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Geschrieben

....Mein Problem:

Die Kupplung von meinem Turbo kommt irgendwie "komisch":

Generell greift sie schon auf den ersten 2 cm Pedalweg und zum Gangeinlegen muss man sie bis zum allerletzten Ende treten.....Richtiger Kraftschluss ist aber erst nach halbem Pedalweg gegeben.....Meine erste Diagnose war ein gelängtes Kupplungsseil,das ist aber jetzt neu ohne das sich was geändert hätte....Der Weg ist auch gut,kommt bis hinten hin hoch und hat am Ausrückhebel ca. 3mm Spiel....Der Hebel ist auch gängig und nicht verbogen....

Würde diese Frage gar nicht stellen wenn es nicht bei meinem anderen Turbo ganz genauso wäre.....Meine mich aber dunkel zu erinnern das bei meinem alten GTI die Kupplung ganz normal war....

Was meint ihr?

Muss das so????

Ach ja,rutschen tut sie kein Stück.....auch nicht wenn im 5ten am Berg 30mkg über sie herfallen;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Klingt für mich nach zuviel Elastizität irgendwo auf dem Weg zwischen Pedal und Kupplungsautomat. Ich bin ja kein CX-Kenner, beim BX würden die Symptome auf einen angerissenen Kupplungshebel deuten.

>>Jürgen

Geschrieben

Schau mal nach dem Plastikgegenhalter der Hülle vom Kupplungsseil. Die Stelle hinter dem Reserverad wo das Seil aus der Spritzwand kommt. Das geht gern mal kaputt, dann wir die Kupplung auch erst mal teigig bevor es ganz Kaputt ist.

Geschrieben

Schlagt mich, aber ich habe noch keinen Turbo gehabt, bei dem das

Kupplungsseil nicht auf leichten Zug eingestellt war. Nix Spiel und 3mm schon

gleich gar nicht.

Ich stelle alle meine Turbos so ein und die kuppeln und schalten sich gut.

Ich denke, das gehoert beim CX so.

Ist halt 'ne seltsame Konstruktion... ;)

Geschrieben

Das Kupplungsgefühl bei meinem Turbo unterscheidet sich nicht von den anderen

CXen außer dem 75er Pallas.

Kupplung kommt etwa nach 3/4 Pedalweg und zum Gänge einlegen muß ich auch

nicht das Bodenblech verbiegen :-)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich denke auch: Kupplungshebel prüfen, ebenso Halter / Führung Kupplungsseil.

Denn was auch möglich ist: Hülse, auf der das Ausrücklager gleiten soll, bewegt sich und/oder Ausrücklager zerlegt sich.

Beides war bei mir aber mit Geräuschen verbunden.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Nun,

wäre es kein Cx hätte ich kein Problem damit mal eben das Getriebe rauszunehmen um zu gucken was da los (oder fest;-) ist....

Der Ausrückhebel lässt sich auch von Hand nicht weiter bewegen als per Pedal....

Wie steht es um die Stabilität der Ausrückgabel?

Kann die sich verbogen haben???

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe den Luxus einer hydr. unterstützten Betätigung. Meine Ausrückgabel war jedoch stabiler als die vorgenannten Teile, und das, obwohl mit der unterstützten Betätigung die Kräfte durchaus rabiater übertragen werden.

Dafür sah mir der Ausrückhebel der anderen CXe recht dünne aus.

Laß mal jemanden langsam das Pedal treten und beobachte den Hebel.

Auch eine Möglichkeit: Messen des Seilweges am Pedal und vergleichsweise den Hebelweg nach Gelenkt (mit umrechnen dank Geometrie aus der Schule, sonst merkt man nicht, ob der Hebel an Weg verliert).

I.a. Worten: Ausschluß möglicher Fehlerquellen ab Pedal 'abwärts'.

Gruß,

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Schlagt mich, aber ich habe noch keinen Turbo gehabt, bei dem das

Kupplungsseil nicht auf leichten Zug eingestellt war. Nix Spiel und 3mm schon

gleich gar nicht.

Ich stelle alle meine Turbos so ein und die kuppeln und schalten sich gut.

Ich denke, das gehoert beim CX so.

Ist halt 'ne seltsame Konstruktion... ;)

Ich sollte auch geschlagen werden.....tätsächlich ist ohne Spiel und mit etwa 4mm Vorspannung des Zuges alles in Ordnung....komisches System:-)

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