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Geschrieben

Hallo,

ich wollte mal um Erfahrungsaustausch mit dem BX 16, 72 PS mit U-Kat fragen. Wie sind denn die Erfahrungen damit? Ich habe nähmlich einen und habe halt den Kat(geht mit frz. Zulassung) rausgenommen, ich finde aufgrund der kurzen Getriebeübersetzung beschleunigt er besser als mein 1.6 TGI, ist aber in der Endgeschwindigkeit ca 10-15 Km/h langsamer( unerheblich).Der Spritverbrauch liegt aber bei ca. 9-10 l und damit 1 Liter über dem TGI. Aber man kann 60 km/h im Fünften Gang fahren und ohne ruckeln beschleunigen und das auch ganz gut.Ich habe Teillastruckeln bei ca 90-100 km/h, trotz mehrmaligem Einstellen, Vergaserreinigen und Dichtungstausch. Das ist nicht sehr stark, aber es stört doch ein bißchen.Allerdings macht die Startautomatik immer wieder Ärger, daher werde ich wohl auf Choke umbauen. Ich hatte aber große Schwierigkeiten mit der Zulassung in F., da der Bx 15( ähnlich) keinen U-Kat hat und 80 PS plus ne längere Getriebeübersetzung. Aber das nur am Rande.

Danke schon mal für eine Antwort

Martin Vollmann
Geschrieben

Hallo,

meiner schluckt auch reichlich 10 l, ist 18 Jahre alt, im Mix, hat einen Einfach-Webervergaser, mit automatischem Choke, der automatisch kaputt geht und Abgasrückführung und U-Kat. Blickt keiner durch. Kostet 400 Steuern im Jahr! Unter der untenstehenden Adresse kann man Umbaukits auf manuellen Choke kaufen, so ca. 100 Eurodollar, der Mann kann wohl nur F und evtl GB.

Die Ersatzteilversorgung ist mau, Leerlaufabschaltventil gibbet gar nicht mehr, geht aber auch ohne.

Ich würde mir was mit Einspritzung kaufen.

Mfg

Martin DU del_supply@yahoo.com

Geschrieben

ich habs 2 mal gelesen und denke, da habe ich was verpasst im 5. Lehrjahr.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Kat einfach ausbauen ist in Franreich erlaubt? Kann ich mir nicht vorstellen.

MFG

Geschrieben

Die Probleme ohne Kat kann ich mir gut vorstellen, wenn man das Steuergerät nicht anpasst.

Geschrieben

Hi,

da der Kat nicht geregelt ist, gibt es da auch kein Problem, mit oder ohne, da hat sich nichts, aber gar nichts geändert. In Frankreich ist das noch egal. Bei der Controle technique(Tüv) haben die Abgasuntersuchung gemacht, U-Kats gab es in F. nicht, dort werden die Abgaswerte des BX 15 RE genommen.Ich hatte ein Attestation ( bestätigung) von Citroen. Bei der Homologation(Drire in F.)haben die auf E-Prüfzeichen auf allen Teilen geachtet, Reifengröße verglichen und mir als "Schmankerl" 2 cheveau fiscaux(Zulassungssteuer) draufgehauen, das war es. Catalyseur? Sch..egal. Da wird nicht so ein Geschiss gemacht. Aber... Um die E-Prüfzeichen wird ein Kult getrieben. Ich hab noch nem Engländer geholfen, der hatte dieses Prüfzeichen nicht auf seinen Frontblinkern, der mußte! diese austauschen. Ist auch lächerlich, aber Verwaltung ist auch dort wichtig!In Frankreich interessiert sich auch fast! keiner für ein Sportlenkrad oder Reifengröße. z.B. auf einem R 16 ist normalerweise 145 oder 155 R 14 drauf. In Frankreich fahre viele mit 165/70/14 oder 175/65/14 rum. Der Umfang ist in etwa gleich, das reicht. Keine Tachoüberprüfung o. ä. Das sind nur die Deutschen in Europa. Alle Anderen nicken, aber realisieren tut es nur der Deutsche. BX TurboD kostet 64 € Zulassungssteuer( ist Departementabhängig), hier in D 2004 755 € Steuer/Jahr. Zuviel zur Gerechtigkeit!

Grüße und ich wollte keinem sein Bx D vermiesen!

Geschrieben

in frankreich und in amerika ist das autos feind nr. 1 noch der Rost, wenn er kommt - aber kommst du deutschland, dann droht dir der steuertod....oder 200 Regeln und Normen....

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