenommen deutsche Touristen.

Die duerfen auch ohne, sofern sie eine Feinstaubplakette haben.

Und die Belgier duerfen nicht schneller als 90.

Nur die Italiener haben Pech.

Die muessen draussen bleiben, wie zuhause auch.

Europa macht Spass.

;)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Schaut Euch mal DAS an, ist natürlich nicht streng wissenschaftlich (aber das sind die offiziellen Veröffentlichungen, auf denen die Feinstaubverordnung beruht, eher noch weniger...), aber zumindest interessant (zur Erinnerung: die Messgeräte können nur Teilchen zählen, nicht zuordnen oder gar werten):

http://www.hallolinden.de/2005/html/bericht_11-05.html

Fazit: Osterfeuer verbeiten, Pellet- oder Hackschnitzelheizungen verbieten, Holz- und Kohleöfen verbieten (wie in London seit den 1950erjahren), Rauchen im Freien verbieten und für Zigarette-mit-Streichholz-anstecken Knast....

Geschrieben
Ganz einfach: Touareg leasen oder per Shuttle-Bus (Ohne Rußfilter) in die Innenstadt ;-)

Hi hi!

LG Julian

Geschrieben
Alte „Benziner” dürfen in Umweltzone

Berlin - Älteren Benzin-Autos soll der Weg in Umweltzonen der Innenstädte nicht grundsätzlich versperrt bleiben. Diese von den Kommunen verlangte Lockerung der bisherigen Fahrverbotspläne wurde bei einem Expertentreffen der Umweltministerien von Bund und Ländern unterstützt. Das bestätigten Sprecher des Bundesumweltministeriums, des bayerischen Umweltressorts sowie teilnehmende Kommunalvertreter. Damit sollen auch mit dem alten US-Katalysator ausgestattete „Benziner” mit Plaketten in Sperrzonen hineinfahren dürfen.

Donnerstag, 29. März 2007, 18:44 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

Alles wird jut.

Geschrieben

Gestern beim TÜV in Berlin:

Der ZX meiner besseren Hälfte hat sowohl vorn, als auch hinten auf dem Kennzeichen neue Aufkleber gekriegt (3/09).

Also Super-Duper-Mega-Schnäppchen-Angebot gabs beim TÜV für Leute, die an ihrem Auto AU machen lassen die bunten Feinstaub-Plaketten für 2 Euro.

Ok, dachte ich mir,. 2 Euro nimmste mit. Der ZX kriegt ja auch ne grüne (Benziner, Euro 2).

Da frag ich, nachdem ich mit Karte die 84 Euro bezahlt habe, ob man mit dem Auto da sein muss, für welches die Plakette sein soll. Sagt er nein, fragt mich nach dem Kennzeichen und verkauft mit noch ne rote für meinen Xantia.

Da sich aber 2 euro und Kartenzahlung kaum vereinbaren lassen, bin ich unbezahlthabenderweise vom Gelände gerollt. Also 2 Euro für 2 Plaketten finde ich jetzt keinen abschreckenden Preis.

Geschrieben

Er fragt Dich nur nach dem Kennzeichen und gibt Dir dann eine rote Plakette?

Und da machen wir uns Gedanken wegen unseren Entlein, DSsen, CXen usw., wenn das sooo einfach ist ;-)

Martin

Geschrieben

Ich sage doch: Einfach mal abwarten ;-)

Grüße

R.

Geschrieben
Er fragt Dich nur nach dem Kennzeichen und gibt Dir dann eine rote Plakette?

Und da machen wir uns Gedanken wegen unseren Entlein, DSsen, CXen usw., wenn das sooo einfach ist ;-)

Martin

Ich möchte mal wetten, dass der das Kennzeichen direkt auf den Aufkleber geschrieben hat. Damit ist die Plakette leider nicht beliebig für jedes andere Auto nutzbar.

Es sei denn, du würdest deine Autos nachher alle ummelden um auch zur Plakette passende Kennzeichen zu bekommen.

Torsten

Geschrieben

Schon klar, aber wenn der meinen Kfz-Schein nicht sehen möchte, dann kann ich ja einfach das Kennzeichen meiner DS angeben ;-)

Geschrieben

Da ich dort schon einige Male mit meinen Autos (2 x ZX und 2 x Xantia) war, um selbigen die althergebrachte Kennzeichenverschönerung beibringen zu lassen, waren meine KFZ-Daten selbstverständlich im Rechner. Sogar incl. Schlüsselnummern und dem Geiste, aus einer Zahl eine Farbe ableiten zu können.

Geschrieben

und, schon angebracht? Meine liegt noch im Handschuhfach. Bezahlt: 5,5 Euro. Hatte ja auch nur eine HU machen lassen.

Eine Neuerung ab 2010: HU nur noch in Verbindung mit gleichzeitiger AU.

Geschrieben

Nö, meine liegt noch im Porte... ähm Geldbörse.

Das Ding papp ich mir dran, wenn ich das erste Schild sehe.

Worin der Vorteil des "getrenntmachens" besteht, erschliesst sich mir auch nur bedingt.

An sich liegen die Termine doch eh immer gleich. Oder gibt es noch / wieder Autos, die unregelmäßig geprüft werden, oder deren AU-Taktung unter dem HU-Takt liegt ? Mal von Mopeds abgesehen.

Geschrieben

Ja, wenn man, wie ich, mitten im HU-Intervall die Schadstoffklasse durch Umrüsten gewechselt hat. Hier: Einbau eines KLR. Umschlüsseln geht nur mit neuer AU.

Geschrieben

Aha.

Na du könntest dich durch schrittweises Überziehen - *überlegen, nee wird nix mehr* dem Treffen der beiden Termine genähert haben können, wenn du es vor ein paar Jahren hättest machen lassen. Damals wurde die HU und AU ja nicht zurückdatiert. Heutzutage eben nicht mehr.

Ich sachs ja immer: Früher war alles besser !

Schachtelhalm, Kopffüsser und Quastenflosser ... und kein Stau !

Geschrieben
Ich möchte mal wetten, dass der das Kennzeichen direkt auf den Aufkleber geschrieben hat. Damit ist die Plakette leider nicht beliebig für jedes andere Auto nutzbar.

Hallo,

ich war mit meinem Auto (incl. Papiere) und nur dem KFZ-Brief von meinem Sohn beim TÜV, habe 2 grüne Plaketten (á 5,50€) bekommen, die sofort mit dem jeweiligen Kennzeichen versehen wurden.

(Die komplette Story unter http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=14717&time=11752556278)

Gruß Volker

Geschrieben

Kopffüßer, d.h. Cephalopoden gibt es immer noch und werden gern von mir verspeist.

Geschrieben

Igitt, das ist doch ein Feeling wie einer Sau in den Schwanz zu beissen (zumindest stele ich es mir so vor, der Sau da den Zipfel anzuknabbern).

Ich seh die Viecher lieber im Mittelmeer zum Nachttauchgang.

Die leuchten so lustig .

Wikipedia sagt übrigens ausschnittsweise:

...Die Arme verfügen aber auch über autonome eigene Nervenzentren, abgetrennte Arme sind so in der Lage sich Futter zu nähern.

Stelle ich mir auch schlimm vor. Man kann sich dem Essen nähern, hat aber keinen Mund aber Hunger.

Geschrieben

Mini-Oktopusse frittiert oder große blanchieren, häuten, klein schneiden und mit Zwiebeln, Essig und Öl anmachen - beides köstlich.

Man kann sich dem Essen nähern, hat aber keinen Mund aber Hunger.

Das ist dann in etwa wie erektile Dysfunktion...

Geschrieben

Hi hi....

in Berlin tragen sich sonderbare Ereignisse zu, wie mir scheint.