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Geschrieben

Hallo Cit Freunde,

seit gestern habe ich ein mega komisches Problem mit meiner Hydraulik.

Die Stop Lampe läuft Amok und das Fahrwerk spinnt völlig.

Zur Erklärung:

Ich weiß nicht, ob es etwas mit der Sache zu tun hat, aber ich erwähne es mal. Habe am vorderen Querstabi (links) ein kleines LHM Leck, der Marder hat einen Rücklauf angeknabbert. Das war bis jetzt nicht weiter tragisch (seit 2 Monaten). Immermal LHM nachgeschüttet und alles lief normal.

Nun fing es dieses Woe an, dass die Stop Lampe dauerhaft aufleuchtet. LHM nachschütten bringt keine Änderung.

Im Leerlauf nach dem Starten macht das Fahrwerk gar nichts und reagiert auch nicht auf die manuelle Höhenverstellung im Innenraum.

Fährt man ein paar Meter, kommt er doch hoch, ist aber sehr hart und die Stop Lampe leuchtet. Die Lampe geht erst aus, wenn man etwas länger über 2500upm fährt.

Habe das gestern auf der Autobahn probiert: Fährt man normal, ist sie aus und der Wagen verhält sich normal. Kuppelt man aus und die Drehzahl geht auf Leerlauf, geht die Stop Lampe an und Fahrwerk/Lenkung werden hart.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Welches Bauteil des Hydrauliksystems ist denn mit dem Motor und damit der Drehzahl gekoppelt? Ich dachte eventuell an die Hydraulikpumpe. Diese wurde aber erst vor 35.000km gewechselt.

Kann es noch etwas anderes sein?

Grüße, Christian

Geschrieben

Hört sich nach einem allgemeinen Druckproblem an. Ist die Druckablaßschraube am Druckregler festgezogen ? Vielleicht ist das beim Pumpenwechsel vergessen worden ?

Geschrieben

Da schau ich mal nach, aber dann wäre es doch sofort nach dem Pumpenwechsel aufgetreten und nicht erst n Jahr später??

Das nächste Phänomän ist, dass selbst wenn die Stop Lampe aus ist und ich durch eine Linkskurve fahre, sie angeht :)

Geschrieben
Da schau ich mal nach, aber dann wäre es doch sofort nach dem Pumpenwechsel aufgetreten und nicht erst n Jahr später??

Das nächste Phänomän ist, dass selbst wenn die Stop Lampe aus ist und ich durch eine Linkskurve fahre, sie angeht :)

Hallo,

hab ja keine Ahnung - aber was für ein Auto fährst Du? Mein XM hat mich damit 2x überrrascht, da ich mit Ölwechsel überfällig war (also noch im Wechselrahmen eines normalen PKW) ging die Leuchte in Linkskurven an - 1l Öl (Motoröl am entsprechenden Ort) und Ruhe ist seitdem, nicht immer auf die Ölstandsanzeige im Cockpit verlassen.

Welche Symbole erscheinen noch in der Anzeige - außer STOP?

Gruß

Tower

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der LHM-Schwimmer kann schon mal klemmen. LHM-Stand überprüfen.

Und bald mal die Leitung erneuern / abdichten! a) wegen Umweltschutz, B) weil eie platzenden Leitung alles andere als schön ist!

STOP in Kurvenfahrt deutet auch auf zu niedrigen LHM-Stand hin. Den überrpüft man bei laufenden Motor in Höchststellung!

Gruß

Geschrieben

Ja, bin schon dabei, die Rücklaufleitung zu erneuern. Problem war bis jetzt nur, dass ich dafür einen neuen AFS Zylinder brauchte, aber das steht jetzt.

Ich denke nicht, dass es am LHM Stand liegt, da ich ja kontinuierlich immer reingefüllt habe. Alleine vor dem Fahrtantritt fast nen ganzen Liter.

Außerdem würde ja dann die Stop Lampe nicht bei höheren Drehzahlen ausgehen oder?

Motoröl schließe ich auch aus, da der Stand gut ist und sowohl Stop als auch "!" Lampe leuchten. Es ist übrigens ein Xantia Activa.

Noch jemand eine Idee?

Wie schaut es aus mit Luft im System? Kann das sein?

Hydraulikpumpe tot, bringt keine Leistung mehr?

Der Druckspeicher vorn klackt ziemlich oft (alle 5sek) kann da soviel Druck verloren gehen?

Geschrieben

Ja, es kann sein, dass die H-Pumpe Luft ansaugt. Jedenfalls kann die Pumpe keinen vernünftigen Druck aufbauen. Wenn er aber irgendwie hochkommt, dann sollte sich das System irgendwann entlüften - es sei denn, der dicke Ansaugschlauch vom LHM Behälter zur Pumpe ist undicht (kleiner Riß), oder schlimmer: Hydraulikpumpe hinüber.

Aber ich tippe eher auf den Schlauch. Kleiner Nager??? Warum sollte er den schönen dicken Schlauch verschmähen?

Leck kann nicht leicht entdeckt werden, da Lufteintritt!

Gruß: Marcell

Geschrieben

Hallo Chrith,

1. Wissentlich mit einem Hydraulikleck herumzufahren, tut weder der Umwelt, noch der Hydraulik gut!

2. Die beschriebenen Symptome deuten meiner Ansicht nach eher auf einen defekten Mengenteiler (sofern in diesem Xantia verbaut) hin. Vor allem die verhärtende Lenkung spricht dafür. Bei einem BX hatte ich das identische Problem.

Gruß

M.

Geschrieben

Moin,

Mengenteiler hat er nicht, da Activa, da Anti-Absenkung.

Ich würde dann mal als erstes das Leck am AFS-Zylinder beseitigen... anstatt da über eine Zeit von 2 Monaten LHM nachzukippen, ...also wenn Du den erneuert hast, schaue mal ob das System dann dicht ist u. den Druck hält. Es ist auch nicht gut, wenn durch ständigen Druckverlust Deine Pumpe dermassen malochen muss...und es ist scheinbar nicht wenig, was Du da nachschüttest.

Es macht keinen Sinn jetzt nach weiteren Ursachen zu suchen, solange das System nicht (zumindest)tropffrei ist.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Außer der Rücklaufleitung würde ich gleich den Druckspeicher erneuern, denn eine defekte Rücklaufleitung hat mit einem Druckverlust erstmal gar nichts zu tun, außer wenn der LHM-Stand durch den Verlust zu niedrig wird.

Wenns alle 5 Sekunden klackt ist der Druckspeicher fast immer die Ursache.

Geschrieben

Hallo Crith.

Habe selber einen Activa.

Bei dem beschriebenen Zustand würde ich stark vermuten, daß eines der Hydraulikorgane eine starke innere Undichtigkeit - also Defekt - hat!

Wenn Du. wie Du schreibst, mehr als 1 Liter LHM VOR Fahrtantritt ( jedesmal?) nachfüllen musst, ist da etwas ganz gewaltig undicht.

Tip:

Schaue Dir mal den Bereich des AFS-Zylinders am Federbein vorne-links an, wenn Du dort einen angenagten Rücklaufschlauch hast, dürfte bei allen älteren AFS-Zylindern eine große Menge LHM austreten, die ansonsten zum Vorratsbehälter läuft.

Die AFS-Zylinder lecken intern nämlich (fast)alle ganz erheblich und leeren die Druckspeicher völlig, was man feststellt, wenn schon nach 3 Stunden Standzeit,nach dem Motorstart ziemlich viel Zeit braucht (30-60Sekunden), um wieder Druck, sprich keine STOP-Leuchte, zu haben.

Ich vermute, Deiner ist so stark verschlissen, daß bei kleiner Drehzahl die Pumpe nicht mehr genügend Druck/Volumen liefern kann, um den Druckverlust auszugleichen.

Hast Du Pfützen unter deinem Auto?

Abziehen der Rüchlaufschläuche ( unter laufendem Motor) am LHM-Behälter könnte auch Klarheit verschaffen - wenn aus einem der Schläuche viel LHM läuft, ist das damit verbundene Organ verschlissen.

-Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

danke für deine Antwort. Also ich

muss nicht vor jeder Fahrt 1l LHM nachfüllen, dass wäre ja grausam. Nein, so alle 2 Wochen ist ein Liter fällig.

Wie gesagt habe ich ein Leck am Rücklaufschlauch, der vorn links in den AFS Zylinder führt bzw ist der Einfüllstützen weggebrochen. Das heißt, dass was aus der Rücklaufleitung eigentlich in den AFS Zylinder fließen sollte, fließt jetzt auf die Straße. Es sit nicht viel, aber halt kontinuierlich. Habe die Woche schon einen neuen AFS Zylinder bestellt und werd ich gleich einbauen, sobald er da ist.

Was mich nur verwundert ist, dass er das Leck an der Leitung ja schon etwas länger hat und es bis jetzt keine Probleme mit STOP Lampe etc gab und nun zickt er rum??

Ansonsten ist alles dicht am Auto, hab gestern mal drunter geschaut. Einzig der Druckspeicher vorn scheint halt auch nahe dem Ende zu sein.

Mal sehen wie es ausschaut, wenn der neue AFS Zylinder drin ist.

Gruß Christian

Geschrieben

Ich (bzw. Mme. XM) hatte mal einen Marderbiß im Ansaugschlauch vom LHM-Faß zur Pumpe. Das führte dazu, daß sporadisch Luft angesaugt wurde bzw. Luft beim Ansaugen ins LHM gemischt wurde, es gab Schaum.

Symptome: Lenkung bei schnellen Bewegungen hart (langsam bewegt ganz normal), ab und zu Federung wie mit platten Kugeln, Bremsenpupsen. Mit höherer Motordrehzahl konnte die Hydraulik dann auch meist noch zur Mitarbeit überredet werden.

Erst wesentlich später ("ich guck da mal am Wochenende nach... okay, nächstes WE... etc.) kam dann die Meldung "Bremsdruck", morgens Aufstehen nur noch bei Vollmond und Ostwind etc.

Das Leck war eigentlich leicht zu finden: Ansaugschlauch ab vom LHM-Faß, Trichter drauf, LHM anfüttern ... und da sprudelte es auch schon hellgrün.

Was Du oben schreibst, liest sich in etwa genau wie meine Symptome, auch wenn Dein Leck im Rücklauf statt im Ansaugschlauch sitzt. Damit könnte sich übrigens auch Dein Verdacht gegenüber der Druckspeicherkugel erledigen, denn wenn die Schaum zum Speichern kriegt, bringt das nicht viel (Luft ist kompressibel, dann bewegt sich die Membran in der Kugel nicht, es wird kein Druck gespeichert).

Such mal hier nach "grüne Mamba" und guck, ob Deine Hydraulikpumpe (wohl wegen des Lecks) nur noch Schaum fördert, dann hast Du die Erklärung.

Schnellabhilfe bis der AFS-Zylinder da ist: Irgendeinen Schlauch (LHM-resistent, aber nicht druckfest, ist ja Rücklauf) mit Schlauchschelle an den bewußten Rücklaufschlauch und damit nach oben direkt ins LHM-Faß... keine Dauerlösung, aber sauberer und wahrscheinlich kein Schaum mehr.

Geschrieben

Na dann würd ich sagen, schleunigst rein damit.

1 Liter LHM alle 2 Wochen sind aber auch extrem, wahrscheinlich aber erst, nachdem der Rücklaufschlauch ein Loch bekommen hat.

Musstest Du vor dem Marderbiß auch öfters deutlich nachfüllen?

Zum Stop-Leuchten-Phänomen:

Eigentlich nur durch einen starken inneren Druckverlust erklärbar, wie gesagt, prüfe die Leckölmengen aus den Rücklaufschläuchen.

Sofern der LHM-Stand korrekt ist und die Pumpe richtig arbeitet müsste nach spätestens 60 Sekunden im Leerlauf der Druck ok sein.

Es sei denn, ein AFS-Zylinder oder ein anderes Hydraulikaorag lässt erhebliche Mengen LHM direkt über seinen Leckölrücklauf zurück fließen, das ist dann so etwas wie ein "Kurzschluß".

Evtl. auch die Druckspeicher erneuern ( Hauptdruck und AFS).

Wenn die Lenkung allerdings - wie Du sagst - schwergängig ist, könnte auch die Pumpe fehlerhaft sein, denn die Lenkung bildet mit dieser einen völlig eigenständigen Kreislauf, sie sollte also unabhängig von der Hydraulik immer sauber arbeiten, sofern genügend LHM im Vorratsbehälter ist.

-Fabian

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, mal wieder etwas neues von mir. Der neue AFS Zylinder ist leider immernoch nicht drin, da es da einige Probleme beim Einbau gab.

@ Lile: die idee, einen Schlauch an den Rücklauf zu klemmen und nach oben in den Vorratsbehälter zu leiten hatte ich auch schon. Allerdings stellt sich mir die Frage: Läuft das LHM aufwärts?? Ich mein der Rücklauf ist ja ohne Druck, nicht das es da einen Rückstau gibt. Das wäre dann sicher nicht so toll.

Geschrieben

Keine Sorge, das schafft die Brühe schon - ohne Rückstauprobleme. Was denkst Du denn, wie die Rücklaufmenge bspw. von der hinteren Federung wieder in den Topf kommt?

Gruß

Peter

Geschrieben

Hm, na wenn das so ist, werd ich das mal machen.

Was mich zu der Überlegung bringt: "Braucht es dann überhaupt einen neuen AFS Zylinder??"

Wenn ich das Loch von dem Rücklaufstutzen am AFS Zylinder verschließe und den Rücklauf direkt in den Vorratsbehälter umleite, dann ist ja eigentlich kein Austausch nötig, da die Funktion genau wie vorher läuft.

Oder wird das LHM im Zylinder irgendwie benötigt??

Fragen über Fragen...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Christian!

Auch wenn der Activa etwas seltenes ist, steht doch so einiges über diesen hier im Forum. Versuch es mal mit der Suchfunktion, da stolperst du z.b. hierüber: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63982&highlight=activa

Neue Rückleitung geht nur mit neuem AFS-Zylinder? Sorry, das glaube ich nicht! So ein Federzylinder wird doch ohne Leitungen ausgeliefert, also auch Leitungen ohne Zylinder. Evtl muß der Zylinder raus, das weiß ich nicht, mußte bei meinem noch nie gemacht werden. Udn ganz wichtig: auf gar keinen Fall die beiden Anschlüsse am AFS-Zylinder vertauschen!!!!! Sowas hatte hier schon mal wer, der Active spielt verrückt.

"Oder wird das LHM im Zylinder irgendwie benötigt??" Ist das eine ernst gemeinte Frage??? Da wo LHM ist, wird es auch benötigt. Klaro. So ein AFS-Zylinder ist ja nicht anderes als ein Federzylinder, der bei Bedarf den Activa wieder in die Waagerechte drückt. Und wie soll das gehen außer mit Hydrauliköldruck??? Dazu das LHM im AFS-Zylinder.

Auf www.xactiva.de steht ein wenig über die Funktionsweise des AFS, nicht komplett, auch nicht ganz fehlerfrei (leider, neue Version ist in Arbeit).

Gruß

Geschrieben

Hallo Olli,

ich habe das Forum schon durchsucht, aber es gab wohl noch keinen mit meinem Problem.

Um das nochmal genau zu erklären: Es geht um den AFS Zylinder vorn und die Rücklaufleitung.

Und zwar ist am AFS Zylinder die Aufnahme für die Rücklaufleitung weggebrochen, so dass der Rücklauf jetzt nicht mehr in den Zylinder mündet, sondern auf die Straße tropft.

Die Rücklaufleitung ist in Ordnung und wurde auch nicht vom Marder angebissen, nur kann ich sie eben nicht mehr an den AFS Zylinder bringen, weil die Aufnahme (roter Kreis) dafür weg ist.

Vll hilft ein kleines Bild weiter:

afszylinderqf8.jpg

Somit ist es also genau umgekehrt, wie du es verstanden hast. Ich brauche den neuen AFS Zylinder nur, weil dieser Einfüllstutzen weg ist, ansonsten ist alles ok.

Und ob das LHM da gebraucht wird, war ernst gemeint. Immerhin ist es nur ein Rücklauf und es sind minimale Mengen LHM die dadurch in den AFS Zylinder fließen. Wenn ich das LHM jetzt direkt in den Vorratsbehälter leite, wäre das ja der gleiche Effekt, nur das es dann eben nicht durch den Zylinder, sondern direkt in den Vorratsbehälter fließt.

Grüße,

Christian

Geschrieben

Der Rücklauf kann ganz klar auch direkt ins Fass geleitet werden, das ist techisch kein Unterscheid zur ursprünglichen Funktion. Macht aber doch keinen Sinn, dein Problem ist ja der unten abgerissene Stutzen, oder ? Zum Verständnis: Das Öl fließt vom Zylinder durch den Rücklauf WEG in Richtung LHM-Faß, nicht etwa umgekehrt !!!

Der Zylinder läßt sich teilweise zerlegen und der Gummiring mit der Tülle ausbauen. Meines Wissens gibt es aber diese Tülle nicht als Ersatzteil. Vielleicht kann man nach dem Ausbau der Tülle einen neuen Stutzen von innen durch den abgerissenen Stutzen ziehen, zumindest ist das theoretisch denkbar. Problem dürfte sein, die Tülle dann wieder dich auf den Zylinder zubekommen.

Kennt jemand eine LHM-resistente, flexibel aushärtende Dichtmasse ? Ich meine sowas vor Jahren mal von Tereson gehabt zu haben, wurde mit einem im Deckel festgemachten Pinsel aufgetragen. Damit hatte ich u. a. auch mal eine Ölwanne an einem CX von außen gedichtet - Staubsauger in den Öleinfüllstutzen, dann unten alles entfettet, Dichtmasse rauf, noch etwas weitersaugen lassen und die 3 Jahre bis zum Verkauf war´s trocken :-)

Geschrieben
Zum Verständnis: Das Öl fließt vom Zylinder durch den Rücklauf WEG in Richtung LHM-Faß, nicht etwa umgekehrt !!!

Man, hättest du das nicht mal eher sagen können. Ich hab die ganze Zeit gedacht, dass es andersrum ist *kopfgegenwandhau*

Warum? Weil wenn ich mich unters Auto lege, das LHM kontinuierlich aus dem Rücklaufschlauch, der nun frei rumhängt, raustropft und nicht etwa aus dem AFS Zylinder *verwirrt*

Deshalb dachte ich, dass es vom Schlauch in den Zylinder läuft.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Explosionszeichnung von dem Activa System? Damit man mal sehen könnte, welcher Schlauch wo hin geht etc...

Wenn ich den Rücklauf jetzt direkt ins Faß leite, fließt das Zeug ja im Kreis oder?

Also könnte ich ihn eigentlich auch unten zusammendrücken, so dass nix mehr rausläuft.

Danke übrigens euch allen für die Hilfe. Ohne Schrauberkenntnisse kann man da schonmal leicht verwirrt sein :)

Grüße,

Christian

Geschrieben
Zum Verständnis: Das Öl fließt vom Zylinder durch den Rücklauf WEG in Richtung LHM-Faß, nicht etwa umgekehrt !!!

Man, hättest du das nicht mal eher sagen können. Ich hab die ganze Zeit gedacht, dass es andersrum ist *kopfgegenwandhau*

Wenn ich den Rücklauf jetzt direkt ins Faß leite, fließt das Zeug ja im Kreis oder?

Also könnte ich ihn eigentlich auch unten zusammendrücken, so dass nix mehr rausläuft.

Danke übrigens euch allen für die Hilfe. Ohne Schrauberkenntnisse kann man da schonmal leicht verwirrt sein :)

Grüße,

Christian

Sorry, hatte den Denkfehler auch gerade erst bemerkt ;) !

Ja, das Zeug fließt natürlich im Kreis. Wenn du es aber unten zudrückst, sucht sich da LHM einen anderen Weg. Lecköl gibt es immer, und das tritt mit exakt dem Druck aus, der der Arbeitsdruck des AFS-Zylinder ist ! Es wird sich vermutlich den Weg oben heraus aus dem AFS-Zylinder bahnen. Sorry, so hast du keine Chance !

Hier was praktisches zum Zylinder :

http://www.citforum.de/showtopic.php?threadid=11110&highlight=

Geschrieben

Danke für den Link, der war sehr lehrreich :)

Na auf jeden Fall werd ich jetzt erstmal den Rücklaufschlauch direkt ins Faß leiten, denn da fließt der größte Teil des LHM raus und dann mal sehen, was ich mit dem Zylinder mache :-/

Geschrieben
Danke für den Link, der war sehr lehrreich :)

Na auf jeden Fall werd ich jetzt erstmal den Rücklaufschlauch direkt ins Faß leiten, denn da fließt der größte Teil des LHM raus und dann mal sehen, was ich mit dem Zylinder mache :-/

Aha, verstehe wieder etwas mehr: Du willst den vom Zylinder getrennten, frei herumhängenden Schlauch direkt ins Fass leiten - Nun, auf der Seite kannst du ihn auch einfach nur zumachen, da gibt es keinen Hochdruck. Nur auf der Zylinderseite kommt das Zeug mit Druck heraus. Dann bleibt leider noch das eigentliche Prob, dass Öl aus dem Zylinder leckt..

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Christian!

Dann hatte ich das Problem wirklich falsch verstanden. Ich bin auch Torstens Ansicht, daß eine Rücklaufleitung da sein muß. Bei www.citdoks.de sind noch ein paar Dokumente und Anleitungen zum Activa, aber nicht konkret zu deinem Problem.

Die AFS-Leitungen zwischen den beiden AFS-Zylindern sind ziemlich dick (Druchmesser 10 mm), daher kannst du davon ausgehen, daß zwischen den beiden AFS-Zylindern sehr viel LHM "bewegt" wird. Die Rücklaufleitung macht da schon richtig Sinn.

Gruß

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