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Geschrieben

Riss am Steg der Ventille. Ein und Auslass an einem Zylinder. Ein Kammerdeckel lose am XM 2,1td.

In wie fern würdet Ihr das noch verwerten?

Geschrieben

hallo diesel 3112,

1. Der riss zwischen den Ventilen (Steg) ist normal. Er darf nur nicht zu gross sein.

2. Das die Vorkammerdeckel lose sind ist auch normal, kann man wieder einkleben.

Denn Kopf am besten mal zum Fachmann (Motorenbauer) bringen und ihn fragen obs noch lohnt. Wenn der riss nicht zu gross ist, denn Kopf abdrücken und plan schleifen lassen.

Achte nur drauf, das du dann eine dickere Kopfdichtung brauchst.

grüße Daniel

PS: Ich drück dir die Daumen

Geschrieben

Für die dicke der Kopfdichtung ist doch wohl der kolbenüberstand massgebend?

Oder irre ich da.

Hmm der riss ist minimal erst nach einer stunde hingucken entdeckt.:)

Mit was einkleben? beim schleifen /plannen sollten sie schon fest sitzen

Ist nur einer locker.

Geschrieben

Beim Planen kommen eigentlich die Vorkammern raus, manche Maschinen schaffen das aber wohl auch mit eingebauten Vorkammern. Problem beim Planen mit ausgebauten Vorkammern ist, die Kammern dann auf die richtige Höhe zu drehen/schleifen, zumindest mit Hausmitteln.

Ist der Kopf überhaupt nennenswert krumm? Wenn nicht, kannst Du Dir das Planen doch schenken.

So, weit genug aus dem Fenster gelehnt. Sollen die Profis hier was dazu sagen.

Gruß, Boris

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

abdrücken und aufhören zu spekulieren, gruß der bachmayer

Geschrieben

Helmut???Wenn die Vorkammer locker ist, dann arbeitet diese doch wieder die Kopfdichtung durch?!? Da sollte die eine wenigstens neu rein, so kenn ich das von den XU- Dieseln und meinem Motoreninstandsetzer... grübel... Rü

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nur mal so als grobe Orientierung:

SIMG1362_640.jpg

Solche Risse können noch unbedenklich sein. Das ist der Zylinderkopf meines BX TD bei 256 tkm. Natürlich wurde der Kopf abgedrückt, um sicher zu sein, daß die Risse nicht bis zum Wassermantel durchgängig sind! Außerdem wurde der Kopf geplant, die Ventilsitze nachgefräst (die waren deutlich undicht!) und bei der Gelegenheit neue Ventilschaftdichtungen montiert. Seitdem hat der Motor weitere 55 tkm zurückgelegt, problemlos und ohne den geringsten Wasserverlust oder -verbrauch.

Also, beim Fachmann checken lassen!

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen du hast post

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