Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Leute bei meinem Xantia X2 2.1 TD Braek sind die vorderen Stoßdämpfer ganz hart, er federt fast nicht mehr. Im Stillstand ( Motor aus ) läßt er sich vorne auch kaum runter drücken, ich habe die kompletten Kugeln vor genau 2 Jahren gewechselt ( gekauft bei Meisen ) könnte es sein, dass die vorderen Kugeln wieder platt sind. Den vorderen HK habe ich inspiziert konnte nichts ungewöhnliches daran feststellen. Ich hätte ihn gerne ausgebaut, aber der sitzt so blöde, dass man nicht heran kommt. Die mechanik des HK scheint aber i.O. zu sein ich hatte ihn auch gut eingefettet, es könnte nur sein dass hydraulisch was nicht daran stimmt.

Schreibt mir bitte eure Meinung bevor ich die beiden vorderen Kugeln unnötig tausche. Vieleicht kann mir auch einer sagen wie ich die Kugeln (vorne austesten kann )

Vielen Dank im voraus füe eure Hilfe

Gerhard

Geschrieben

Wenn er kein Hydractive hat (was ich annehme), haut es schon hin mit dem Versuch, ihn runterzudrücken, allerdings sollte das bei laufendem Motor geschehen.

HK sollte auch federungsmäßig ok sein, wenn er einigermaßen Normalhöhe hat. Die Hydraulik hat ja in Fahrstellung nicht direkten Einfluss auf das Federverhalten, federn tut das Gaspolster.

Und wenn das weg ist, federt auch nix mehr. Ich würde, speziell bei Komfortkugeln, auf deren Tod tippen.

Geschrieben

stimme zu, wenn die Höhe einigermassen stimmt sollte er federn, übrigens durchaus auch bei abgestelltem Motor.

Zwei Jahre ist zwar sehr knapp, aber der Haltbarkeitsruf der Billigkugeln besagt, daß man dieses Pech wohl durchaus haben kann :-)

(Ich selbst habe meine nach 3 1/2 Jahren rausgeschmissen und trotzdem wieder Meisen Comforts reingemacht)

Geschrieben

Wenn hydractiv, dann Hydractivventil ? klackt es vorne beim Üffnen einer Tür nach längerem Stillstand, summt es dann ? Klingt so als würde die dritte Kugel nicht beschäftigt werden.

Gruß

Torsten

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo vielen Dank auf eure schnellen Antworten, er hat Hydroactiv das heißt man kann es am Amarturenbrett zuschalten. Wenn das Hyroactivventil defekt wäre oder die dafür verantwortliche Kugel, dann müßte doch hinten das selbe symptom sein oder nicht ?

Ich habe eben den Wagen aus der Garage gefahren, dafür muß ich ihn in die höchste Stellung fahren weil meine Garage eine steile Auffahrt hat. Danach habe ich ihn wieder abgelassen, dann hat der vorne und auch hinten wieder ganz normal gefedert ich habe dann eine Runde um den Block gedreht und Meter um Meter, die ich gefahren habe, wurde er härter natrürlich nur vorne. Was meint ihr dazu, ich glaube ich bestelle mir zwei neue Kugeln

Gerhard

Geschrieben

Von den Hydractive habe ich nur so viel Ahnung, dass ich weiss, dass du pro Achse eine dritte Kugel hast, die bei "weich" zugeschaltet ist (Volumen insgesamt größer) und bei "hart" wird sie abgeschaltet.

Wenn er aber während der Fahrt weich anfängt und dann stetig härter wird, sind es nicht die Kugeln. Dann ist ein Fehler in der Steuerung, aber da bin ich nun der absoute Legastheniker.

Geschrieben

Der Xantia hat vorne und hinten ein Ventil ,meins summt und piepst und schaltet wie es will, sitzt seitlich neben dem Kühler Richtung linkem Scheinwerfer, seh dort mal nach den Kontakten, zusätzlich war mein Steuergerät hinüber ( kleber hat bestimmt eins) Grüße Rü

Geschrieben

Wenn er zwischendurch mal "normal" federt, können es nicht die Federkugel sein, oder?

Ich tippe auch eher auf Hyrdractiv-Fehler.

Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wie alst sind die Hydroactiv-Kugeln?

Gruß: Marcell

Geschrieben

Nein. Wohl eher einer der Sensoren.

Geschrieben

Such Dir mal die Sicherung des Hydractivsystems und teste ob er sich bei laufendem Motor mit gezogener Sicherung anders runterdrücken lässt, als mit Sicherung.

Wenn nur an der VA überhaupt kein Unterschied erkennbar ist, solltest Du als nächstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da könnte dann ein Fehler des Ventils abgelegt sein.

Wenn ein zu schwacher Unterschied erkennbar ist, liegt es vermutlich an der Hydractivkugel.

Wenn ein deutlicher Unterschied erkennbar ist solltest Du die ganze Mechanik des Höhenkorrektors prüfen.

#9:

Wenns ein Sensor wäre, würden dadurch beide Ventile angesteuert.

Geschrieben

Das ist richtig. Subjektiv bemerkt man jedoch vorne deutlich mehr davon als hinten. Ich tippe auf einen der Sensoren.....

Letzten Endes kommt man natürlich bei der Fehlersuche auf alles mögliche zurück.

Bin gespannt, was es denn nun wirklich war

Grüße

R.

Geschrieben

Ich würde auch auf eine Störung im Hydractive-System tippen.

Aber zu den Kugeln kann ich nur sagen, dass die nicht-originalen tatsächlich nicht lange halten. Bei meinem Xantia X1 waren vorne neuere Exemplare drin mit Produktionsdatum 7/03, die können höchstens 30'000 km gemacht haben in der zeit, und im Herbst 06 waren die komplett hinüber. Der Xantia hüpfte über Bodenwellen und war auch sonst ziemlich hart. Es waren sogar Comfort Kugeln. Aber es war immer bereits nach dem Start so, und nicht erst nach ein paar Runden um den Block wie bei Dir

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Hallo Leute,

es ist ein wenig Zeit ins Land gelaufen bis ich euch mitteilen kann was die Ursache der zu harten Ferderung war. Ich habe mir bei Meisen drei neue Kugeln bestellt. Je eine für die Stoßdämpfer und eine Hydoaktivkugel. Gestern dann hatte ich Zeit zum wechseln. Ich habe zuerst die Hyroaktiv gewechselt und nach der Probefahrt festgestellt, dass sich keine Veränderung ergeben hatte. Also blieb mir nichts anderse übrig als die beiden, von den Stoßdämpfern auch zu wechseln, was ja vorne kein Problem ist. Und siehe da er schwebt jetzt wieder über die Straßen wie man das von einem Citroen gewohnt ist. Leider haben die alten Kugeln nur genau zwei Jahre gehalten was ja nicht gerade viel ist wenn man bedenkt, dass die Original Kugeln 8 Jahre gehalten haben. Es wäre eine Überleung wert, immer Originale zu kaufen denn die sind evt. vom Preis doppel so teuer und halten dafür fast 4 mal so lange

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung

Mfg Closs Gerhard

Geschrieben
Hallo Leute,

Es wäre eine Überleung wert, immer Originale zu kaufen denn die sind evt. vom Preis doppel so teuer und halten dafür fast 4 mal so lange

Sehr guter Tipp.

Aber es stimmt nicht, dass die Original-Kugeln fast doppelt so teuer sind.

Ich verkaufe die Non-Original-Kugeln für 39,99 das Stück. (inkl. 19% MwSt.).

Die Originalen kosten nur 5,00 Euro mehr, das ist ganz bestimmt nicht das Doppelte.

Garantiert kein Aprilscherz!

Ciao

Der Matthias

ACCM Closs Gerhard
Geschrieben

Na ja

da kann man mal sehen, dass es sich doch rentabel zeigt wenn man abwägt ob man orignal oder Zubehör Teile kauft. Vieleicht gibt es da ja Erfahrungswerte die ich selber gerne übernehmen würde. Den mein Xantia ist nun in einem Alter in dem man ab und zu auch mal ein wenig schwächeln darf und da wäre es gut wenn ich ihm optimale Teil zukommen lassen könnte.

Gruss Gerhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...