Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroenisten,

nachdem bei meinem XM das Rucken immer wieder sporadisch auftritt (siehe Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63604) und die Fehlersuche schwer ist, frage ich mal andersrum, um meine Gedanken zu ordnen und Wissen zu bekommen.

Manchmal nagelt mein XM 2,1 TD, wenn ich bei schon warmen Motor 30, 40, 50 fahre. Das Nageln ist wie Leerlaufnageln. Wird im Leerlauf nicht auch Diesel recht früh und auch recht viel eingespritzt, damit ein stabiler Lauf entsteht, der aber eben mit dem Nageln verbunden ist?

Und das wird doch auch per Unterdruck gesteuert, bzw. wird per Unterdruckpumpe doch die Luftmenge gesteuert, die ich dem Motor zuführe und je nach der Luftmengensteuerung der Kraftstoff bemessen und die Einspritzzeit verändert oder?

Die Unterdruckschläuche sind heile, sauber und nicht porös, aber auf der Unterdruckpumpe sitzt ein Schlauchstecker (ein Winkelstecker) drauf, der zwei graue Taster hat, um ihn zu lösen. Dieser Stecker sitzt sehr locker, man kann ihn einfach hoch/runter bewegen, aber durch seine Klemmung nicht abziehen. Was würden denn Undichtigkeiten in diesem System bewirken? Kann das prinzipiell zu Rucken und schlechter Gasannahme sowie Nageln im Schiebebetrieb bzw. beim Ausrollen mit wenig/keinem Gas führen?

Wäre schön, wenn ihr diesen Gedankengang kommentieren könntet, damit ich bei der Fehlersuche einen Schritt weiter komme bzw. eine Ursache ausschließen kann.

Schönen Abend noch, Sascha

Geschrieben

Hab leider nicht alles alte gelesen ,abe die Pumpe ist meines Wissens nur für die Abgasrückführung zuständig... Rü

Geschrieben

Denke mal du hast den 2,1 TD mit dem Plastikansaugkrümmer ?

So genau hab ich jetzt auch nicht gelesen .

Wenn ja , klemm mal die Drosselklappe die vor dem Krümmer sitzt ab (den Schlauch verschließen !).

Ist das Problem dann besser , bzw. weg ?

Geschrieben

Hallo,

ein Dieselmotor arbeitet an sich ohne Drosselklappe. Er bekommt immer die volle Luftmenge, mit Turboaufladung je nach Ladedruck auch noch mehr. Im Leerlauf wird nur ganz wenig Kraftstoff eingespritzt. Einen "fetten" Leerlauf wie bei einem Benziner gibt es beim Diesel nicht. Einé zeitliche Dehnung der Einspritzung der geringen Leerlaufmenge wird über Zweistufendüsen oder bei Common - Rail Motoren über Mehrfacheinspritzungen erledigt.

Die Unterdruckpumpe beim XM TD ist m.W. wie oben schon gesagt nur für die Abgasrückführung zuständig.

Nageln kann an hängenden Einspritrzdüsen oder an einer falschen Spritzverstellung ("Zündzeitpunkt") liegen. Boschdienste könnten hier helfen.

Gernot

Geschrieben

Natürlich hat Gernot recht , ein Diesel braucht keine Drosselklappe .

Ich mein allerdings die AGR/EGR Drosselklappe , die vor dem Krümmer sitzt ;)

Ich würds nicht schreiben wenn ich dieses Problem nicht schon mal hatte , dieses Konstantfahrtruckeln .

Ein "flattern" bzw. eine Fehlfunktion dieser Klappe führt zu einem zeitweise Luftmangel was das ruckeln erklären könnte ;)

Geschrieben

Jaaaaa!

Das kann es sein!

Das hat Schmölte neulich auch geschrieben. Sein Citroen-Meister riet ihm, genau diesen Schlauch abzuklemmen und zu verschließen.

Vor dem Krümmer sitzt bei mir ein kleines Teilchen, steht Solex drauf und hat nach links (ich stehe vor der Haube und blicke auf den Motor, links heißt jetzt beifahrerseitig) einen Gummischlauch, der über am Kühlerbehälter entlang zu einem Ventil/Steuerelement wandert, was auf dem Federdom sitzt. An der Spritzwand entlang hangeln sich beide Schläuche des Ventil/Steuerelement zu einer zweiten Baugruppe, die mittig des Wagens an der Stirtwand festgemacht ist. Ein Schlauch dieses Ventil/Steuerelement geht zu (Pierburg) Unterdruckpumpe. Da sitzt ein lockerer Winkelstecker mit Drucktasten drauf (zischte, als ich draufgedrückt habe. Der Unterdruck ist jetzt wohl raus).

Ich habe einen Krümmer im Motorraum aus silbernen Guss, hinten sitzen Plastik-/Gummischläuche. Vorn geht zentral ein fetter schwarzer Gummischlauch ab und in der Mitte zwischen zwei Gussrohren ein dünner.

@CST: Konstantfahrtruckeln... DAS trifft es. Immer wenn es ruckelt, dann im Drehzahlbereich zwischen 1600-2200 1/min, es tritt allerdings nur sporadisch auf. Dier Motor fühlt sich auch etwas "zugeschnürt" an, so als wüsste er nicht, ob er Gas annehmen sollte oder lieber nicht. Manchmal weiß er es auch nicht und dann ruckt er.

Was hast Du dagegen gemacht? Über einen Rat wäre ich SOOO dankbar. Das Ruckeln und Zuckeln geht mir echt auf den Keks.

Geschrieben

@Gernot: Das Nageln kommt nur, wenn er zum Ruckeln neigt. Sonst dreht er wirklich schön ruhig.

Wie kann man das Ruckeln abstellen?

Hilft mir Bosch auch bei einer Lucas-ESP?

Danke für eure Antworten!

Sascha

Geschrieben
Hilft mir Bosch auch bei einer Lucas-ESP?

Sollte. Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Delphi (ehemals Lucas ehemals Rotodiesel oder wie auch immer) jetzt zu Bosch gehört.

Boris

Geschrieben

So, hier noch ein kurzer (hoffentlich) Erfolgsbericht.

Gestern hat mein Kfz-Meister den Unterdruckschlauch von der Drosselklappe abgezogen und mit einer Scharube verschlossen. Seitdem (190 km Fahrt) ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich werde das weiter beobachten. Aber das scheint es zu sein, denn bei so einer Strecke (gemischt BAB, Landstraße mit viel Zone 70 und Ortschaften) ist das sonst aufgetreten.

Färht sich auch ohne Drosselklappe ganz normal... Was beeiflusst die überhaupt? das AGR-ventil arbeitet doch immer noch.

Beste Grüße und vielen Dank für den Hinweis, Sascha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...