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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muß mit meinem Xantia X1 demnächst zum TÜV. Leider leuchtet die ABS-Leuchte... lt. Werkstatt sind alle vier hinüber? Ist das für den Prüfer entscheidend oder kann man die Leuchte ggf. abklemmen? Wie kann man feststellen ob der Sensor am Rad noch in Ordnung ist? Kabel ab und dann Widerstand messen?!?!? Kann es sich lohnen beim Autoverwerter (Schrottplatz) vorbeizuschauen?

Geschrieben

hi du

du hast eine nachricht von mir

p.s. ich kann dir weiter helfen

Geschrieben

Hallo,

Ja Brine abklemmen brauchst, is ja nur ein Extra, kein sicherheitsrelevante einrichtung.

Ja die kann man einfach so durchmessen, mitn ohm meter.

Kann man auch direkt am grossen stecker des ABS Steuergerätes machen, meist sind nur die Kontakte der einzelnen Stecker oxidiert.

Mach die stecker auseinander, mess die ohm zahl nach.

mach die Stecker schön sauber, schmier dick Polfett oder so dazwischen und zusammen stecken und fehlercode auslesen und das so lang mit den einzelnen machen, bis alles wieder gehen.

Schaft man eigendlich an nem Tag!

MfG Christian

Geschrieben

Vielleicht noch als Ergänzung: Den Widerstand der einzelnen Sensoren zuerst am Steuergerät wie oben beschrieben messen, wenn gar nichts mehr geht, direkt am Kabel messen, notfalls kürzen, nochmal messen (wird aber in den meisten Fällen ein defekter Sensor sein).

Vom Schrott kann man i.d.R. vergessen, zumal man die hinteren Sensoren beim Xantia nicht zerstörungsfrei rausbekommt.

Neue sind zumindest beim Xantia aber nicht allzu teuer.

Boris

Geschrieben

Natürlich kann dich keiner davon abhalten, die ABS-Leuchte zu deaktivieren und bisher wurde darauf beim TÜV meisst nicht geachtet. Aber ich möchte doch die rechtliche Seite klären:

Alles, was in einem Auto serienmässig eingebaut war, muss auch funktionieren. Wenn das ABS nicht funktioniert, dann gibts kein TÜV-Siegel, wenn der Prüfer es merkt. Und NATÜRLICH ist ABS ein sicherheitsrelevantes Bauteil...

Was man sich aber immer vor Augen halten muss, ist der worst case. Zum Beispiel der: Das ABS funktioniert nicht, ein Kind ( = du bist schuld) rennt dir vors Auto und wird schwer verletzt. So wie es aussieht, wird es den Rest seines Lebens behindert bleiben ( = Anspruch auf Rentenzahlung). Zwar hätte das ABS in diesem speziellen Fall nicht geholfen, weil du gar keine Zeit zum Bremsen hattest, aber deine Versicherung findet heraus, dass es defekt war und die Warnleuchte manipuliert wurde. Sie wird den Zahlung verweigern und du wird zum Sozialfall.

Geschrieben
Hallo,

Ja Brine abklemmen brauchst, is ja nur ein Extra, kein sicherheitsrelevante einrichtung.

MfG Christian

Seit wann denn das?

Das ABS ist, sofern serienmäßig vorhanden, also praktisch immer, sehr wohl ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Geschrieben

Hallo,

Soweit ich es weiss gehört es nicht dazu.

Ein Airbag z.B. schon, hattense gebracht gehabt irgendwo, das das ABS nicht funktinieren muss.

Ich weiss es auch nicht genau, hatte es nur mal gehört.

Aber kein Mensch rennt sofort in die Werkstatt weil mal sein ABS ausfällt, dann währen XM bald nur noch inner Werkstatt und nicht mehr auf der Strasse!

MfG Christian

Geschrieben

...eine leuchtende ABS-Kontrolleuchte bedeutet den KO beim Tüv, da hat Heinz sehr wohl Recht. ABS, soweit vorhanden, IST sicherheitsrelevant und hat zu funktionieren.

MfG, Benne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Aber kein Mensch rennt sofort in die Werkstatt weil mal sein ABS ausfällt...

MfG Christian

Auch verantwortungsbewusste Autofahrer sind Menschen, also bitte nicht diejenigen, die damit zur Werkstatt gehen, als 'kein Mensch' abstempeln, gell!? :D :D

Zumal es ja beim ABS-Fehler sogar zum Versagen der Bremse kommen kann: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63423

>>Jürgen

Geschrieben

Da gibts nix zu deuteln: ABS kaputt, keine Plakette. Und was Käferthias schreibt, kann man nicht deutlich genug unterstreichen: Es geht nicht immer um Gesetze oder tatsächliche Risiken sondern beim Auto viel häufiger um Haftungsfragen.

Geschrieben

So nun zum Erfolgserlebnis.... habe die Widerstände am Stecker durchgemessen und siehe da... es sind nur die beiden vorderen defekt. Bei dieser Gelegenheit den Höhenkorrektor wieder instandgesetzt und nun nur noch neue Sensoren bestellen und einbauen und alles ist wieder in Butter.

Geschrieben

Hallo,

Na das is doch super!

Sei froh das es die Vorn Waren und nicht die Hinten, also beim XM is es auf jeden Fall sehr schlecht da!

Gute Fahrt weiterhin, und viel Spass beim Basteln ;-)

MfG Christian

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich muß mit meinem Xantia X1 demnächst zum TÜV. Leider leuchtet die ABS-Leuchte... lt. Werkstatt sind alle vier hinüber? Ist das für den Prüfer entscheidend oder kann man die Leuchte ggf. abklemmen? Wie kann man feststellen ob der Sensor am Rad noch in Ordnung ist? Kabel ab und dann Widerstand messen?!?!? Kann es sich lohnen beim Autoverwerter (Schrottplatz) vorbeizuschauen?

Hatte ich bei meinem Xantia auch, auch meine Citroen Werkstatt kam nach dem auslesen des Bordcomputers auf den Bolzen das alle vier Sensoren defekt wären. Blödsinn! Also selbst in die Hand genommen und siehe, nur ein Sensor defekt und letztendlich gar nicht teuer. So spielt das Leben.

Gruß aus Bremerhaven, Matthias W.

Geschrieben

...ich weiß nicht, wie's beim Xantia X1/X2 ist, aber beim XM sind die ABS-Sensoren für das Bendix-System mit knapp 300 EUR/Stück happig teuer. Mein Y4 hat das ATE-ABS, da kostet ein Sensor knapp 100 EUR, was schon viel versöhnlicher stimmt.

ABS... da würde ich nie lange zögern. Wenn es im Notfall nicht ums eigene Leben geht, dann oftmals um das anderer. Da muss man doch nun wirklich nicht mit bastellösungen oder stilllegen ankommen.

Grüße, Sascha

Geschrieben
...ich weiß nicht, wie's beim Xantia X1/X2 ist, aber beim XM sind die ABS-Sensoren für das Bendix-System mit knapp 300 EUR/Stück happig teuer. Mein Y4 hat das ATE-ABS, da kostet ein Sensor knapp 100 EUR, was schon viel versöhnlicher stimmt.

ABS... da würde ich nie lange zögern. Wenn es im Notfall nicht ums eigene Leben geht, dann oftmals um das anderer. Da muss man doch nun wirklich nicht mit bastellösungen oder stilllegen ankommen.

Grüße, Sascha

Na na!

Hinterer ABS Sensor, das Stück für 55,00 inkl. Steuer

Vorderer ABS Sensor, das Stück für 90,00 inkl. Steuer

+ Versand

Alles bei mir

Ciao

Der Matthias

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